Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen beim Analsex163
Ich hatt vor Jahren einen Sex- Unfall. Mein damaliger Partner hatte…
zum Thema
Schmerzen nach Sex mit XXL Penis36
Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen MMF, denn unsere Sie wollte gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langzeitpille

Langzeitpille
Hallo ihr Lieben,

ich überlege schon eine ganze Weile von der normalen Pille auf die Langzeitpille umzustellen. Die Frauenärzte scheinen diesbezüglich jedoch geteilter Meinung zu sein. Deswegen wollte ich mal hier im Forum nachfragen, was die Frauen von der Langzeitpille halten. Wer nimmt sie und hat Erfahrungen? Pro und Kontra...
Ich möchte gerne umstellen, weil ich teilweise so starke schmerzen während meiner Tage bekomme, dass der Notarzt regelmäßig vorbei kommen muss.

Es gibt bisher keine Langzeitstudien zwecks Nebenwirkungen bzw. habe ich dazu nichts gefunden. Aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

Die Suche hier im Forum hat mir keine Ergebnisse gezeigt, falls ich jedoch was übersehen habe, würde ich mich auch über den Link freuen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. *g*
Meine Erfahrung
Hi, ich nehme die Pille ohne Pause, da ich ansonsten zur starken Migräne neige. Bisher ist alles okay. Ich denke wenn man regelmässig seine Untersuchungen einhält, wird das zu vertreten sein. Achte einfach sorgfältig auf deine Gesundheit und geh zum Arzt falls dir etwas ungewöhnliches auffallen sollte. Aber da ich nur Patientin bin und keinen medizinischen Abschluss habe, kann ich dir nur von meinen Erfahrungen erzählen.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ich kann dir leider nichts zu der Langzeitpille sagen...nur zur 3-Monatsspritze.

Ich hatte mein ganzes Leben probleme mit meinen Tagen, als dann auch noch meine Migräne die ich eh schon hatte in dieser Zeit auch nicht mit den stärksten Medikamenten weg zu bekommen war hat mir der Gyn zur 3-Monatsspritze geraten. Habe sie 13 Jahre genommen...13 Jahre keine Menstruation...lach...die schönsten 13 Jahre in meinem Leben. Hat dann knapp 2 Jahre gedauert bis sich alles wieder eingependelt hatte. War ich bei beginn 30 J. und wollte damals schon keinen Nachwuchs mehr, war also auch nicht so wichtig für mich ob es sich einpendelt oder nicht...

medea
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Nachtrag...
Gebe asmodina77 vollkommen recht...regelmäßige kontrolle ist enorm wichtg.

medea
Langzeit-Einnahme
Ich habe die Pille jahrelang als Langzeit-Einnahme zu mir genommen.

Aufgrund von extrem starken Menstruationsblutungen war das die einzige Möglichkeit meinem Körper, aus Sicht der Gynäkologen, eine blutungsfreie Auszeit zu gönnen.

Nur alle halbe Jahre habe ich mal eine Pause gemacht und eine Blutung herbei geführt.

Meine Erfahrung ist folgende: Die Libido leidet enorm. Für mich stellte sich nach gut 2 Jahren wirklich die Frage, warum ich verhüte, weil ich doch eh keinen Sex wollte!
Dazu hatte ich eine Verstärkung meiner Migräne. Auch dies entwickelte sich erst nach gut einem Jahr Dauereinnahme.

Prinzipiell fand ich die Idee und auch die praktische Handhabe genial - ich fühlte mich so wunderbar befreit.

Je länger allerdings dieser Zustand da war, um so massiver wurden Nebenwirkungen.
Die Pille ist ein Medikament - da gibt es keine Diskussion.

Von der gesundheitlichen Seite habe ich nur durch einen Eingriff gewonnen: Im Januar letzten Jahres eine Hysterektomie.

...und seitdem liebe ich den Sex wieder, bin ausgeglichener und rundum zufrieden.

Die Pille ist ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt, leider. Also bitte das Für und Wider ganz genau abwiegen!

Fazit:
Aus praktischer Sicht - JA zur Dauereinnahme
Aus medizinischer Sicht - NEIN zur Dauereinnahme
Kann mich bezüglich der leidenden Lust anschließen.
Ohne Pilleneinnahme fehlt nur noch der Vollmond und ich werde zur Sexbestie. grins.
Aber dies habe ich schon von vielen Frauen gehört. Als ob es plötzlich darum gehen würde, die Weltbevölkerung alleine aufstocken zu wollen.
Das mit den Nebenwirkungen ist wirklich so ne Sache die man (Frau) bedenken muss.
Aber wie gesagt, im Moment, ist es für mich persönlich das Beste.
Habe mir da schon viele Gedanken gemacht. Auch das Thema OP. Wobei das ja auch etwas heikel ist.
Natürlich ist es dann wieder die Frage, welcher Arbeitgeber es mitmacht, das seine Angestellte jeden Monat wegen ner starken Migräne, ne Woche ausfällt.
Leider kann man nämlich nichts gegen diese Art von Migräne machen.
Aber ich denke du wirst hier noch so einige Einträge bekommen und ich hoffe wir konnten dir dann bei deiner Entscheidung helfen. zwinker
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Mit 14 J. (da war ich schon 3 Jahre in diesem Elend aus Migräne und Menstruation) erzählte mir meine Mutter "das gibt sich alles wenn du in die Wechseljahre kommst!" *panik* "...da sind ja noch gefühlte 1000 J. hin" dachte ich...aber Gott-sei-Dank hat es ca. 10 J. vor den Wechseljahren aufgehört *juhu* Ich hatte Glück *g*

medea
Danke schon mal für die bisherigen Tipps und Erfahrungsberichte.

Die Hysterektomie ist noch keine Lösung für mich, da ich durchaus irgendwann einmal Kinder haben möchte.

Die Drei-Monats-Spritze hat einen ziemlich starke Hormondosis, das ist auch zu bedenken.

Ich selber nehme die Pille (21 Tage) seit 6 Jahren, meine Libido hat sich seither nicht geändert. Aber ich hatte schon immer viel und ausgiebig Lust. *zwinker*
Du bist noch relativ jung...
...bezüglich der Pilleneinnahme. Ich nahm die Pille über 20 Jahre!

Dass eine OP nicht Deine erste Wahl ist - das ist doch klar!

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: Habe ich mit Mitte 20 die Nebenwirkungen der Pille noch weg gesteckt, ging das mit Anfang 30 schon nicht mehr so einfach.

Du unterliegst als Frau einfach auch den Hormonschwankungen - Du und Dein Körper - Ihr verändert Euch im Laufe der Jahre.

Wenn Du momentan gut damit zurecht kommst, dann spricht doch nichts gegen eine Langzeiteinnahme.
Erst gestern...
...habe ich mit meiner Schwester - sie ist 27 Jahre alt - über die Pille gequatscht. Sie hat mir erzählt, dass sie vor 5 Monaten die Pille abgesetzt hat. (Der Grund waren emotionale Vestimmungen.) Und interessanterweise hat sie jetzt ihre Regel nur noch 3 Tage lang und ist, bis auf ein leichtes Ziehen in Bauch und Rücken am ersten Tag, beschwerdefrei. Vorher, also mit der Pille, hatte sie ihre Regel fast die komplette pillenfreie Woche lang und hatte Schmerzen.

Was ich damit sagen will: es kann durchaus sein, dass es ohne Pille besser sein könnte. Bei meiner Schwester war es jedenfalls so.
Und: das Pille Weglassen könntest du ohne großen Aufwand probieren, falls es eine Option für dich wäre.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden der richtigen Methode für dich!
Ich hab es schon ohne Pille probiert, dann bekomme ich meine Tage alle zwei Wochen und die schmerzen sind genauso schlimm. Aber danke trotzdem *g*
****are Frau
239 Beiträge
Bei der Langzeiteinnahme ist auch zu bedenken, dass es durchaus Frauen gibt, die trotz Pille Schleimhaut aufbauen und diese dann abbluten sollten. Wenn die Blutung durch die Langzeiteinnahme dann nicht stattfinden kann, führt das zu unangenehmen Gerüchen, weil der Kram drin bleibt, was nicht gut ist - es stirbt halt trotzdem ab, kann aber nicht ausgeschwemmt werden.
Letztlich kann es helfen, es hat aber auch einige Nebenwirkungen und man muss sich das ziemlich genau überlegen, v.a. auch beständig mit dem Gyn in Kontakt bleiben.
*********ce66 Frau
380 Beiträge
Wie wäre es mit dem Stäbchen?
..wird bekanntlich in den Oberarm eingepflanzt, hält etwa drei Jahre, wirkt durchgehend, auch bei Durchfall und Antibiotikaeinnahme...und wenn doch früher ein Kinderwunsch entstehen sollte, kann es der/die Gyn entfernen...
********0101 Frau
2.081 Beiträge
seit 3 Monaten
nehme ich die jetzt und bin nicht zufrieden. Ich habe trotzdem meine Tage, kann nicht sagen, wann sie kommen, weil ich es vorher nicht merke und habe sie länger und stärker, als sonst, über eine Woche lang.
Außerdem habe ich 5 Kilo zugenommen in der kurzen Zeit. Da ich vorher schon davon gelesen hatte, habe ich besonders auf mein Essverhalten geachtet und trotzdem...

ABER, in meinem Bekanntenkreis gibt es Frauen, die die Langzeitpille sehr gut vertragen und Beschwerdefrei sind.

Frau muss es eben probieren, ob es passt.
********y_45 Frau
70 Beiträge
...ich hatte die 3-Monatsspritze ca. über 14j. spritzen lassen und ich fühlte mich sehr wohl, keine Blutungen, keine Schmerzen mehr...und ich muss zugeben das ich die Lust zum Sex dadurch wieder gewonnen habe...den regelmässigen Besuch beim GYN war für mich sehr wichtig...
Danke für die Neuen Beiträge. Meine Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber ich werde mir noch mal alles bezüglich der anderen Verhütungsmethoden durchlesen und erneut meine Frauenärztin aufsuchen.
etwas spät….
ich nehme die Pille schon seit 4 Jahren ohne Pause ein, und das auch ganz ohne Nebenwirkungen.
Kommt wohl darauf an , welche man einnimmt.
Bei mir ist die Dauereinnahme deswegen, weil ich Endometriose habe und Marcumar nehmen muss.
Das tut meiner Libido aber keinen Abbruch.
Aber das ist wohl wie alles individuell….. *tipp*
Hormone sind nicht das Wahre
Es wurde hier ja schon viel darüber gesprochen aber Hormone sind wirklich nicht ohne. Jede Frau reagiert natürlich anders auf die Hormongabe aber bei mir ist es 7 Jahre richtig gut gelaufen (dachte ich). Habe auch Migräne mit Aura und durch die Pille wurde es etwas besser, jedoch die sexuelle Unlust war sehr stark ausgeprägt. Dazu hatte ich noch Angstzustände aber das es von der Pille kam war mir erst im nachhinein klar.

Ich hatte ca. vor etwa einem Jahr eine so heftige Blutung, dass ich schon dachte eine Fehlgeburt erlitten zu haben aber zum Glück war es nicht so. Ich hatte dann 3 Wochen lang eine Dauerblutung. Kein Tampon auf der Welt hielt 1 Stunde durch und ich hatte schon echt Panik. Ich kannte ja seit 7 Jahren keine Blutung und war um so mehr in Sorge. Nach dem Szenario entschied ich mich mit der Pille aufzuhören und mit Kondomen zu verhüten (hatte ja eh nie Lust). Das änderte sich schlagartig nach der Pillenabsetzung. Klar habe ich jetzt auch wieder meine Blutung aber ich habe jetzt einen ganz anderen Bezug zu mir selber und bin nicht mehr so fremdgesteuert. Natürlich muss jede Frau das Nutzen-Risiko-Verhältnis selber berücksichtigen aber für mich kommen Hormone nicht wieder in Frage. Wenn mein Mann sich nicht zur Vasektomie entschlossen hätte, dann hätte ich über die Gynfix Kupferkette nachgedacht.....irgendwie muss man ja verhüten.

LG Melli
*******Sexy Paar
212 Beiträge
Langzeitzyklus
Ich nehme seit 10 Jahren die Pille im Langzeitzyklus und mache nur ca alle 6 Monate Pause. Ich habe mich damals in Absprache mit meinem Frauenarzt dafür entschieden, da ich sehr starke Regelbeschwerden mit Migräne habe.

Die bisher geschilderten Nebenwirkungen treten bei mir nicht auf, ich nehme weder durch die Pille zu noch hab ich weniger Lust auf Sex.

Für mich ist der LZZ eindeutig die Rettung. Dass es schädlicher für den Körper ist, denke ich nicht, da das Nehmen der künstlichen Hormone eh schon ein großer Eingriff in den Körper ist und auch das dauernde Absetzen der Hormone für ihn nicht leicht zu verkraften ist. Diese Meinung wurde mir auch schon von mehreren Frauenärzten bestätigt. Der vorgeschlagene 21-7- Rhythmus bei den Pillen wurde nur so gewählt, weil sich nach Umfragen die meisten Frauen so am sichersten fühlen. Einige brauchen auch das regelmäßige Bluten, um sich als ganze Frau zu fühlen - ich nicht und daher halte ich es mit der Pille so, wie es für mich am besten ist.
******853 Frau
259 Beiträge
..
ich nehme auch schon lange so eine langzeitpille, die aber aus gesundheitlichen gründen schwach dosiert is...es is jetzt keine dieser "mikropillen", die man jeden tag zur genau der gleichen Uhrzeit einnehmen muss...diesen Spielraum von 12std hab ich mit meiner nach wie vor, sollte ich ne einnahme wirklich ma vergessen

und ich komm damit super zurecht...ich nahm so eine schon vor der Geburt meiner tochter und nach der Geburt, als alles okay war und der doc grünes licht gab, auch wieder..lediglich ne andere sorte bekam ich dann nach der Geburt, aber das klappte auch einwandfrei...
meine migräneanfälle die ich vorher hatte, sind deutlich weniger geworden (kann ich an einer Hand abzählen im jahr), mein gewicht hat sich nich verändert, meine haut is etwas besser geworden und die lust auf sex leidet auch nich
ich bin sehr zufrieden damit

würd ich gar keine pille nehmen, würd ich wahnsinnig werden..nich nur wegen der Migräne, sondern weil ich schon immer nen sehr unregelm- Zyklus hatte...Wochen verstrichen bis die nächste blutung kam, wenn sie dann kam, hät ich denken können ich verblute so stark war sie dann, stimmungsschwankungen und dolle schmerzen dazu...
und sicher würd ich mich beim sex auch nich fühlen, wenn ich mich nur auf Kondome oder sowas wie Diaphragma oder so verlassen würde...
die kinderplanung is noch nich abgeschlossen, ergo käme ne steri bei meinem mann nich in frage...aber ich möchte schon gerne planen, wanns mitm 2. Kind losgeht und kann daher der ausschließlichen Verwendung von Kondomen usw nich vertrauen
andere Hormonpräparate kommen wegen der höheren Dosierung für mich in frage und ne spirale würde mein doc mir in meinem alter sehr ungern legen
zumal ich da bisher ausm familien-, freundes- und Bekanntenkreis auch kaum was positives drüber hörte...die meisten haben sie sich schnell wieder entfernen lassen und sind auf andere Methoden umgestiegen, mit denen sie deutlich besser klar kommen und mit denen sie bei weitem nich solche Nebenwirkungen hatten/haben, wie mit der spirale
****en Paar
3 Beiträge
Nuva Ring
Hallo, ich habe die Hormone der Pille nicht vertragen, und als ich eine hatte die ich Vertragen habe, hat sie sich nicht mit meinem Schmerzmittel vertragen.

Ich war sowas wie Scheinschwanger.

Nun habe ich den Nuva Ring, und keine Probleme damit.

Er stört nicht, man spürt ihn nicht. Wird eingeführt wie ein Tampon.

Nachteil mit 60 Euro für 3 Monate relativ teuer.
*******Sexy Paar
212 Beiträge
@Marie_853
ich nehme auch schon lange so eine langzeitpille, die aber aus gesundheitlichen gründen schwach dosiert is...es is jetzt keine dieser "mikropillen", die man jeden tag zur genau der gleichen Uhrzeit einnehmen muss...diesen Spielraum von 12std hab ich mit meiner nach wie vor, sollte ich ne einnahme wirklich ma vergessen

Vorsicht! Die Mikropillen sind diejenigen, bei denen man eine Karenzzeit (Spielraum) von 12h bei der Einnahme hat. Die Minipille muss man sehr genau nehmen, die einzige (mir bekannte) Ausnahme hiervon ist die Cerazette, die eine Minipille ist, bei der man auch diese Karenzzeit von 12h hat. Die Cerazette ist auch als Langzeitpille bekannt, da sie ohne Pause genommen wird.
Hormone und Nuvaring
Ich habe von 16 bis etwa 23 Jahre den Nuvaring genutzt, da ich die Pille nicht vertragen habe (Dauerblutungen). Anfangs war das auch unproblematisch, jedoch haben sich dann nach dem Sex Harnwegsentzündungen gehäuft...nun habe ich den Ring vor einigen Jahren abgesetzt und es doch wieder mit einer Pille versucht. Mittlerweile war das auch okay, aber Nebenwirkungen gab es auch. In Form von knapp 15 kg Gewichtszunahme *snief* und die Libido ist auch nicht mehr was sie mal war. Derzeit überlege ich - trotz fester Beziehung - die Pille wieder abzusetzen und auf Kondome umzusteigen. Bei richtiger Anwendung sind die genauso sicher und beeinflussen den Körper und den Hormonhaushalt nicht.
Ich nehme die Pille (Maitalon 30) ebenfalls seit ca. 2 Jahren im LZZ und mir geht es super damit.
Mache 2-3x Pause im Jahr und habe auch keinerlei Beschwerden wie Zwischenblutungen usw.

Allerdings habe ich eine ziemliche Pillen-Odysee hinter mir und wenn diese jetzt nicht gepasst hätte, wäre ich wohl auf den Nuva-Ring umgestiegen.
Ich habe die selben Probleme wie ihr und leide während der Blutung unter starken Unterleibsschmerzen, manchmal gepaart mit Kopfschmerzen und Übelkeit. Ich bin dann auch sehr empfindlich und schnell gereizt. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin nehme ich die Pille jetzt durch und mache 1x die Pause.

Je nach Gemütszustand hat das leider zur Folge, dass es zwischendurch zu Zwischenblutungen kommt, was nicht schlimm ist, aber eben auch nicht immer angenehm. Auf jeden Fall würde ich keine Pille nehmen, ohne Rücksprache mit der Ärztin zu halten. Die regelmäßigen Vorsorgetermine sind natürlich Pflicht. Ich hab 3x die Pille gewechselt, bis wir eine gefunden haben, die zu meinem Körper und mir passt und die die Beschwerden angemessen lindert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.