Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13527 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3022 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Sex im Alter124
Sex im Alter ist ein wichtiges Thema, das oft unterschätzt wird.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Alter

@**C. Ehrlich, als junger Mensch hat es mich schlicht nicht interessiert, was "Alte" machen, können oder tun.
*********willl Paar
31 Beiträge
Das Schöne
daran ist, das das Leben gerecht ist. Alle werden älter....
Und früher oder später kriegen wir sie alle....
2. Frühling.....
Ich hole gerade meine nicht erlebte Teenyzeit nach.....

mit Allem, was dazu gehört:

Schmetterlingen im Bauch,
Glitzerherzchen,
auffliegenden Luftballons.......... einfach nur schön......

der einzige Unterschied zum damaligen jungendlichen Alter:

der Sex ist grandios geworden! Mein Lover ist noch ein paar Jährchen älter als ich und sagt von sich, er habe den Sex noch nie so intensiv erlebt..... *love3*

Stregalita auf *wolke7*
********lack Frau
19.014 Beiträge
Hier wurde berichtet, man habe in der Jugend "Blümchensex" gehabt und könne erst später sagen, wie toll der Sex im Alter ist.
Ich gehe eher davon aus, daß das je nach Mensch auch so verschieden ist, wie es eben verschiedene Menschen gibt.

Also ich habe nie den Eindruck gehabt "Blümchensex gehabt zu haben" und sage ja auch, daß Sex in jedem Alter seine Qualität hat.

Eine Rivalität zwischen den Altersgruppen bringt doch eh nichts.
Ich würde mir wünschen, daß egal in welcher Altersgruppe man selbst ist, akzeptiert wird, das jeder Mensch in jedem Alter das Recht auf Sex hat.
Vielleicht würden sich dann auch mehr Junge für Alte und Alte für Junge einsetzen....

WiB
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Als junger Mensch
hatte ich ein sehr ambivalentes Verhältnis zu älteren Menschen. Das lag aber weniger an ihrem Alter als an ihren Lebensumständen im prüden Nachkriegsdeutschland. Sie hatten den Sadismus der Zeit davor noch inkarniert, in der Schule gab es Rohrstockorgien, Sex vor der Ehe war quasi verboten, weil eigentlich nur im Auto oder in der Natur möglich und wehe man wurde erwischt. In den Dörfern wusste ohnehin jede-r über jede-n Bescheid. Wehe, es ließ sich jemand scheiden, das war wie Aussatz. Man wollte und konnte sich diese Tyrannen einfach nicht mit Sex vorstellen, denn es war das Lebenselixier der Jugend, auch wenn es schwer war, gegen all diese Vorschriften und Bespitzelungen und das Abschneiden vitalster Bedürfnisse seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Die heute Alten sind in dieser Zeit groß geworden und die meisten von ihnen haben viel nachzuholen, so dass es ein großes Glück für sie ist, dass man heute auch als Alter seine Energien in Liebe statt in Frust stecken darf.

womaninblack: vorne auf S.2 (glaub ich) habe ich den link zum Thema Sex im Altersheim gesetzt, weil auch dir diese Besonderheit in den Sinn kam.
********Bert Paar
1.452 Beiträge
Ein letzter Versuch und vielleicht off-topic *sorry*
@****to - einmal TOP und einmal FLOP? *zwinker* Du hast meinen zweiten Beitrag nicht verstanden und andere anscheinend auch nicht.

Nochmal weder finde ich diesen Thread uninteressant noch meine ich bestimmte Menschen dürften keine Beiträge äußern. Auch finde ich die Meinungen der Menschen nicht absurd, die im Alter ihr Sexleben genießen! Es steht mir weder zu hier jemanden bekehren zu wollen noch mich über sie lustig zu machen, das habe ich auch nicht getan. Ich finde das Thema an sich sehr interessant - nicht zuletzt weil ich mit Hochaltrigen arbeite und das ALTER an sich sehr schätze und ihm auch sehr respektvoll und achtsam mit allen Problemen, die es auch machen kann, begegne.

Ich habe auch und hatte noch nie die Auffassung, die Alten sollte ihre Pillen nehmen und die Klappe halten bzw. zufrieden sein! Im Gegenteil arbeite ich genau in die andere Richtung und das beinhaltet Gleichberechtigung, Teilhabe der alten Menschen am gesellschaftlichen Leben, Chancengleicheit verbessern, etc pp. (aber ist auch egal).

Was mir hier über die Seiten auffiel ist, dass der angesprochene Personenkreis hier im Joyclub sich selbst meint, so verteidigen zu müssen. Den Anschein hatte es für mich. Wenn ich falsch liegen sollte mit meiner Interpretation bitte ich um Entschuldigen.
Hier im Joyclub sind ältere Menschen vertreten, die aufgeschlossen sind und ein aktives Sexlaben haben oder haben wollen oder sich allgemein für sexuelle Themen interessieren. Die, die für sich selbst erkannt haben, auf ein Sexleben keinen großen Wert mehr zu legen, sind hier nicht angemeldet. Vielen fehlt auch das Know-how oder ein PC. Von daher versteht sich von selbst, dass hier die wenigsten Älteren von sich behaupten, ihnen läge nichts am Sex oder sie fühlen sich unattraktiv.

Meine persönliche Auffassung ist, dass niemand sich für seine sexuelle Gesinnung, Handhabung, Einstellung oder wie auch immer zu rechtfertigen braucht. Denn das war hier zu lesen an mancher Stelle.

Toll finde ich Beiträge, die selbstbewußt über sich und ihr Sexleben und ihre Erfahrenheit berichten, ohne sich zugleich diskriminiert oder beleidigt zu fühlen. Ich verstehe nicht, weshalb man sich über Generationskonflikte ärgern muss, oder zu viel Energie aufwendet sich den anderen von etwas zu überzeugen, waser nicht im Geringsten verstehen kann oder nachfühlen will.

Darum ging es mir in meinen Beiträgen. Ich toleriere jede Meinung, muss sie aber nicht unbedingt verstehen oder toll finden. Und das darf ich sagen, nicht oder.

Sex im Alter wird genau so kontrovers diskutiert, wie Sex mit Dicken oder zu Dünnen oder auch mit erkrankten oder behinderten Menschen. Alle haben ein Recht auf Sexualität, wie im Übrigen auch Kinder ihr Recht auf Wahrung der eigenen individuellen Sexualität haben!
Das Thema sprengt im Grunde den Rahmen, den Joyclub diesem geben kann. Über diese Themen gibt es Kongresse und Seminare. Hier kann man dem Thema gar nicht umfassend gerecht werden *zwinker*

DAS heißt nicht, dass ich hier den Menschen nicht ihre Mitteilungsfreudigkeit gönne. Schöne Beiträge lese ich immer gerne.

Aber vielleicht ist mein Problem, dass ich immer ein paar Schritte weiter denke *zwinker*
Ich wollte lediglich den Älteren hier mitteilen, dass sie sich meines Erachtens nicht zu ärgern brauchen.

Nichts für Ungut nun habe ich mich erklärt (falls es überhaupt wen interessiert *kicher*)

Allen einen schönen Tag *sonne*
*****t09 Frau
38 Beiträge
Mit 50 muss Schluss sein. Ein für allemal. Es gibt wirklich Grenzen, und Sex ist nun mal eindeutig der Jugend vorbehalten. Steht ja auch so im Grundgesetz. Oder in der Bibel - ich weiß nicht mehr genau wo... *oma*
Es wäre ja noch schöner, wenn alte Menschen (50+) einfach fröhlich drauflos vögeln wie es ihnen gerade gefällt. Ebenso sollte diesen Greisen das Besuchen von Clubs, Discotheken u.ä. untersagt werden, um das ästhetische Gesamtbild nicht zu stören. *rotekarte* Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
Um die Einhaltung dieser Regeln sicherzustellen werden einzelne Stichproben in deutschen Schlafzimmern angeordnet.
Ich melde mich freiwillig als ehrenamtliche Schlafzimmerkontrolleurin!
*polizei*
****un Paar
14.774 Beiträge
ErnieundBert

anscheinend haben u.a auch wir das posting missverstanden, zumal wir anderen beiträgen in anderen themen von dir/euch durchaus beipflichten konnten *g*
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*****lnd

womaninblack: vorne auf S.2 (glaub ich) habe ich den link zum Thema Sex im Altersheim gesetzt, weil auch dir diese Besonderheit in den Sinn kam.

Es gibt langsam ein Umdenken, aber das ist immer noch eher die Ausnahme wie die Regel.
Also ich werte dies als Eingriff in die persönliche Freiheit eines Menschen, der allein aufgrund der Tatsache, daß er/sie in einem AlLtersheim lebt viele der Rechte an der Eingangstür abgeben soll, nur weil es dann für die Träger einfacher ist.

Das erinnert mich doch sehr an den Witz
"sei nett zu den Jungen, denn sie suchen Dir das Heim aus, indem du lebst....

WiB
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Haha
Mit 50 muss Schluss sein. Ein für allemal. Es gibt wirklich Grenzen, und Sex ist nun mal eindeutig der Jugend vorbehalten. Steht ja auch so im Grundgesetz. Oder in der Bibel - ich weiß nicht mehr genau wo

In der Bibel bestimmt nicht, da steht, dass Abraham noch mit 89 Jahren Vater wurde. Auch die Ehe der Mutter Johannes des Täufers blieb lange kinderlos, allerdings kann ich im Moment nicht finden, in welchem Alter sie Mutter wurde.

Ja, ja, wir müssen die Bibel nicht wörtlich nehmen, aber ich kenne keine Geschichte, in der Sex verboten wird (Abraham hat wegen der Kinderlosigkeit seiner Frau ja auch Sex und Kinder mit einer Sklavin) und irgendwelche Altersgrenzen da stehen.

*g*

Was das Thema angeht, ich fand den Artikel ganz informativ und vor allem so, dass er mir Mut machte, weiterhin gelassen zu altern. Ich kann es sowieso nicht verhindern, also will ich das Beste draus machen.

Inwieweit Kinder und Eltern ihr Sexualleben diskutieren, ist wohl familien-individuell. Für mich war Sexualität ein Teil des Erwachsen Werdens, damit auch der Ablösung von den Eltern - und deshalb habe ich über mein Sexualleben lieber mit meinen Partnern und eventuell Freundinnen geredet und mein Sohn hält es genauso.

Was junge Leute über mich und mein altes Leben denken, ist mir egal, warum sollte mich das kümmern?
******_th Mann
67 Beiträge
Je oller, desto doller.
Ähm, ja, die Erfahrung nimmt zu.
Sprich, es macht einfach mehr Spaß, wenn mann/frau mehr Abwechslung kennen und spielen.

Tja, und gegen gelegentliche Aussetzer des ausführenden Organs (das, womit Mann denkt, nicht das große Ding auf den Schultern *zwinker* ) gibt es gute und wirksame Mittel.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ach wib
das konnte ich mir schon selbst mit aussuchen. Ich bin auch nicht oft dort.
Alle Modelle dieser Art, sogar Überwintern auf Mallorca oder sonstwo, kranken daran, dass die Alten in ihrem eigenen Saft schmoren, übersetzt, dass da fast nur Alte sind. Mehrgenerationenhäuser mit altengerechten Wohnungen dürften dem Ideal näher kommen.

Sex im Alter ist schon deshalb als Glücksfall zu sehen, weil es nicht selbstverständlich ist, dafür eine-n Partner-in zu haben.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Katharina,
Abraham war sogar 99, Elisabeth wird nur als hochbetagt beschrieben.

Ich komme berufsbedingt oft in Altenheime, und sehe oft hochbetagte Pärchen turtelnd in den Gemeinschafträumen. Ich finde das immer sehr anrührend und drücke die Daumen, dass es Privatsphäre gibt.
Also ich weiss ja nicht,wie es anderen geht,aber die Überschrift" Sex im Alter" ist mir zu allgemein gehalten.

Um dieses scheinbare Tabuthema (warum eigentlich?) in eine vernünftige Diskussion zu führen,wäre es vielleicht sinnvoll gewesen,
"Alter" einigermassen klar zu definieren.Sex ab 80,oder 90 wäre deutlich gewesen und hätte die ganzen Anfeindungen während der Diskussion sicher auf ein Mindestmass reduziert.

Wenn sich im Laufe der Diskussion z.b. 40 oder 50 jährige auf den Schlips getreten fühlen,dann liegt das eben auch an der doch sehr schwammigen Bezeichnung "Alter".

Es ist -jedenfalls für mich- schon ein Unterschied,ob zwei 80jährige Sex miteinander haben,oder zwei Fuffis,denn immerhin liegen schlappe 30 Jahre dazwischen,die kein Körper mal eben so wegsteckt........
Mit 50 muss Schluss sein. Ein für allemal. Es gibt wirklich Grenzen, und Sex ist nun mal eindeutig der Jugend vorbehalten. Steht ja auch so im Grundgesetz. Oder in der Bibel -

Oh je, dann ist ja Mr. Sunfra über das Ziel hinausgeschossen und bei Mrs. Sunfra kann es dann nur noch wenige Wochen gehen. Alles Spassbremsen, wer sowas ins Grundgesetz schreiben lies.

Und aus der Sicht der Judend hätte schon vor mehr als zwanzig Jahren bei Mr. Sunfra schluss mit dem Sex sein müssen, weil da schon die ersten sichtbaren grauen Haare durchgeblitzt haben. So, und was machen wir nun? Anderes Hobby suchen? Oder sollten man wirklich dann aufhören, wenn es am Besten ist?

Wir veraten Euch mal was. Wir machen einfach weiter und erzählen es keinem, da wir das Gefühl haben, dass es immer besser wird, je älter wir werden. Vielleicht haben wir ja das Glück und unsere Hochrechnung geht auf und wir haben mit ca. 70 noch mehr Spass, als mit 50. Wir berichten dann in etwa zwanzig Jahren hier im JOY!
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*****lnd

Tatsache ist wohl, daß die Arbeitnehmer in den Heimen jünger sind und "eigentlich" mehr Verständnis dafür haben müßten, wo sie selbst doch wissen, wie gut Sex ist und tut. Außerdem habe ich festgestellt, daß es mehr Spaß macht in Heimen zu arbeiten, wenn die Bewohner glücklich und ausgeglichen sind. Somit wäre es da ja auch ein Zusammenspiel von alt und jung....

Sicher gibt es auch andere Modelle. Ich finde bei jedem Modell ein Zusammenspiel von jung und alt am sinnvollsten.
Schließlich können sie ja voneinander profitieren.
Das wird allerdings zunehmen schwerer, wenn "Alte" nur solange wahrgenommen werden, wie man mit und an ihnen verdienen kann und "Junge" werden nicht für voll genommen, weil ihnen entweder die Erfahrung und Reife oder die Geldmittel fehlen um an ihnen zu verdienen...

Ich gehe davon aus, daß man selbst gerne das Zubilligt, was man selbst als wertvoll anerkennt.

Und btw älter werden wir alle, aber lang nicht alle haben Kinder/Angehörige, die sich kümmern und die Versorgung wird immer mehr eine Kostenfrage.
Ich arbeite ja in der Demenzbetreuung und kann ein Lied davon singen, was alles an den Kosten scheitert.

Ein glückliches, selbstbestimmtes Leben werden sich doch wohl alle wünschen......

WiB
********lack Frau
19.014 Beiträge
@****_59

Es ist -jedenfalls für mich- schon ein Unterschied,ob zwei 80jährige Sex miteinander haben,oder zwei Fuffis,denn immerhin liegen schlappe 30 Jahre dazwischen,die kein Körper mal eben so wegsteckt........

Damit fängt es doch an.....
Ich denke bei Kinder ist eine Reglung sinnvoll, aber wer will denn bitte entscheiden, ab welchem Alter Sex keine Rolle mehr zu spielen hat?


WiB
***an Frau
11.000 Beiträge
Wenn sich im Laufe der Diskussion z.b. 40 oder 50 jährige auf den Schlips getreten fühlen,dann liegt das eben auch an der doch sehr schwammigen Bezeichnung "Alter".

Für Vierzig- bzw. Fünfzigjährige ist es doch noch "normal" Sex zu haben, aber je weiter die Lebenjahreszahl ansteigt umso mehr wird der Sex dann nach meiner Erfahrung ins Aus befördert.

Ältere Menschen haben Sex. Punkt.

Und durch Communitys wie Joy wird ihnen die Möglichkeit gegeben, wenn sie in keiner festen Partnerschaft leben, sich geeigenete Sexpartner zu suchen bzw werden gefunden. Und das in allen gewünschten Altersgruppen.

Ich finde es einfach genial, dass es diese Möglichkeit übers www. gibt.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mr C
Was ist denn der Unterschied? Ich hoffe doch, dass die 50 jährigen genauso viel Spaß haben wie die Ü80er.
****tb Frau
51.531 Beiträge
JOY-Team 
Um dieses scheinbare Tabuthema (warum eigentlich?) in eine vernünftige Diskussion zu führen,wäre es vielleicht sinnvoll gewesen,
"Alter" einigermassen klar zu definieren.Sex ab 80,oder 90 wäre deutlich gewesen und hätte die ganzen Anfeindungen während der Diskussion sicher auf ein Mindestmass reduziert.

Da sehe ich gänzlich anders: erst durch die Schaffung von Altersklassen entstünde Ab- und Ausgrenzung. Gerade eine solche Einteilung in Schubladen "Du bist 70, damit alt und Sex ist in deinem Alter ungewöhnlich!" wirkt stigmatisierend und es be_wirkt das Gegenteil von dem, was du dir wünscht: einen offenen, wertfreien Austausch, unabhängig von Alter, Erfahrung und Sichtweise des sozialen Umfelds oder der Gesellschaft. Und es wäre doch schlimm, wenn man sich selbst so begrenzen würde.

lg triplex
Sex im Alter
Ab welchem Alter macht es denn wirklich Sinn, darüber zu sprechen? Wie Mr_C_59 schon in seinem Beitrag geschrieben hat, macht es doch erst einen Sinn, wenn man die Altersgruppe um die achtzig anvisiert. Mit vierzig, fünfzig und sechzig ist die Libido zwar nicht mehr unbedingt bei allen so wie früher, aber viele haben in diesem Alter immer noch Sex.

Glaubt man der Statistik der WHO, dann sind wir sowieso unsterblich, denn die WHO erhöht die Lebenserwartung jährlich um ein Jahr. Man geht auch davon aus, dass wer heute geboren wird, hat eine durchschnittliche Lebenserwartung nach dem heutigen Stand von einhundert Lebensjahren. Und wenn wir uns in unserem sozialen Umfeld so umsehen, dann sehen wir Männer und Frauen, die mit über siebzig noch sehr vital und fit sind und auch offen dazu stehen, immer noch erfüllenden Sex zu haben.

Wir gehen davon aus, dass es nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun hat, sondern mit dem Gesundheitszustand und den Möglichkeiten. Es kommt doch sehr darauf an, in welchem Gesundheitszustand man sich befindet. Manche sind mit Anfang fünfzig schon gesundheitlich nahe am Ende und manchen sind mit über siebzig noch sehr fit und haben eine lebenbejahende Einstellung. Und nicht alle Männer haben ab einem gewissen Alter Potenzprobleme. Es gab ja schon Männer, die mit über neunzig noch ein Kind gezeugt haben.
@*****011:

Mir ging es lediglich darum,einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben was denn "alt" ist,bzw. sein könnte und nicht darum,einem oder einer 80jährigen den Spass am Sex abzusprechen.Schliesslich ist es auch mein Ziel,mit 80 noch Sex zu haben. *zwinker*
*****t09 Frau
38 Beiträge
Wir machen einfach weiter und erzählen es keinem,

So! dann weiß ich ja wo ich meine Kontrollgänge beginnen muss! *mrgreen*

Abraham war sogar 99,
So ein Wüstling... *schock*

Ganz ehrlich - hätte ich diesen Thread hier nicht gelesen wäre ich nie auf die Idee gekommen dass Sex im Alter ein gesellschaftliches Problem ist. Ich konnte allerdings auch hier nirgendwo einen wirklich negativen Beitrag lesen, dass man bitteschön ab einem gewissen Alter keinen Sex mehr haben sollte. Auch konnte ich in keinem Satz lesen, dass sich Ü50 Menschen fragen müssen ob ihre natürliche Geilheit noch gerechtfertigt ist. Wer sagt denn sowas? Wie kommt man überhaupt darauf sich darüber Gedanken zu machen?
**C Mann
12.043 Beiträge
Mir ging es lediglich darum,einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben was denn "alt" ist,bzw. sein könnte


....ich denke, das liegt im Auge des Betrachters, bzw. von Jedem selbst.
Hier im Thread gibt es ja schon Beiträge von Leuten, die sich mit +/- 50 zu den "Alten" zählen oder es gibt auch welche die das als "alt" empfinden. Vielleicht sollten wir es wie die Discos klassifizieren mit U40 und Ü40.... oder wie im Sport, wo man ab einem gewissen Alter auch als "Senior" geführt wird.... *g*
erst durch die Schaffung von Altersklassen entstünde Ab- und Ausgrenzung. Gerade eine solche Einteilung in Schubladen "Du bist 70, damit alt und Sex ist in deinem Alter ungewöhnlich!" wirkt stigmatisierend

Das sehe ich ähnlich, @****lex.

Altern ist im Grunde ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess - ein so fließender, ruhiger Strom, dass wir meistens gar nicht bemerken, dass wir altern.

Erst wenn dieser Strom unterbrochen wird - durch erste Zipperlein, durch Erinnerungen an früher o.ä. - und wir beginnen, die mentalen Schubladen aufzumachen ("Boah - jetzt bin ich schon 30, schon 40, schon 50...) - dann kommen Angst, Verletzbarkeit und damit Abwehr des Älterwerdens in mir auf.

Solange ich lebe, erfahre ich mich selber und meine Umwelt über meinen Körper - über meine Sinnesorgane. - Sinnliches Erleben, welches im Entwicklungsprozess sich vielleicht verändert - andere Schwerpunkte hat - sinnliches Erleben ist ohne Altersbegrenzung.

Wie diese Schwerpunkte aussehen - was sich verändert in diesem Entwicklungsprozess - und ob man das dann noch Sex nennen will - darüber kann man dann reden und sich austauschen.

Wer die Welt nicht mehr über seinen Leib erfahren kann, der ist tot - dessen Leib wird von den Würmern gefressen.

Gruß
Angelika
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.