prof. Fotograf/fotografin oder nicht

16. Oktober 2005
prof. Fotograf/fotografin oder nicht

wer von euch darf sich denn fotograf nennen und wer nicht..

kann es sein dass ein teil der sog. prof. fotografen sich hier gar nicht fotografen nennen dürfen?

hobbyknipser ist was anderes..
als alternative gibt es da noch fotodesigner..
aber fotograf ist doch ein handwerk was geschützt ist.
16. Oktober 2005
zulassungsfreier Beruf

Moin,

vielleicht dazu 'mal ein (sinngemässer) Auszug aus der Anlage der neuen Handwerksordnung:

Anlage B
Abschnitt 1: Zulassungsfreie Handwerksgewerbe
Ausübungsberechtigt ist jeder, der sich dazu "berufen" fühlt, ein Qualifikationsnachweis muss dafü nicht vorgelegt werden; HwK-Pflichtmitgliedschaft
Fakultativ kann auch weiterhin die Meisterprüung abgelegt werden, wäre ein Qualitätssiegel.

In der Liste darunter steht auch "Fotograf"

Daraus wird klar, das die Bezeichnung "Fotograf" von jedem genauso gehandhabt/geführt werden darf wie die Bezeichnung "Holzfäller".

Ich selbst würde mich nie als "Fotograf" bezeichnen, da ich davon nicht leben muss. Hier werde ich halt nur so geführt, da ich mich entsprechend registriert habe.

Darüberhinaus denke ich, dass sich jeder so nennen sollte, wie es ihm beliebt, entscheidend sollten die gezeigten Bilder sein.

Gruss

Flloyd
16. Oktober 2005

Falsch - Leider ist das keine geschützte Berufsbezeichnung (mehr).

Seit der Reform der Handwerksordnung 2004 ist "Fotograf" ein zulassungsfreies Handwerk
Quelle: Links nur für Mitglieder

Jeder, der eine Kamera kaufen kann, darf sich Fotograf nennen.

Edit: Da war der Flloyd schneller *zwinker*
16. Oktober 2005

Demnach wäre das also einer der ehemaligen "Meisterberufe", die aus der Handwerksrolle rausgenommen wurden?

LG Frettis
16. Oktober 2005
gut

das wusste ich nicht, ich hatte noch den alten stand
dass man sich da als Fotodesigner bezeichnen musste
und auch keine werbung machen durfte..

stimmt clement hat ja die handwerksordnung geändert..

gut das klärt hier natürlich einiges..

holzfäller.:-)
ein ehrbarer beruf.. muss ich sagen
16. Oktober 2005
also

hobbyknipser finde ich ja eine furchtbare bezeichung.
16. Oktober 2005

Liebe Freunde der Fotografie ,

in meinen Augen wäre es schon wichtig, das die Fotografie, nicht für jedermann als Beruf offen steht.

Ich bezeichne mich nicht als prof. Fotograf, weil ich nicht die große vielfalt
und Erfahrung eines Berufstandes mir durch lernen durch tun aneignen kann.

was kreativität und Ideenreichtum angeht stimme ich jeden zu, sich seiner
Kunst so zu geben und sie auszuüben wie er will und kann.

Aber bei nicht wiederkehrenden Ereignisse z.B. Hochzeit, Taufe oder egal was sollte Qualität geprüft und sicher sein.
16. Oktober 2005
mal zum lesen

in einem anderen thread wurde auf diese frage auch schon gepostet:

wer darf sich fotograf nennen??

lg die mod.

Nanny

JOY-Team
17. Oktober 2005
Hm...

Ja das alte Thema .. aber am Ende entscheidet der der sich fotografieren läßt ob er beim Profi oder Amateur war *zwinker*

So und nun steigen alle Profis und Amateure ind den Ring ich bring schon mal die Eimer mit dem Schlamm *fiesgrins* *rotwerd* *lol*
17. Oktober 2005

In diesem Zuge mal eine Frage von jemandem der schon immer fotografiert hat, aber nie auf die Idee kommen würde, sich deswegen "Fotograf" zu nennen. Es sei denn es geht um die Frage welche Person ein Foto gemacht hat.

Was hat bis dato (Änderung der Handwerksordnung) einen Fotografen ausgemacht?
Sprich: welche Ausbildung hat ein Fotograf durchlaufen und was wurde dort vermittelt?

Ich denke daß sich ausser mir auch viele andere kein "Bild" davon machen können. (welch' treffende Redewendung) *zwinker*

LG die Frettis
17. Oktober 2005
kk

kk
19. Oktober 2005
fotograf war bisher eine Lehre

und in einem Lehrberuf lernt man eben
den laden fegen, bei der Kundschaft zu kassieren und meist nur bewerbungsbilder machen und kameras verkaufen.
Dann muss man noch den meister machen
und dort lernt man unter anderem ein wenig buchhaltung, staatskunde und
ein klein wenig wie man Lehrlinge behandelt,1. nach Gütdünken und 2. welche Gesetze es gibt.

Natürlich gibt es auch techn. Aspekte und Fertigkeiten, aber eben nicht nur.
Kreativität wird bei so einem Beruf übrigens nicht abgefragt und bewertet.
Man muss dsa eher wie bei einem Automechaniker betrachten.
Nicht jeder der ein Auspuff oder Bremsen reparieren kann, kann einen Motor auf Formel 1 Niveau tunen.
24. Oktober 2005
Fotojournalist ..

das ist ein Bezeichnung bei der man Journalismus studiert haben muss .. und dann vorher eine Fotografenlehre absolviert hat .. ohne Laden fegen , ohne Kasse machen : - )))) und Fotograf kann sich jeder der eine Kamera halten kann, nennen !!!

Gruss HorstHP
24. Oktober 2005
Aha!

Ein Fotojounalist ist also die Garantie für 1a Aufnahmen und beim Fotograf ist man froh das er eine Kamera halten kann *lol*
24. Oktober 2005

Ich find Hobbyknipser hört sich neckisch an und ich bezeichne mich selber so.
Amateur Fotograf, das hört sich so an als hätte man gestern seine Kamera gekauft.
Hobbyfotograf ist auch ok aber das ist doch eigentlich jeder der gerne Fotografiert.
Semiprofessionell hört sich klasse an aber dafür muß ich wohl noch ne Menge lernen.
Als Fotograf hab ich mich hier eingetragen (zu dem Zeitpunkt konnte man noch nicht wählen ob Amateur oder Profifotograf) weil ich denke, dass ich einige Vorraussetzungen erfülle. Referenzbilder, schon mehr als 1 Model vor der Kamera gehabt, eigene HP usw.
Aber ich mache keinen hell daraus, dass es nur ein Hobby von mir ist.
LG
Gordon

Mehr zu prof. Fotograf/fotografin oder nicht

• Fotografen

Fotografen fangen Impressionen von Geschehnissen, Objekten, der Natur oder im Speziellen von Menschen mit der Kamera ein. Die Akt-Fotografie als spezielle Form vereint Fotokunst und gleichermaßen.
  • Fotograf oder Fotografin??

Mich würde mal interessieren, ob mänliche Modelle besser von Fotografin, und Weibliche besser vom Fotograf gemacht…
  • Hobbyfotograf/ prof. Fotograf in Raum 6(0) gesucht!

Guten Abend, wie die Überschrift schon einiges zu diesem Thema sagt, suche ich über das Joyclub Forum einen...
  • Fotograf vs. Fotografin

Mich würde mal die meinung, mit wem ein shooting entspannter ist - männlicher fotograf vs. fotografin?
  • Fotografen/Fotografin gesucht !

Hier möchte ich denen Gelegenheit geben ein Gesuch zu schreiben für Modelle die nicht der Gruppe Gothic…

Interessante Gruppen zum Thema

• Party-Pikant und Freunde

Party-Pikant und Freunde

erotische Kostüm Parties von 300-1000 Gäste, die Gruppe für Freunde der Party-Pikant und Bar-Pikant sowie alle
  • Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Shootings

Shootings

Der Name ist Programm! Es geht um Fotoshootings. Wenn du also ein Profimodel, Semiprofimodel, Hobbymodel, Pr
  • Neu hier? Kein Problem!