Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1043 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
566 Mitglieder
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trichterbrust

*****971 Mann
479 Beiträge
Themenersteller 
Trichterbrust
Sollte es das Thema schon geben, dann einfach löschen.

Wo war ich, ach ja, Trichterbrust. Ich habe von Geburt an eine Trichterbrust, d. h. mein Brustbein ist fast von den Schlüsselbeinen weg nach innen gebogen und bildet einen an der tiefsten Stelle 5 bis 6 cm tiefen Trichter. An den meisten Tagen, d. h. so an 350 Tagen im Jahr stört mich das nicht weiter aber an den restlichen finde ich das Ding einfach nur hässlich.

Hat von euch jemand auch eine Trichterbrust? Wie geht es euch damit? Hat euer Partner eine Trichterbrust und falls ja, hat das für euch irgendeine Bedeutung?
Hallo Tomyy,
ich habe auch eine Trichterbrust, da ich aber relativ große Brüste haben, verdecken die den Trichter sehr gut. Der ist kaum zu sehen. Viel mehr stört es mich, dass meine Rippen immer etwas razsstehen, als würde ich den bauch einziehen, ich glaube das hat auch etwas mit der Trichterbrust zu tun.
Mir geht es aber ähnlich. An 350 Tagen im Jahr stört es mich kein bisschen. Und an den restlichen ärgere ich mich zwar aber komme klar damit *g*
als Jungspund mit nicht mal 60 kg hat mich meine Trichterbrust auch genervt. Inzwischen deckt das Alter unter Zuhilfenahme leckerer Kalorien und mit Unterstützung des einen oder anderen Bierchens diesen Makel ganz gut ab. *zwinker*

Daus
*****971 Mann
479 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten.

@*********dchen: Brüste zum Verdecken? Vielleicht hätte ich Frau werden sollen... Das mit den herausstehenden Rippen kenne ich auch. Ist glaube ich ganz typisch für Leute mit Trichterbrust. Wird bei mir inzwischen aber durch ein kleines Bäuchlein verdeckt. Allerdings ist bei mir der Brustkorb insgesammt eher flach, dadurch fällt halt jetzt der Bauch um so mehr auf.

@*****ena: Hm, meine Wahrnehmung ist eher eine andere. Da mein Brustkorb insgesammt ziemlich flach ist, kommt jetzt der Bauch um so mehr zur Geltung. Ich finde, dass die Sache jetzt auffälliger ist wie mit 20.
**********er999 Mann
382 Beiträge
@Tomy
Hey Tomy! Sollte sich das Verhältnis von 350:10 dahingehend verschieben, dass sie Dich zu sehr stört, lässt sie sich ja auch operativ korrigieren.

Rückblickend kann ich aus eigener Erfahrung jedoch sagen, dass es für alle Partnerinnen, die es in meinem Leben gegeben hat, interessanterweise überhaupt nie ein Thema war! In jungen Jahren war ich diesbezüglich allerdings schon auch verunsichert und entsprechend schüchtern. Heute weiss ich jedoch sicher, dass ich mir überhaupt keinen Kopf hätte machen müssen. Entscheidend ist vielmehr Deine Ausstrahlung. Lächle einer Frau zu, wenn Du ihr in die Augen siehst, und Du hast praktisch schon gewonnen! Kannst Du dazu noch einigermassen tanzen und Dich nett mit ihr unterhalten, darfst Du schon ernsthaft in Betracht ziehen, das Aufgebot zu bestellen!
*smile*

LG
der gratwanderer
Rückblickend kann ich aus eigener Erfahrung jedoch sagen, dass es für alle Partnerinnen, die es in meinem Leben gegeben hat, interessanterweise überhaupt nie ein Thema war!

Jenau! *g*
Ich hab auch eine Trichterbrust, stört mich persönlich auch. Vor allem weil wenn ich von oben nach unten Blicke immer glaube fett zu sein!

Aber Feedback von außen ist meist gegenteilig! Habe an einen Engriff gedacht, aber das ist glaub zu teuer wenn man den Nutzen gegenüber stellt.
Ähähm, ja eine Frau zu sein ist in diesem Fall (natürlich nicht nur in diesem Fall *g* ) von Vorteil. Wie gesagt der Trichter fällt kaum auf.
Ich hab mich auch mal über OP-Methoden informiert: So weit, wie ich das ohne medizinisches Fachwissen verstanden habe, gibt es keine Methode bei der einfach ein Metallbügel in die Brust eingesetzt wird, um den Trichter zu korrigieren. Wäre für mich vollkommen sinnlos, da man den Trichter wie gesagt nicht sieht und ich die rausstehenden rippen und das "Bäuchlein" schlimmer finde. Bei der anderen methode, Erlanger methode, wird tatsächlich der Knochen korrigiert und ich glaube auch noch der Brustkorb. Soll sehr schmerzhaft sein und nicht gerade risikoarm sein. Das wäre es mir persönlich nicht wert.
So schlimm ist dieser Makel nicht. Sieht man ja unter Kleidung eh nicht *g*
Allerdings ist bei mir der Brustkorb insgesammt eher flach, dadurch fällt halt jetzt der Bauch um so mehr auf.

Das kann man ändern.

Ändere Deine Ernährung. Fange mit einem Sport (oder auch mehreren Sportarten) an, der Dich interessiert und bei dem Du auch über Jahre am Ball bleibst (nein, Schach ist kein Sport, der bei Deiner Problemstellung hilfreich sein wird *gg*). Vorteilhaft sind Sportarten, die vorwiegend den Oberkörper trainieren, z.B. Schwimmen, Bogenschießen, etc.

Krafttraining ist auch nicht zu verachten. Übertreib's nicht. Fang mit fünf Liegestütze am Morgen und Abend an.

Das wird zwar alles nicht die Trichterbrust komplett wegtrainieren, aber etwas abmildern. Und Dein Selbstwert- und Körpergefühl verbessern.

Wie schon http://www.joyclub.de/my/1575504.wunderkindchen.html schreibt sind OPs bei einer medizinischen Störung, die nur die Optik, aber (in den meisten Fällen) nicht die Gesundheit beeinträchtigt, meiner Meinung nach ein unnötiges Risiko. Wenn schon Pornosternchen beim 08/15-Eingriff "Tittenaufblasen" ein Fall für den Pathologen werden, kannst Du Dir ausmalen, was theoretisch alles passieren kann, wenn man in unmittelbarerer Nähe von Herz und Lunge 'rumschraubt. *nachdenk*


Alternative Strategie:
Brüste zum Verdecken? Vielleicht hätte ich Frau werden sollen...
Du kannst ja das Saufen anfangen und drauf hoffen, dass Deine Biertitten schneller wachsen als das Säuferfass ein paar Zentimeter tiefer. *haumichwech*

(SCNR *g* Ich schäm' mich ja schon. *tuete*)
Ich kann mir nicht vorstellen..
..dass Du auch ohne Trichterbrust jemals in einen Zustand kommen kannst, wo diese Aussage nicht in irgendeinem Bereich Deines Lebens auf Dich zutrifft *klugscheisser*


An den meisten Tagen, d. h. so an 350 Tagen im Jahr stört mich das nicht weiter aber an den restlichen finde ich das Ding einfach nur hässlich.

Und das Thema habe ich mir angeschaut, weil ich mal einen Mann mit operierter Trichterbrust geliebt habe.

Er ist Jahrgang 69 und das war eine ziemlich heftige Folge von Operationen in der frühen Kindheit, die neben beeinträchtigter Lungenfunktion, einem ungleichmässigen Körperbau (eine Körperhälfte ist wie "eingedrückt" und lässt sich auch durch Sport nicht aufbauen) und grossflächigen Narben auch drastische seelischen Spuren hinterlassen haben.

Evtl. kannst Du an den "miesen" 15 Tagen einfach dankbar sein, dass Dir das erspart geblieben ist.

Alles Liebe für Dich!

*blume*
Hallo,

auch ich habe eine Trichterbrust. Ähnlich stark, wenn nicht sogar noch ein wenig tiefer als du. Ich habe jedoch mittlerweile überhaupt kein Problem mehr damit.
Mit 16-17 war das ein grosses Problem für mich, besonders beim Schulsport.
Bisher hatte noch keine Frau ein Problem damit. Und wer eines damit hätte kann mir gestohlen bleiben...
*****971 Mann
479 Beiträge
Themenersteller 
Noch mal Danke für Euere Antworten.

Zunächst mal zum Thema Operation. Das Thema habe ich mit Dreißig für mich ad acta gelegt. Damals ist ein neues, minimalinvasives Operationsverfahren (Operation nach Nuss) durch die Medien gegangen. Allerdings lesen sich die Erfahrungsberichte dann nicht mehr so "minimal". Da ich gesundheitlich bis auf ein minimal unterdurchschnittliches Lungenvolumen und damit verbunden einer ziemlich mäßigen Kondition, keinerlei Einschränkungen habe und mich die Sache nicht wirklich intensiv stört, sehe ich für mich da mehr Risiken als Chancen.

@*******kind: Die Geschichte von Deinem Ex kommt mir bekannt vor. Bei einem meiner Bekannten wurde die Trichterbrust als Kind operiert. Die Form seiner Brust ist jetzt zwar wirklich normal, aber dafür hat er eine breite Narbe über die ganze Länge der Brust.

Zum Thema Sport: Ich habe früher wirklich viel Sport gemacht. Meine Erfahrung ist, dass Sport die Haltung minimal verbessern kann und generell sehen ein paar Muskeln auch nicht schlecht aus, aber die Form vom Brustkorb kann man durch Sport nicht verändern.

Zum Thema Wirkung auf Frauen: Mit Mitte Zwanzig habe ich mir da einige Gedanken gemacht aber ihr habt schon recht, Frauen sind da in der Regel Nachsichtiger als ich selber. Eigentlich hatte ich noch nie das Gefühl, dass es jemand wirklich gestört hätte und wenn doch, dann wäre sie eh nicht die Richtige für mich gewesen. Außerdem, ich bin in einer festen Beziehung, will sagen, die einzige Frau auf die es ankommt, stört es nicht.

Noch Mal @*******kind
Ich kann mir nicht vorstellen..
..dass Du auch ohne Trichterbrust jemals in einen Zustand kommen kannst, wo diese Aussage nicht in irgendeinem Bereich Deines Lebens auf Dich zutrifft *klugscheisser*


An den meisten Tagen, d. h. so an 350 Tagen im Jahr stört mich das nicht weiter aber an den restlichen finde ich das Ding einfach nur hässlich.


Wo du recht hast hast du recht. Am WoE habe ich eben einen der 15 schlechten Tage erwischt und daher den Fred eröffnet.
Es gibt ja doch ein paar...
Hallo!
Interessant, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Ich habe auch eine Trichterbrust - nicht besonders tief, aber doch sichtbar. Zum Glück wirkt sie sich nicht (zumindest nicht für mich merklich) auf meine Kondition aus. Es geht mir auch so, es stört mich selten. Und gestört scheint es auch andere nicht zu haben. Ich bin eben nur so "anschaubar" wie ich eben aussehe - und wer das nicht mag, muss es eben sein lassen.
Die operativen Korrekturmöglichkeiten beinhalten alle ein relevantes Risiko - vor allem irgendeine Form von Beschwerden zu bekommen, die man vorher nicht hatte. Also ich habe an so etwas fast nie gedacht.
Grüße,
Tom
Ein Beitrag als Mutter...
Meine Tochter hat eine sehr seltene asymmetrische Trichterbrust mit gedrehtem Brustbein - eine Anomalie, die zum einen eher die Jungs und Männer betrifft und die in dieser Form und Ausprägung äusserst selten ist.
Meine Hübsche wird nun 11 Jahre und wir waren bei Pontius und auch bei Pilatus!
In diesem speziellen Fall ist eine OP unumgänglich. Die Brust beginnt zu wachsen, sie wird niemals einen passenden BH finden, aufgrund der Asymmetrie.
Denn hierbei wird nicht "nur" der obligatorische Bügel zum anheben der Brust implantiert. Hier müssen die Rippen gelöst und das Brustbein gekippt werden!

Mit meinem kleinen Bericht möchte ich nur eines klar machen: Bei "normalen" Trichterbrüsten ist eine OP in meinen Augen überflüssig. Gibt es aber noch andere Umstände, die das Ganze umfangreicher machen oder leidet der "Inhaber" dieser Brust enorm - dann sollte man eine OP in Betracht ziehen.

Es ist auch eine Frage des Leidensdrucks des Patienten.

...wobei ich mal anmerken möchte, dass meine Tochter ein Selbstbewusstsein hat wie ein Elite-Soldat! Das macht die ganze Sache leichter...
*****971 Mann
479 Beiträge
Themenersteller 
@Morethanfun
Tut mir leid das von Deiner Tochter zu lesen. Dagegen habe ich sozusagen richtig Glück gehabt. Hört sich nach einem relativ großen Eingriff an. Ich selle mir vor, dass einem die Sache auch als Elternteil ordentlich belastet. Viel Glück für die Operation, wird schon alles Gut werden.
@Tomy1971
Danke für die guten Wünsche!

Du hast absolut Recht - wird schon werden. Und es ist in der Tat ein sehr grosser Eingriff, der uns in zwei, drei Jahren bevorsteht. Und wenn ich ehrlich sein soll: Da habe ich mächtig Respekt vor!

Mit meinem Beitrag wollte ich Euch Betroffenen nur zeigen, dass es auch noch eine Spur schlimmer geht.

Aber es liegt immer alles im Auge des Betrachters bzw. in diesem Falle im Auge des Betroffenen.
Wenn der Leidensdruck zu gross ist, muss man etwas dagegen tun.
Vorab: Ich nehme jedes Gefühle ernst, auch wenn ich es nicht verstehe!

Trotzdem ... wenn ich manche Aussage hier mit den Bildern vergleiche, denke ich, dass nachdenken über das eigene Schönheitsideal hilfreicher wäre als jede OP.


@*******nfun:
Wie sagt ihr Nordländer immer? Wat mutt dat mutt.
Deiner Tochter wünsche ich viel Glück für die OP und viel Kraft für die Tage und Wochen danach. *blume*
****due Mann
12 Beiträge
Trichterbrust
Hallo!
Interessant, daß dieses Thema in diesem Forum angesprochen wird.
Ich habe als junger Mensch eine ganz minimale Trichterbrust gehabt. Mit zunehmendem Alter verstärkt sich der Trichter aber immer mehr, so daß man jetzt im Alter von einer deutlichen Trichterbrust sprechen kann. Auch das Vorstehen der Rippen ist unverkennbar. Der Arzt sagt, das könne so nicht gewesen sein, aber meine Frau behauptet auch, daß ich in den ersten Jahren unserer Ehe einen anderen Brustkorb gehabt habe.
Ich führe die Entwicklung etwas darauf zurück, daß ich immer auf der Seite schlafe, also jede Nacht die Rippen nach innen gedrückt werden.
Das ist aber nur meine laienhafte Erklärung.
Ich finde mich halt damit ab.
Gruß Stau
Entwicklung einer Trichterbrust
Ich kann nur aus der Erfahrung mit meiner Tochter sprechen: Sie hatte als Baby und Kleinkind KEINE Anzeichen für eine Trichterbrust oder andere körperliche Auffälligkeiten - ganz im Gegenteil!

Dass Ihr Brustkorb "plötzlich" anders aussah, fiel ihr selbst und uns als Eltern auf, als sie einen enorman Wachstumsschub hatte. Und auch bei Ihr wurde es je gewachsenem cm immer schlimmer.
Ihr plötzliches Aussehen war derart krass, dass sogar ein Orthopäde von "sehr selten" sprach.

Ich will damit nur sagen, dass es scheinbar bei Trichterbrüsten in der Tat zu Veränderungen im Laufe des Lebens kommt - hat wohl mit Wachstum und anderen körperlichen Veränderungen zu tun.
@Tomy1971
Ich muss Dir da widersprechen, dass duch Sport die Haltung nur minimal verbessert wird und die Form des Brustkorbes nicht verändert wird.

Der Brustmuskel ist ein grosser Muskel und kann durch entsprechendes Training auch ziemlich an Umfang zulegen. Das verändert auch die Form Deines Brustkorbes.

Sollte Dich die Sache also wirklich mal ernsthaft stören, kann ich ausgewogenes Krafttraining nur empfehlen. (Liegestütze sind übrigens super und trainieren neben Brust- auch noch Bauch- , Rücken- und Armmuskelatur). Das hätte dann ja noch ganz viele andere positive Nebenwirkungen.
@**my
das Problem was du hast, haben einige Männer. Informiere dich mal in einschlägigen Foren. Der häufig verwendetet Begriff dafür ist "Bitch Tits". Lässt sich relativ leicht beheben. Und wenn es nicht durch Medikamente verursacht wurde, zahlt auch meistens die Krankenkasse.
*****971 Mann
479 Beiträge
Themenersteller 
@****_24: Bezieht sich Dein Posting auf mich? Falls ja, dann reden wir von verschiedenen Sachen. Trichterbrust ist eine Verformung des Brustkorbs. "Bitch Tits" ist vereinfacht gesagt ein Busen bei Männern, entweder genetisch bedingt oder durch anabole Steroide verursacht. Komplett andere Baustelle.

@*******ug2: Tja, dann sind unsere Meinungen/Erfahrungen unterschiedlich. Ich bleibe dabei, meine Erfahrung ist, dass man mit Sport zwar seine Haltung verbessern, aber nicht seinen Knochenbau verändern kann.
*********er84 Mann
11 Beiträge
Hey Leute,
wirklich interessant im JoyClub so ein Thema zu finden.

Ich selbst habe eine sehr ausgeprägte Trichterbrust, die ich vor einigen Jahren nach der "minimal invasiven" Methode hab operieren lassen. Bei der OP und damit bei dem Ergebnis ging leider so einiges schief. Sodass ich diese jetzt nicht mehr ganz so ausgeprägt aber dennoch habe.

Hinzu kommt (was auch die Regel ist) betrifft es meist sehr schnell und groß gewachsene Jugendliche. Und leider dann auch oft denen die man als Spargeltarzan bezeichnen würde. Bei mir ist das der Fall.
Ich bin 1,92m und wiege gerade einmal 70kg. Hier habe ich im Grunde schon alles versucht.


Generell bin ich ein recht selbstbewusster Mann aber für meinen Körper schäme ich mich dann doch eher. Gerade Thema Schwimmbad etc.

Was Frauen angeht habt ihr sicherlich recht, wenn man sich verliebt spielt dies keine große Rolle. Aber geht es im JoyClub hauptsächlich darum die große Liebe zu finden? Es geht eher darum Partner für den gegenseitigen Spaß, ob nun sexuell oder gemeinsames weggehen, zu finden. Und hier werden die meisten eine gewisse Oberflächlichkeit nicht ablehnen.

Viele Frauen Profile die ich gelesen habe, möchten neues entdecken, neue Lust, erotische Männer, dominante Männer etc. Und ganz ehrlich, ich kann mir noch vorstellen das die meisten Frauen sich da einen Spargeltarzan mit eingedrücktem Brustkorb vorstellen.

Evtl. sehe ich das zu negativ, ich möchte sicher nicht deprimieren. Aber ich kenne die Probleme und weiß was es mit Körpergefühl anstellen kann und ich hasse die Trichterbrust seit ich sie habe.

Sry, musste ich mal raus lassen *zwinker*


PS: @*******nfun: Viel Glück für euch und eure Tochter. Ich bin mir sicher sie wird alles gut überstehen. Und auch wenn die Voll-OP wirklich eine sehr respektable OP ist, sind die Ergebnisse dort sehr viel kontrollierter. Und bei den aufmerksamen Eltern, wird sie die Sache sehr gut überstehen!
****63 Mann
4 Beiträge
Warum eine OP???
kann leider da nicht zahlendes Mitglied niemand persönlich anschreiben...
aber bitte gebt das an die weiter die sich eine OP überlegen!!!
Schaut mal im Internet nach "Saugglocke nach Eckart Klobe"
ist auf jeden Fall einen sinnvolle Alternative

LG Tom
Tom063
Die Saugglocke eignet sich nicht bei allen Fällen einer Trichterbrust!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.