Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1751 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Das ABC des Seitensprungs153
Beziehung gut, aber der Sex ist langweilig? Dann schauen Sie Ihrer…
zum Thema
Seitensprung34
Wollte mal Eure Meinung zu folgendem Thema höre. Ich bin seit 7…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"schlechter" Sex als Trennungsgrund?

"schlechter" Sex als Trennungsgrund?
Nachdem ich hier im JC heute bestimmt die 20. Zuschrift von einem fest und angeblich glücklich lieerten Mann erhielt, muss ich das Thema doch mal anschneiden - hoffe ich habs bei der Suche nicht schon irgendwo überlesen!

Also, mir schreiben wie gesagt nicht wenige Männer, die in festen Händen sind und es auch bleiben wollen, weil sie damit angeblich völlig glücklich sind. Aber entweder klappt es im Bett nicht so (weil Wünsche unausgesprochen bleiben oder schon als Tabu des Partners bekannt sind), oder der Sex ist irgendwie nicht mehr so toll, bzw. fremde Haut reizt dann doch.

Aber jetzt mal ehrlich: wenns im Bett einfach nicht (mehr) passt, dann ists doch mit nem Seitensprung oder Affärchen nicht wieder getan?? Spiegelt der Sex nicht in gewissem Sinne auch den "Zustand" einer Beziehung? Bin ich oberflächlich, weil bei mir der Sex, wenn ich das jetzt in eine Art "Formel" stecke, ein gutes Drittel der Beziehung ausmacht (die anderen Drittel sind seelische und intellektuelle Übererinstimmung)?

Für mich käme es nie in Frage, meinen Partner zu betrügen - entweder eventuell bestehende Probleme werden gemeinsam aus der Welt geschafft, oder aber bei den gegenseitigen sexuellen Wünschen gibt es soviele Differenzen, dass es einfach nicht funktionieren kann. Das wäre für mich Grund für eine Trennung bzw. ein Wechsel in eine "normale" Freundschaft.

Wie seht ihr das?

LG
Dorina
****ne Frau
8.415 Beiträge
Naja, ich kenne Männer die in ihrer Partnerschaft jetzt nicht unbedingt schlechten Sex haben und trotzdem Fremdgehen.
Warum sie das machen?
Ich weiß es nicht.
Für mich wäre es tatsächlich ein Grund eine Partnerschaft zu "verschieben".
Wobei das oftmals einfacher gesagt als getan ist *roll*

Kelene
hoffe ich habs bei der Suche nicht schon irgendwo überlesen!
Wie kommst du denn darauf?

*willkommen*

Interessanter Ansatz... Viel Spaß im Forum...

Falls du noch Infos suchst:
Warum ich immer weniger Sex will/wollte...|Teil 2|
Best of Forum |Teil 2|

Prinzipiell hats du recht aber so schnell trennt es sich nicht immer... und nur wegen schlechtem sex schon gar nicht... so wichtig ist er den Meisten denn doch nicht..
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Schlechter Sex?
Hier tippr der Antaghar (m):

Das müsste erstmal definiert werden: Was ist denn guter und was ist schlechter Sex?

Desweiteren liegt es wohl, wenn die meisten Männer schlechten Sex haben, ein Stück weit auch an ihnen selbst (ich empfehle Dir dazu die Lektüre des genialen Threads hier mit dem Titel "Warum ich immer weniger Sex will/wollte", den Dir auch der Lustbaer bereits ans Herz gelegt hat).

Recht hast Du damit, dass es mit Fremdgehen u. dgl. nicht getan ist. Das Problem wird nicht gelöst.

Und als Trennungsgrund kann schlechter Sex genau so gut und genauso wenig gelten wie jeder andere Grund. Es gibt zahllose Paare, die sich wegen wesentlicher geringerer Probleme in die Wolle kriegen und sich trennen.

Wenn ich das lese, was Du hier erzählst, weiß ich nicht, ob ich mich nicht für meine Geschlechtsgenosse schämen soll ...

Was meinst Du?
@Antaghar
Zur Definition:
Sex ist schlecht, wenn einer der beiden (oder von mir aus mehreren) Partner in irgendeiner Weise dauerhaft unzufrieden ist. Schlechter Sex ist eine völlig subjektive Sache - aber objektiv betrachtet ist wohl das nicht Aussprechen unerfüllter Wünsche und Phantasien einer der Hauptgründe, warum Sex "schlecht" wird - also langweilig - immer gleich - unkreativ wie auch immer.

... Und wenn Du Dich schämst, müsste ich mich mit schämen - ich lass mich ja schließlich - ab und an - auf so einen vergebenen Mann ein. Moralisch absolut nicht korrekt, ich weiß.

Du kannst ja nix dafür, dass die Männer nicht mit ihren Frauen reden - aus welchen Gründen auch immer ... Löblich, dass Du es besser machst (geh ich jetzt mal von aus *zwinker* )
Schlechter Sex - Trennung....
... die ist auf jeden Fall dann schon vorhersehbar. Ich möchte doch nicht mein Leben lang mit einem Mann zusammen bleiben, bei dem ich im Bett nicht das bekomme, was ich mir wünsche.
Da ist es mit einem Seitensprung oder ähnlichem auf Dauer auf jeden Fall nicht getan - Tatsache ist doch, dass ich dann nach Hause komme und mein Mann (Freund) ist immer noch eine Niete im Bett....!!

Liebe Grüße
Susi


*wink*
Schlechter Sex
Gründe für schlechten Sex sind verschieden:

Entweder die beiden reden nicht genug über Vorlieben oder haben nicht den Mut einander zu zeigen, was sie wie gerne mögen (oder sind blind für die Reaktionen des/r anderen bei erotischen oder erotisch gemeinten Berührungen)
Die beiden haben anderen Stress inner- oder ausserhalb der Beziehung und das wirkt sich auch auf ihr Sexleben aus.
Ihre Vorlieben passen nicht zueinander, wie nahe sie sich sonst auch immer stehen mögen. Z.B. ein Mann der Blümchensex will und eine Frau die auf Lack Leder Peitsche SM steht .... das kann nicht klappen.

Ist schlechter Sex ein Trennungsgrund? Radio Eriwan würde sagen: ein entschiedenes Jein. Erstmal würde ich, wenn mir an der Beziehung etwas liegt und warum sollte ich sonst eine Beziehung eingehen, gucken, ob sich von selbst was ändert, dann mit der Partnerin drüber reden, was los ist und wie man wieder zueinander finden kann und erst dann, wenn wir beide merken, es geht nicht mehr weiter in der Beziehung, aus welchen Gründen auch immer, dann kann auch schlechter Sex ein Auslöser sein, der zur Trennung führen kann.

Hendrik
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ DorinaXL
Diesmal schreibt hier die Antagharin (unser letzter Beitrag war von ihm getippt, und er meinte seine geschlechtsgenossen, also die Männer, wegen der er sich eigentlich schämen müsste ...):

Du musst Dich um Himmels Willen nicht schämen! Dass es fragwürdig ist, wenn Du da manchmal tust, ist eine Sache. Und darüber nachzudenken, ist sicher immer gut. Aber schämen? Nein!

Doch die Männer, die von vornherein sich so an Dich wenden, wie Du es beschrieben hast, für die sollte man sich schämen. Denn es ist auf jeden Fall besser, an seiner Berziehung zu arbeiten und mit seiner Frau zu sprechen, als einfach nur fremdzugehen.

Danke für Deine Erläuterung dazu, was guter und was schlechter Sex ist. Damit fangen wir was an und können Deine Frage besser nachvollziehen. Allerdings verstehen wir beiden, der Antagahr und ich, etwas völlig anderes unter richtig gutem Sex. Und wer den hat, denkst nicht mal im Traum daran, fremdzugehen.

Alles Liebe für Dich!
also für mich...
wäre es ein eindeutiger trennungsgrund!!!
ich meine ok sex ist nicht alles....aber eine beziehung wo ich nur unbefriedigt bin? um gottes willen ich würde durchdrehen.
und ohne ghet halt auch nicht. also hab ich die wahl entweder trennen oder betrügen.
da ich betrügen ausschliesse, weils einfach ne scheiß aktion ist. ich meine trotz schlechtem sex liebt man den partner ja doch irgendwie oder hat ihn geliebt...dann willl ich ihn ja nicht anlügen.


lieber gruß vom
babyface
die manche männer echt nicht verstehen kann *roll*
ProfilbildProfilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
@ babyface
Als ich "19" war - habe ich auch
so gedacht ...
Das Leben relativiert vieles!
Wirst schon noch sehen ...
****n67 Frau
258 Beiträge
Auch ich bin schon fremdgegangen....
....obwohl verheiratet, und habe mir und meinen "seitensprüngen" gegenüber immer irgendwie zu rechtfertigen versucht WARUM das jetzt und in meiner situation total in ordnung ist.

u.a. mußte da auch schon mal die begründung "schlechter sex" (in der ehe) herhalten....

nach einer größeren odyssee bin ich jetzt mit einem mann liiert den ich wirklich sehr liebe und den ich unter gar keinen umständen betrügen möchte.
und dies ist nun ausgerechnet zum ersten mal ein mann, bei dem die sexuelle chemie irgendwie nicht stimmt.
und auch er sagt, daß ihm das zum ersten mal mit mir passiert ist.

obwohl wir oft darüber gesprochen haben,
daß da für uns beide spürbar irgendwas fehlt, habe ich in letzter zeit versucht sehr gelassen damit umzugehen, weil ich der festen meinung bin, daß in unserer beziehung und auch in unserer intimität noch viel entwicklungspotential steckt.
wir hatten besonders am anfang ne menge stress und einen unglücklichen start, trotzdem war und bin ich optimistisch, daß wir noch die kurve kriegen.

bei ihm hat es sich aber leider ins gegenteil verkehrt. er ist irgendwie total verzagt und hat sich immer mehr zurückgezogen.
dabei suche ich genau das gleiche wie er!!!

gibt es irgendeinen weg aus dieser sackgasse ?????
ohne zu betrügen!!!!!
ohne gleich die ganze beziehung zu opfern!!!!!

es wäre jedenfalls verdammt hart, wegen sog. "schlechten sex"
hier die lösung zu suchen....

liebe grüße an euch alle da draussen! *g*
Naja, ich kenne Männer die in ihrer Partnerschaft jetzt nicht unbedingt schlechten Sex haben und trotzdem Fremdgehen.
Warum sie das machen?
Antwort: weil sie Männer sind

schlechter Sex als Trennungsgrund
Ich habe mich nach vielen vielen Jahren Ehe genau aus diesem Grund getrennt, Zu einer Beziehung gehören viele Dinge, u.a. auch guter Sex. Ich habe den Anspruch, dass ich mich mit meinem Partner gut verstehe und guten Sex habe. Ich würde es nie mitmachen, dass ich eine Beziehung führe, in der ich einmal im Monat Sex haben darf.

Und jetzt führe ich gerade eine Beziehung, in der der Sex phantastisch ist, aber der Rest eine totale Katastrophe. Irgendwie zieht sich das durch mein Leben. Entweder oder. Beides fand ich bisher noch nicht.
Aber ich bin Optimist *ggg*
********te86 Frau
30 Beiträge
naja, "weil sie männer sind" ist ja wohl wirklich eine schwache begründung.
war auch nicht wirklich ernst gemeint
********te86 Frau
30 Beiträge
mhh...ist wohl zu spät für mich um sarkasmus zu erkennen... *zwinker*
Liegt wohl an mir. Ich habe heute auch schon versucht, per SMS witzig zu sein und es ging furchtbar in die Hose. Also: mea culpa
Ein Drittel?
Sicher, wenn der Sex tatsächlich einen Stellenwert von einem Drittel in einer Beziehung ausmacht, dann wäre mangelnde Kompatibilität schon ein Trennungsgrund.

Allerdings stellt sich die Frage, ob der Sex, gerade in langjährigen Beziehungen (und ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten liierten Männer, die hier eine Affaire suchen, tatsächlich in längerfristigen Beziehungen stehen und diese nicht aufzugeben gedenken) tatsächlich einen so hohen Stellenwert einnimmt...Liebe ist nicht gleich Sex, sondern ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, der Sicherheit und der Vertrautheit. Liebe ist das Gefühl, einer Familie anzugehören, akzeptiert zu werden, egal, was man gerade für Kapriolen treibt.

Versetzt man sich in die Lage eines in einer langjährigen Beziehung lebenden Mannes, vielleicht noch mit Kindern, der seine Familie liebt und Verantwortung für sie empfindet, dann wirkt die Überlegung, wegen der Hoffnung auf guten Sex all das aufzugeben eigentlich recht unverhältnismässig.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, einfach zu verzichten ist verdammt hart und auf Dauer definitiv nicht die Lösung. Durch den Verzicht gewinnt die Sache tsunamiartig an Bedeutung. Erst eine kleine Welle, wird sie durch das permanente Nachdenken, die Angst, "was zu verpassen", riesengross und schlägt irgendwann mit vernichtender Gewalt irgendwo zu. Einfach drüber weggehen geht also auch nicht.

Was tut mal also? Möglichkeit A: man sagt dem Partner nichts, sucht aussereheliche Abenteuer und hofft mal, dass das gut geht. Einfach, konfliktfrei, aber wenns rauskommt tödlich für eine Beziehung. Hier bin ich Chauvinistin: Die meisten Männer sind weder besonders konfliktfähig, noch besonders gut im kommunizieren, weisen allerdings häufig einen ziemlich realitätsfremden Optimismus auf (sorry. Ich arbeite viel in IT-Projekten. Was da an Zeitlimits gesetzt wird, untermauert meine Theorie...). Daher denke ich, wählen Männer bevorzugt die Möglichkeit A.

Möglichkeit B ist, erstmal zu versuchen, den Partner in die Richtung zu bringen, die man gerne hätte: kann ja sein, dass die Interessen wirklich in dieselbe Richtung gehen, nur stellt sich nach den Jahren der Vertrautheit, in denen man es nun mal immer auf eine bestimmte Weise getan hat, eine gewisse Scheu ein, in einem so sensiblen Gebiet eine Änderung anzusprechen, weil das ja als etwas wie Kritik an der bisherigen Art und Weise verstanden werden könnte. Das sind ziemlich schwere Gespräche...sie kosten auf beiden Seiten sehr viel Überwindung. Und bieten keine Garantie für den Erfolg: es kann immer noch sein, dass die Interessen, wiewohl sie sich immer noch in einem kleinen Bereich überschneiden mögen, NICHT in ausreichender Weise übereinzubringen sind. Dann gibt es immer noch die

Möglichkeit C , nämlich, ausreichend Vertrauen aufzubauen, um eine Akzeptanz für aussereheliche Aktivitäten zu erzielen, ohne dabei das beiderseitige Gefühl des Verständnisses, der Vertrautheit und der Zusammengehörigkeit zu verlieren. Beide müssen sich des Partners völlig sicher sein.

Ich denke, ein Seitensprung führt nur aufgrund des sehr plötzlichen, schockartigen Vertrauensverlustes und der damit verbundenen völligen sozialen Unsicherheit zur Trennung. Ist das Vertrauen da, gibt es keinen Grund, warum man dem oder der ja nun (auf jeder Ebene, nicht nur der sexuellen) Geliebten den Spass nicht gönnen würde.
In einer langen Beziehung ...
läuft man manchmal Gefahr dass es zu Eintönigkeiten kommen kann.

Dann ist es, unserer Meinung nach, absolut notwendig darüber zu sprechen, was einem gefällt und was nicht.

Wir haben in unseren 19 Jahren die wir uns nun kennen schon einige Male solche Erfahrungen gemacht und haben uns immer wieder zusammengerauft.
Gerade im Moment läuft es besser denn je. *ggg*

Eine Ehe wird schwierig, wenn der Sex nicht stimmt.
Dann kann man schon einmal dazu neigen, sich seine Wünsche woanders zu holen.
Wenn man dies aber einem Gespräch mit seinem Partner vorzieht, dann ist dies schon bedauerlich.

Das schlimmste was passieren kann ist aber, dass es nach einem Gespräch zu keiner Lösung kommt.

Irgendwann einmal findet ein Paar vielleicht keine Gemeinsamkeiten mehr.

Wie es dann weitergehen soll, das wäre sicherlich auch interessant zu erörtern.

Gruß Taste
Interessant...
...was man hier so liest.
Was DerHeld schreibt, kenne ich, z.B. leider auch. Meine 11-jährige ging in die Brüche, weil sexuell nichts passte - zuletzt hatten wir über 2 Jahre gar keinen Sex mehr. Das menschliche aber, so der normale Alltag, das war wirklich gut. So sind wir dann auch (unmerklich) einfach nur noch sehr gute Freunde geworden. Und haben uns dann besser getrennt.
Die Beziehung danach war eine echte Katastrophe! Nur beim Sex, da waren wir uns einig. Da ging die Post ab -> im positiven Sinne.
Im normeln Leben ging im negativen Sinne die Post ab...
Leider auch Trennung *snief*
Da das sexuelle schon mit eins der
Hauptgründe in einer Beziehung ist, ist es verständlich wenn es sexuell nicht passt sich auf kurz oder lang zu trennen.... Wobei man erst schon alles versuchen sollte, mit dem Partner zu reden, experimentieren etc....
sexuelle Einheit
bei einer beziehung machen 80% sex aus....
wer das bestreitet lügt!!!!!!!!!!!
wenn ich mit jemanden lustvollen sex habe stimmt auch die beziehung im ganzen............schließlich redet man ja auch beim sex *zwinker*
[b]die einheit als ganzes[/b]

was nützt es mir wenn mein partner nett und lieb ist.........und nix mehr läuft..........ich würde mich direkt trennen.
eine beziehung ist ein geben und nehmen.bleiben bestimmte sachen auf der strecke muß man reden und kompromisse eingehen oder sein verhalten ändern.fruchtest es nicht bleibt einem keine andere wahl als sich zu trennen.
alles andere ist selbstbetrug und man ist frustriert...............

nicht umsonst gibt es viele frustrierte hausfrauen........woher das wohl kommt??????????erlebe es immer am frühen morgen beim einkaufen....schaut in die gesichter und ihr wißt was zu hause läuft. *zwinker*
(verallgemeinere es nicht)
*****ner Mann
378 Beiträge
@maydayf
totaler quatsch...sex macht bei mir maximal 30% aus. sex ist ein teil der beziehung,aber doch nicht 80 % !!!! Hallo?? dann ist ja sex= beziehung. niemals...dann tut es mir leid,wer eine beziehung mit sex gleichsetzt. liebe,nähe,geborgenheit,verständniss,füreinander einstehen,gemeinsame unternehmungen,höhen und tiefen...das ist beziehung. ich werde doch niemals eine tolle beziehung aufgeben,nur weil der sex nicht gut ist. außerdem gibt es keinen schlechten sex,man kann in einer beziehung über alles reden und sich auf die vorlieben des partners einstellen,experimentieren....usw.

was du suchst,ist keine beziehung,sondern sex. verstehe ich nicht....als single hat man mehr oder weniger keinen sex...ist 2-3 jahre alleine....dann hat man endlich einen partner,hat dementsprechend mehr sex als als single, kaum ist man dann aber in einer beziehung stellt man so hohe ansprüche und dann ist man dann wieder lieber alleine,weil der sex schlecht ist? mal abgesehen davon,das man wieder keinen oder weniger sex hat..kann ich nicht nachvollziehen...sorry
Das, was Terry_zwo geschrieben hat, gefällt mir sehr gut!
... erstmal zu versuchen, den Partner in die Richtung zu bringen, die man gerne hätte: kann ja sein, dass die Interessen wirklich in dieselbe Richtung gehen, nur stellt sich nach den Jahren der Vertrautheit, in denen man es nun mal immer auf eine bestimmte Weise getan hat, eine gewisse Scheu ein, in einem so sensiblen Gebiet eine Änderung anzusprechen, weil das ja als etwas wie Kritik an der bisherigen Art und Weise verstanden werden könnte. Das sind ziemlich schwere Gespräche...sie kosten auf beiden Seiten sehr viel Überwindung.
Warum wird das allzu oft nicht erst einmal probiert!??? Dies müsste immer Plan A sein ...

Trennung - nur weil es mit dem Sex nicht klappt - für mich eigentlich nicht nachvollziehbar. Da stimmt doch dann weitaus mehr nicht in der Beziehung.
Leute, redet miteinander! Und das möglichst, bevor es zu spät ist.
Spiegelt der Sex nicht in gewissem Sinne auch den "Zustand" einer Beziehung?
So, wie es schon DorinaXL eingangs geschrieben hat, so sehe ich das auch.

Lara
SINNVOLL?
wie gesagt jeder hat seine eigene meinung zum sex und beziehung.

das grundproblem ist,dass sich menschen im laufe des lebens weiterentwickeln.nicht nur beruflich auch sexuell.

ein partner geht weiter,der andere bleibt stehen oder geht seinen eigenen weg.

deswegen kann es zu problemen auch im sexuellen bereich kommen.
wer kann sagen,dass man den selben sex mag wie vor 10 jahren???
viele reden nicht mehr miteinander oder sagen nicht was sie jetzt mal ausprobieren wollen..........lehnen sex ab..............und dann???

kenne genug männer die jahrelang kein sex haben.........oh gott wo kommen wir dann hin??
sie bestrafen sich selber...........und sind unglücklich..........dann lieber trennen...........
die familie bleibt einem ja........und nur wegen den kindern mit jemanden zusammen bleiben ist selbstbetrug.............
die trennung kommt so oder so............manche erkennen es früh genug manche halt später...........und sind verbittert...........


Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein.
Johann Wolfgang von Goethe

*******tia Frau
3.074 Beiträge
Es ist immerwieder der Fall das Sex in einer Beziehung einfach nicht mehr das ist was er sein sollte, zumindestens für einen von beiden. Und dann geht man den einfachen Weg, man sucht sich jemanden zum Sex haben. Meistens läuft der Rest in einer Beziehung ja und warum sich dann ganz was neues suchen? Will man ja nicht... man ist doch mit der "außersexuellen" Beziehung (tolles Wort!) total zufrieden und weis was man hat und schätz das ja auch. Und wenn man dann noch Kinder hat, ein gemeinsames Haus oder dergleichen, will man sich nicht trennen, nach außen Hin die heile Welt vorspielen ...
Im Normalfall funktioniert das nicht ewig ... für ein paar Jahre ja... aber für immer ? Kann ich mir nicht vorstellen!

Dsas ist in meinen Augen Selbstbetrug und nicht das wahre....

Ich persönlich könnte nicht in einer Beziehung leben in der es über Monate und Jahre keinen Sex gibt. Da würde mir was fehlen was für mich persönlich einfach dazu gehört...
Aber ich würde mich dann trennen und nicht anfangen meinen Partner zu betrügen. Was bringt es mir denn in Jahre zu belügen und es ändert sich trotzdem nix ... Das ist meines Erachtens ein Weg ins Leere....

Aber sicherlich gibt es Menschen die das können (auf jeden Fall diejenigen die in der Beziehung die "treibende" Kraft sind und diesen "Zustand" eingeführt haben).

Im Endefekt muss jeder für sich selber wissen ob ihm Sex so wichtig ist das man seinen Partner betrügt oder ob man über die Probleme redet und dann evt eine Lösung findet...

Es gibt immer 2 Wege, einen schweren und einen leichten, leider wird viel zu oft der leichte Weg gewählt ... wegzulaufen und sich das suchen was man will und braucht ...


Liebe Grüße
Unsere Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.