Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
zum Thema
Warum sucht Mann oder Frau mit Ü50 nach einer Beziehung?445
Sorry, dass ich hier im JC diese "Grundsatzfrage" aufwerfen möchte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum lebt Man(n)/Frau in einer kaputten Beziehung?

Warum lebt Man(n)/Frau in einer kaputten Beziehung?
Bei stöbern durch die verschiedenen Threads fiel mit eine Frage ein:

Warum hält man (Mann/Frau) an einer eigentlich nicht mehr intakten Beziehung fest?

Ich zweifle daran, dass es meist um Liebe geht.

Ist es Angst vor der Zukunft? Existenzangst? Oder Kinder? Das Ansehen? Kohle? Einfach nur Bequemlichkeit? Angst vor dem Alleinsein?

Was ist es, was Ehen erhält welche eigentlich kaputt sind?
zu deinem
thema kann ich nicht viel betragen da wir immer noch zusammen sind und keine probleme haben
aber ich schätze auch das viele wegen der kinder zusammen bleiben bis sie mal gross sind dann kommt die trennung
*********ch_by Frau
99 Beiträge
ich bin lange in meiner ehe geblieben grund
dachte ich liebe ihn und dann waren da eben die kinder hin zu kamm das ich kaum selbstbewustsein hatte dies enderte sich aber als ich anfing arbeiten zu gehen gegen seinen willen und dann sehr schnell feststellte das ich noch mehr kann als nur haushalt führen und kinder erziehen so ist es bei mir gewessen und dann hab ich die ehe die schon lange keine mehr war beendet und hab es bis heute nicht bereuht nur das ich viel früher hätte gehen sollen aber besser so als garnicht gehe
man kann sagen besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende man muß nur an sich glauben dann schaft man alles *ggg*
**al Paar
195.229 Beiträge
JOY-Team 
man kann eine zeit lang
in einer kaputten beziehung der kinder wegen oder aus geschäftlichen/gesellschaftlichen gründen weiter zusammen leben. eines tages kommt meistens jedoch der zeitpunkt, an dem an einen fortbestand nicht mehr zu denken ist.

danach folgt streit, stress, scheidung, ärger um geld, immobilien (soweit vorhanden) und ein gewisser sozialer abstieg. nicht jeder hat den mut dazu, diesen abhang hinunter zu fallen.

einige arrangieren sich und leben immer noch zusammen, allerdings auf wegen, die in getrennte richtungen führen. es gibt auch hier ein bekanntes sprichwort: lieber den spazt in der hand, als die taube auf dem dach...
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
gewohnheit
ich selber war 5,5 jahre in einer beziehung, nicht verheiratet aber wir lebten in einer gemeinsamen wohnung, ich dachte auch immer wir seien glücklich, ansich ging es uns ja auch gut, schöne wohnung, schönes auto, genug geld
irgendwann kam ich dann zu dem entschluß das ich ja doch nicht so glücklich war, ich habe viel mit ihm geredet, bzw es versucht, aber ständig hatte ich das gefühl gegen die wand zu reden
dann mußte ich eine entscheidung treffen...alles aufgeben und neu anfangen oder bis an mein lebensende so dahinvegetieren
ich habe mich für einen neuanfang entschieden, es ist nicht leicht obwohl wir keine kinder haben, aber ich würde es immer wieder machen, ich bereue nix
ich bin der meinung man sollte in erster linie an sich denken, denn den kindern zuliebe eine kaputte beziehung aufrecht erhalten zu wollen geht nicht gut, die kinder bekommen es eh mit und die frage ist ob sie darunter nicht sogar mehr leiden als unter einer trennung
ich kann hier nur von beziehungen reden und nicht von ehen aber in beziehungen ists oft die gewohnheit und die angst vorm allein sein.... ne gute freundin von mir war über nen halbes jahr mit ihrem freund zusammen und hat mir jeden tag erzählt wie scheiße er doch ist aber trennen wollte sie sich nicht weil sie ein kind (nicht von ihm) hat und angst hat deswegen niemanden neues zu finden...
dieser Thema in einem Satz....
... zu beantworten ist nicht leicht aber ich versuch`s mal...

Menschen leben bequemer in der Abhängigkeit der Gewohnheit, als SELBST eine Entscheidung für SICH zu treffen um in Freiheit die Verantwortung für sein EIGENES Leben zu übernehmen....

>>>> FREIER WILLE <<<<
*******der Frau
70.978 Beiträge
da
muss ich viva vollkommen recht geben.

ich bin und war noch nie verheiratet und möchte es auch nie. nämlich genau das ist der grund. was ist wenn alles zuende ist, man sich vorher was aufgebaut hat, was man auch nciht so einfach "teilen" kann.
vielleicht bin ich da auch ein gebranntes kind, weil ich es bei der scheidung meiner eltern vor über 20 jahren miterlebt habe.
sie blieben noch zusammen wegen uns kindern. und für uns kinder war es grausam.
darum kann ich auch nicht verstehen, wenn man da noch zusammenbleibt und sagt es ist wegen der kinder. ich kann das nur aus der sicht beschreiben und nicht aus der sicht einer mutter die sich trennen will, da ich von je her mit meiner tochter allein gelebt habe.


dann lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
**********_hb24 Paar
194 Beiträge
Hallo!

Es ist vielleicht eifach nur Angst vorm Alleinsein, wenn Mann/Frau an einer Beziehung/Ehe festhällt, welche längst nicht mehr intakt ist.

Mir ging es ähnlich, als mein Ältester geboren war. Kaum aus dem Krankenhaus war der erste Gedanke "Mist! Nun hast du ein Kind und keinen Mann an deiner Seite!" Heute kann ich sagen, das wenn Mann/Frau einfach etwas Gedult aufbringt auch das klappt. Aber ich würde niemals mit meinem Schatz zusammenbleiben, nur wegen der Kids oder weil ich Angst vorm Alleinsein habe. Dann lieber rechtzeitig trennen und wegen der Kinder ein neutrales "Verhältnis" haben.

Vielleich spielt bei einigen eben auch die Bequemlichkeit eine Rolle. Aber was ist das denn für eine Bequemlichkeit *frage* *frage* *frage*

Das er/sie da ist und man nicht allein in der Wohnung hockt? Das man nicht lange nach einem eventuellen Partner für Sex suchen muß?
Das ein Sitter, wenn Kids da sind, immer in greifbarer Nähe ist?

Was bringt einem das????

Dann lieber, wie meine Vorredner sagen : Lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende!!!
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Das ist schon
nicht einfach wenn man Existenzängste hat.
Und dann dazu noch 2 kleine Kinder.
Ich bin auch viel zu lange bei meinem 1. Mann geblieben.
Unter anderem weil ich Angst hatte es alleine nicht zu schaffen.
Blackangel36
Keine Traute
Ich bin lange in der kaputten Ehe geblieben wegen der Kinder, weil ich ihnen nicht den Vater nehmen wollte, was für ein Quatsch! Aber damals habe ich so gedacht. Und weil ich es mir alleine nicht zugetraut hatte mit den Kindern zurecht zukommen. Habe mir halt das Werbefernsehen gewünscht: Mann, Kinder, Haus etc. Die äußeren Umstände hatte ich und ich bin emotional und sexuell verhungert, kurz vorm emotionalen Exitus konnte ich dann aussteigen und das war tierisch gut!
Ich fühl mich mal angesprochen...
Ich hab 6 Jahre in einer Beziehung gelebt.
Nach einem Jahr (nachdem die erste grosse Verliebtheit weg und die rosarote Brille weg war) sind mir die ersten Dinge aufgefallen, mit denen ich nicht wirklich leben konnte.
Er war eher kalt, nicht in der Lage Gefühle zu zeigen... etc
Auch alles andere stimmte nicht so ganz..
Er trank viel Alk, tat in der Wohnung nichts.. ich kam mir manchmal wie ne Putze vor. Sex gabs selten bis gar nicht.
Ich hab dann gedacht:
Nun gut, vielleicht ändert sich das doch mal..
Das typische Frauendenken halt..

Da ich ihn aber trotzdem irgendwo geliebt habe, hab ichs auch nicht geschafft, ihn zu verlassen..
Trotz seiner "Macken" hatte er eine liebe Art an der ich festhielt...

Nach 3 Jahren (wo ich wirklich schon gefrustet war..) wurde ich dann auch noch ungeplant schwanger...
Nachdem unsere Familien dann auf Heirat gedrängt haben (damit das Kind in ordentlichen Verhältnissen aufwächst... *roll* ) haben wir dann auch noch ganz schnell in der Schwangerschaft geheiratet...

Hätte ich nie tun dürfen....
Heute weiss ich, das unsere Beziehung einfach schon am Ende und nicht mehr zu kitten war. Oft hab ich ihm gesagt, was mich stört-interessiert hats ihn nicht.
Auch das ein Kind keine Beziehung rettet, ist mir dann klar geworden...

Es kam, wie es kommen musste.
Ich sass mit unserem Sohn alleine da.
Er sass nur vor dem TV, kümmerte sich um nichts.
Um unseren Sohn der schwer krank ist, kümmerte ich mich alleine.
Zu allen Ärzten, zu denen ich mit dem Kleinen musste, ging ich allein.
Auch 10 Euro für Windeln hatte er nicht übrig...

Dann kam der Punkt, wo ich mir gesagt hab:
Stop! Es reicht!
Zeitgleich habe ich übers Internet einen lieben Mann kennengelernt (mit dem ich heute noch zusammen bin) und habe die Scheidung eingereicht...
Mit 24 geheiratet, mit 26 geschieden..
Nicht wirklich schön....

Nachdem ich die Scheidung eingereicht habe, hat er all seine Fehler plötzlich eingesehen und stand mit Rosen vor mir..
Doch da war es schon zu spät...

Heute denke ich, das ich einfach Angst hatte, alleine zu sein.
Dann kam später die Angst, mit dem kleinen allein zu sein...
Schwanger und alleinerziehend.. wo hätte ich hinsollen? Dann das finanzielle?

Heute sitze ich hier und lache, wenn ich an damals denke.
Denke, das ich schon viel eher hätte gehen sollen, weil ich stark war/bin und es alleine mit dem Kleinen geschafft hätte.
Sogesehen war ich ja schon die ganze Zeit allein...
Mein Ex und ich haben zwar Haus und Bett geteilt, aber das zwischenmenschliche blieb schon längst auf der Strecke...
*******der Frau
70.978 Beiträge
@sonnchen
sei froh das du den absprung geschafft hast.

und wenn wir mal ehrlich sind, alleinerziehend zu sein ist überhaupt nicht schlimm. ich kenne es auch gar nicht anders.
Schon...
Ich war schon die ganze Zeit trotz Ehe "alleinerziehend", da er ja keinen Finger krumm gemacht hat und ich alles allein erledigen musste...

Als er plötzlich nicht mehr da war, fiel es mir gar nicht auf...
Was mir auffiel war, das ich plötzlich keine Säcke voll leerer Bierdosen mehr in der Küche hatte *roll*
Ich lebte ...
... selbst in dieser "Art Beziehung / Ehe".

Irgendwann nach wohl 17 Jahren ging meine Ehe kaputt. Ich war sicherlich selbst schuld daran. Sehr viel unterwegs, selten zu Hause. Die ersten Jahre meiner Kids habe ich einfach verpasst. Als es soweit und klar war, dass diese Ehe gerade den Bach runter geht, wechselte ich den Job, ging weiter an meine Heimatgemeinde und versuchte, wieder in diese Ehe zu finden. Sie zu erhalten. Es war alles das, was gemeinhin als "Grund" angesehen wurde. Haus, Autos, Kinder, starkes soziales Umfeld.

Ich kam nie mehr in dieser Ehe an. Und meine Frau merkte es. Die Streitigkeiten wurden mehr, heftiger, größer, lauter. Meine Jungs - zwei klasse Schüler bis dahin - fielen um einen bis knapp zwei Notenpunkte ab. Irgendwann nach weiteren 1.5 Jahren war es dann so, dass ich mit den Jungs alleine war. Sie waren nur noch zerstreut, unkonzentriert. Meine Frage, was mit ihnen ist, wie es ihnen geht beantwortete der Große (damals 10 Jahre) mit: Papa! Wir hören alles. Wir schlafen nicht mehr und wir wissen, dass irgend etwas nicht stimmt. Aber wir wissen nicht, was!

Ich benötigte keine 10 Minuten um zu entscheiden, was richtig ist (aus meiner Sicht und vor allem auf die Kinder bezogen). Die Ehe beenden. Es war kurz vor den Ferien. Ich setzte als Punkt den letzten Schultag.

Als sie dann den ersten Ferientag hatten nahm ich meine die Jungs beiseite und sagte ihnen, dass ich jetzt ausziehen werde, dass die Ehe zwischen Mama und Papa nicht mehr funktioniert - und dass Papa die Mama nicht mehr liebt. Eine Stunde bittere Tränen war die erste Reaktion. Das Versprechen meinerseits, dass sie mich sehen können, wann sie wollen, dass ich, egal wo ich bin, immer für sie da bin, immer für sie erreichbar bin. Nach ca. einer Stunde wurde die Augen wieder klarer. Und sie fingen an zu planen. Was nimmt Papa mit, wie transportiert er alles, wann sehen wir Papa, wo wohnt er dann, usw.

Heute? Es war ein harter Weg. Das Haus konnte gehalten werden - für die Kinder, das soziale Umfeld brach gänzlich weg - zumindest für mich. Freunde waren plötzlich keine mehr. Die finanzielle Situation verschlechterte sich natürlich auch. Aber!!! Seit gut zwei Jahren gab es keine zwanzig Tage an denen ich die Jungs nicht gesehen habe. Die Zeit, welche wir zusammen verbringen ist das intensivste, was ich mir vorstellen kann. Meine Ex-Frau benötige Unmengen von Kraft, um mir den täglichen Kontakt zu den Jungs zu ermöglichen. Egal was zwischen uns ablief - diesen Kontakt hat sie nie verhindert.

Festgehalten habe ich auch aus Sicherheitsgründen. Wie bereits erwähnt: Haus, Kohle, Freunde / Bekannte, Bequemlichkeit. Von allem etwas.

Letztendlich war die Entscheidung gut. Die Jungs haben sich daran gewöhnt. Ab und an kommen ein paar kritische Fragen, warum ich nicht mehr "zu Hause" bin. Die haben wieder ihren Notenschnitt, und - das war das Schöne: Ihre Augen lachten irgendwann wieder. Und das tun sie noch heute!
Scheinbare Zwänge
So viele Erklärungsmuster,

bei mir waren sehr es häufig scheinbare Zwänge, die sich erst hinterher als scheinbar herausgestellt haben. Solche Dinge absurden Gedanken wie: " wenn ich gehe wer kocht für dann für Sie" oder "wie besteht sie ihre Lehramtprüfung wenn ich jetzt gehe", was ist mit dem geplanten Urlaub und und und... absoluter Schwachsinn, ich gebe es zu.

Vielleicht aber auch die Angst nach Jahren in Beziehungen wieder mit dem allein sein zu Recht zu kommen... lieber ein Scheusal im Bett als gar keines...

Die Erkenntnis von Adorno: "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen" setzt sich leider erst im nach hinein durch... Für so eine Erkenntnis brauchte ich fast 40 Jahre ,nach einigen chaotischen Beziehungen.

Anderer Erklärungsversuch, man/frau ist von Natür aus ein/e Kümmerer/in und hat Angst davor keine Aufgabe mehr zu haben... Kümmern bis zur Selbstaufgabe.

3. Erklärungsversuch von einem Freund:"Attraktive und Klasse Frauen haben einen natürlichen Hang sich zielgenau "Arsch......" auszusuchen."

Nur ein Versuch einer erklärung für das Phänomen.

Gruß
*********frau Paar
30 Beiträge
mehrere gründe kann es geben, um in einer nicht intakten beziehung weiterzuleben - individuelle gründe, genau wie jede beziehung individuell ist.
auch ich blieb wegen dem kind, aber nur, weil der vater psychischen druck ausgeübt hat und ich angst hatte das kind zu verlieren. als dann mein eigener sohn fragte: mama, warum lassen wir uns nicht scheiden?, begriff ich, dass gerade kinder ganz genau spüren, wenn es zwischen den eltern nicht mehr stimmt. man tut den kindern keinen gefallen und sich selbst auch nicht, es wird nur eine entscheidung hinausgezögert, die früher geschehen muss! umso erstaunter war ich, als der schritt getan wurde, wie einfach es war. ich kenne aber auch genug leute, die aus finanzieller sicht zusammenbleiben, weil man gemeinsamme schulden hat und hinterher vor dem nichts stehen würde...
Ich selbst war mal in einer kaputten Beziehung.....

Bei mir war es die Angst vor dem Alleinsein....
Ich glaube, wenn ich das hier alles so lese, weiß ich in welcher Situation ich bin. Ich kann viele "Symptome" bei mir wieder finden. Vor allem in dem, was Sonnchen geschrieben hat. Warum gehe ich nicht? Ich glaube, es ist wegen meiner Tochter.Sie liebt ihren Papa. Nach aussen hin die heile Familie spielen. ZU Hause kracht es ab und an, weil er mich kaum unterstützt zu Hause,obwohl er den ganzen Tag zu Hause ist und ich in 3 Schichten arbeiten gehe.
Ich habe mich schon so oft gefragt, was mich hält. Angst vorm Alleinsein hätte ich nicht, auch finanziell käme ich über die Runden,denn jetzt leben von meinem Gehalt 3 Leute,später dann nur noch 2.Aber wenn ich an Scheidung denke, kommen sofort Gedanken darum, was aus meinem Mann wird. Ich bin es seit Jahren gewohnt,ihm zu sagen, was er machen muss in Sachen Behörden und so.Und ich bin mir sicher,dass er genau DEN Punkt bei mir ausnutzen würde,um mich am Gehen zu hindern.Einen auf hilflos machen und dann würde ich es wieder nicht schaffen,zu gehen.
*********s_Sub Paar
107 Beiträge
Angst...
Ich denke mal größtenteils die Angst vor Veränderung und angst vor dem Alleinsein...ich war auch mal so ein Hilfloser Fall...

lieben gruß,
Stefan
Die Angst, anderen weh zu tun
ich habe 20 Jahre in einer wilden Ehe gelebt, mit zwei Kindern, heute 15 und 20 Jahre alt. Im April dieses Jahr habe ich die Notbremse gezogen, weil unsere Beziehung nur noch aus Trümmern bestand. Es war eine sehr harte Zeit, für meine Ex-Partnerin und erst recht für die Kinder. Inzwischen hat sich alles einigermaßen normalisiert, ich lebe überglücklich in einer neuen Beziehung, die mir alles gibt, was ich mir jemals gewünscht habe. Ich bereue nichts, muß aber sagen, dass dazu sehr viel Mut und Überwindung für mich gehörte. Aber das ganze ist eine sehr lange Geschichte....
Abschließend nur das eine, es gibt wirklich keinen Sinn, eine Beziehung zu leben, in der es kein Vertrauen, keine Liebe, keine Sehnsüchte mehr gibt.
Ganz einfach....

Kind, Angst jemanden weh zu tun, Angst vor der Reaktion der Familie!
********esse Frau
79 Beiträge
also mir stellt sich da zuerst die frage: was versteht man unter einer "kaputten" beziehung?
ich denke, so genau lässt sich das nicht definieren. der eine ist schon unglücklich, wenn es mal streit gibt. der andere mit den erziehungsmethoden seines partners nicht einverstanden....solche oder ähnliche situationenb gibt es im miteinander-leben täglich, und nicht selten fragt man sich, ob da wohl noch alles im lot ist!?
eine beziehung ist für mich nur dann zum scheitern verurteilt, wenn es absolut gar nichts mehr gibt, was man miteinander erleben oder tun möchte. kurz gesagt, wenn einem schon schwerfällt, dem partner einen gute-nacht-kuss auf die wange zu geben, oder alles in frage stellt, was er/sie in das familienleben einbringt....dann ist es höchste zeit, über den sinn einer beziehung nachzudenken und seine konsequenzen zu ziehen!
für mich reicht es nicht für eine trennung, weil die GROSSE liebe nach vielen ehejahren einfach nicht mehr da ist. und es besteht für mich auch kein grund für eine trennung, weil eine (entscheidende) sache nicht mehr funktioniert: das lustvolle sexleben! hier gibt es andere wege und möglichkeiten, die natürlich jeder nach seinem eigenen gewissen verantworten muss.
diese eine sache jedenfalls ist nur ein einziges puzzleteil von sehr sehr vielen!!!
Es sind viele dinge die ein ehe-paar lange zusammen hält auch wenn die beziehung kaputt ist, ich spreche aus erfahrung, bin selber verheiratet , habe einen Sohn und unsere beziehung ist auch in trümmern.

Hier ein paar beispiele aus meiner sicht:
1. Kinder (ist wohl der wichtigste grund! man weiss nicht wie sehr es nach einer trennung kracht und ob oder wie oft darf sein kind dann wieder sehen
kann! ist schon mies der gedanke das man sein kind nur alle 14 tage sieht, oder?)
2. Was geschieht mit dem partner? Nix gelernt, kein richtiges einkommen,
muss den ganzen tag aufs kind aufpassen, u.s.w.
3. Vielleicht denkt man auch das es nur ne schlechte zeit ist(...in guten, wie
in schlechten zeiten!)

Es sind viele kleinigkeiten die man schlecht beschreiben kann,
aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem, anhand meiner beispiele, einen kleinen einblick verschaffen.

gruß dundee
Warum hält man (Mann/Frau) an einer eigentlich nicht mehr intakten Beziehung fest?

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder, wenn ich mit einem sehr gutem Kumpel von mir zusammen sitze und er wieder jammert das alles schief läuft mit seiner Frau...

Er meint immer, er kann sie nicht verlassen wegen dem Haus und den Schulden die sie gemeinsam haben...

Dabei weiß ich 1000% das er sie nicht mehr liebt, sondern eine andere!

Naja Männer sind manchmal einfach weng komisch *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.