Windows Vista Ultimate

26. Januar 2007
Windows Vista Ultimate

Hallo ihr lieben ,

Windows Vista Ultimate ist für Behinderte Menschen die schreibprobleme haben der absolute Hammer leider ist der preis auch der Hammer aber meine persönliche meinung ist das auch leute die, die tastatur nicht oder schwer bedienen können das alles mit der intregierten Sprachsteuerung machen können ,funst sehr gut großes lob an Microsoft
26. Januar 2007

Nun ja.. beim Thema MS-Produkte hat wohl gerade aus professioneller Sicht jeder seine eigene Sichtweise. Die Integration einer Sprachsteuerung ist wie Rollifrauchen schon gesagt hat sicherlich ein tolles Feature. Was den Preis betrifft, gibt es bei Vista eine Vielzahl unterschiedlicher Versionen, die sich an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer richten. Unabhängig von der nun erhältlichen Endkundenversion im Handel könnt Ihr generell einiges (bis ca. 50%) einsparen, indem Ihr die System Builder Version kauft, die sich lediglich durch eine andere Verpackungsart von der Retailversion unterscheidet. Diese Versionen stehen nur leider nicht im regulären Händlerregal. Bevor ich ins OFF gerate *zwinker* ... wer sich aus ähnlichen Gründen wie Rollifrauchen dafür interessiert, sollte kurz nach einer entsprechenden System Builder Version bzw. OEM Version googeln oder ein Fachgeschäft aufsuchen. Damit sind aber nicht die "Geiz ist geil oder Saubillig" Märkte gemeint. Vergleicht ruhig ein wenig. Selbst bei dieser Version gibt es preisliche Unterschiede.
26. Januar 2007
So

viel ich weis, ist diese programm noch nicht ausgereift.
es hat noch viele "kinderkrankheiten".
der "onkel gates" und seine kollegen arbeiten noch dran.
wartet lieber ab, bis die richtige vollversion rauskommt und lest euch dann erst mal die neuesten meinungen durch.
lg
26. Januar 2007

und vor allem sollte man nicht vergessen den pc auf zu rüsten, denn soviel ich weiss braucht windows 1000MB Arbeitsspeicher.
26. Januar 2007
Linux?

Wie sieht denn die Unterstützung Behinderter unter KDE, GNOME o.ä. aus?

Ich weiss, das es da Optionen gibt, kann aber nichts aus Praxissicht dazu beisteuern.

Linux hat aber zumindest den Charme, das man seinen PC nicht dafür aufrüsten muss und selbst kostet es auch nix. *zwinker*
26. Januar 2007
Vista

Ich hab mehrere Betas ausprobiert inkl. RC1 *snief* ,meine Meinung Finger weg .50% meiner Hardware hat nicht gefunzt selbst Microsoftprodukte nicht.Soundkarte ging mit vielen Tricksereien nur Stereo und Treiber vom Hertsteller Creativ wird es nicht geben.Mein Rat Vista nur im Bundle mit nem neuen Rechner wo die passende Hardware drin ist.Und 250€ ist für den Kram den MS zusammengenagelt hat zu teuer.
26. Januar 2007

>Mein Rat Vista nur im Bundle mit nem neuen Rechner wo die passende Hardware drin ist.
Da kannst Du Dich im Endeffekt auch nicht drauf verlassen.

>Ich hab mehrere Betas ausprobiert inkl. RC1
Das könnte auch an den Betas liegen. Ich hatte es selbst nur in einer VM ausprobiert. Das ging, nur haut es einem barbarisch Arbeitspeicher weg...

> meine Meinung Finger weg .
Sag' ich auch. Auch schon wegen dem immer weiter gehenden DRM (Digital Restrictions Management).
Wenn es allerdings wegen Behinderung sein soll...

Alternativ ginge natürlich auch "Dragon Naturally Speaking" o.ä.. Alte Versionen gibt es schon um die 50€. Ist zwar eigentlich zu Briefe diktieren, hat aber auch eine Sprachsteuerung. Headset ist meist dabei.
26. Januar 2007
Neue Möglichkeiten

Ich denke Rollifrauchen geht es darum auch anderen Menschen mit Behinderung eine neue und einfache Möglichkeit für erleichtertes Arbeiten am PC aufzuzeigen. Spracherkennungssoftware gibt es natürlich bereits seit längerer Zeit. Wer aus Überzeugung oder reiner Neugier auf ein aktuelles Betriebsystem wie Vista umsteigen möchte hat hier nun aber den Vorteil eines bereits integrierten Features ohne zusätzliche Installation einer Fremdsoftware und den damit verbundenen Mehrkosten. Natürlich benötigt das ein oder andere Unternehmen noch eine gewisse Zeit um die Kompatibilität ihrer Produkte mit einem brandneuen OS wie Vista 100% zu gewährleisten. Das gab es jedoch schon bei Win 95 / 98 /ME / NT / 2000 und XP. Experimentierfreudige MS-Gegner sind es bei Linux natürlich bereits mehr gewohnt und könnten sicher nette Geschichten erzählen *baeh*

Ausgenommen natürlich Mac OS für das nette Designstück mit Apfellogo kommt für uns beruflich in absehbarer Zeit ausschließlich XP als PC-Betriebsystem in Frage. Wie schnell der Wechsel zu Vista erfolgen wird, hängt bei uns von mehreren Kriterien ab. *oha* so schnell ist man im OFF gelandet.

Interessant wären die unterschiedlichen Anforderungen die Menschen mit Behinderung an Software stellen, um den generellen Umgang mit dem PC zu erleichtern. Was fällt individuell gesehen sehr schwer und was wird genutzt um den Umgang zu erleichtern.
26. Januar 2007
nochmal Hallo @ all

passion69

Ich denke Rollifrauchen geht es darum auch anderen Menschen
mit Behinderung eine neue und einfache Möglichkeit für erleichtertes
Arbeiten am PC aufzuzeigen.

genau darum ging es uns *achtung* *achtung* *achtung*

bauernluemmel

Alternativ ginge natürlich auch "Dragon Naturally Speaking" o.ä..
Alte Versionen gibt es schon um die 50€.
Ist zwar eigentlich zu Briefe diktieren, hat aber auch eine
Sprachsteuerung. Headset ist meist dabei.

Natürlich kann man mit "Dragon Naturally Speaking" Briefe schreiben,
aber hast du mal versucht, damit irgend eine Windowsfunktion (wie z.b.
Order öffen) zu starten *frage* *frage* *frage*

Das geht da nicht *achtung* *achtung* *achtung*
( zumindest mich bei mir *snief* )

Doch bei Vista kann man den kompletten PC mit der Sprache steuern
und das ist für viele Behinderte eine grosse Erleichterung *achtung* *achtung* *achtung*
Das kann auch für einige den Einstieg in die Welt des PC`s
bzw. besserer Kontakt zur Umwelt bedeuten *achtung* *achtung* *achtung*

Liebe Grüsse

Rollifrauchen *bayern*
26. Januar 2007

Das geht nicht mit Dragon? Steht aber bei denen im Feature-Katalog (version 7):
Doch "Naturally Speaking" kann noch mehr: Bedienen Sie Ihren PC per Sprachsteuerung! Öffnen Sie Anwendungen und Dateien, speichern und drucken Sie Dokumente oder navigieren Sie auf dem Desktop über mündliche Befehle: Sie haben stets Ihre Hände frei!

Sie müssen sich auch keine zusätzliche Hardware leisten: Das mitgelieferte leistungsstarke Headset mit Mikrophon und Lautsprecher kann für alle Funktionen des Programms verwendet werden.

Natürliche Sprachbefehle erlauben ein völlig intuitives Arbeiten: Befehle wie "Maus nach oben" oder "Streich das" kommen Ihnen bald ganz automatisch über die Lippen.

Wäre ja schade, wenn das nicht taugt. War die Funktion nicht da oder hielt sie nicht, was die Reklame versprach? (Sollte doch einfacher sein als Diktieren...) Ist immerhin erheblich billiger als Vista/XP/Whatever...
Als Konkurrenzprodukt gäbe es noch IBM ViaVoice. Beide Produkte finden sich auch unter anderem Namen oft auf dem Grabbeltisch deutscher Einzelhandelsketten. (Kann sein, das dann die Sprachsteuerung fehlt).

Hat da noch jemand Erfahrungen?
Kann man mit Windows Vista auch Texte diktieren?
Würde mich auch interessieren ob jemand Erfahrungen mit Linux in diesen Zusammenhang gemacht hat.
Ich weiss das man dort bereits bei der Installation Braille Terminal+Tastatur auswählen kann Sprachsteuerung gäbe es auch.

Persönlich nutze ich noch nichtmal Sprachsteuerung meines Handys, da mir das zu Umständlich ist. (Jedem das seine halt.) Allerdings bin ich nun neugierig geworden und möchte hier hier gewonnene Informationen gerne weitergeben wenn Freunde/Bekannte/Verwandte mal in die "Verlegenheit" kommen...

<offtopic>
Es geht hier wohlgemerkt nicht um Windows-Bashing sondern um Info. Ich muss allerdings davon abraten ein System mal eben so aus Neugier zu installieren. Das gilt in erster Linie für Windows-Systeme aber auch für Linux. Bei Zweiteren kann man sich das ganze praktischerweise über eine Life-CD anschauen ohne sein Arbeits-System über den Jordan zu jagen. Die Life-CD ist auch dann Gold wert, wenn man an die Daten des Systems will, welches über den Jordan...
</offtopic>
22. Februar 2007
Finger weg von Vista,

kann ich da nur sagen.
Wie bei MS üblich, ist die spracheingabe absolut nix neues - von IBM und DragonDictate gibts sowas seit Jahren, wobei in meinem Bekanntenkreis wenige IBM ViaVoice haben und recht unzufrieden damit sind, während die Nutzer von DragonDictate wesentlich besser damit zurechtkommen - vorausgesetzt, man hat ein wirklich sehr gutes headset (Kopfhörer mit Mikro) und trainiert die software lange und präzise genug. Einer hat z.B. fortgeschrittene MS, wodurch er Arme und Hände absolut nicht mehr bewegen kann. Er steuert seinen PC vollständig mit DragonDictate. Allerdings hat er das Problem, dass sich nach einigen Stunden am PC seine Stimme verändert, dann versteht ihn Dragon nicht mehr. Aber ansonsten kann ich nur raten, genug Geld und Zeit zu investieren und auf Dragon zu setzen.
Gruß
Hannes
22. Februar 2007

Hi,

Es freut mich zu hören, dass die Sprachsteuerung Menschen mit Behinderungen helfen kann, denn bisher habe ich diesbezüglich nur gehört, dass Vista unter Umständen über dieses Feature recht simple zu hacken sei.

Was den Preis betrifft ist Ultimate in der Retail Version natürlich wirklich unbezahlbar, aber wie wäre es mit einer System-Builder Version. Alles was da fehlt ist Support und ne schöne Verpackung, ansonsten genau das gleiche:
Links nur für Mitglieder

enchanted(m)
22. Februar 2007

Ich verfolge die Entwicklung von Vista bereits seit Longhorn Alpha 2.

Fazit: Windows wird endlich erwachsen.

"Finger weg" ist absoluter Quatsch.

Ich bin weder MS-Verfechter (arbeite im Studio z.B. nur mit Mac) noch jemand, der beschränkt nur in seinem Horizont arbeitet.

Weder ist "nur Linux" noch "nur Mac" noch "nur Windows"... etc... gut.

Aber eines ist sicher: Die meisten orgentlichen Applikationen sind Windows optimiert (selbst Photoshop ab CS2 läuft auf einem Windows Rechner besser als auf einem vergleichbaren Mac-System) und Windows Vista ist neben XP und 2003 Server eines der besten Betriebssysteme.

LG
Tom
19. April 2007

Ja aber auch wir haben feststellen müssen dass vermeidliche Standard Hardware nicht mehr funktioniert oder es keine passenden Treiber dafür gibt. Außerdem laufen manche Programme auch nicht mehr. Da wir umsteigen mussten (aus beruflichen Gründen) sehen wir jetzt immer noch ein Problem mit der Kompatibilität. Vielleicht sieht das in einem halben Jahr besser aus.

Wenn es die Hardware Probleme nicht geben würde wäre Vista ein sehr schönes und sehr zu empfehlendes Betriebssystem.

Also vorher nach der Hardware und der Software erlkundigen und dann umsteigen.

Gruß
Die_Siedler
28. April 2007

ich finde vista klasse, weil ich dadurch hardware für mein linux günstiger bekomme! *ggg*

aber im ernst, auch unter linux gibt es systeme/programme, die sich ohne große kosten oder großen schwierigkeiten ans laufen zu bringen sind!

und, seit ich linux nutze, rennt meine kiste wieder, ohne das ich massig geld für antvirenprogramme und so bezahlen muß! und ich bekomme fast sämtliche pendants zu ms-programmen in aktuellerer version!

mittlerweile gibt es wirklich gute,stabile linux-desktops, die auch für linux-anfänger geeignet sind! und ich meine nicht ubuntu!
*zwinker*

einfach mal googeln nach live-cd und dort dann auf den einzelen seiten die sprach-unterstützung prüfen! um wieder zum topic zurück zu kommen!

selbst meine 7j. tochter kommt mit linux klar! also, keine angst! *lol*

Mehr zu Windows Vista Ultimate

• Vista - Probleme & Hilfen

Servus, eigentlich kenne ich mich doch mit den tollen Windows Systemen aus und habe schon viel negatives von Vista…
  • Vista Ultimate und XP auf 2 Parts

Kurze Frage habe auf dem Lappi Vista Ultimate 64 bit möchte auf einer 2ten Partition xp installieren. Ist das möglich?
  • Windows 7

Wie allen mittlerweile bekannt sein dürfte arbeitet Microsoft an Windows 7 - dem Nachfolger von Vista.
  • Vista

WEr hat Windows Vista und hat schon seine Erfahrungen damit gemacht und kann mir bei einigen Dingen helfen ist aber...

Interessante Gruppen zum Thema

• Leben mit Handicaps

Leben mit Handicaps

In unserer Gesellschaft leben Menschen, welche geistig, körperlich oder seelisch behindert sind. Nicht immer i
  • Hypersexualität

Hypersexualität

Diese Gruppe ist für Männer und Frauen die überdurchschnittlich viel Sex wollen und brauchen.
  • Geschichte der O erleben

Geschichte der O erleben

Kein Werk der erotischen Literatur wurde wohl mehr diskutiert als Pauline Rèages "Geschichte der O". Bei viele
  • Neu hier? Kein Problem!