Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1195 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1895 Mitglieder
zum Thema
Stolz vs. Demut57
Leider haben wir beide den fred/strang/thread erst nach der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gefühl zum Safewort

****Nyx Frau
622 Beiträge
Themenersteller 
Das Gefühl zum Safewort
Hallo Zusammen,
ich habe bereits einige Beiträge gelesen, aber das Richtige gefunden habe ich noch nicht *gruebel*

Es geht mir darum, dass ich nicht nur zu stolz zum Safewort aussprechen bin, sondern mit gibt es das Gefühl von "Unzulänglichkeit" und "völligem Versagen". Es zeigt schließlich auf, dass ich nicht stark genug bin...

Aber genau diese Hemmung ist es auch, die mich regelmäßig über mein (gedachte) Grenze hinaus treibt.

Also Segen? oder Fluch? Wie fühlt ihr euch?

Liebe Grüße

*wink* die Nyx
****usa Frau
2.692 Beiträge
Geht mir sehr ähnlich, daher habe ich keines. Ich würde es nicht nutzen, es kickt mich ja, dass ich die Schmerzen aushalten kann und ich vertraue meinem Partner dass er erkennt und weiß, wann es genug ist, wann ich tatsächlich nicht mehr kann...
Es ist für mich ein besonderer Kick ,

das Ende der Session nicht beeinflussen

zu können , sondern die Abstrafung komplett so

ertragen zu müssen , wie MC es für richtig hält ,

ohne Wenn und Aber und bis an mein absolutes Limit. *top*


Dieses Gefühl , auf dem Zuchtbock bewegungsunfähig

fixiert zu sein und die Kontrolle komplett abzugeben

ist für mich einzigartig , ist aber auch damit begründet ,

das ich zu Madame Catarina ein absolutes Vertrauensverhältnis habe ,

ansonsten wären Szenarios in dieser Art für mich keinesfalls umsetzbar .


Caneboy *g*
****ale Frau
4.612 Beiträge
Das Gefühl des Versagens - das kann auch Dom treffen.

Wird doch erwartet, das alles voll empathisch im Griff zu haben.

Warum kann Sub nicht einfach stolz darauf sein, eigene Grenzen sauber einschätzen zu können, anstatt schlicht anzunehmen, dass Dom mit traumwandlerischer Sicherheit dank hellseherischer Fähigkeiten selbiges noch besser hinkriegt?

Was bin ich froh, mit meinem Dienerlein das Fach "Sprechen und Zeichengeben unter Endorphineinfluss" durchdekliniert zu haben, bis ich etwas mehr Rückmeldung als schlichtes Atmen bekam.
Das macht bei "weiblichen Doms" auch Sinn.

Ich brauche nicht mal den Atem, zwinker - und wenn ich nicht alles fühle, dann habe ich auch gar keinen Bock was zu machen, oder man geht einfach mal NICHT an die Grenzen ...
*******Sara Frau
5.172 Beiträge
Warum kann Sub nicht einfach stolz darauf sein, eigene Grenzen sauber einschätzen zu können, anstatt schlicht anzunehmen, dass Dom mit traumwandlerischer Sicherheit dank hellseherischer Fähigkeiten selbiges noch besser hinkriegt?

*top* egal ob man ein Safewort nun befürwortet oder nicht..wichtig ist ,in meinen Augen vor allem,das die Eigenverantwortung von dem passiven Part wahrgenommen wird und man eben nicht ,den in meinen Augen,fatalem Irrtum erliegt,daß man bei aller Sehnsucht nach totaler Unterwerfung und Kontrollabgabe,denkt,
man könne auch gleichzeitig damit alle Verantwortung an Dom abgeben.
****ale Frau
4.612 Beiträge
@*******uenz:

Das ist genial, wenn Du mit solch hellseherischer Empathie ausgestattet zur Welt kamst.

Für mich, die ich mich herantastete, war es zumindest schwierig, einen stumm sich fallenlassenden Mann vor mir zu haben, der in Minuten jegliche Kommunikation verlor.

Grenzen können lauern, wo mensch sie wirklich nicht erwartet.
Und ich rede jetzt nicht von wildem Hauen und Stechen.

@**ra:
Dankeschön. Du hast es besser in Worte gefasst.
Ich kann mich da nur meinen Vorgängern anschließen, wir benutzen auch keines, das beruht auf vollkommenes Vertrauen...
...und was hat das nun mit Femdoms zu tun ? *blabla*


Bin ja voll gespannt...


Caneboy *g*
Kein Safewort
Ich möchte mich nicht mit Codeworten beschäftigen. Top muss einschätzen und fühlen, wie weit ich gehen kann. Er hat die Verantwortung , und mein absolutes Vertrauen. Das setzt voraus, dass man das Vertrauen vorher aufbaut/hat.

Ich möchte die Kontrolle komplett abgeben um mich total fallen zu lassen, dabei wären Codeworte sehr hinderlich. Im Ernstfall würde ich vergessen oder mit Knebel auch schwierig.

Vertrauen in die Empathie des Top ist die viel bessere Variante.
*******Sara Frau
5.172 Beiträge
...und was hat das nun mit Femdoms zu tun ? *blabla*

*hae* Der Titel des Threads lautet doch:
"Das Gefühl zum Safewort"

Und ein safewort betrifft ja wohl sowie den aktiven als auch passiven part.Wieso sollte sich dann nicht auch eine Femdom wie Omphale zu dem Thema äussern dürfen?! *zwinker*
****usa Frau
2.692 Beiträge
Was die bessere Variante ist, müssen die beteiligten immer unter sich klären und ausmachen.
Richtig oder falsch gibt es da nicht.
******ack Paar
1.376 Beiträge
ich (also sie)
....empfinde das wissen um ein safewort als sehr erfoderlich.
wenn die verbindung sehr stark ist, dann wird es ja auch nicht gebraucht. da gebe ich meinen vorrednern recht.
aber alles fängt mal an, alles ist nicht für die dauer gedacht. mann(frau) testet aus. wie weit kann man gehen.

ich habe EINMAL ein safewort verwendet und es wurde überhört. sowas möchte ich nie wieder erleben. unsere wege trennten sich daraufhin sehr aprupt.

eigene grenzen austesten, grenzen überschreiten, das gegenüber kennen und ganz genau jede regung beobachten, dass ist das, was in einer guten verbindung dann funktioniert. aber alles braucht seine zeit.
Es geht mir darum, dass ich nicht nur zu stolz zum Safewort aussprechen bin, sondern mit gibt es das Gefühl von "Unzulänglichkeit" und "völligem Versagen". Es zeigt schließlich auf, dass ich nicht stark genug bin...

Nun, wenn Top es will, bist du auf jeden Fall nicht stark genug.

Wir vertrauen uns Blind und nach all den Jahren kennen wir uns auch in- und auswendig.

Dennoch haben wir ein Safewort (was allerdings noch nie zum Einsatz kam), weil immer etwas anderes sein kann, weil es auch mal passieren könnte, dass ich als Top mich zu sehr in eine Session fallen lasse, dass mein Tier die Führung an sich reißt, ohne dass ich es bemerke...

Tops / Doms sind auch nur Menschen mit Stärken und eben auch Schwächen... und auch einem noch so erfahrenen oder emphatischen Top kann es passieren, dass er durch das Spiel in "andere Sphären" gleitet und dadurch eben mal nicht wirklich bemerkt, dass etwas zu heftig ist...

Eine "Reißleine" für sollte schon vorhanden sein, egal wie, auch wenn sie Jahre nicht gezogen werden muss... so kann sie dennoch im Notfall beide "retten".

Keine "Rettung" gibt es, wenn erst keine Reißleine vorhanden ist.

Krolock
...das bezog sich nicht auf Femdom Omphale ,

sondern auf den komischen Satz vorher

" das macht bei weiblichen Doms auch Sinn "

oder so ähnlich *zwinker*


Caneboy *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich käme
mir als Versager vor, wenn ich ein Sicherheitswort vereinbaren müsste, denn das würde heißen, ich bin nicht in der Lage zu verfolgen, was ich da bewirke, würde also nur mein Ding durchziehen und halt aufhören, wenn sie es sagt, ohne auf sie zu achten. Zumal es spezielle Burschen gibt, die es ihr zeigen wollen, dass sie die Allmacht sind, und nicht innehalten, ist die Vereinbarung nichts wert, außer im Spiel zweier sich Fremder vor Dritten (Zeugen).
******ack Paar
1.376 Beiträge
dann...
.... muss ich leider wieder die arrogante sein....

in deinem alter müsstes du genau wissen, dass ein safewort für beide seiten sicherheit bieten kann.
man muss es nicht benutzen. aber es sollte da sein.
der ausgangpunkt war aber, dass die junge dame es nicht nutzen will, was ja nur ihre grenzen auslotet.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Genau
weil ich kein junger unerfahrener Spund bin, traue ich es mir jederzeit zu, das zu spüren, da ich das, was ich tue mental mitlebe. Außerdem gehöre ich ohnehin nicht zur Fraktion der Würger, Messerspieler, Luftabdrücker und Vampire.
Mee-ehr
"Unzulänglichkeit" und "völligem Versagen"
Probiers mal mit "Mee-ehr" als Safewort.
Vielleicht fühlt`s sich anders an.
Wie fühlt ihr euch?
. . . war die Frage, die die junge Dame, die immerhin schon 449 Beiträge verfasst hat (kriegt man dafür Geld? Hat die Jugend sonst nix zu tun? Bekommt man nach 500 Beiträgen automatisch einen Lehrbrief oder besser noch einen Batchelor zugesprochen???) an dieser Stelle gestellt hat.

Sie hat nicht über Sinn oder Unsinn eines Safewords nachgedacht. Sie braucht offenkundig zum Feeling ein Gefühl.

Ich kann die Frage ja nicht beantworten. Ich mache halt nen Lampenschirm aus der Haut der Gepeinigten, nagel die Brustwarzen auf die Kiefernbohle und gut is. Reden geht da sowieso nicht mehr. Da sind andere Kommunikationsformen opportun. . .
********ivre Paar
44 Beiträge
Assoziationen mit der Safewordnutzung?
Hej mia_Nyx,

da mich das mit dem Safeword nicht persönlich betrifft, ein paar allgemeine Gedanken zu dem Thema.

ich denke, man weist dem Safeword eine bestimmte Bedeutung zu, wenn man den Einsatz als "Versagen" oder "Schwächeln" empfindet.
Die Bedeutung hier klingt nach einer Kapitulation oder einer Erklärung des Scheiterns.

ich empfinde das Safeword allerdings eher als eine Art neutrale Information für den Dom, dass es jetzt zu heftig ist und er einen Gang zurückschalten sollte. Also, nur Information - und das schätzen Doms doch, wenn sie erfahren, wie es ihrer Sub geht. Und ich gehe noch weiter, ich denke es ist gewissermaßen die Pflicht einer Sub, dem Dom mitzuteilen, wenn jetzt irgendetwas zu heftig ist.

Viele Subs neigen ja dazu...etwas perfektionistisch zu sein. Das BDSM-Spiel ist somit für viele nicht eine eher egoistische Befriedigung der eigenen Bedürfnisse, sondern baut natürlich auf die Reaktionen und Bewertungen des Gegenübers auf.
Kurz gesagt möchten viele Subs ihren Dom "stolz" machen. Es mag hier auch ein wenig auf der Seite des Doms liegen zu vermitteln, dass nicht ein Höher-Schneller-Weiter, ein stoisches Ertragen aller Schmerzen und Unannehmlichkeiten ihn stolz machen, sondern eine Zeit mit seiner Sub zu genießen, wo man sich körperlich und geistig sehr, sehr nahe kommt. (Viele Doms vermitteln aber leider auch, dass sie enttäuscht wären wenn Sub nicht dieses oder jenes aushalten würde; das ist natürlich ganz und gar nicht hilfreich in dem Kontext)
Wenn die Sub diese ganz intimen Momente zulassen kann, sich voller Vertrauen fallen lassen kann und mitteilen kann, wie es ihr geht (und das trifft natürlich nicht nur die lustvollen Empfindungen, sondern auch die angstbesetzten Gedanken) - dann kann eben genau diese Offenheit Dom "stolz" machen.

Also, vielleicht "hilft" da ein Perspektivenwechsel um den Leistungsgedanken in Verbindung mit BDSM fallen zu lassen?

Ein Nutzen des Safewords muss ja nicht gleich den Abbruch des ganzes Spieles zur Folge haben (was den Gedanken des Scheiterns nähren könnte) - sondern kann, wie bei jeder anderen Information auch, das Spiel einfach nur ein wenig verändern. Und verändert, besser angepasst an die Bedürfnisse von Sub, wird's auch für Dom erfüllender. Den der hat es natürlich gern zu wissen, dass es seiner Sub prinzipiell gut geht und sie bei allen wunderbaren Schandtaten, die er mit ihr begeht, in Summe genauso genießt wie er.


[mlle S_V]

(...man möge sich die männliche bzw. weibliche Form bei Dom/Sub einfach dazudenken, der Leserlichkeit halber habe ich darauf verzichtet)
****Nyx Frau
622 Beiträge
Themenersteller 
@*********nibal
. . . war die Frage, die die junge Dame, die immerhin schon 449 Beiträge verfasst hat (kriegt man dafür Geld? Hat die Jugend sonst nix zu tun? Bekommt man nach 500 Beiträgen automatisch einen Lehrbrief oder besser noch einen Batchelor zugesprochen???) an dieser Stelle gestellt hat.
Nein bekommt man nicht *zwinker*. Und wenn man ein paar bestimmte Gruppen betreut, kommt es schnell zu vielen Beiträgen *gruebel* Aber das nur am Rande.

@********ivre
Viele Subs neigen ja dazu...etwas perfektionistisch zu sein. Das BDSM-Spiel ist somit für viele nicht eine eher egoistische Befriedigung der eigenen Bedürfnisse, sondern baut natürlich auf die Reaktionen und Bewertungen des Gegenübers auf.
Kurz gesagt möchten viele Subs ihren Dom "stolz" machen.

Das trifft 1:1 auf mich zu. Ich bin perfektionistisch (meist mehr als mir gut tut) und "meinen Herrn" stolz zu sehen ist meine Aufgabe. Hinzu kommt, dass ich auch noch eine "Grenzgängerin" bin. Heißt ich brauche die Schmerzgrenze - der Tanz auf Messers Schneide ist meine Befriedigung.

Alles nicht so einfach. Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich nicht für ein Safewort bin, nur nutzen kann ich es nicht. Und "kann" bezieht sich hierbei nur auf meine eigene "Unzulänglichkeit". *zwinker*

LG *blume* Nyx
******ack Paar
1.376 Beiträge
die
dame hier an den taste ist keine 20 mehr und hat beide seiten ausführlich erlebt.

aus gründen der eigenen inneren sicherheit verfechte ich das safewort.
fahrt ihr ohne sicherheitsgurt?
aber mich, die verfechterin der notbremse, hat es halt kalt erwischt und ich musste eben aus dem sicherheitsgurt geschnitten werden. wenn der damalige herr (kein vampir...oder messerstecher) ein wenig mehr auf mich gehört hätte, hätte es uns einigen ärger erspart.
oder seid ihr alle ärzte, könnt ihr einschätzen, was der körper des untergebenen gerade macht. ich hab einen leichten kleinen schlaganfall erlitten.....
hätte er es beachtet, als ich das wort sagte, wäre so einiges abwendbar gewesen.
mir geht es wieder gut. aber es ist nur der hintergrund für meine ausführung.
der mann liebte mich wirklich, aber so vertraut, war er halt doch noch nicht mit meinem körper und ich maße es mir nicht an, diesem mann vorwürfe zu machen. aber bei mir wird immer ein zeichen und einsafewort vereinbart.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Aber warum?
Bei Knebelungen kann es zugegebenermaßen sinnvoll sein, wenigstens ein Fingerzeichen, wenn auch Fesseln anliegen, zu vereinbaren. Wenn aber der Mund frei ist, kann man doch alles Beliebige sagen von Ach du Scheiß bis Ich hab jetzt die Schnauze voll. Wozu also ein Extrawort? Gerade in dem von dir geschilderten Fall hättest du das Wort unter Umständen gar nicht mehr sagen können, er muss also auf dich jeden Moment achten.

In dem, was ich tue, würde das Unterbewusstsein nicht mehr mitspielen und dann wäre klar, dass etwas falsch läuft.
****usa Frau
2.692 Beiträge
Warum soll ich eines haben, wenn sowohl ich als auch mein Partner wissen, dass ich es nie nutzen würde???
Gerade weil er weiß, dass es keines gibt muss er sich mehr auf seine Wahrnehmung konzentrieren.
Ähnlich wie mia_nyx bin ich da Grenzgängerin, ich will genau da landen.
Wer eins will soll es nutzen, wer nicht, ist selbst verantwortlich und des Risikos bewusst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.