Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Pille - ja oder nein?219
Hätte mal schnell an die Frauen -welt. Bin momentan sehr unschlüssig…
zum Thema
Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?118
In Indonesien wird eine Kräuter-Pille erforscht, mit der zukünftig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonspirale

Hormonspirale
Hat von euch zufällig jemand die Hormonspirale? Bitte erzählt mal, wie es euch damit geht! Habe vor, sie mir einsetzen zu lassen, da ich von den Nebenwirkungen der Pille nicht begeistert bin. Habt ihr positive Erfahrungen damit gemacht oder gab es Komplikationen?
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Eine bekannte von mir hat die Hormonspirale und ist absolut zufrieden.

Ich selber habe keine und kann dazu dementsprechend auch nicht viel sagen...


aber schau doch mal hier...

http://www.dooyoo.de/archiv-gesundheit/hormonspirale/Testberichte/
hi
also ich habe durch die geburt meiner tochter mir die hormonspirale einsetzten lassen.
die ertsen 2 tage tag mein unterlaib etwas weh durch das einsetzten aber seitdem binich sehr gut damit gefahren.
durch die hormon spirale bekomme ich auch nicht mehr meine periode was sehr porsitiv ist *lol*

komplikationen gab es bis heute nicht und ich trage sie schon seit fast 2 jahren.

der einzige nachteil ist das sie etwas teuer ist aber wenn man sich das auf die 5 jahre ausrechnet mit der pille kommt man mit der spirale besser und billiger weg.

ich kann sie aus eigener erfahruing nur weiter empfehlen.

zugenommen habe ich in der zeit nicht
sogar eher abgenommen..


hoffe konnte dir weiter helfen

mfg
sensual_pair
habe sie auch ...
Ich hatte sehr starke Blutungen vor der Spirale. Das hat sich definitiv geändert.

Klar, das Einsetzen hat ein wenig geziept - aber nicht weh getan. Anfangs hatte ich Rückenschmerzen, die sich dann aber auch gelegt haben - Schmierblutungen habe ich nach einem halben Jahr immer noch - ansonsten aber keine Nebenwirkungen. Und dicker bin ich auch nicht geworden.

Die Kosten sind im Verhältnis zur Pille doch ok - die Spirale bleibt ja auch 5 Jahre - und wenn man bedenkt, dass ganz viele Frauen nach kurzer Zeit auf jegliche Monathygieneartikel verzichten können, dann muss man diese Ersparnis noch dazu rechnen.

[b]hexe2[/b]
Sehr empfehlenswert!
Also ich habe jetzt schon die 2. Spirale. Kann also Erfahrung aus 6 Jahren beisteuern. Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Auch ich hatte vorher starke Regelblutungen. Die sind jetzt nur sehr selten und dann kaum erwähnenswert. Und ich hab andauernd die Pille vergessen. Auch nicht wirklich gut. Mit Spirale kein Problem. Zugenommen habe ich durch die Spirale nicht, mein Gewicht ist auf andere Ursachen zurückzuführen *zwinker* .
Wie hier auch schon erwähnt wurde, der Preis rechnet sich wirklich über die Jahre, die die Spirale liegt. Ich möchte sie nicht mehr missen. Das Einlegen war auch kein Problem. Wird gemacht, wenn du deine Regel hast, dann ist der Muttermund sowieso etwas geöffnet. Weher tat mir das ziehen nach 5 Jahren.Hatte auch Schiß davor. Aber ich habe es überstanden und die Aussicht darauf, wieder 5 Jahre Ruhe zu haben entschädigt auf jeden Fall. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach.

LG

Calla68
vielen Dank
für eure Antworten, ich denke ich werde sie mir bei der nächsten Menstruation auch einsetzen lassen, denn sie hat auf alle Fälle jede Menge Vorteile gegenüber anderen Verhütungsmitteln. Und mit dem Kostenfaktor habt ihr recht, auf Dauer gesehen rentiert sich das schon. Also danke und alles Liebe! *spitze*
@Sonnenkind87
Hast Du Deinen Arzt schon gefragt? Ich weiß, dass viele Ärzte Frauen, die noch keine Kinder haben, keine Spiralen setzen.

[b]hexe2[/b]
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ich habe mir vor 5 Jahren eine Hormonspirale
einsetzen lassen.

Bis Heute habe ich weder Nebenwirkungen noch
anderweitige Schwierigkeiten zu verzeichnen.

Nächsten Monat sind 5 Jahre vorüber und dann
wird mir eine neue eingesetzt.

Eine positive Nebenwirkung gibt es da noch zu
erwähnen, in all den 5 Jahren ist die Regelblutung
komplett ausgefallen.

Nach Meinung einiger Ärzte sei dies aber weder
schädlich noch anderweitig von Nachteil.


*bussi* an alle
Hi
Ich trage jetzt seit drei Jahren die Hormonspirale und bin absolut begeistert. Meine anfängliche Angst, es könne schmerzen beim Legen der Spirale, waren unbegründet-es zieht kurz und ist dann auch schon wieder vorbei. Nach zwei Monaten war ich zudem "frei" von der Mens, und das finde ich sehr sehr angenehm,lach.
Nebenwirkungen haben sich auch nicht eingestellt! Ich kann sie nur empfehlen.
ToNi (w)
****ee Paar
129 Beiträge
Hallo zusammen...
kann mir mal jemand sagen warum es bei mir so heftig weh getan hat als ich Spirale gelet bekommen habe!!!
Hatte sicher drei Tage danach noch richtig heftige Bauchschmerzen.
Und an dem Tag als es gemacht worden ist, war es richtig schlimm.
Und eigentlich bin ich echt nicht schmerz empfindlich.
Vickee
Hallo Vickee,

also dazu kann ich leider nichts sagen. Bist die Erste, von der ich das höre. Hast du deinen Arzt schon mal gefragt, was der dazu sagt?

LG

Calla68
****ee Paar
129 Beiträge
Hallo Calla68
Ne hab ihn nicht gefragt. Kann mir aber echt nicht vorstellen das ich so wehleidig bin *g*
Weiß nicht ob ich es noch mal machen lassen würde !!!!
Hormonspirale
Habe sie jetzt seit 2 JAahren, dass setzen war die Hölle. Danach 2 Tage ein Fremdkörpergefühl - sonst alles perfekt.
Keine Schmerzen mehr, keine Blutungen mehr. Wenn ich meine Regel habe merke ich manchmal nur noch indem ich Kopfschmerzen habe.
Bin mal gespannt wenn die wieder rauskommt.
Vickee
Hallo Vickee,

glaub ich auch nicht, daß du wehleidig bist. Ich bin ja kein Arzt, aber vieleicht gibt es für deine Bauchschmerzen irgendeinen medizinischen Hintergrund. Frag deinen Arzt doch einfach beim nächsten Mal, ob er (oder sie) das auch schon von anderen Frauen gehört hat mit den Bauchschmerzen. Ein Ziepen kann schon sein, aber von richtigen Bauchschmerzen habe ich in meinem Freundinnenkreis noch nicht gehört.

LG

Calla68

Da kam der Beitrag über mir dazwischen. Also es gibt auch Frauen, bei denen das Legen schlimmer ist.
calla68 - du bist etwas älter als vickee - könnte es sein, dass du schon ein kind hast vickee aber noch nicht, dann wäre nämlich der Gebärmutterhals schon mal gedehnt gewesen, während er ohne Kind noch ganz eng ist. Vielleicht sind dann die Schmerzen größer. Nur so eine Idee ...


von [b]hexe2[/b]
****01 Frau
307 Beiträge
Ich trage seit 3 Jahren eine Kupferspirale. Ist ebenso sicher wie die mit Hormonen. Ist ne echte Alternative zur Pille und Hormonspirale, gerade wenn man die Wirkstoffe nicht verträgt.
LG kara
*blume*
Ich hatte die Hormonspirale fast 5 Jahre, und genauso lange hat es gedauert bis ich drauf kam, dass meine diversen " Zipperlein" von dieser Spirale kamen. Da waren die ständigen Schmierblutungen, wegen derer ich zusätzlich Hormone schlucken mussten, noch die harmlosesten.

Als ich sie endlich hab entfernen lassen, gingen auch nach und nach die Nebenerscheinungen weg.

Ich persönlich werde sie mir nie wieder einsetzen lassen. Google doch einfach mal bei den Erfahrungsberichten über die Mirena, da findest du 100erte von Seiten.

Lb. G. Claudia
*****rau Frau
3 Beiträge
Ich hatte die Hormonspirale
zwei Jahre und hatte Schmerzen ohne ende.
Das einsetzen ging und am anfang dachte ich das ziehen im Unterbauch geht vorrüber.
Mal war es auch gut, aber ich hatte immer die gleichen wiederkehrenden Schmerzen.
Die fühlten sich teilweise an wie Wehen.
Das ganze habe ich zwei Jahre lang ausgehalten bin von einem Arzt zum andern gerannt , konnte fast nur noch mit Schmerzmitteln den Tag überstehen.... war beim Orthopäden, bei meiner Hausärztin und des öfteren bei meiner Frauenärztin.
Keiner der Ärzte führte diese Schmerzen auf die Spirale zurrück und meine Frage, ob es denn mit der Spirale zusammenhängen könnte wurde immer wieder verneint.
Eines Morgens bin ich dann mit ganz massiven Schmerzen und sehr starken Blutungen aufgewacht.
Sofort bin ich zu meiner Frauenärztin um die Spirale entfernen zu lassen, doch sie stellte fest das auch noch der Rückholfaden nach oben in den Gebärmutterhals gerutscht war und das ein ziehen damit unmöglich war.

Nachdem ich dann Freitags im Krankenhaus war und der Arzt auch nichts tun konnte, wurde sie mir dann Montags nach einem Schmerzvollen Wochenende unter einer leichten Vollnarkose entfernt.
Seit diesem Zeitpunkt bin ich wieder Schmerzfrei.
Das ist jetzt zwei Jahre her und ich benutze seitdem einen Vaginalring.
Ich will dich damit nicht verunsichern, die Antworten der anderen sind ja sehr Positiv, aber ich denke es ist auch gut mal die Kehrseite zu hören,
bevor man sich entscheidet.
L.G.
Vaginalring
Ich habe sehr aufmerksam Deinen Bericht gelesen.
Ein Sastz hat mich aufhorchen lassen. Du schreibst von einem Vaginalring.
Wo bekommt man ihn, ich habe schon so ziemlich überall geschaut, aber nirgendwo etwas dergleichen gesehen.
Wäre nett von Dir, wenn Du mir dabei weiterhelfen könntest
LG Hunut
wahrscheinlich
der Nuvaring ...


[b]hexe2[/b]
Aber wo bekomme ich den Ring
biwipigi
Hallo biwipigi,

ja da könntest du recht haben. Wenn man ein Kind geboren hat, ist manches anders und ich hab schon ein Kind. Vielleicht deshalb.

LG

Calla68
****ee Paar
129 Beiträge
vielleicht....
liegt es ja wirklich daran das ich noch keine Kinder zur Welt gebracht habe.
Sollte ja auch eigentlich nicht gelegt werden, wenn man noch keine Kinder bekommen hat. Hab ich mal gehört.
keine Kinder und trotzdem Spirale
ich habe mit meinem Frauenarzt gesprochen, er meinte, dass es auch keinee Probleme machen würde, wenn man noch keine Kinder hat. Eine Freundin von mir hat ebenfalls die Spirale, sie war 18 als diese eingesetzt wurde, doch die hatte am Anfang auch wirklich starke Schmerzen. Hab auch schon gegoogelt, es gibt Erfahrungsberichte, die hätte ich besser nicht lesen sollen, jetzt hab ich richtig Angst davor. Wie ist das denn mit dem Nuvaring bezüglich der Hormone? Vergleichbar mit Mirena oder doch eher wie bei der Pille? Möchte die Pille nämlich auf keinen Fall wieder nehmen, habe davon früher 10kg zugenommen (die nach dem Absetzen innerhalb einer Woche (!!) wieder weg waren), habe total mein Körpergefühl verloren, alles irgendwie wie taub beim Sex zB und außerdem bin ich Raucherin. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Und könnte mir bitte jemand genaueres über den Ring erzählen? Danke!
ich habe die hormonspirale mit 19 jahren einsetzen lassen (und habe vorher kein kind bekommen). das einsetzen an sich tat schon weh und es hat ein paar tage gedauert, bis sich mein körper daran gewöhnt hat. in den wochen nach dem einsetzen hatte ich ab und an mal eine schmierblutung, die hörten aber recht schnell auf. seitdem habe ich absolut keine probleme gehabt. bekomme weder meine tage noch muss ich an irgendwas denken ( habe vorher die pille genommen und kann im vergleich definitiv die spirale empfehlen!). meine freundin hat sich kurz nach mir die spirale einsetzen lassen und hat ebenfalls keine probleme gehabt. vllt. kommen die komplikationen bei den frauen vor, deren gebärmutter für eine spirale von der größe her einfach nicht geeignet ist, oder nicht passend eingesetzt wurde?? ein guter arzt sollte das allerdings vorher erkennen. bei mir wurde vor dem einsetzen ausgemessen, ob genügend platz für die spirale ist, sonst hätte er sie mir nicht einsetzen können. wurde das bei denjenigen von euch auch gemacht, die schlechte erfahrungen damit gemacht haben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.