Natürliche Verhütung

17. April 2007
Natürliche Verhütung

Hallo Zusammen!

Wer von Euch hat Erfahrung mit natürlicher Verhütung, genauer gesagt mit der Temperaturmethode? Wie und wann meßt Ihr die Temperatur und welche zusätzlichen Faktoren benutzt Ihr für die Bestimmung der fruchtbaren Tage?

Viele Grüße,
Gamma
17. April 2007

Ich habe es in jungen Jahren mal gemacht aber schnell wieder aufgegeben.
War mir einfach viel zu unsicher weil ich mich nicht streng genug dran gehalten habe.

Die Sicherheit der Temperaturmethode ist davon abhängig, wie konsequent die Methode durchgeführt wird.
Die Temperatur muss vor dem Aufstehen gemessen werden.
Die Nachtruhe sollte 6 Stunden und mehr dauern.
Die Temperatur muss im Enddarm gemessen werden.
Ab dem 6. Zyklustag (vom ersten Tag der Blutung gezählt) muss verhütet werden.
Wenn die Temperatur 4 Tage erhöht ist, kann auf Verhütung verzichtet werden.

Außerdem hab ich damals den Zervixschleim beobachtet.
In der fruchtbaren Phase ist der Zervixschleim meist glasklar und zieht stark Fäden. Aber das muss auch erstmal jede Frau für sich rausfinden.

LG
SIE von birdie
17. April 2007

Der sogenannte "Ladycomp" ist hier sehr zuverlässig. Aber dennoch ist es unsicher!
17. April 2007

So, ich als alte Verfechterin der natürlichen Verhütung muß mich jetzt mal auf die neueste Studie stützen in der bewießen wurde das die Temperaturmessmethode und zusätzliches Zervixschleim- plus Zervixbeobachten genauso sicher ist wie die Pille.
Ehrlich gesagt, jeder der natürlich verhütet wußte das auch schon vor der Studie.
Allerdings braucht es dazu erstens: ein konsequentes Beobachtungsverhalten und zweitens: Geduld.
Es dauert etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr bis man seinen Körper so gut kennt um einen Sprung vorraussagen zu können.
Wenn man in der gefährlichen Zeit dann noch ein Kondom bzw. ein Diaphragma verwendet kann bei sachgemäßer Handhabung nichts passieren.

Sieh mal bei Wikipedia unter: Knaus-Ogino, Basaltemperatur, NFP, Natürliche Verhütung, Mittelschmerz, Diaphragma, Zervixschleimbeobachtung, Zervixbeobachtung nach.
Da müßtest du eigentlich alles finden.
Wenn du dich selbst weiter dazu informieren möchtest, dann rate ich dir ein FrauenGesundheitsZentrum aufzusuchen. Die gibt es in jeder gößeren Stadt. Oder bei Pro Familia nachzufragen.
Die können dir wirklich kompetent weiterhelfen.
Von Frauenärzten rate ich hingegen eher ab, weil das Gespräch mit Arbeit verbunden ist und oft Frauen dort stark verunsichert werden.

Grüße Kelene
17. April 2007

die sicherste natürliche Verhütungsmethode ist die Apfelmethode
einfach anstatt einen Apfel essen
*g*
17. April 2007

Du kannst Dich auf die Temperaturmethode schon verlassen, wenn Du Deinen Körper gut kennst und wirklich zuverlässig misst. Zumal Dein Zyklus regelmäßig sein sollte, da Du nicht vergessen darfst, dass Spermien auch noch einige Tage überleben können.

Ich für meinen Teil hab festgestellt, dass Kinderwunsch die beste Verhütung ist...

Der Ladycomp soll wirklich super sein, kann bei Bedarf auch zur Kinderplanung eingesetzt werden. Ist halt relativ teuer

Liebe Grüße
Nikki
18. April 2007
Kinderwunsch die beste Verhütung

GENAU - das kann ich nur bestätigen! Die, die sich Kinder am meisten wünschen und die sich so richtig dolle darauf freuen würden - bei denen klappt es ohne Nachzuhelfen gar nicht! Da ist schon was dran ... viele, die ihren langgehegten Wunsch nach Kindern dann aufgaben, waren plötzlich und unerwartet schwanger!

Eine wirkliche Sicherheit hat diese "Kinderwunschmethode" aber nicht!

*hexe2*
19. April 2007

ich möchte Kelene beipflichten und vor allem dir das Buch natürlich und sicher ans Herz legen - danach weisst Du bescheid und kommst auch nicht mehr in Versuchung dir nen überteuerten Ladycomp oder Clearbluekram zu kaufen.. Thermometer mit 2 Nachkommastellen, natürlich und sicher und das wars an Investitionen .. ok.. und Gummis oder nen Dia oder was auch immer du während der fruchtbaren Zeit machen willst *zwinker*
19. April 2007
Frauen, die natürlich verhüten...

...heißen im Fachjargon "Mütter".
20. April 2007

@hiroaki: Damit mal wieder bewießen wurde das zumindest du keine Ahnung hat wovon du spricht.
Lass mich raten: außer der Sterilisation hälst du Hormone für die sichersten Verhütungsmittel?

Mach dich mal schlau um dann solche unqualifizierten Beiträge lassen zu können *gr2*

Kelene
20. April 2007

Also ich habs mir nun mal ganz genau durchgelesen wie es gehen soll, Danke an Jens 90_99, hast mir da gute Tipd gegeben wo ich mich informieren kann.
Ich muss nur leider feststellen dass die natürliche Methode bei mir überhaupt nicht ginge, allein meine unregelmäßigen Nachtzeiten, da ich sehr viel im Flieger unterwegs bin, dazu die Geduld um das genau durchzumessen und sich selbst kennenzulernen, das würde bei mir nie hinhauen, also bleib ich nach wie vor bei der altbewährten Pille. Leider.
20. April 2007

Ich habe mich auch schon über natürliche Verhütungsmethoden informiert
-aber nach dem meine Frauenärztin mir erzählt hat, dass sie nach einem halben Jahr Temperaturmessmethode und Zervixschleimbeobachtung schwanger wurde habe ich beschlossen so erst zu verhüten, wenn ein Kind kommen darf aber nicht "muss". Denn wenn DIE das nicht kann, dann kriege ich das erst recht nicht hin.

Also erst mal weiter Pille -und wenn dann Ausbildung/Job/Beziehung usw.
alles so weit ist, dann vielleicht doch Ladycomp oder ähnliches ausprobieren.

Lg shorty
20. April 2007

aus meinem bekanntenkreis weiß ich:
die temperaturmethode ist der sicherste weg ....
... sich am wochenende um die extra-stunde schlaf zu bringen
dazu muß man eine relative konstanz an den tag legen um auch die kurve dementsprechend zu kennen.
und wenn sich mal ein kleiner, nicht bemerkter infekt einschleicht, dann ist die temperatur evtl. am falschen tag einfach 1 grad zu hoch und dann ....

zum anderen ist die methode aber auch gut für :
... "ungewollt" schwanger zu werden
... sagen zu können: es war doch keine absicht
... sagen zu können: du hast ihn stecken lassen

... und es ist auch ein guter grund regelmäßig analverkehr zu machen *zwinker*
20. April 2007
schwierige Methode.....

Ich finde die natürliche Verhütung eher schwierig. Ich glaube gerne, dass es Studien gibt, welche die Sicherheit der Temperaturmessung bestätigen, aber diese Probantinnen hatten sicher ein SEHR geregeltes Leben. Ich habe zwei(!) Freundinnen, die durch diese Verhütung schwanger geworden sind...

Problematisch ist v.a., dass Stress, Alkohol am Vorabend, wenig Schlaf etc. die Temperatur des Körpers nachweislich beeinflussen. Daher braucht man ein sehr geregeltes, ruhiges Leben, um diese Methode anwenden zu können.... Und viele Kondome zur Sicherheit....

Lg Adriane
20. April 2007

HUuui, das wär mir ein wenig zu riskant, da verlass ich mich doch lieber auf die pille, die wirkt und ich muss nicht erst fieber messen und bin irgendwann trotzdem schwanger

falls du das doch möchtest würd ich mich beim gynökologen informieren, der kann es dir am besten sagen

Mehr zu Natürliche Verhütung

• Wie funktioniert die Pille?

Alles über die Pille: Wie wirkt sie, welche Nebenwirkungen kann sie haben, kann sie Krebs erregen, wie veränderte sie unser Leben, wie beliebt ist sie und wer erfand sie?
  • Arztabhängige Verhütung

Neben der Verhütung mit Pille oder Kondom gibt es weitere Möglichkeiten des Empfängnisschutzes. In diesem Beitrag zeigen wir Alternativen zur Pille auf.
  • Pille, Kondom und Co.

Verhütung ist beim Sex ein wichtiges Thema. Nur so verhindert man Geschlechtskrankheiten und eine ungewollte Schwangerschaft. Die gängigsten Verhütungsmittel im Überblick...
  • Arztunabhängige Verhütung

Verhütung ist ein wichtiges Thema. Pille und Kondom sind dabei meist führend. Es gibt aber auch viele Alternativen. Lest hier mehr dazu.
  • Natürliche Verhütung

Unter den Verhütungsmöglichkeiten insgesamt, sind die vielfältigen Formen der natürlichen Verhütung ganz sicher die sanftesten. Doch wie funktionieren sie eigentlich und vor allem wie wirksam sind sie dabei?
  • Chemische Verhütung

Chemie zur Verhütung? Das mag auf den ersten Blick schon ein wenig irritierend wirken, aber was hier zuerst etwas nachteilig klingen mag, kann für einige die richtige Methode zur Verhütung sein.
  • Allgemeines

Verhütung ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Aber warum verhüten wir eigentlich? Verhütung ist nicht nur ein Thema, wenn es um die Vermeidung einer ungewolllten Schwangerschaft geht.
  • Jugend vernachlässigt Verhütung

Jugendliche verzichten einer internationalen Studie zufolge beim Sex immer häufiger auf Verhütung und nennen als Grund u.a. fehlende Verhütungsmittel.
  • kontrovers: Verhütung und natürliche Sexualität

Das reizthema schlechthin. schwangerschaft kommt nicht nur von sexualität; sie beeinflußt diese - und nicht nur mittels...
  • Verhütung abseits von Pille und Kondom

Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
  • Verhütung mit der Kalendermethode

Ich interessiere mich für natürliche Verhütungsmethoden, da hormonelle für mich nicht mehr in Frage kommen.
  • NFP - Natürliche Familienplanung

Mit Erstaunen musste ich beim Durchsuchen dieses Unterforums feststellen, dass es offenbar keinen Beitrag zum Thema NFP…

Interessante Gruppen zum Thema

• Club St.Tropez Friends

Club St.Tropez Friends

Der Beach Club St.Tropez bietet laufend verschiedene Themen-Partys an und auf diesem Wege können sich Freunde
  • Analsex

Analsex

Themen rund um Analsex und anale Spielchen.
  • Massage

Massage

In der Gruppe MASSAGE geht es um alle Themen in dem Bereich - zur Information, zur Inspiration, zum Vergnügen.
  • Neu hier? Kein Problem!