![]() | 03. Mai 2007 Wechselschicht + Partnerschaft Hallo an alle. Mich würde mal interressieren , wie seht ihr das Thema Partnerschaft und Wechselschicht (= je 2x Früh, Mittag, Nachtschicht und dann 4 Tage frei). Ist es aus eurer Sicht Hinderlich für ne Beziehung wenn einer der Partner auf Wechselschicht arbeiten geht? ... Seht ihr da Unterschiede ob man schon lange in ner Beziehung ist und dann auf Wechselschicht geht oder ob man schon lange auf Schicht arbeiten geht und dann in ne Beziehung kommt? Habt ihr schon selber Erfahrungen damit gemacht oder Befindet ihr euch in solch einer Partnerschaft?... Ich bin gespannt auf eure Aussagen und Kommentare. Zu mir selber ich bin seit 3 Monaten auf Wechselschicht und derzeit in keiner Partnerschaft. mfg Gluevck |
![]() | 04. Mai 2007 Das muss eine Beziehung aushalten können. Uns geht es ähnlich. Ich (m) arbeite ein oder zwei Wochen 24h Stundennotdienst. Und das ist auch nicht immer einfach. (Vorteil bei uns ist das ich nachts auf Abruf zuhause bin) Gruß Die_Siedler |
![]() | 04. Mai 2007 Wir haben schon Erfahrungen damit. Vor ein paar Jahren - vor 5 Jahren ca - hat unsere Sie auf Schicht gearbeitet - Früh-Mittel-Spät-Schicht im Wochenwechsel - während unser Er normalen Dienst - also immer von 8-18Uhr - hatte. Während der Frühschicht hat unsere Sie schon so früh anfangen müssen, dass sie Stunden vor unserem Er aus dem Haus ging und auch entsprechend früher ins Bett ging. Während der Spätschicht kam unsere Sie so spät Heim, dass unser Er schon lange im Bett war und stand erst so spät auf, dass unser Er schon lange in der Arbeit war. Während dieser beiden Schichten hatten wir nie viel Zeit für Zärtlichkeiten, Zuneigung, Aufmerksamkeiten, etc pp für einander, haben dies aber alles in der Zeit nachgeholt als unsere Sie Mittelschicht hatte, während der wir beide fast gleichzeitig anfingen und fast gleichzeitig aufhörten. Wir waren damals schon ein paar Jährchen zusammen, denken aber, dass wir das auch überstanden hätten, wenn wir erst ein paar Monate zusammen gewesen wären. Ich kann daher nur jedem Paar Mut machen, die in so einer Situation ist: Richtig geplant und mit dem richtigen Engagement ist das durchaus kein Beziehungskiller. |
![]() | 04. Mai 2007 Ich schließe mich da @Die_Siedler an. Sowas muss eine Beziehung aushalten können. Wir haben es auch nicht einfach, wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns nur am WE, und das manchmal auch nicht jedes. Und trotzdem funktioniert es, weil wir uns lieben. Also kann eine Beziehung eine Wechselschicht auch überstehen. LG Susi |
![]() | 04. Mai 2007 wo ein wille, da auch ein weg.... Mein Partner hat auch so eine Wechselschicht, und ich arbeite die üblichen Montag bis Freitag acht bis fünf, aber das funktioniert gut. Man muss halt ein bissel planen, wobei wir uns auch nicht notgedrungenermassen immer an seinen freien Tagen sehen, weil er ja auch mal was mit einem Kumpel machen möchte und ich hab dafür auch schon öfter mal ein freies Wochenende. Das tut unserer Beziehung aber eher gut, als dass es schaden würde..... |
![]() | 05. Mai 2007 Schön, dass ihr das alle so positiv seht... Wir leiden jetzt schon 20 Jahre unter den unweigerlichen Folgen der Wechselschicht mit Wochenendarbeit und haben schon so manche Ehe der Arbeitskollegen darunter zerbrechen gesehen. Gerade diejenigen, deren Familien nie die Schichtarbeit gewöhnt waren, leiden besonders darunter, wenn plötzlich ein Partner/Elternteil an 2 - 3 Wochenenden im Monat fehlt. Sicherlich ist es nett, auch einmal unter der Woche Zeit zu haben, aber das Freundes- und Familienleben spielt sich nunmal am Wochenende oder Abends ab. Weihnachtsfeiertage, Ostern - was ist das, wenn gearbeitet werden muß? 40. Geburtstagsfeier des Freundes am Samstag? Toll, entweder Sonntag um 6 Uhr Arbeitsbeginn oder 1 Tag vom immer weniger werdenden Urlaub opfern. Grundsätzlich fallen die meisten Feiern und Feste nicht auf die freien Wochenenden Die ganze Misere wird in ihrem ganzen Ausmaß nicht in den ersten Monaten des Schichtdienstes auffällig. Dazu bedarf es einiger Jahre. Wir haben uns damit arrangiert und kommen damit klar. Unsere Kinder auch. Sie konnten schon als Kindergartenkinder damit leben, dass das Christkind bei uns manchmal erst am 1. Weihnachtstag morgens kommt und nicht am Heiligabend. Das Christkind soll schließlich auch zu Papa kommen und der hat an Heiligabend Mittagschicht... Viele Grüße von den Sternen (Sie) |
![]() | 05. Mai 2007 Ich arbeite auch Wechselschicht und Wochenenddienste! Ich habe das Glück (oder Pech - wie man es sehen will), dass mein Mann immer die gleiche Schicht arbeitet wie ich! So bleibt natürlich sehr wenig Zeit für sich allein! Aber man gewöhnt sich dran und wenn ich genervt bin fahre ich für ein paar Stunden aus dem Haus! Sarah |
![]() | 06. Mai 2007 Ist nach unserer sicht machbar. Wenn man es gut organisiert. Gott sei Dank ist mein Mann jetzt die Kariereleiter hochgestiegen und muß so gut wie kein Wochenende mehr arbeiten. Es gab die letzten Jahre tatsächlich sehr oft kein einziges arbeitsfreies Wochenende im Monat. Immer hat einer von uns gearbeitet. Das gleiche gilt für Spätdienste: wenn er nach Hause kam bin ich gegangen. Wie gesagt, es ging, aber wir sind schon sehr froh das es jetzt anders ist. Kelene |
![]() | 06. Mai 2007 Mein Männe hat auch verschiedene Schichten, mal Tag- dann wieder Nachtschicht - ich steig schon gar nicht mehr durch. z.Zt. ist er (eigentlich) die ganze Woche durchgehend unterwegs und zumeist telefonieren wir dann miteinander. Wir bleiben ständig im Gespräch - ein Hoch auf die Telefonflatrate Es bedarf zwar einer gewissen Gewöhnungsphase; letztlich kommen wir aber ganz gut damit klar uns unregelmäßig zu sehen. Das Wochenende ist meist recht kurz, dafür ist er mal unter der Woche da - oftmals sogar ungeplant. Für Veranstaltungen bleibt uns zumeist der Samstag - Sonntag hat er ggf. mal andere Verpflichtungen oder muß abends/nachts wieder raus. Kinder gehören keine zu unserem Haushalt - von daher kann man sich ganz gut einrichten. Das Alleinsein macht mir keine Probleme - im Gegenteil, ich kann es auch mal genießen Für viele ist es sicher schwer - gerade mit Kindern und an Feiertagen, wo der Papa nicht da ist. All denen meine Hochachtung dass sie es trotzdem schaffen, eine gute Beziehung zu führen und die besten Wünsche, dass ihr es weiterhin so gut meistert! LG sanfteHexe |
![]() | 06. Mai 2007 Hallo, also ich arbeite auch im Schichtdienst allerdings nicht so geregelt wie du sondern täglich wechselnt. Ich arbeite meist Früh-Spät-Früh-Spät-Spät usw. und jedes zweite Wochenende. Für uns ist das kein so großes Problem, wir führen eh eine Fernbeziehung und sehen uns eher selten. Im Alltag ist das aber schwierig, man sieht sich selten und ist genervt und unausgeschlafen. Bei uns ist es manchmal sogar problematisch Zeit zum Telefonieren zu finden. Generell ist es sicher einfacherer geregelte Arbeitszeiten zu haben. |
![]() | 06. Mai 2007 Ich arbeite auch im wöchentlichen Schichtwechsel. Nacht - Spät - Früh. Es muss einfach gehen. Und die Partner müssen sich einander arrangieren. Wichtig ist das man eine Arbeit hat, die Spaß macht. Der Spätdienst ist für uns eigentlich der schlimmste, da wir uns kaum sehen, wenn ich nach Hause komme, schläft sie und wenn ich morgens aufwache und zur Arbeit gehe, ist sie schon weg. Allles in allem: ich möchte nicht jahrelang immer früh gegen 5- 6 Uhr aufstehen, das ist Quälerei, dann lieber gut ausgeschlafen zum spät oder Nachtdienst gehen. Er von Sive77 |
![]() | 06. Mai 2007 Alle Hochachtung ich bewundere euch echt ich selbst arbeite seit 5 Monaten Frueh- Spaet- Nacht- 8 Std. oder Wochenende 12 Std. und ich bin Tod ..mein Koerper weis nicht was die Uhr geschlagen hat und mein hier noch, recht geringes soziales Umfeld, leidet jetzt schon. uber Partnerschaft mag ich garnicht nachdenken und welche Art von Freunde man sich sucht frage ich mich gerade also nochmal . Ihr habt meinen Vollen Respekt Gruss Tony |
![]() | 06. Mai 2007 Hallo, ich (ER) habe seit 4 Monaten Nachtschicht und meine bessere Hälfte ist sogar richtig stolz auf mich! Wir bekommen alles super unter einen Hut und Sie kann auch mal Freitags Abends raus gehen ohne Rücksicht auf mich zu nehmen zu müssen! Da ich ja eh arbeiten muss! Ploblematisch wirds meistens nur wenn man sich fest was vornimmt und ich einen Tag vorher bescheid bekomme das ich arbeiten muss. Und ganz ehrlich, ich mache lieber weiterhin Nachtschicht da WIr uns dann öfter sehen als wenn ich Spätschicht habe! |
![]() | 06. Mai 2007 Hallo Zusammen Es ist nicht immer leicht wenn beide partner in Schichtdienst arbeiten. mein mann ist LKW fahrer und hat da auch unregelmässige arbeitszeiten ich selber arbeite als Altenpflgerin in Früh-Spätdienst so wie auch wochenende und feiertage man gewönnt sich irgend wann zwar drann aber man kann nicht so viel zeit zusammen verbringen wie paare die regelmässige arbeitszeiten hat. Die zeit die wir zusammen haben versuchen wir zusammen zu verbringen um was zu unternmen eben zeit nur für uns beide zuhaben.. liebe grüsse |
![]() | 07. Mai 2007 Hallo! Ich arbeite im 3 Schichtsystem(Früh,Spät und Nacht). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Familie oder der Partner auf einiges verzichten muß. Zudem ist man in Hinsicht auf Gesellschaftliche Aktivitäten sehr eingeschränkt! |