![]() | 03. Februar 2007 Schlagschatten durch Blitz vermeiden Hi, seit kurzem bin ich draufgekommen, wie man Schlagschatten vermeiden beim Blitzen vermeiden kann. Habe eine Canon D20 mit eingebautem Blitz. Meist mache aus Bequemlichkeit nur Bilder mit eben diesem Blitz. Lästig sind jedoch die Schlagschatten. Für professionelle Aufnahmen ist die Master-Slave Blitztechnik besser geeignet, wenn die Blitze auch noch indirekt ausgerichtet sind. Doch das macht eine Menge Arbeit. Welche Licht-Blitztechnik nutzt Ihr ? tonyco |
![]() | 04. Februar 2007 Moin, gegen Schlagschatten gibt's verschiedene Abhilfen: Ein kameraseitig eingebauter Blitz ist eigentlich für eine brauchbare Ausleuchtung nie zu empfehlen. Ich selbst nutze - je nach Situation - die Möglichkeiten 2, 4 oder 5. Gruss Flloyd ______________________________________ Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen |
![]() | 04. Februar 2007 Knips123 dürfte da der richtige Ansprechpartner sein. Hab noch nie jemanden so perfekt blitzen sehen. |
![]() | 04. Februar 2007 Schlagschatten Mit einem entsprechenden Aufwand kann der Blitz der Kamera "weichgemacht" werden: Alufolie auf eine Pappe (Größe wenistens 50x50 cm) und dann so ausrichten, dass die Reflexionen des Blitzes seitlich das Motiv treffen. Ersetzt natürlich keine Blitzanlage und erschwert spontanen Ortswechsel. |
![]() | 04. Februar 2007 Wie Flloyd schon gesagt hat, ist der interne Blitz nur eine absolute Notlösung. Meine Lösung, mit der ich zu 99,9 % jede mobile Blitzsituation meistern kann : - Aufsteckblitz (430EX oder 580 EX) - ETTL aktiviert - Omnibounce - LEE-Filterfolie 206 Bild 1 zeigt den Omnibounce (ca. 20 € in jedem Foto-Fachgeschäft) und die zurechtgeschnibbelte LEE-Folie Nr. 206, die das Blitzlicht auf 3900 K absenkt und damit die gleiche Farbtemperatur wie eine Glübirne hat ( im Versandhandel oder beim PA-Geschäft, pro Folie ca 1 € in die Kaffeekasse). Bild 2 zeigt den aufgesteckten Omnibounce auf dem 430EX, darunter die für den Blitz zurechtgeschnittene Lee-Folie. Blitz ist auf 45 Grad Neigung eingestellt. Bild 3 zeigt ein Ergebnis dieser Kombi. Von Blitz/Schlagschatten/Farbtemperaturunterschieden keine Spur. Aufsteckblitz, 45 Grad Neigung, Omnibounce machen den Blitz superweich. Die Lee-Folie passt die Farbtemperatur an. ETTL sorgt für die richtige Licht/Blitzmenge. Das alles kann man natürlich noch in veränderter Kombination benutzen, also ausprobieren. Am Ende noch der sehr lesenswerte Report zum Blitzen mit Canon vom Traumflieger: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxx Grüße, Carsten Anmerkung der Red.: Link wurde gelöscht - siehe FAQ LG Nanny JOY-Team |
![]() | 04. Februar 2007 ... oder LEE 204 - die steckt nämlich in meinem Bouncer. Gruss Flloyd ______________________________________ Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen |
![]() | 04. Februar 2007 Omnibounce Ich könnt doch aber auch ein einfaches Bastelwerk aus passendem weissen Kunststoff vorsetzen? |
![]() | 04. Februar 2007 @chris391 Moin, theoretisch (und vermutlich auch praktisch) könntest Du eine Art "Joghurtbecher" für Deinen Blitz basteln. Es bliebe lediglich auszuprobieren, ob die Resultate dann auch den gewünschten Ergebnissen entsprechen... In den Weiten des www gibt es auch Anleitungen, einen Diffusor zu bauen - suche beispielsweise einmal nach "lumivoss". Falls Du das Bouncerprojekt erfolgreich angehen solltest, lasse uns bitte an den Resultaten teilhaben. Nachtrag zur ursprünglichen Frage: Eine sehr gute Ausleuchtung und nahezu keine Schlagschatten soll auch der "Lightsphere"-Aufsatz von GaryFong liefern. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Gruss Flloyd ______________________________________ Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen |
![]() | 04. Februar 2007 Klar, schneid einen Joguhrtbecher zurecht, missbrauche ne Tupperdose oder was auch immer .... Oder du investierst 20 € und hast eine perfekt passende Lösung. @Flloyd Yep, oder den. Wobei der 204er mir "zu" Orange ist. 206er ist ja nur "Quarter" C.T.O und 204 "Full" Funktionieren tun aber beide wunderbar. Grüße, Carsten |
![]() | 05. Februar 2007 Es reicht meist eine weiße stabile Plastikfläche(zurechtgeschnittener Joghourtbecher) mittels Gummi oberhalb des Blitzkopfs zu befestigen(3-5cm) über den Rand hervorschauen lassen und dann den Blitzkopf nach oben schwenken,vokusieren,auslösen und dann mal das Ahaergebnis auf dem kleinen Monitor anschaun. |
![]() | 05. Februar 2007 Es gibt... ...oder gab auch mal kleine, aufblasbare Softboxen, die man auf den Blitz gesteckt hat....hatte das mal in den Fingern, weiß aber leider nicht mehr, von welchem Hersteller das Teil war. Aber es war auf jeden Fall ganz praktisch und hat gut gefunzt... Zum Thema blitzen nochwas: Links nur für Mitglieder Grüße! R. |
![]() | 06. Februar 2007 Joghurtbecher Habe heute ma die Joghurtvariante probiert. ------------------------ Falls Du das Bouncerprojekt erfolgreich angehen solltest, lasse uns bitte an den Resultaten teilhaben. ------------------------ Früchtetraum von Ehrm**** paßt ganz gut auf Sigma E-500 DG. Habe zwei davon zusammen auf den Blitzer mit Bodenabstand knapp 4 cm geschoben. Ergebnis war erkennbar, aber nicht wirklich überzeugend. Am besten war hier noch der indirekte Blitz ohne Joghurt. Allerdings war der Raum nur 190cm hoch. Im dämmrigen Outdoor oder düsteren Hallen ohne Decke sähe das Ergebnis sicher anders aus Schaut halt selbst, das 1. ohne Blitz (6 /4,5). Alle übrigen mit 125 / 4,5 |
![]() | 06. Februar 2007 Joghurtbechher II |
![]() | 06. Februar 2007 Theoretisch kannst du alles nehmen, was das direkte Licht abmildert/bricht....Das kann auch Verpackungsfolie, Taschentuch etc.....sein...... |
![]() | 06. Februar 2007 Hmmmm.... probier mal den Buttermilchbecher von Müller,Chris. Der Früchtetraum von Ehrmann scheint mir auch nicht so 100% zu sein. |