hautkrankheiten

Ich leide seit vielen jahren an einer schweren form der schuppenflechte.

23. Januar 2010
Rea

Hallo Nemesis,

wo waren bis jetzt Deine Reha-Kliniken? Die Nordsee ist groß, auch dessen Küste.

LG
24. Januar 2010

hallo...

ich war in meiner kindheit immer auf norderney...glaub, das hieß (wie passend) allergie- und hautklinik...

da waren wir so mehr oder weniger unter uns*zwinker'* ich erinnere mich gern an die zeit zurück.. wohins dieses jahr geht, weiß ich noch nicht, aber mir wurden meine wunschziele schon versprochen...entweder nord- oder ostsee...

lg nemesis
24. Januar 2010
Norderney

Kaiserin Friedrich Krankenhaus. Ist in ganz Deutschland bekannt. Meerurlaube (auch Nicht-Nordsee) sind allgemein empfehlenswert.
12. März 2010
schuppenflechte, akne und neurodermitis...

hallo, ich bin durch zufall hier drauf gekommen und kann einen tipp geben. ich habe einige jahre erfahrung mit reinem aloe vera zum trinken, sprühen und einreiben , cremen ect. habe auch viele menschen diesbezüglich getroffen, welche bestätigen können, das dies wirklich bei konsequenter anwendung hilft. in reiner form gibt es das nicht viel und in den apotheken sehr teuer. ich kann hier auch nicht schreiben wo ihr das finden könnt, aber wem es interessiert der möge mich mal anmailen. entscheidet dann selbst ob es für euch in frage kommt. lg
15. März 2010
@Herrin_Dunja

Nun wird mein allererster Forums-Beitrag gleich eine kritische Frage:

Hast Du da irgendwas mit Strukturvertrieb zu tun??

Habe mit Aloe Vera-Produkten keine wirklich schlechten, aber auch keine nennenswert guten Erfahrungen gemacht.
Aber bei Strukturvertriebs-Strukturen gruselt es mich regelrecht, wenn ich ehrlich bin.

@ allgemein:

Ich habe selbst mit Neurodermitis zu tun, habe Heerscharen von Ärzten, Heilpraktikern, Homöopathen verschlissen und alles mögliche an Cremes und Präparaten probiert.
Meine Erfahrung, ist: es gibt kein simples Allheilmittel!
Aber Neurodermitis ist eine Chance, viel über sich und seine Art zu Leben zu Lernen.

Inzwischen geht es mir recht gut.
Den Wendepunkt hat bei mir gebracht, die Krankheit nicht einfach weghaben zu wollen, sondern sie als Teil von sich zu akzeptieren.
Aufhören, sich wegen blutig gekratzter Haut ein schlechtes Gewissen zu machen, sich lieben zu lernen, wie man ist.
Geholfen hat mir dabei das psychotherapeutische Angebot während einer Kur, die ich vor 15 Jahren gemacht habe. Dort habe ich Techniken zur Entspannung gelernt (Eutonie, bedeutet zu deutsch in etwa: "Wohlspannung", somit geht es also nicht um totale Entspannung, sondern einen Zustand eines Spannungslevels, in dem man sich wohlfühlt, sehr konzentriert auf e i n e Sache sein kann).

Inzwischen bin ich oft über Jahre nahezu "erscheinungsfrei", also ohne Ekzeme. Und wenn sie doch wieder aufblühen, weiß ich: Okay, es ist Zeit sich selbst wieder mehr Beachtung zu schenken und auf´s Neue daran zu arbeiten, mit Streß möglichst gelassen umzugehen.

Ich sehe meine Haut als Seismographen, der mir zuverlässig mitteilt, wenn ich insgesamt beginne, aus dem Lot zu geraten.

Allen geplagten Häuten wünsche ich Ruhe, innere Gelassenheit, die Bereitschaft innerlich zu wachsen, und viele Gelegenheiten, sich Freude zu bereiten. *taetschel*

LG

erwil
15. März 2010
ich habe nichts mehr mit strukturvertrieben zu tun...

nein, da habe ich nichts mehr mit zu tun, doch ich selbst nehme immer noch aloe vera selbst. daher habe ich dies geschrieben. sicher es ist wohl ein vertrieb wo ich es beziehe, aber nachteiliges darüber kann ich nicht berichten.
16. März 2010
Kur für Schuppenflechte

Ich kann Bad Bentheim auch empfehlen , da komme ich gerade her.
Die bieten Photo - Soletherapie und stetiges Salben an. man bekommt hilfe beim einsalben und in der Akutzeit dreimal wöchentlich eine visite.
Man kann sich auch Moorbäder , -packungen , Gerätetrainig und sonstige Dinge " verpassen " lassen. ich war 5 Wochen dort und mir hat es geholfen, der Sommer kann nun kommen :o)

Wünsche euch eine Gute Besserung
09. April 2010
von der anderen Seite

Wie mein Name vielleicht verrät, bin ich vom Fach...
Zum einen weiß ich das du eine Erkrankung hast, die dich ein Leben lang begleiten wird.
Zum anderen weiß ich wie sehr es dich seelisch und körperlich belastet.
Mein Tipp: Kommst du in eine akute Phase lass dich in eine Dermatologische Klinik einweisen und anbehandeln...
Behandle weiter und hör erst auf, Wenn dein niedergelassener Hautarzt es dir empfielt.
Du musst hinterher sein und das lästige schmieren nie wirklich los bekomm. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen
09. April 2010

Hallo,

wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann ist die Schuppenflechte nicht nur eine Hautkrankheit, sondern auch der Spiegel unserer Seele.

Klar ist es eine Erkrankung die uns ein Leben lang begleiten wird. Medikamente helfen da nur bedingt.

Ich habe in alter von 7 Jahren die Schuppenflechte bekommen und damals auch ziemlich heftig am ganzen Körper und Gelenke.

Bin aber im laufe der Jahre mir darüber im klaren geworden das ich meinen Körper so wie er nun mal ist akzeptieren muss.
Habe auch keine Hemmungen gehabt mich zu zeigen, sprich T-shirt, Schwimmbad. Meine Freunde/Familie haben mich so wie ich bin akzeptiert.
Und ich mich auch.

Habe heute "nur Noch" an den Ellbogen/Nagelbett und an den Gelenken Erscheinungen.
Meine Schuppenflechte hat gelernt mit mir zu Leben, nicht ich mit Ihr.

Pinky1
11. April 2010

Ich habe seit Kleinkindalter Neurodermitis! Und ich muss sagen, ich finde es doch sehr traurig, wie manche Menschen darauf reagieren, da ich es gerade im Gesicht habe und man es so leider nicht vertuschen kann! Von Fragen wie, ist das ansteckend bis Abstandhalten ist alles dabei.. Und wenn man gerade im medizinischen Bereich arbeitet, ist das unerträglich, solche Kommentare oder einfach nur angewiderte Blicke zu kassieren... Die meisten glauben immer noch, dass es was mit der Hygiene zu tun hat...

Mir persönlich hilft Ecural am besten, da ich bei Cortison solch extreme Kratz-, Brenn- und Juckschübe bekomme und die Haut so feuerrot wird, dass es nicht mehr auszuhalten ist.

Besonders stark ist das Ekzem bei mir bei Stress und im Übergang zu Sommer und Winter ausgeprägt, da man an solchen Tagen nie weiss, was man anziehen soll.. Erst ist es kalt dann warm.. Da macht meine Haut nicht mit.

LG
emt_berlin (der weibliche Part)
11. April 2010
@ emt_berlin

Cortison bringt nach meiner Erfahrung langfristig garnichts.

Aber einen wichtigen Faktor hast Du ja auch schon selbst benannt:
Stress! Der läßt sich nicht immer vermeiden, aber einen gelassenen Umgang damit kann mann lernen.

Zu dem, was andere über Dich bzw. Deine Haut sagen:

Mir hilft es immer wieder, nicht nur im Zusammenhang mit Haut und Neurodermitis, sondern ganz allgemein bei Äußerungen über mich, bzw. mir gegenüber an der folgenden Aussage fest zu halten:

"Was andere über Dich sagen, sagt meist recht wenig über Dich, aber sehr viel über jene andere aus!"

Und darum: Steh zu Dir, lerne Dich zu mögen, so wie Du bist, und suche Dir möglichkeiten, mit Stress gelassen umzugehen.
Deine Haut teilt Dir zuverlässig mit, ob Du gut für Dich sorgst, oder ob Du Dich von Stress und evtl. Problemen überwältigen läßt.

Tausche mich gerne weiter darüber aus

Liebe Grüße

Erwil
11. April 2010
erst korrekturlesen, erwil!!

aber einen gelassenen Umgang damit kann mann lernen.

frau natürlich auch!! *g*
11. April 2010

lach ja ist ind ordnung *zwinker*

"Was andere über Dich sagen, sagt meist recht wenig über Dich, aber sehr viel über jene andere aus!"

hab ich auch noch nicht so gehört. Muss man sich mal merken... *zwinker*
21. August 2010

Hallo zusammen,

ich habe seit 10 Jahren discoiden Lupus. Nach anfänglicher Unwissenheit geht es mir mittlerweile recht gut und ich bin seit fast 3 Jahren Schubfrei ...
23. August 2010

Der Mann, mit dem ich eine Beziehung versuche, wobei ich nicht weiß, ob es jemals über den Versuch hinaus kommen wird, was auch an meiner Beziehungsunfähigkeit liegen könnte - leidet an einer starken Schuppenflechte am ganzen Körper. Er bestreitet immer, dass diese Flechte auch mit nervlichen Dingen zusammen hängen würde.

Andererseits kannst du es an seiner Haut erkennen, wenn er sich wieder mal über irgendwas übel aufgeregt hat.
Was ständig vorkommt, leider.

Ich versuche ihn, ein bisschen lockerer zu kriegen, ein bisschen cooler, ein bisschen entspannter - ist aber ein schwierig Ding.

Weiß nicht, ob ich jemals Erfolg damit haben werde, aber bis dahin bauen wir halt die Körperpflege, das Eincremen der offenen schuppigen Stellen mit verschiedenen Salben, in unsere Zärtlichkeiten mit ein.

Mehr zu hautkrankheiten

Interessante Gruppen zum Thema

• Lebensglück

Lebensglück

Das Streben nach Glück verbindet alle Menschen. Das beinhaltet aber auch immer wieder die Bereitschaft zur Ver
  • Praktische Lebenshilfe

Praktische Lebenshilfe

Hier werden Ratgeber und Ratsuchende zusammen gebracht und das möglichst in allen Lebenslagen. Es gibt nicht
  • Niederrhein-Gruppe

Niederrhein-Gruppe

Zentral soll es um das Kennenlernen der Joyler aus dem gesamten Gebiet Niederrhein gehen. Die Gruppe soll mi
  • Neu hier? Kein Problem!