![]() | 17. Januar 2007 50mm Objektiv für Canon Hab eine digitale Spiegelreflex von Canon und möchte mir ein 50mm Objektiv zulegen (durch den Cropfaktor wird's ja ein 80mm-Objektiv). Canon selbst bietet da 3 Varianten an: 1:1.4 das ist mir aber im Moment zu teuer 1:1.8 und 1:1.8 II Kann mir jemand den genauen Unterschied der letzteren beiden Objektive erklären (ausser die stabilere Metallausführung und der Entfernungsskala) und gibts vielleicht jemand mit Praxiserfahrung der mir zu einem Objektiv raten könnte ??? |
![]() | 17. Januar 2007 Moin, es gibt sogar noch zwei weitere 50 mm Normal-Objektive von Canon (das EF 50 2.5 Macro lassen wir hier 'mal außen vor): Das 50 1.2 und das 50 1.0; letzeres ist allerdings nur noch gebraucht zu bekommen. Wenn man die beiden 1.8er von der optischen Leistung miteinander vergleicht, dann nehmen die sich wohl nicht viel. Viele Nutzer schwören halt auf die alte Version, da diese "wertiger" verarbeitet sei als der Nachfolger. Allerdings wirst Du die alte Version wohl nicht mehr so ohne weiteres neu bekommen... Gruss Flloyd ______________________________________ Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen |
![]() | 17. Januar 2007 gucke auch gerade danach... bei ebay gibt es gaaaanz viele gebrauchte, sowohl die alte version des 1,8er als auch die neue. die alte ist teuerer als die neue, sicher wegen des bajonettes. habe noch keins gekauft, aber ich tendiere zum neuen, preiswerteren. das passt ganz gut zu meiner preiswerten D 300. lg huuja |
![]() | 17. Januar 2007 Alternativen Gäbe es eigentlich auch noch Alternativen anderer Hersteller ??? Das 1:1.8 II soll wohl wirklich gut sein und mit 109 EUR bei der Firma für welche das kleine Schweinchen wirbt, auch noch echt billig. Aber ich hatte mir mal für'n Urlaub ein 28-200'er von Sigma an meine Analoge EOS 5 geschraubt und war eigentlich überascht, das es für die 100 EUR bei eBay dann ausser einer guten Verarbeitung auch noch tolle Bilder schoß. |
![]() | 18. Januar 2007 also im "sauladen" ist das 1,8/50er II mit ca. 109,-- € eindeutig zu teuer und du bist ja nicht blöd oder? im auktionshaus gibts das teil neu z.t. schon für um die 80-90,-- € und gebraucht für ca. 75,-- für die alte version musst du deutlich mehr bezahlen! ich hatte erst das modell II welches optisch absolut baugleich mit der alten Ier version ist, allerdings ist eben die fassung aus vollplaste und sowas mag ich nun gar nicht da ich beruflich fotografiere, habe ich mir für 120,-- inkl. rechnung dann im sommer das alte modell besorgt und bin glücklich damit, vor allem hat es einen wesentlich besseren "haptik faktor" zur gegenlichtblende (immer verwenden!) habe ich mir dann die vom 1,8/85er draufgeschraubt, denn durch den "crop" passt die wesentlich besser hoffe, geholfen zu haben der stef |
![]() | 18. Januar 2007 Das 50mm/1.8 II bringt eine beachtliche Qualität zum kleinen Preis. Das Plastikbajonett wird oft kritisiert, doch aufgrund des sehr geringen Gewichts braucht es auch kaum Belastungen auszuhalten. Dank der kleinen Abmessungen wirst du auch kaum irgendwo anstossen. Der Autofokus ist durch den fehlenden USM natürlich nicht der schnellste, aber durch die relativ grosse Lichtstärke wirst du in der Regel damit leben können. Im direkten Vergleich schneidet das 1.4er natürlich in vielen Bereichen besser ab, aber wenn der Preis eine Rolle spielt dann machst du dich mit dem 1.8 II auch nicht unglücklich. |
![]() | 18. Januar 2007 Also ein besseres Preis/Leistungsverhätnis wie beim 50/1,8II bekommst du bei ner 50er FB nicht (99€ neu). Ich benutze selber das 1,4er hatte aber auch das 1,8er. Als Alternative wäre da noch das 50/1,2L zu nennen |
![]() | 18. Januar 2007 Qualität ist durch nichts zu ersetzen außer durch bessere Qualität. Nimm das 50/1,4, ich habs für 290 EUR gebraucht gekauft. Der leise und schnelle Ultraschallmotor ist nicht zu verachten. Und Blende 1,8 ist nicht Blende 1,4 auch wenn sie nah beieinander liegen. Corwin |
![]() | 18. Januar 2007 also ich habs fuer 299 euro NEU gekauft |
![]() | 18. Januar 2007 Guck dir mal die Reviews bei photozone zu den beiden Linsen an : Review zum 50/1.4 : Links nur für Mitglieder Review zum 50/1.8 II : Links nur für Mitglieder Und für die durchgedrehten unter uns : EF 50/1.0 Photos : Links nur für Mitglieder Da ging letztens in der Bucht eins für 2.700 € über die virtuelle Theke ... Grüße, Carsten |
![]() | 19. Januar 2007 Hab es selbst Hab mir vom Weihnachtsmann das 1.8 II schenken lassen - schicko! Ich mag es sehr! Und funzt mit meiner 300D ganz prima! |
![]() | 20. Januar 2007 @sweetCandy Ich benutze das 50mm 1,8II an meiner 20D und bin sehr zufrieden damit. Ein 1,4 ist sicherlich noch eine Ecke besser, kostet aber auch das dreifache. An Deiner Stelle würde ich mir das 1,8 anschaffen und wenn es nicht gut genug sein sollte, was ich nicht glaube, dann kannst Du es immer noch in der Bucht für fast den gleichen Preis wieder veräußern. LG, wq |
![]() | 20. Januar 2007 Danke Danke für die vielen Tip's. Es wird dann das 1:1.8 werden, wobei ich wohl versuchen werde eines der alten Version für "wenig" Geld zu ergattern. Abgesehen vom wertigeren Erscheinungsbild könnte ich mich vielleicht irgendwann bei der neuen Version mal ärgern, weil ich in DER einen speziellen Situation die Entfernungsskala nicht hab. Auch wenn's nicht in dieses Forum passt - hat jemand Erfahrungen mit den Batteriegriffen für die EOS 350D /400D ??? Der originale BG-E3 kostet im Regelfall um die 120 EUR - es gibt aber diverse "Nachbauten" die sogar mit der Aussage "besser als das Original" beworben werden und die mit rund 70 EUR auch um einiges billiger sind. |
![]() | 20. Januar 2007 Ich hab mir den originalen NEU für 70 EUR gekauft. Man muss nur ein bisschen googeln. Corwin |
![]() | 28. Januar 2007 Hallo, ich habe auch das 50mm 1,8II und bin damit sehr zufrieden, ich mache im Studio fast alle Bilder damit. Ich habe auch den BG-E3. Er ist vorallem sehr gut für diejenigen mit großen Händen so wie ich Mit dem Canon Original kann man auch die Fokuspunkte wechseln, Belichtungsspeicherung vornehmen und man hat auch das Wählrad zur Verfügung und den Hochformatauslöser. Seit dem ich ihn hab hat er nie wieder die Kamera verlassen rundum finde ich ihn super. Die Nachbauten wie der von Assmann z.B. haben diese Funktionen nicht und kosten genauso wie der Original. Also kein Gewinn würde ich mal sagen und somit lohnt er sich nicht. Grüße Stefan |