Liebe? Eifersucht? Neid!

20. April 2007
Liebe? Eifersucht? Neid!

Hallo zusammen,

Heinz Körner schreibt über das zerreißende Gefühl von Neid. Wenn die Partnerin Sex mit anderen Männern hat, und ihren eigenen Freund außenvor bleibt. Aus Sicht des Freundes wird dieses Gefühl beschrieben.

Lest hier den kompletten Beitrag:

http://www.joyclub.de/magazin/sex/liebe_eifersucht_neid.html

Hier ist der Platz für eure Kommentare dazu.

Liebe Grüße, der Camelot.
20. April 2007

Ganz schön krass und auf gewisse Art auch schockierend, finde ich, was er erleben bzw. ertragen muß...

Ob ich die Stärke dazu hätte, dies auch nur eine gewisse Zeit durch zuhalten, bezeweifel ich stark...

Allerdings finde ich den Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ganz gut dargestellt...

Sicherlich ein interessantes Buch!
20. April 2007

...Single nicht unbedingt - aber auf jeden Fall b e s s e r alleine,als mit DER Frau!

Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten - diese Frau ist auf einem anderen Weg als Du - anstatt dich an sie zu halten und ihren Weg mitzutrotten, wärest Du besser frühzeitig zu d e i n e n Träumen aufgebrochen, wärest deinen Weg gegangen.

ed
20. April 2007

Ich würde mich nicht fragen, was du nicht hast, sondern was sie nicht hat. Für mich klingt deine Beschreibung von ihr nach Beziehungsunfähigkeit ihrerseits, nicht umgekehrt. Gerade in einer "offenen" Partnerschaft sollte der feste Partner doch an erster Stelle stehen und niemand anders; was nicht heisst, nicht auch mal einen anderen Menschen zu begehren und dies auf ggf. auszuleben. Das darf aber m.E. nicht auf Kosten des Partners gehen, so wie das bei dir der Fall zu sein scheint *snief* .

Also, geh du deinen Weg und finde eine Frau, die deine Einstellung zu würdigen weiss, ich wünsche dir viel Glück dabei.

Kisses
20. April 2007
Glück ist anders...

wenn du dir jetzt die gleichen Freiheiten nehmen würdest, was du offensichtlich nicht tust, sonst wärst du nicht so "vertrocknet", dann
wäre ja immerhin sowas wie ein Gleichgewicht gegeben.

So ein Zustand wäre für mich nur kurzzeitig zu ertragen, wenn ich selbst noch auf der Suche bin, unentschlossen bin. Aber als Dauerzustand? Unmöglich!

Zu echter Nähe gehört auch Exklusivität. Nicht Beliebigkeit.

Und um Nähe gehts (zumindest mir) doch letztendlich, oder?

LG
20. April 2007

hmmmmmmm also ich denke wer neidisch ist sollte die sache gleich vergessen !!!!!!!!!!!!
Eifersucht ??? denke kann bei jedem vorkommen auch bei denen die jetzt Hilfe nein schreien

LG Mäuschen1
20. April 2007
Bewunderswert

das deine Liebe trotz der vielen Enttäuschungen und deinem GEfühls, immer noch für deine Frau im Vordergrund steht und du veruschst dne Fehler bei dir zu sehen und die Situation zu akzeptieren.

Aber ist es nicht ungerecht, wenn sie alles von dir abverlangt, nicht auf dich eingehen kann, aber du dennoch alle ihre Freiheiten akzeptieren sollst? Also ich sehe das eher als ungerecht an. Und finde es bewunderswert, das du diese Frau immernoch so lieben kannst.

Sicherlich wurdest du vorgewarnt als du mit ihr zusammen gekommen bist, ja aber um so eine offenen BEziehung ausleben zu können, muss die eientliche Bezeihung auch noch stimmen. Wie du es auch geschrieben hast. Das der Partner nicht zu kurz kommt, das er auch diesen geilen SEx erleben darf. dann wäre das alles kein Problem.

Was ich nicht verstehe, das du nach langer Überlegung ihr anvertraust und sie nur einen dummen Spruch für dich über hat, anstatt auf deine GEfühle einzugehen. Dann ist es doch kein wundern wenn Männer sich nicht mehr trauen über Gefühle und Emotionen zu reden.
Ich würde so niemals mit meinem festen Partner, ja nicht einmal mit einen guten Freund umgehen.

Es ist doch schon Überwindung genug sich so zu öffnen und seine Gedanken preiszugeben.

Ich würde sagen, das deine Heike eher die jenige ist die den sinn für eine harmonishce Bezeihung verloren hat.

Sowas hat keiner verdient! Und ich würde in so einer BEziehung uach nicht leben wollen.

Lieben gruß
Caro
20. April 2007

Mein Kommentar zu dem Thema. In dem Falle ist Eifersucht und Neid nicht fehl am Platz. Wäre ich an seiner Stelle: ein Tritt in den Allerwertesten der Frau und schnell das Spielfeld gewechselt. *fiesgrins*
20. April 2007
Tantra für Frauen mit Männer ?!

Sorry ... aber ein "Tantra für Frauen" Seminar ... und es ist ein Tantralehrer dabei ??????? Das habe ich noch nie gehört ... und einige Seminare habe ich auch schon besucht. Das für Frauen natürlich nicht.

Und dann ein Tantra-Lehrer, der auch noch Sex mit 3 Teilnehmerinnen hat ... also platter geht das nicht ... sorry aber hier scheint die Phantasie etwas überhand zu nehmen. Aber ansonsten nette Story ....

Gruß Boschn
20. April 2007

Meiner Meinung nach gehören immer Zwei dazu:

Deine Freundin, die in meinen Augen nichts anderes ist als eine große Egoistin.

Und Du, der das alles mit sich machen lässt. Und wenn Du Dir das gefallen lässt, dann ist das ein deutliches Zeichen, was Du Dir wert bist: nicht sehr viel. Jeder bekommt das, was er verdient.

Oder wie heißt das Sprichwort: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Konsequenz: Nimm Dich selber ernst und entscheide, ob sie Dir wirklich gut tut !

Alles Gute
Jürgen
20. April 2007
Fiktion oder Realität...

lassen wir uns einmal darauf ein, das geschilderte als Realität zu empfinden. Dann erleben wir eine "Partnerschaft" auf die sich beide Seiten eingelassen haben...nur um diese gleich wieder zu verlassen. Partner sind gleichberechtigt, begegnen sich auf gleicher Augenhöhe und stärken diese Partnerschaft durch Freiheitsgrade, Harmonie und Liebe.

Wer das vergisst, lebt nicht in einer Partnerschaft sondern in einer einseitig definierten Beziehung. Einseitigkeit kann aber weder glücklich noch zufrieden machen. Sicherlich ein Zustand, den wir häufig erleben.
"Die passen doch nicht zusammen" oder "Was finden die nur aneinander" fragt sich die Umwelt und hat nicht selten Recht.

Auch bei der Wahl des Partners darf man Fehler machen....nur muss man den Mut haben, diese dann auch zu korrigieren und nicht in Selbstmitleid, Verlust des Selbstwertgefühls oder gar schlimmeres abzutauchen.

Wir können nur sagen....das Suchen nach dem/der Richtigen lohnt sich !!
20. April 2007
Übelübel...

Also nachdem ich das hier gelesen hab stellt sich mir die große Frage: Aus welchem Grund sind diese beiden Menschen überhaupt zusammen??? Sie treibt ihre Spielchen und er schaut zu und geht dabei kaputt! Ist das Sinn und Zweck einer "Partnerschaft"??? Ich denk nicht - und sollte ich mich irren bin ich froh, dass ich Single bin!

Was ich in seiner Situation tun würde??? Eins auf spirituell machen und einfach das gleiche tun. Oder hat sie ihm jemals verboten seine Gelüste mit anderen Frauen auszuleben wärend sie da locker-flockig in der Weltgeschichte rum vögelt??? Sollte das der Fall sein, dann wär für mich absolut klar, dass da was ganz arg schief läuft!!!

Aber er hat Recht - jeder ist seinen Glückes eigenSchmied und wenn er sich das dann gefallen lässt kann ihm leider nicht geholfen werden...

Also so seh ich das zumindest
20. April 2007

Schließe mich meinen Vorpostern großteils an. Das ist eine einseitig offene Beziehung, die die beiden führen. Die Frage ist eigentlich schon ziemlich am Beginn beantwortet: Es wäre besser gewesen für beide, v.a. aber für Ihn, keine Beziehung miteinander einzugehen.

Es wäre spannend gewesen, wie sie reagiert hätte, wenn er fremdgeht.

Einseitig offene Beziehungen können nur dann funktionieren, wenn ER ein Wifesharer ist, d.h. Lust dabei empfindet, wenn seine Partnerin mit anderen Sex hat, aber selbst nicht das Bedürfnis nach fremder Haut hat. Das ist es in diesem Fall aber nicht. Er sitzt total im Beziehungsgefängnis, und die einzige Lösung wäre es für ihn, daraus auszubrechen. Offene Beziehungen können überhaupt nur dann funktionieren, wenn beide ihre Bedürfnisse befriedigen können. Das muss nicht heißen, dass beide unbedingt "fremd" gehen wollen, aber dass auch der weniger aktive Partner soviel Sex erhält, wie er möchte. Auch das ist in diesem Fall aber nicht so - im Gegenteil. Sie lässt ihn bloß zappeln. Man fragt sich, warum sie überhaupt eine Beziehung führt? Sie braucht ihn ja gar nicht. Und, was entscheidend ist: Sie liebt ihn eigentlich gar nicht.

Natürlich ist er an seiner Situation zum Teil auch selbst schuld. Wenn er merkt, dass er soviele Voraussetzungen erfüllen muss, um mit ihr Sex zu haben (er sich also derart verbiegen hat lassen), ein anderer sie sich aber nur nehmen braucht, dann sollte er versuchen, sie auch schlicht und einfach zu nehmen. Wenn sie nicht will, ist die Beziehung so und so tot.
20. April 2007

Ein Thema was hier schon oft im JC diskutiert wurde und dennoch immer wieder interessant.

Auf den ersten Blick könnte man sagen "Ja dann sollte dieser Mann mal schleunigst hinterfragen, was seiner Frau fehlt, wenn sie denn ständig auf fremde Haut springt."

Auf den zweiten Blick dachte ich mir dann aber, dass die beiden mit einer ganzvöllig unterschiedlichen Vorstellung von Beziehung die Beziehung mit zusammen begonnen haben.

Und ehrlich gesagt frage ich mich auch, warum dieser Mann mit dieser Frau zusammen gekommen ist, wenn er schon ganz zu Anfang ihre Aussage

Viel zu sehr lebe sie im Hier und Jetzt, hatte sie mir erläutert, viel zu spontan sei sie, um sich in bestimmten Situationen auch Gedanken machen zu können oder sich gar zu fragen, wie ihr Verhalten wohl auf mich wirken könnte.

nicht ernst genommen hatte, diese aber auch nicht hinterfragen wollte und nun über das eigentlich von Anfang an offen gelegte Verhalten missgestimmt ist.

Aber ich frage mich ganz ehrlich auch, was diese Frau von diesem Mann will? Warum ist sie noch mit diesem Mann zusammen, das frage ich mich ernsthaft. Denn die gelebte Beziehung scheint ja nicht im Ansatz ihren Vorstellungen zu entsprechen.

Interessant wäre nun zu erfahren, ob und wenn wie die Beziehung weiter ging, ob und wenn wie sie ihre Diskrepanzen gelöst haben und wie zufrieden beide mit der neuen Situation sind.

Zugegeben, für mich wäre eine offene Beziehung nichts, denn ich lege sehr viel Wert auf Exclusivität - mein Partner aber auch, weshalb uns auch nichts fehlt. Wir haben zwar durchaus kein Problem mit einem 3er (zumal hier das Interesse von beiden nur auf einem FFM liegt) oder PT - aber nur wenn wir beide daran beteiligt sind. Wir wollen für uns die Exclusivitiät genießen, keine Alleingängen zu machen. War zwar nicht immer so, das hat sich eher mit den Jahren des Zusammenseins entwickelt und wir haben uns auch sicher nicht immer im gleichen Tempo entwickelt, aber jeder hat immer auf den anderen Rücksicht genommen. Für uns war immer schon klar, dass der andere etwas ganz besonderes ist, ein Schatz der gehütet sein will und genauso gehen wir miteinander um.

Ich fürchte aber, dass es kein Einzelfall ist, dass eine Beziehung so beginnt, wie in dem Fall beschrieben, denn ich glaube, dass manche Menschen ihre Vorstellungen nicht klar genug ausdrücken, aus Angst sich lächerlich zu machen, keinen Partner zu finden, oder dergleichen.
20. April 2007
Respekt oder Dummheit oder was.

Ich koennte wollte und wuerde das nicht mitmachen.
Da habe ich eine ganz andere Vorstellung von Partnerschaft.
Wobei ich in einer "gesunden" Partnerschaft / Beziehung sehr viel Goennen kann.
Ich wuensche Dir das Du deinen Weg findest.......und gehen wirst.

Gruss Locke

Mehr zu Liebe? Eifersucht? Neid!

• Verpasste Chancen

Ist es möglich, verpasste sexuelle Erfahrungen aus der Jugendzeit nachzuholen? Welche Probleme gibt es dabei, was kann das mit einem machen?
  • Liebe? Eifersucht? Neid!

Heinz Körner schreibt über das zerreißende Gefühl von Neid. Wenn die Partnerin Sex mit anderen Männern hat, und ihren eigenen Freund außenvor bleibt. Aus Sicht des Freundes wird dieses Gefühl beschrieben.
  • Das Leben mit der Eifersucht

Was sind Gründe für Eifersucht, was kann man dagegen tun und wann ist Eifersucht vielleicht nützlich?
  • Eifersucht

Swingen, Partnertausch, Polyamory ... wie zeitgemäß und problematisch ist die Eifersucht eigentlich noch?
  • Besinnliche Weihnachten

Weihnachtsbraten, Geschenkejagd, Verwandtschaftsbesuch, da ist Stress vorprogrammiert. Wie ihr die Feiertage trotzdem zu einem Fest der Liebe machen könnt, erfahrt ihr hier.
  • Eifersuchtsfrei

Eifersucht ist in der Liebe und Beziehung ein vieldiskutiertes Thema. Nur: Ist es wirklich erstrebenswert, eifersuchtsfrei zu sein? Dazu eine kleine Analyse...
  • Akzeptiere deinen Partner, wie er ist

Im Sinne einer glücklichen Partnerschaft oder Beziehung sollte man lernen, den Partner zu schätzen, wie er ist, ohne ihn verbiegen zu wollen.
  • theSwinger®

theSwinger® ist bundesweit das erste Unternehmen, das sich den Bedürfnissen der Swinger von heute verschrieben hat. Von Swingern, für Swinger. Wir stellen das erste Swinger-Event des Unternehmens vor.
  • Eifersucht, Neid, Angst und Schmerz

Wir sind hier unter anderem in diesem Forum, um uns über Gefühle, Gefühltes, auszutauschen.
  • Neid unter Doms im Club

Ich gehe gerne mal in Swinger- und SM-Clubs. Dort finden natürlich auch Sessions statt.
  • Ist hier jemand nicht Eifersüchtig?

Das ist meine zweite Eingangsfrage hier: Gibt es jemanden der keine Eifersucht verspürt?
  • Eifersucht und emotionale Problem

So als Künstler/in erlebt man ja so einiges Manchmal und leider auch emotionale Problem, Eifersucht, Neid.

Interessante Gruppen zum Thema

• SOLO Swinger

SOLO Swinger

Diese Gruppe ist für Single Swinger, also für SoloMänner und SoloFrauen die gerne alleine in einen Club gehen.
  • Swingerfreunde  München

Swingerfreunde München

Für Swinger von Swingern für Neulinge als auch für Fortgeschrittene .Für Swinger die sich Real treffen.
  • Augsburger Swinger

Augsburger Swinger

Hier geht es um Regionales zu allen Themen für Paare und ausgesuchten Singels aus der Gegend.
  • Neu hier? Kein Problem!