![]() | 28. Januar 2007 Geruch der Scheide Hallo! Ich leide unter ziemlich starkem, säuerlich - bitterem Geruch der Scheide. Mein Frauenarzt stellt nie etwas fest und meint, dass sei normal. Ich bin mir aber absolut nicht sicher und überlege, ob ich nicht den Arzt wechseln sollte, obwohl ich sonst eigentlich sehr zufrieden bin mit ihm. Bei mir riecht es besonders stark nach dem Sex und in den ersten Tagen nach meiner Periode. Dann manchmal so schlimm, dass man es durch die Hose riecht und ich öfter Slipeinlagen benutzen muss. Ich nehme keine Pille und habe auch sonst keinerlei Beschwerden..... Wie ist das bei Euch? Wieviel Geruch ist normal? Wann ist es besonders stark? LG S. |
![]() | 28. Januar 2007 Hallo Du, wenn der Frauenarzt nichts festgestellt hat kann es sein, daß es an der Ernährung liegt, .. "was man isst, so riecht man" vielleicht reagierst Du ja auch auf die Keimbesiedlung Deines Partners allergisch und es kommt nach dem Sex zu einer kurzzeitigen Infektion, die Dein Körper wieder in den Griff bekommt. Ein gewisses Maß an "Keimen" sind nämlich normal, zur Infektion kommt es ja nur, wenn sie überhand nehmen. Nach dem Sex riecht frau immer etwas, da die Spermien aus Eiweißverbindungen bestehen die sich beim Kontakt an der Luft zersetzen Manchmal reagiert man empfindlicher auf seinen eigenen Geruch und nimmt ihn als unangenehm stark wahr, und die anderen Menschen um einen herum bemerken aber nichts davon. Ansonsten kann der Geruch auch durch Ernährung und möglicherweise Rauchgewohnheiten (mit)beeinflusst sein. Aber ein gewisser „Eigengeruch“ ist immer vorhanden. Probiers mal mit in Jogurt getauchte Tampons und es gibt auch Scheidenzäpfchen auf Jogurtbasis, aber deren Name weiß ich nicht. Das normalisiert wieder das Scheidenklima von dem Einsatz von Intimwaschlotionen rate ich ab, da diese das Scheidenmilieu negativ beeinflussen und Infektionen oder Pilzerkrankungen begünstigen können. Eine Intimhygiene mit klarem, lauwarmen Wasser ist völlig ausreichend – und auf Dauer betrachtet auch wesentlich sinnvoller ! Vielleicht konnte ich Dir damit helfen lieben Gruß frauchen |
![]() | 28. Januar 2007 hallo, also zuerst einmal ein gedanke zu dem thema, dass intimwaschlotionen nicht verwendet werden sollten. FALSCH. gerade intimwaschlotionen aus der apotheke sind genau richtig, um das natürlich saure klima der vagina zu erhalten. ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen und dercome femme von dr. wolf oder sagella empfehlen. und nicht nur ich, sondern auch frauenärzte empfehlen dies. mir ist wasser einfach zu wenig, um mich sauber zu fühlen, aber seifen oder duschgels führen früher oder später zu infektionen, besonders die allseits unbeliebten pilzinfektionen. und diese zäpfchen, die das gleichgewicht in der scheide wieder herstellen, heißen vagiflor. gibt es ohne rezept in der apotheke. und wenn man wirklich nur ein kleines bißchen aus dem gleichgewicht geraten ist, wirken dieser kleinen dinger wunder. probier es mal. natürlich nur, wenn du wirklich nichts anderes hast. wenn der arzt nichts feststellt, hast du sicher auch nix. hast du ihn direkt darauf hingewiesen, dass du deinen geruch als unangenehm empfindest? was hat er gesagt? wenn du natürlich nie auf beschwerden hinweist, wird der arzt dem ganzen auch nicht nachgehen. aber wenn es wirklich so stark riecht, muss dem onkel doktor das ja eigentlich auch auffallen. hoffe, ein bißchen geholfen zu haben. lieben gruß honey2233 |
![]() | 29. Januar 2007 hi ihr 2 die kapseln heißen DÖDERLEIN med. das mit dem joghurt stimmt,mach ich auch aber ohne tampon. ich spritze mir das entweder mit einer spritze(ohne nadel!!) hinein oder ich nehm etwas joghurt auf 2 finger und führe es über nacht ein. du kannst auch EINMAL(!) im monat eine vaginalspülung nehmen die TANTUM ROSA heißt. auch reines aloe vera soll helfen. aber an manchen tagen riecht es halt einfach säuerlicher.. liebe grüße aus wien von miss rooney |
![]() | 29. Januar 2007 Frau Wolf schreibt: also ich würde mir eine 2te Meinung einholen. Kann ja sein das der Doc recht hat und da nix ist. Auf der anderen Seite kann da ja sehr wohl was sein was er einfach übersieht. Mit einer 2ten Meinung kann man vielleicht besser leben und man fühlt sich sicherer. Und was kann es schaden? lieben gruß frau wolf |
![]() | 29. Januar 2007 Ganz ehrlich, die Aussage, Wasser reicht zur Intimpflege aus, bringt mich immer zum Gruseln. Wenn manche Frauen im Club die Kleider fallen lassen, kippt man fast aus den Latschen (muß jetzt auch mal gesagt werden...) Ich habe dann zwar noch nie nachgefragt, ob sie sich nur mit Wasser waschen oder gar nicht, aber ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass etwas Wasser mit Seife an deren entscheidenden Stellen nichts schaden würde. Ob Intimwaschlotion notwendig ist, oder nicht, weiß ich nicht. Ich wasche mich seit meiner Kindheit mit normalem Duschgel und habe seit meinem 16. Lebensjahr keine Pilzinfektion mehr gehabt. Zum Eröffnungspost: Ich würde mir auch die zweite Meinung eines anderen Arztes dazu einholen. Schaden kann es nichts und du bist dann wenigstens sicher, dass keine Pilzerkrankung oder eine bakterielle Infektion dahinter steckt. Viele Grüße von den Sternen (Sie) |
![]() | 29. Januar 2007 Hm, ich kenne ja deinen Arzt nicht, aber bei einer Untersuchung auf eine Infektion kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen - er macht einen Abstrich und wenn keine Erreger zu erkennen sind, dann gibts auch keine Infektion. Direkt nach dem Sex: Sperma ist nährstoffhaltig und bietet insofern eine Vermehrungsgrundlage für Bakterien. Das kann Infektionen hervorrufen, wie Frauchen schon gesagt hat, die der Körper selber wieder in den Griff bekommt, aber durch die es dann eben erstmal stärker riecht. Bei mir kippt das relativ schnell, weshalb ich versuche Sperma in der Scheide völlig zu vermeiden. Seitdem gehts mir da unten viel besser ;o) Direkt nach dem Duschen: Vielleicht ist es eine Art Teufelskreis? Wenn du dich "zu sehr" reinigst mit Seife und Wasser, dann sind Bakterien eventuell schneller als dein Körper, der einen kompletten Schutz wieder aufbauen muss. Wobei das nach dem Duschen ja nur ein Problem im "äußeren" Bereich bleibt. Wenn du dir einen Finger weit in die Scheide steckst und dann daran riechst, ist der Geruch auch unangenehm? Wenn nicht kannst du auch relativ sicher sein, dass es nicht an einer unerkannten Infektion liegt. Wer von euch würde einen Joghurt essen, der einige Stunden bei 37 Grad offen herumstand?? Ja, Milchsäurebakterien sind gut für die Scheidenflora, Milchzucker ist aber auch eine Vermehrungsgrundlage für andere Keime. Insofern würd ich eher auf die Milchsäurezäpfchen zurückgreifen, wenn überhaupt. Imho gibt es dann auch für den äußeren Bereich Tinkturen oder Salben für diesen Zweck (wenn du feststellst dass der Geruch vielmehr dort seine Ursache hat), die zB nach dem Duschen das Scheidenmilieu unterstützen. Ich würde einfach mal in die Apotheke gehen und mich dort beraten lassen. |
![]() | 29. Januar 2007 Hol dir auf jeden Fall ne zweite Meinung ein ... ansonsten schliess ich mich meinen Vorrednerinnen an .... LG Little |
![]() | 29. Januar 2007 Wer von euch würde einen Joghurt essen, der einige Stunden bei 37 Grad offen herumstand? ich würde bei 37 Grad gar kein Jogurt essen sondern Eis! aber.. was hat das mit dem Thread zu tun? |
![]() | 29. Januar 2007 Ich mag den Geruch..auch was dann immer rauskommt... |
![]() | 29. Januar 2007 @Frauchen: Das hat damit zu tun, dass du einen Joghurt, der stundenlang offen in der Wärme stand, nicht essen würdest, weil er vermutlich schlecht wäre. Weil nicht nur Milchsäurebakterien sondern auch andere Keime sich herrlich darin vermehren können. Wer sich also Joghurt in die Scheide einführt erreicht vielleicht, dass ein ordentliches Milchsäure-Milieu aber auch noch ganze andere Bakterienkulturen entstehen. Ich würde davon dringend abraten.. würd auch einen seriösen Link zum Thema posten, weiß aber nich so genau, ob das erlaubt ist.. Gruß |
![]() | 29. Januar 2007 Nach der Erdbeerwoche habe ich etwa 1-2 Tage säuerlichen Ausfluss, aber es hält sich noch im Rahmen. Zwischendurch gibts auch immer mal einen Tag wo es der Fall sein kann, wann das aber immer genau ist habe ich noch nicht analysiert! Zugegeben hab ich dann immer ein echtes Waschproblem, weil ich rieche es und dann wasche und wasche ich aber es hilft nicht wirklich. Oft entzündet mich das ständige "rumgemache". Zu Dir: An Deiner Stelle würde ich doch nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Vielleicht kann er Dir auch erklären wieso Du so riechst, und wieso genau zu diesen Zeitpunkten usw, würde mich sogar auch interessieren! einen Pilz wirst Du denk ich nicht haben! |
![]() | 29. Januar 2007 ich glaube kaum das sich dein arzt irrt. es ist ganz normal das sich die scheidenflora verändert zb. vor oder nach den tagen und da kann auch der geruch anders sein. meine ärztin hat mir das jedenfalls so gesagt. zb. ist man auch vor und nach den tagen anfälliger für infekte oder pilze. wer aber eine gesunde abwehr hat braucht sich da keine sorgen zu machen. wahrscheinlich nimmst du deinen geruch stärker wahr als er wirklich ist und viele männer reagieren da auch positiv drauf aus biologischen gründen. wenn du dir so unsicher bist dann geh mal noch zu einem anderen arzt. bei störungen der scheidenflora sind milchsäurezäpfchen immer die erste wahl. ob vagiflor oder döderlein med ganz egal. ich persönlich bevorzuge die döderlein med. was auch hilft ein gesundes gleichgewicht wieder herzustellen sind vagi c zäpfchen die sind auf vitamin c basis und sorgen für ein saures scheidenklima. grüsse |
![]() | 30. Januar 2007 hallo du falls du deinem arzt nicht traust,bleibt die wohl nur die möglichkeit einer zweitmeinung. von mir selbst mmuss ich sagen,an manchen tagen duftet mein döschen auch stärker.und teste ich mein eigenes sekret,gibt es da schon deutliche geschmacksunterschiede innerhalb des zyklus.denke aber das is völlig in ordnung. was abhilfe schafft,wenn es 'nur' um den geruch des sekrets geht: täglich ein ,zwei scheiben frische ananas verzehren-das bewirkt wunder ach noch etwas:am morgen nach dem sex,also wenn sein sperma noch an mir kebt,riecht es bei mir auch richtig doll unangenhem. muss also am sperma liegen g* lg <lusi |
![]() | 30. Januar 2007 noch ein rat... Ich kenne das problem, und wie ich hier lese, gibt fast jeder nen anderen Tipp! Mein Arzt sagt, du sollst dich nur mit einem Wachlappen waschen, nicht mit Schwämen...Dann am besten sehr wenig Duschgel und gründlich abduschen! Zu viel Hygiene macht mehr kaputt, als es wieder herstellt!!!Auf keinen Fall solche Intim-Waschlotionen verwenden...Ich habe die selber genommen und habe mehr kaputt wie alles andere gemacht!!! Wenn du dir was gutes tun willst, geh in die Apotheke und hol dir VAGIFLOR (Lactobacillus acidophilus ), kosten ca. 6 Zäpfchen 10euro... VAGIFLOR: Lactobacillus acidophilus wird bei Störungen der Vaginalflora eingesetzt. Eine gesunde Vaginalflora kann sich nur im leicht sauren Milieu entwicklen. Durch viele unterschiedliche Gründe kann der ph-Wert des Scheidenmilieus aus dem Gleichgewicht geraten und sich ins basische verschieben. Das kann eine allgemeine Schwäche des Immunsystems durch Krankheiten oder Stress sein oder die Folge einer Antibiotikatherapie, aber auch zu intensive Hygienemaßnahmen oder häufiger Partnerwechsel. Lactobacillus acidophilus ist ein Milchsäurebakterium. Es säuert das Scheidenmilieu an und sorgt so dafür, dass das physiologische Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Beschwerden wie Trockenheit oder Juckreiz werden so gelinddert! Mir hat es geholfen! VIEL GLÜCK.... GRUSS |