![]() | 17. Oktober 2005 wie reinigt ihr eure ledersachen?? hallo lieber lederfreunde ich habe mir ein bustier aus leder zugelegt. kann man das ohne bedenken in die reinigung geben ohne dass ich es als festerleder wieder zurückbekomme? vielen dank schonmal für eure antworten |
![]() | 18. Oktober 2005 wozu reinigung? waschen in midem haarshampoo, oder nur mit 'nem feuchen lappen abwischen. ansonsten erkundigst du dich mal bei den motoradbekleidern. keine ahnung wie SEHR schmutzig das bustier (und durch was SchlagFertiger grüße |
![]() | 19. Oktober 2005 :) danke schonmal für die antwort schmutzig, bezüglich auf schwitzen... meinte ich |
![]() | 19. Oktober 2005 ...vond hand waschen mit ganz mildem waschmittel (rei) in lauwarmen wasser, dann an der luft trocknen lassen (auf gar keinen fall auf oder an der heizung) anschliessend leicht mit siliconöl besprühen und mit einem tockenem tuch abreiben....wird wie neu... |
![]() | 19. Oktober 2005 ..nicht waschen! leder wäscht man nicht, damit es die form behält, es wird nur mit einem feuchten tuch abgewischt... |
![]() | 20. Oktober 2005 ups ganz vergessen >catinka< hat vollkommen recht - nie in die sonne hängen oder sonstwie brutal trocknen!!! gaaanz wichtig SchlagfFrtige grüße |
![]() | 13. November 2007 ich bringe meine Ledersahcen immer zu meiner Schusterin, die macht es mir dann wieder sauber |
![]() | 19. November 2007 Es gibt ein Lederreinigungsbalsam der Marke "Poliboy", den du in jedem Schleckermarkt kaufen kannst. Dazu nimmt mann ein fusselfreies Tuch, macht ein paar Tropfen darauf und reibt das Leder damit von der Aussenseite ein. Die Verschmutzungen bleiben anschliessend in dem Tuch hängen. Dan lässt du den Balsam ein paar Stunden einwirken und fettest das Leder je nach Bedarf mit Lederfett nach.Sollte der Bedarf nicht bestehen ,kannst du das Leder mit einem feuchten fusselfreien Tuch polieren.Viel Spass und gutes gelingen.-Lederskind |
![]() | 26. November 2007 Sattelseife Also wenn ich Leder unbedingt waschen muss, dann verwende ich Sattelseife und die hab' ich aus einem Reitshop. Aber, wie schon andere gesagt haben, Leder wäscht man nicht... |
![]() | 26. November 2007 ich wasche meine ledersachen bei 30 grad in der waschmaschine und bearbeite sie danach mit sattelseife...alles kein problem! gut eigentlich tut man das nich |
![]() | 28. November 2008 z.B Motorradhose ich hab z.B meine Motorradhose bis jetzt, nur mit sonem tensid oder wie sich das nennt mit nem flussenfreien tuch sauber gewischt kurz einziehen lassen und danach immer mit lederfett eingefettet, dass macht die hose schön weich und geht bis jetzt ganz gut... man soll bloß aufpassen das man beim aller ersten fetten, wenn die sachen neu sind, nicht zu viel fett benutzt, dass sich das leder dran gewöhnen kann meinte der typ im motorradladen... |
![]() | 29. November 2008 Nicht waschen! Mit dem waschen löst man die natürlichen Fette aus dem Leder. Auch wenn man das hinterher ein wenig regulieren kann indem man es einfettet, hat man doch die Lederstruktur unwiderbringlich zerstört. Wenn man wirklich gröberen Schmutz entfernen muss empfiehlt sich spezielles Lederwaschmittel oder Sattelseife (beides im Reitsportbedarf) welches das Eigenfett des Leders nicht löst. Bei teuren Stücken wie Ledermänteln etc empfieht sich die professionelle Reinigung. Ich arbeite seit 15 Jahren mit Leder, damals im Reitsport, heute sind es Reparaturen und Herstellung diverser Lederartikel. Ich habe schon sehr viele verschiedene Methoden getestet um Leder zu waschen, habe auch Hausmittelchen probiert z.B. mit Wollwaschmittel waschen etc. aber nichts war wirklich tauglich die Lederqualität auch nach einer Vollwäsche (also auch mit der Hand, ich meine jetzt Leder wird durch und durch nass) zu erhalten bzw wieder herzustellen. Selbst mit einem speziellen Lederwaschmittel ist das Leder hinterher recht steif. Spart euren Kleidungsstücken diese Strapaze. Normalerweise bekommt man alle Flecken mit einem leicht angefeuchteten Tuch und Sattelseife aus dem Leder. Danach Lederpflege auftragen und fertig. (Sattelseife alleine reicht da nicht, das Leder braucht Fett) |
![]() | 30. November 2008 Sorry, aber meine Lederhose nur außen abwischen?*grusel Ich wasche die immer mit dem Waschmittel für die Babyfelle......bisher gehts der Hose gut! Ich möchte auf keinen Fall eine lang getragene Lederhose in Nähe meiner Nase erleben,die immer nur abgewischt wurde |
![]() | 30. November 2008 Wie gesagt, waschen GEHT schon. Meine Reithosen habe ich ja auch regelmässig gewaschen mit Lederwaschmittel. Die sind nach der Wäsche nur ein bischen härter und innen rauh aber nach einer Weile sieht mans dem Leder auch einfach an. Ich denke auch die Art und Weise wie das Leder verarbeitet wurde beim gerben + Lederdicke + Tierart von der das Leder stammt macht später einiges aus. Wenn es Hose A nach dem waschen gut geht muss das für Hose B nicht unbedingt gelten. |
![]() | 29. März 2009 Lederpflege Man kann Leder nur abwischen. Zur Pflege eignet sich am besten "Nivea Bodylotion"-habe ich im Forum gelesen. Viel Freude mit Deinen Lederdessous!! |