Kind ist Behindert

Unser großer Sohn Bastian hat eine Behinderung, die sich das Down-Syndrom nennt. Das heißt das jedes 21.

03. März 2007
Kind ist Behindert

Unser großer Sohn Bastian hat eine Behinderung, die sich das Down-Syndrom nennt. Das heißt das jedes 21. Chromosomen statt 2x 3x in der jeder einzelnen Zelle des Körpers vorhanden ist. Diese Behinderung merkt man im Leben dadurch, das Basti nicht richtig sprechen sowie seine Kraft einsetzen kann. Außerdem ist er nicht wie ein "normales" Kind. Er wurde auch bereits mit einem halben Jahr an dem Herzen operiert.

Habt ihr auch behinderte Kinder, wie kommt Ihr mit der Behinderung zurecht, oder habt ihr selber eine Behinderung???

Liebe Grüße Andrea
04. März 2007
hmm...

direkt deine Frage beantworten muss ich mit nein, ich bin nicht behindert u habe auch keine Kinder, auf die das zutrifft... Bin allerdings Erzieherin und habe fast sechs Jahre in einer I-Gruppe gearbeitet und auch eine Weile bei der Lebenshilfe, und von dort kenn ich diese Krankheit.. Wie alt ist denn euer Sohn?
05. März 2007
Das Alter

Also mein Kind ist jetzt 6 Jahre alt und soll dieses Jahr eingeschult werden, aber das steht noch nicht fest, da das Gutachten noch nicht gemacht wurde

LG Andrea
08. März 2007

Hallo andreamolle

Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor.
Wir sind an genau dem gleichen Punkt, der junge ist ein Mädchen und das kleiner Geschwisterchen.
wenn Du lust hast kannst dich ja melden.

B.
08. März 2007
glaub......

glaub ich euch, denn selbst bei basti ist manchmal nicht ganz einfach. aber das wird schon, schreibe euch in den nächsten tagen an. lg andrea
08. März 2007

Hallo, ich hab einen Pflegebruder mit Down-Syndrom, er ist mittlerweile 14 und echt anstrengend, weil er sich wie ein Hormon auf 2 Beinen benimmt, Pubertät halt.....
Außerdem ist mein Vater Sonderpädagoge an der Rurtalschule....bin von daher mit behinderten Kindern aller Art aufgewachsen.

Ich find mein brüderchen ganz toll, er nervt halt manchmal, aber das geht mir mit meiner Schwester auch so....
08. März 2007
Menschen mit Down-Syndrom

sind besondere Menschen....mit einer besonderen Gabe...Man muß sie einfach mögen...
08. März 2007
Lebenshilfe

Hallihallo *g*

in fast jeder Stadt gibt es die Lebenshilfe,
ein Verein für Menschen mit Behinderung bzw. für Angehörige behinderter Menschen.
Dieser Verein biedet die Möglichekeit mit anderen Betroffen Erfahrungen auszutauschen.
Außerdem biedet die Lebenshilfe Hilfe in jeder Lebenslage *zwinker*
so zum Beispiel auch beim Ausfüllen verschiedener Formulare z.B. für Pfelgegeld. Kostenlose Beratung bei sämtlichen Fragen.
Ferienbetreuung, Feriencamps, Jugendweiheveranstaltungen, einen Club für behinderte Kinder wo sie täglich nach der Schule betreut werden, kostenlose Pflegekurse, verschiedene Ausflüge.
Also jede Menge Möglichkeiten um das Leben von Kindern und Eltern "zu verbessern".
14. März 2007
Das gibt es bei

Das gibt es leider bei uns nur in Halle einen Verein für Down Kinder, leider fehlt uns die Zeit und das Geld immer nach Halle zu den Treffen zu fahren und die Lebenshilfe in Sangerhausen kennt sich mit den Kindern nicht besonderst aus.

Außerdem ist es schon eine Strapaze mit der Schuleignung. Wir wissen, dass Basti auf eine Geistig Behinderten Schule muss, aber trotzdem werden Test gemacht, ob er auf eine normale Schule und aud die Hilfsschule gehen kann. Was in meinen Augen nur Geldverschwendung ist. Naja mal sehen, wenn sich die Schulbehörde meldet

LG Andrea
14. März 2007

ohhh schade dass es bei euch direkt keinen verein gibt der da weiter helfen kann *snief*

na das mit den tests ... wir leben eben in deutschland ...
es wird auch jedes jahr aufs neue geprüft werden ob euer sohn denn immernoch diese behinderung hat .... es könnte ja auch ein wunder geschehen *augendreh*
er wird irgendwann auch eine einladung zur musterung bekommen *zwinker*
und wird sich beim arbeitsamt vorstellen müssen *lol*
tjajaaaa das ist eben deutschland *zwinker*
14. März 2007
Bürokratenstaat

Deutschland ist eben ein absoluter Bürokratenstaat, mal sehen was dann noch auf uns zu kommt, er ist ja erst 6.

*crazy* da wird man noch verrückt irgendwann

Aber er entwickelt sich gut, das ist das beste was es gibt. Außer bei der Sprache da habert es noch.
14. März 2007

Schön dass er sich soweit gut entwickelt.

Das die Lebenshilfe Sangerhausen sich mit Downkinder nicht "auskennt" find ich echt merkwürdig ... ich dachte es wäre die meist verbeiteste Behinderung.
Vieleicht könnt ihr der Lebenshilfe ja trotzdem bei treten und dann selber aktiv werden und anderen Eltern mit eueren Erfahrungen weiter helfen.
Es ist ja eigentlich ein "Elternverein" ... so ist jedenfalls in der Lebenshilfe hier in der Nähe ... ein Zusammenschluß von Eltern die sich gegenseitig unterstützen und weiter helfen.
Ich denke der "Dachverband" der Lebenshilfe (weiß jetzt nicht ob es sich so nennt) der unterstützt die einzelnen Lebenshilfevereinen in den vers. Städten.
15. März 2007
Ich wünsche euch viel Kraft

HI, ich habe einen inzwischen 23jährigen Bruder mit Down-Syndrom und möchte euch zunächst gratulieren, dass euer Sohn sich bis auf Defizite in der Sprache so gut entwickelt. Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur raten, mit euren anderen Kindern - falls ihr welche habt - so früh und so oft wie möglich über die Behinderung zu reden, da Geschwister auch viel Zeit brauchen, um die Behinderung ihres Bruders zu akzeptieren.
Auch ist es wichtig, dass sie so bald wie möglich über das Down-Syndrom (Trisomie 21) Bescheid wissen, damit sie auf neugierige Fragen aus ihrem Umfeld möglichst selbstsicher reagieren können.
Euch selbst wünsche ich viel Kraft, aber auch ganz viele Gelegenheiten, in denen ihr auf euren Sohn stolz sein könnt und mit ihm lachen könnt (es gibt kaum fröhlichere Menschen als "Downies"!). Falls ihr noch Fragen habt, ich stehe gern zur Verfügung!
LG
15. März 2007
danke

danke für deinen zuspruch. basti hat einen kleinen bruder, er weiss dass basti anderst als er ist und wir reden auch sehr viel darüber mit ihm. wir sind auch froh, dass wir es in der schwangerschaft nicht wußten, denn verweiß wie wir uns dann entschieden hätten.

lg andrea
15. März 2007
mein sohn ist auch behindert

hallo,

ich bin alleinerziehende mutter von zwei kindern im alter von 4 und 6, mein älterster der auch dieses jahr in die schule kommt leidet an heamiparese, spastische lehmungen, er hatte im säulingsalter einen schlaganfall, wo man bis heute nicht die ursache weiß, die schuleingangs untersuchung haben wir auch schon hinter und, eine totour, das kann ich euch sagen, beobachtungen in der scghule im kindergarten, dann wieder in einer anderen förderschule uns weiter, es war stressig, voralem wenn man bedenkt was man ja sonst so an terminen hat. naja, wir haben es überstanden, und sind schon sehr gespannt, wie es dann weiter geht. falls ihr welche fragen habt schreibt doch einfach mal

gruß cat

Mehr zu Kind ist Behindert

Interessante Gruppen zum Thema

• Casual Sex/Freundschaft +

Casual Sex/Freundschaft +

Diese Gruppe soll all diejenigen zusammenbringen, für die Casual Sex einen gewissen Reiz darstellt.
  • Leben mit Handicaps

Leben mit Handicaps

In unserer Gesellschaft leben Menschen, welche geistig, körperlich oder seelisch behindert sind. Nicht immer i
  • Safer Sex

Safer Sex

Hier soll es rund um das Thema "Lust und Leidenschaft", aber immer mit Sicherheit gehen.
  • Neu hier? Kein Problem!