Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft

17. März 2008
@Kida - Studien

Erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs durch Antibabypille

10. November 2007

Jane Green von der Universität Oxford hat mit ihrem Team 24 internationale Studien ausgewertet, an denen insgesamt 52.000 Frauen teilnahmen. Diese Auswertung zeigte, dass die Einnahme der Antibabypille das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht und zwar um so stärker, je länger die Pille eingenommen wird. Wir die orale Empfängsniverhütung ausgesetzt, sinkt das Krebsrisiko und ist nach zehn Jahren auf dem gleichen Niveau wie bei Frauen, die niemals die Antibabypille eingesetzt haben.

Nach fünf Jahren Pilleneinnahme ist das Risiko an Krebs zu erkranken doppelt so hoch wie bei Frauen, die nicht die Antibabypille einnehmen. Die Wissenschaftler raten daher Frauen, die mit der Pille verhüten, besonders zur regelmäßigen Krebsvorsorge. Dennoch ist eine übertriebene Angst aus zweierlei Gründen nicht angebracht, so die Autoren. Zum einen ist das erhöhte Risiko relativ gering, so stieg die Anzahl betroffener Frauen von 3,8 von 1000 Engländerinnen, die nicht die Pille nehmen, nach 5 Jahren auf 4,0 von 1000 Frauen und nach 10 Jahren auf 4,5 Erkrankungen auf 1000 Frauen. Zum anderen gibt es seit kurzem eine Impfung gegen die meisten Auslöser für Gebärmutterhalskrebs.

Gebärmutterhalskrebs wird durch Virus-Infektionen ausgelöst, die vor allem bei sexuellen Aktivitäten übertragen werden. Selbst wenn eine Frau jahrelang die Antibabypille einnimmt, aber sexuell nicht aktiv ist, ist das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken so gut wie Null. Wenn allerdings bereits eine Infektion stattgefunden hat, dann können die in der Pille enthaltenen Östrogene die Entstehung des Krebs fördern, so Peter Sasieni vom Wolfson Institute of Preventive Medicine in London.

In früheren Studien konnte ebenfalls ein positiver Zusammenhang zwischen der Einnahme der Antibabypille und dem Risiko einer Brustkrebserkrankung festgestellt werden, allerdings zeigten diese Studien auch, dass die Einnahme der Antibabypille einen schützenden Effekt hinsichtlich Eierstock- und Gebärmutterkrebs besitzt. Langfristig gesehen überwiegen die positiven Eigenschaften der Pille wie die Effektivität und Sicherheit der Empfängnisverhütung und ihr Schutz vor Eierstock- und Gebärmutterkrebs die Risiken Gebärmutterhals- und Brustkrebs, so Jane Green.
Links nur für Mitglieder
(auch: Links nur für Mitglieder)

Und, Kida, wie ist es mit einer Antwort auf meine Frage in meinem vorhergehenden Post an Dich:

Was sind denn sichere nicht-hormonelle Verhütungsmittel? (abgesehen von Kondomen)

Als erklärte NFP-lerin wirst Du sicherlich einige Vorschläge machen können.

Wenn man Euch - und gerade Dich, Kida - liest und glaubt, müßte man eigentlich dafür sein, Gynäkologen komplett abzuschaffen. Was rüber kommt ist, dass Du sie für geldgierig, inkompetent, desinteressiert, grob fahrlässig und medizinisch unausgebildet hältst. Dich selbst hingegen hältst Du für so informiert, dass ich mich wundere, warum Du überhaupt zu einem Gynäkologen gehst. Immerhin warst Du schon bei sechs Gynäkologen. Was wolltest Du da eigentlich?

@caleya

Verursachen Genitalwarzen und vermutlich auch Karzinome am Gebärmutterhals.

Das "vermutlich" ist nicht richtig.

Links nur für Mitglieder
Links nur für Mitglieder
17. März 2008

@florestine:Ich muss mich wundern,so ein Angriff,man könnte meinen,du seist Gynäkologin.
Im Übrigen ist die von dir zitierte Studie wohl eine Gegenstudie-wer weiß von wem in Auftrag gegeben..wie heißts so schön,glaube keiner Statistik,die du nicht selbst gefälscht hast (und bevor dann ne Antwort in die Richtung kommt-welche Industrie hätte was davon eine Studie zu fälschen,nachder hormonelle Verhütungsmittel Krebs begünstigen?)-weil nach wie vor in vielen Packungsbeilagen steht,dass die Pille und andere kombinierte Kontrazeptiva (bei der Mirena stehts allerdings mittlerweile auch drin)das Brustkrebsrisiko erhöhen.
Und ich frag dich,wenn ich zu 6 Gyns gehe und denen sage-pass mal auf,erhöhtes Thromboserisko und Depressionsneigung-und die mir dann trotzdem Hormone geben wollen,was ist das dann ?? Kompetent ?
Warum wollen die mir mit 19 Hormone verschreiben,wenn ich ne Kupferspirale möchte und die laut Studien ohne weiteres möglich ist in diesem Alter -weils neue Kupferspiralen gibt?
Hast du den Link gelesen über die Flying-Doctors von Jenapharm ?
Zum anderen,ja ich müsste nicht mehr zur Vorsorge,weil die Leute,die meine durch Pille ausgelöste -von Medizinern als unheilbar betitelte-Hautkrankheit geheilt haben,können mich auch so gut betreuen..aber wozu zahl ich dann in die Krankenkasse ?
Also,was darf ich deinem aggressiven Unterton entnehmen ? Bzw.,wenn du denkst,ich hätte mir das alles nur ausgedacht,dann lies mal im NFP-Forum verschiedene Fäden durch..komischerweise haben da hunderte Frauen dieselben Erfahrungen gemacht mit den Gyns wie ich,wenn sie ohne Hormone verhüten wollten...hm,haben die sich das alles nur ausgedacht,sind die alle zu denselben Gyns(nachzulesen Links nur für Mitglieder und Links nur für Mitglieder??
Zum Anderen,man kann sicher ohne Hormone verhüten,mit NFP (PI von 0,3) oder mit GyneFix/Goldlily/Kupferspirale. Solange man an einen Gyn gerät,der GyneFix etc. befürwortet,wird man auch keine Probleme bekommen diese zu bekommen und keine Pille aufgelabert zu bekommen.
Noch was,ich wurde mit 20 und kinderlos sterilisiert..da kam von ANDEREN die Aussage-dem Arzt gehört doch die Aprobation entzogen..ich fands klasse,hab denen halt klar gemacht,entweder das oder nix und dann lief die Sache. Einer der Gyns war sogar so nett,dass er meine Privatkasse betrügen wollte und die ganze Steri als reine Bauchspiegelung abgerechnet hätte.
Was dein Einwurf angeht,nachdem ich ja ach soviel weiß (uuuh,ich versteh Sarkasmus,du hälst mich für strohdumm)-ICH habe einer Freundin von mir-mittlerweile 23-erzählt,dass die Spritze,die sie seit VIER Jahren verwendet die Knochenmineraldichte verringert..tjo,sie wurde von ihrem Gyn NUR darüber aufgeklärt,dass es nachm Absetzen lange dauern kann,bis sie wieder schwanger werden kann (googel mal,viele werden nichtmal darüber aufgeklärt und kriegen die Spritze schon mit 17-Kompetent ? Sicherlich!). Bei ihrem letzten Besuch hat SIE ihren Gyn dann darauf angesprochen,woraufhin ein "aaach jaaaaa,darüber wollte ich sowieso schon längst mal mit dir reden" folgte
17. März 2008
@Kida

Ich bin keine Gynäkologin. Ich versuche allerdings Fragen möglichst sachlich auf den Grund zu gehen. Und ich finde pauschale Abwertung bestimmter Berufsgruppen schlicht disqulifizierend für denjenigen, der sie ausspeit.

Hattest DU den Link durchgelesen (war nur ne Seite)
Jane Green von der Universität Oxford hat mit ihrem Team 24 internationale Studien ausgewertet, an denen insgesamt 52.000 Frauen teilnahmen.

War der Eingangssatz. Wenn Du dann schreibst:

Im Übrigen ist die von dir zitierte Studie wohl eine Gegenstudie-wer weiß von wem in Auftrag gegeben..wie heißts so schön,glaube keiner Statistik,die du nicht selbst gefälscht hast

...können wir dann noch sachlich diskutieren? Auf welchen sachlichen Grundlagen denn?

Gegenstudie??? Was soll das denn? Eine Studie zur Studie? Soll das bedeuten, dass die Universität Oxford (bzw. die entspr. Fakultät) sich eigens aufgemacht hat, irgendeine Studie zu widerlegen??? Und welche denn? Mit 52.000 Teilnehmerinnen?? Oder gar im Auftrag eines nebulösen, gewinngeilen, menschenverachtenden Aktionärs eines Pharmaunternehmens wissentlich Daten falsch auslegt??

Wie ich schon sagte: Die Krux ist, dass derzeit - aus welchen Gründen auch immer - lediglich die Pille und Kupferspirale die besten Verhütungsergebnisse erbringen. Und SICHERHEIT wollen die meisten.
Ich denke, jeder würde lieber eine sichere Methode wählen, die keine Gesundheitsrisiken mit sich bringt, egal wie gering diese auch sein mögen. Wie auch bei Impfungen.
Ich meine lediglich, dass man diese Entscheidungen (Nutzen/Risiko) sehr individuell behandeln sollte. (Und ja, im Hinterkopf behalten, dass den wirtschaftlichen Interessen einiger die Gefahren weniger ziemlich egal sind..)

Ach ja, am Rande:

Auf der I-Seite der Arbeitsgruppe NFP, die einen Pearl-Index von 0,4 angeben bei

* Striktes Einhalten der NFP Regeln
* Motivation der Partner
* Richtige Auswertung der Zyklen
* Gute Beratung

fügen sie ganz am Ende an:

In der begleitenden Gebrauchssicherheitsstudie lag der Pearl Index bei 2,3.
Links nur für Mitglieder
Hoppla....

Ebenfalls auf deren Seiten:

NFP: Mehr Vorteile oder mehr Nachteile?

Vorteile

* Gesund und gut verträglich

* Frei von gesundheitlichen Nebenwirkungen

* Sehr sicher, wenn die Regeln richtig angewendet werden

* Eröffnet Verständnis und fördert Wissen über die Fruchtbarkeitsvorgänge im weiblichen wie männlichen Körper

* Fördert Bewusstsein für die gemeinsame/partnerschaftliche Verantwortung für Fruchtbarkeit

* Ermöglicht sowohl Vermeiden wie Anstreben einer Schwangerschaft

* Absolut preiswert

* Jederzeit und überall anwendbar

* Beginn immer möglich

* Und: nach kurzer Zeit ist die Selbstbeobachtung absolute Routine und Temperaturmessen nur an wenigen Tagen nötig

Nachteile

* NFP muss erlernt werden (3 Zyklen Lern- und Erprobungsphase)

* NFP nimmt beide Partner in die Pflicht

* Der Zyklus und die gemeinsame Fruchtbarkeit geben den Takt an

* Gelegentlich wirken sich Stress, Erkrankungen und ungesunde Lebensweise ungünstig auf die Zyklusbeobachtung aus

Hört sich ganz gut an, wenn das Leben stressfrei und regelmäßig und gleichmäßig und verläßlich verläuft, und für Menschen, die differenziert denken und handeln können.
Ob DAS so geeignet ist für z.B. eine 17jährige UND deren 17jährigen Freund?? Im Idealfall vielleicht, aber die Praxis sieht doch anders aus.... Was auch der PI von 2,3 in der Gebrauchssicherheitsstudie auszusagen scheint..

Ja, ich habe u.a. im Stern über Jenapharm gelesen. Unmögliche Methoden, die ein Pharmakonzern anwenden wollte, sein neues Präparat an die Frau zu bringen. Aber ob deshalb alle Gynäkologen bei so etwas mitmachen?
17. März 2008
*räusper*

Also, ich halte mich da jetzt mal raus. Wird mir gerade ein bißchen zu heiß und zu persönlich. Ansonsten würd ich sagen, florestine, es ist natürlich richtig, dass Sätze, in denen ALLE SIND SO vorkommt Sodbrennen verursachen. kida, Du klingst klug genug um zu wissen, dass nicht ALLE SO SIND. Aber Du klingst auch verdammt wütend. Und dass kann ich verstehen, habe elendige Tortouren mit Zahnärzten gehabt (- und mein Tumor wurde auch nur gefunden weil ich da so nen Traum hatte.)kida, florestine ist da nicht Schuld dran. florestine, kida ist wütend und da ist es schwer klar zu bleiben. OK?

Na süper, jetzt hab ich ja doch geschrieben was mir kam.

OK. Zurück zur Sache. HPViren können Karzinome verursachen. Das war unglücklich von mir ausgedrückt. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass einige Karzinome vermutlich darauf zurückzuführen sind. So.
Das meint, nicht alle Karzinome sind darauf zurück zuführen...
Ich finde es sehr interessant, WIE die HPV so arbeiten:
hier aus Wikipedia: Die humanen Papillomviren (HPV, engl. human papilloma virus) bilden eine Gruppe von DNA-Viren, die in mittlerweile mehr als 150 verschiedene Typen eingeteilt werden. Die HPV sind unbehüllte, doppelsträngige DNA-Viren (dsDNA) und gehören zur Familie der Papillomaviridae. Sie befallen sogenannte Epithelzellen der Haut oder verschiedener Schleimhäute und verursachen bei den infizierten Zellen ein unkontrolliertes tumorartiges Wachstum. Die Tumoren sind meist gutartig und führen zur Warzenbildung an der betroffenen Haut- oder Schleimhautstelle (dem Ort der Infektion). Wenn die Infektion im Genital- oder Analbereich erfolgt (i. d. R. durch Geschlechtsverkehr), dann kommt es zur Bildung von Genitalwarzen (z. B. Feigwarzen). Einige HPV-Typen können jedoch auch bösartige Veränderungen hervorrufen, insbesondere Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) bei der Frau. Vermutlich ist auch ein erheblicher Teil der Scheiden-, Penis- und Anal-Karzinome Folge einer solchen HPV - Infektion. Die Gen-Produkte dieser Viren, vor allem die des E6- und E7-Gens, verhindern den programmierten Zelltod (die Apoptose) und machen eine Reparatur des DNA-Doppelstranges unmöglich. Die durch Papilloma-Viren verursachten Hautveränderungen sind häufig nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Besondere Probleme stellen die durch die Viren verursachten Entartungen bei unkontrolliertem Wachstum dar, zum Beispiel wenn die Körperabwehr durch eine andere Erkrankung geschwächt ist.
17. März 2008

@florestine: Eine Gegenstudie zur Studie der IARC,nachder die Amis alle hormonell wirkenden Substanzen als uneingeschränkt krebserregend eingestuft haben. Damals ging es um die HET,richtig,aber sie haben dann ihre Ergebnisse auf alle hormonell wirkenden Substanzen übertragen. Hast du im NFP-Forum gelesen ? Wie dort nachzulesen ist,ist es sehr schwierig einen Gynäkologen /in zu finden,der/die nicht hormonfanatisch ist,somit ist "alle sind" nicht ganz falsch. Natürlich sind nicht alle so..aber die wenigen,dies nicht sind,scheinen schwer zu finden zu sein (wie gesagt,die Mädels im NFP-Forum können ein Lied davon singen). Was halt wichtig wäre für das von dir angesprochene 17jährige Mädel,dass sie weiß,dass es auch wichtigere Dinge gibt,vor denen man sich schützen muss (Studie aus Berlin zum Thema Chlamydien,10% der getesteten 17jährigen Mädels hatten Chlamydien)und da helfen eben nur Gummis und testen lassen-machen die wenigsten,holen sich die Pille und gut is. Klar will jeder ein sicheres und verträgliches Verhütungsmittel,aber warum wird daran nicht geforscht ?
Zum Jenapharm-Thema,wenn du im Internet rumliest,wurden komischerweise in den vergangenen Monaten sehr viele Mädchen auf "Aida" umgestellt.
Das von mir genannte bezüglich Statistiken fälschen stammt von meiner früheren Geschichtslehrerin und es ist nunmal logisch oder ist es bestreitbar,dass es sicherlich auf dieser Welt Konzerne gibt,die alles dafür tun,dass ihre Produkte gut laufen ?
Was NFP angeht,es gibt ne Altersstatistik im Forum und da hats einige jüngere Userinnen,komischerweise ist noch keine schwanger geworden. Das gute an NFP,wenn mans mal drauf hat,hat mans drauf-wie Fahrrad fahren- und wenn man mal einen Messwert vergisst,heißt das lediglich,dass man später frei bekommt aber nicht wie bei der Pille-je nachdem,wann man die Pille vergisst-,dass man den restlichen Zyklus zusätzlich verhüten muss oder aber nicht geschützt ist.
Ich hab übrigens NFP während meinem Abi gemacht..hat auch funktioniert.

@caleya: Ja sorry,ich bin wütend..und in dem Bereich sehr emotional.
Ich hab Ärzten mal vertraut-wie wohl die meisten anderen.
Bis sie eben anfangen wollten mit meinem Leben zu spielen (indem sie mir Hormone geben wollten,obwohl ich ihnen selber gesagt habe,dass ich diese nicht nehmen möchte und darf-Familienanamnese hat einer gemacht). Als ich beim zweiten Gyn saß und die Kupferspirale auch noch raus ging (sein Kommentar "nicht möglich,ich hab ihnen extra die Größere gelegt,obwohl die kleine auch gereicht hätte"-öh,kann ein zu großer Schuh richtig sitzen?)und er mir partout ein Implanon oder die Mirena auflabern wollte,weils "die einzige verbleibende Möglichkeit sei",habe ich fast geheult,weil ich ihm Sekunden vorher noch einmal sagte,dass ich keine Hormone will.
Dann kam ich zu nem anderen Gyn (der,der mich auf Krankenkassenkosten sterilisieren wollte)und der diagnostizierte die unheilbare Hautkrankheit,erzählte mir rein gar nichts drüber,nur den Namen,keine Pflegetipps,nichts..er sagte lediglich "mal beobachten,wenns größer wird,müssen wirs rausschneiden" (die Hautstelle war knapp unterhalb meiner Klitoris..ich habe später rausgefunden,dass diese Krankheit wiederkommt,wenn man sie rausschneidet). Da wackelt doch das Vertrauen in jemanden,der einem helfen soll und nicht nur an sein Geld denken soll oder ?
17. März 2008
pillen gegen den stress!

wie war das im kleinen prinzen mit der pille gegen den durst?
und was wollte er mit der gewonnen zeit anstellen?

Hört sich ganz gut an, wenn das Leben stressfrei und regelmäßig und gleichmäßig und verläßlich verläuft, und für Menschen, die differenziert denken und handeln können.
Ob DAS so geeignet ist für z.B. eine 17jährige UND deren 17jährigen Freund?? Im Idealfall vielleicht, aber die Praxis sieht doch anders aus....

Was Du also sagst, Florestine, ist, dass Deine 17jährige Tochter besser die Pille schluckt, weil sie dann auch völlig gestresst Sex sorglos geniessen kann, sie damit die Sicherheit in ihr Liebesleben bekommt, welche der 17jähriger Freund ihr vielleicht noch gar nicht geben kann (oder will) und auch weil sie dann gleich sofort loslegen kann, ohne noch mehr über ihren körper lernen zu müssen????

Erst einmal fällt mir auf, dass die von Dir zitierte Liste der Vorteile länger als die der Nachteile ist!
Wobei einige "gutgemeinte Vorteile" für manch 17jährige wohl durchaus als Nachteil verstanden werden könnten ("Fördert Bewusstsein für die gemeinsame/partnerschaftliche Verantwortung für Fruchtbarkeit").

Nun zu den Nachteilen und meine Meinung dazu:

* NFP muss erlernt werden (3 Zyklen Lern- und Erprobungsphase)
3 Zyklen??? Wahnsinn!!! Da gibt es wohl auch im Bereich des Sexes so manches, was uns mehr Lernzeit kostet! Und wächst die Liebe so viel schneller unter 17jährigen? Wie praktisch die Pille, da brauchst Du Dir sonst weiter über nichts SICHER zu sein und kannst die langweiligen Theorieklassen mit einem Sprung ins kalte Wasser überspringen.

* NFP nimmt beide Partner in die Pflicht
Wird in der Zeit der Emanzipation wirklich als Nachteil aufgeführt? Wie mutig!
Nebenbei, Florestine, bist Du Mutter einer Tochter oder eines Sohnes?
(übrigens beinhaltet für mich dieser Nachteil eben auch folgende als positiv aufgeführten Punkte:
* Eröffnet Verständnis und fördert Wissen über die Fruchtbarkeitsvorgänge im weiblichen wie männlichen Körper
* Fördert Bewusstsein für die gemeinsame/partnerschaftliche Verantwortung für Fruchtbarkeit)

* Der Zyklus und die gemeinsame Fruchtbarkeit geben den Takt an.
Klar, wir wollen neben der totalen SICHERHEIT auch die volle Kontrolle über unser Leben. Dafür kann man den Hormonhaushalt ruhig den Bach runter lassen. Gegen Depresiva gibts ja andre Pillen. Und Gewichtszunahmen haben wir auch voll im Griff. Mit der Pille in der Tasche machen wir die Nacht zum Tag!!!

* Gelegentlich wirken sich Stress, Erkrankungen und ungesunde Lebensweise ungünstig auf die Zyklusbeobachtung aus.
Nur auf die Zyklusbeobachtung?????
Die sexuelle Lust ist nicht auch manchmal vom Stress beeinträchtigt?
Körperliche Anstrengungen sind bei einer Erkrankung genau das richtige, oder? Schlecht ist nur geistige Arbeit!
und wenn schon ungesund leben (ich nehme an, da zählt auch alkohol- und drogenkonsum dazu), dann wenigstens "sicher" vögeln!

Wäre gerade der letzte Punkt nicht weniger Kritik an der NFP als viel mehr an der heutigen Gesellschaft? Soll die Pille für Glücklichkeit sorgen, damit wir weiterhin zufrieden (und blind) durchs Leben gehen, statt uns besser zu ernähren, den stress zu eliminieren und bewusster zu leben lernen?
17. März 2008
Leider..

stecke ich momentan im Prüfungsstress und habe von daher etwas mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen und muss deshalb neben der Pille noch zusätzlich mit Gummi verhüten..
Wie ist das eigentlich, wenn man z.B. grad Pillenpause hat und Durchfall, ist man dann in der Zeit trotzdem noch geschützt oder gar nicht? Und wenn man z.B. die Pille abends immer gegen 22h nimmt und am nächsten Tag um 16h Durchfall hat, beeinflusst das dann die Wirkung oder nicht, da schon einige Stunden vergangen sind seitdem die Pille im Körper aufgenommen wurde.
Danke für die Antworten
17. März 2008
@ladycute

was studierst du?

kommen die magen-probleme vom prüfunsstress?
oder hast du was schlechtes gegessen?
17. März 2008
@tham

Was Du also sagst, Florestine, ist, dass Deine 17jährige Tochter besser die Pille schluckt, weil sie dann auch völlig gestresst Sex sorglos geniessen kann, sie damit die Sicherheit in ihr Liebesleben bekommt, welche der 17jähriger Freund ihr vielleicht noch gar nicht geben kann (oder will) und auch weil sie dann gleich sofort loslegen kann, ohne noch mehr über ihren körper lernen zu müssen????

Wo denn das, bitte? MEINE Tochter??? Wie, bitte, kommst Du darauf?
Ich hätte auch 16jährige oder 15jährige oder eine im Schichtdienst arbeitende Krankenschwester oder eine Stewardess oder eine Mutter von 1jährigen Zwillingen oder eine Berufssportlerin oder eine an hormonell bedingter Zyklusstörung Leidende oder.. oder..... schreiben können.) Und wie kommst Du darauf, dass ich die Pille BEFÜRWORTEN könnte? Ich befürworte gerade in diesem Thread die Verwendung von Kondomen (ev. mit Scheidenzäpfchen).

Vielleicht nur, weil ich nicht gleich schreie: Auf den Müll mit der Pille! Ja, ja, alle Gyns, die die Pille verschreiben sind geldgierige Schweine, die mit den Pharmabossen unter einer Decke hocken! ?? Weil ich nicht PAUSCHAL sage: Pille ist für NIEMANDEN gut?? Wobei ich in keinem einzigen Post die Pille als der Weisheit letzter Schluß angepriesen habe! Genausowenig wie NFP als das einzig Wahre verstanden werden sollten. Für manche sind bestimmte Methoden geradzu ideal, für andere völlig ungeeignet oder ungewollt. Eben völlig individuell.

Zum mittlerweilen 4. Male schreibe ich:
Die Krux ist, Patienten fragen nach SICHEREN - im Sinne von Schwangerschaft verhindernde - Verhütungsmitteln. Pille und Kupferspirale sind nach Pearl-Index am "sichersten". Diese Art Sicherheit möchten die meisten. Und darin liegt das Problem. Wie ich ebenfalls schon sagte: Ich denke, jeder würde lieber eine sichere Methode wählen, die keine Gesundheitsrisiken mit sich bringt, egal wie gering diese auch sein mögen. Und in der Oxford-Studie wurde zwar das Gebärmutterhals-Risiko relativiert, aber auf das Brustkrebsrisiko hingewiesen.

Wenn man wirklich zu einer vernünftigen, verantwortungsvollen, die Nutzen und Risiken abwägenden Entscheidung für sich selbst kommen möchte, halte ich es für unabdingbar, sich möglichst objektiv und sachlich zu informieren, ggf. an verschiedenen Stellen.

Nehmen wir Impfungen. Genau das gleiche Dilemma. Gerade als Eltern steht man öfters vor der Entscheidung: Soll ich mein Kind z.B. gegen Mumps/Masern/Röteln impfen lassen?
Oder wieviele Menschen machen sich Gedanken darüber, ob sie Antibiotika nehmen sollten oder lieber nicht.

Es gibt so vieles was einer nicht weiss; drum muss er viele fragen!

....steht in Deinem Profil. Bei Deinem Alter gehe ich davon aus, dass Du Dir sicher meine Meinung durchlesen, aber nicht mein Geschreibsel für bare Münze nehmen würdest, oder? Ggf. würdest Du Dich an einer Dir vertrauenswürdigen Stelle die entsprechenden Infos holen, aufgrund derer Du Deine Entscheidung treffen würdest.

Florestine
(Etwas, womit ich bei Arztbesuchen immer recht gut gefahren bin: Ich frage: Was würden Sie empfehlen, wenn ich Ihre Frau/Tochter/Mutter wäre?)

@caleya
Danke für den Versuch, eine Annäherung und Verständnis füreinander zu bewirken. Bei soviel negativen Erfahrungen, wie Kida sie gemacht hat, wäre ich auch mehr als skeptisch. Und wenn man niemandem glaubt, dann wird es schwer.
18. März 2008

Wir verhüten auch nur noch mit Kondom.
2 Monate hab ich die Pille genommen und davon eine schwere Thrombose bekommen.
Deshalb nur noch mit Gummi und ich bzw. wir haben uns damit abgefunden. Geht halt nicht anders und der Sex is ja trotzdem schön *g*
18. März 2008

Etwas, womit ich bei Arztbesuchen immer recht gut gefahren bin: Ich frage: Was würden Sie empfehlen, wenn ich Ihre Frau/Tochter/Mutter wäre?)
Wäre bei meinem vormaligen,vormaligen Gyn schlecht gewesen,seine Frau hat ne Mirena,die er auch mir angepriesen hat..aber wie gesagt,Hormone wären absolut ungesund für mich.

Ich sag ja,Sicherheit ist gut,aber wenn,dann sollte man als Patient (ich war damals privat versichert)doch wählen dürfen WELCHE Verhütungsmethode und mit 19 ist ne Kupferspirale echt möglich..
Bin nur immer wieder froh,dass ich mich selber informiert habe über alles in Packungsbeilagen,ProFamilia etc.,ansonsten wäre ich wohl heute wirklich total krank und hätte noch ne verstümmelte Vagina
18. März 2008

Mhh,

ich hab auch das Problem, dass ich keine Hormone zu mir nehmen kann.. Daher verhüten wir mit Kondom.

Dys
18. März 2008

Hallo,
also ich finde in einer festen Partnerschaft ist es schon schöner, wenn man keine Kondome benutzen muss. Es gibt doch so viele Möglichkeiten: Pille, Spirale, Monatsspritze. Und nach einem negativen HIV-Test kann man doch ruhig auf diese Methoden zurück greifen. *rotwerd*
18. März 2008
Widerspruch

Florestine, vielen Dank für Deine Kommentare!
Sehr gut geschrieben!
Leider kann ich Dir da in nichts mehr widersprechen!
18. März 2008

@Markus:fürn Mann praktisch,er muss sich um nix kümmern und die Frau trägt alleine die Risiken und Nebenwirkungen...super partnerschaftlich.

Mehr zu Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft

• Wie funktioniert die Pille?

Alles über die Pille: Wie wirkt sie, welche Nebenwirkungen kann sie haben, kann sie Krebs erregen, wie veränderte sie unser Leben, wie beliebt ist sie und wer erfand sie?
  • Arztabhängige Verhütung

Neben der Verhütung mit Pille oder Kondom gibt es weitere Möglichkeiten des Empfängnisschutzes. In diesem Beitrag zeigen wir Alternativen zur Pille auf.
  • Pille, Kondom und Co.

Verhütung ist beim Sex ein wichtiges Thema. Nur so verhindert man Geschlechtskrankheiten und eine ungewollte Schwangerschaft. Die gängigsten Verhütungsmittel im Überblick...
  • Arztunabhängige Verhütung

Verhütung ist ein wichtiges Thema. Pille und Kondom sind dabei meist führend. Es gibt aber auch viele Alternativen. Lest hier mehr dazu.
  • Natürliche Verhütung

Unter den Verhütungsmöglichkeiten insgesamt, sind die vielfältigen Formen der natürlichen Verhütung ganz sicher die sanftesten. Doch wie funktionieren sie eigentlich und vor allem wie wirksam sind sie dabei?
  • Chemische Verhütung

Chemie zur Verhütung? Das mag auf den ersten Blick schon ein wenig irritierend wirken, aber was hier zuerst etwas nachteilig klingen mag, kann für einige die richtige Methode zur Verhütung sein.
  • Mechanische Verhütung

Die Möglichkeiten zur mechanischen Verhütung werden auch als Barrieremethoden bezeichnet. Bestes Beispiel: das Kondom. Ob für Mann oder Frau die mechanische Variante ist doppelt sicher, sie verhütet und schützt.
  • Allgemeines

Verhütung ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Aber warum verhüten wir eigentlich? Verhütung ist nicht nur ein Thema, wenn es um die Vermeidung einer ungewolllten Schwangerschaft geht.
  • Jugend vernachlässigt Verhütung

Jugendliche verzichten einer internationalen Studie zufolge beim Sex immer häufiger auf Verhütung und nennen als Grund u.a. fehlende Verhütungsmittel.
  • Das schnellste Kondom der Welt

Das "pronto" Kondom verspricht eine schnelle und einfache Anwendung. Wir haben uns die neue Erfindung mal genauer angesehen.
  • Sex nur mit Kondom trotz fixer Partnerschaft

Meine Frau besteht auf Sex mit Kondom obwohl sie mit Spirale verhütet.
  • Poly und Verhütung

Ich habe mal durch die Threats geschaut, aber kein richtig passendes Thema gefunden.
  • KVH Piercing und Safer Sex mit Kondom?

Ich würde mir gerne ein KVH Piercing mit Ring und Kugel stechen lassen.
  • Kondom als Verhütung... wie gehts am besten in die 2. Runde?

Ich hab jetzt. Mein Freund und ich verhüten im Moment nur mit Kondom, da ich die Hormone nicht vertrage.

Interessante Gruppen zum Thema

• Massage

Massage

In der Gruppe MASSAGE geht es um alle Themen in dem Bereich - zur Information, zur Inspiration, zum Vergnügen.
  • FemDom-Männer unter sich

FemDom-Männer unter sich

Diese Gruppe ist ein Forum für Männer aus einer festen oder losen FemDom-Beziehung bzw. für Männer welche sich
  • Analsex

Analsex

Themen rund um Analsex und anale Spielchen.
  • Neu hier? Kein Problem!