Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Erfahrungsberichte Cerazette56
Hy, habe hier im Forum leder nichts gefunden, deshalb auf diesem Wege…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geplatze Eierstockzyste und Cerazette (pille)

********t333 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Geplatze Eierstockzyste und Cerazette (pille)
Allen erstmal ein frohes neues Jahr!
Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand etwas zu dem Thema sagen kann!

Lag über Weihnachten im Krankenhaus, weil ich starke unterleibschmerzen hatte.
Die Diagnose nach der Bauchspiegelung hieß "geplatze Eierstockzyste". Diese ist dann auch entfernt worden. Die Ärzte meinten nach der OP nur, dass das immer mal wieder passieren kann.

Hat jemand schonmal sowas gehabt und kann mir vielleicht sagen worauf ich aufpassen sollte o.ä. damit das nicht nochmal passiert?
Muss dazu sagen das es dieses mal wohl durch Geschlechtsverkehr passiert ist (zumindest vermute ich dieses) weil direkt nach dem Verkehr die Schmerzen zum ersten mal auftraten.. *rotwerd*
Kann sowas auch bei anderen "Tätigkeiten" passieren? *frage*

Meine zweite Frage betrifft die Pille Cerazette. Meine Frauenärztin meinte das diese Zysten auch durch zu extreme Hormonschwankungen auftreten können.
Darum "muss" ich jetzt die Cerazette nehmen. Hat jemand mit dieser Pille schon (auch auf Dauer gesehen) Erfahrungen gemacht? Schließlich werde ich die ja jetzt doch eine ganze weile nehmen müssen.... *hae*

Liebe Grüße

Sarah
hallo sarah,
die cerazette hab ich ca ein halbes jahr genommen und sie dann wieder abgesetzt, wegen der umfangreichen nebenwirkungen die sie bei mir hatte:
-sehr häufige zwischenblutungen bis hin fast zur dauerblutung
-schlafstörungen durch restless legs syndrom (unerträgliche schmerzen in den beinen die am einschlafen hinderten)
-depressive verstimmungen.

wie bei allen hormonellen kontrazeptiva sind die nebenwirkungen aber sehr individuell und es kann ganz genau so gut sein daß du die cerazette ohne probleme verträgst.

alles gute
Dito, auch ich habe die Cerazette ca 1/2 Jahr bis ein 3/4 Jahr genommen und dann wegen den nicht unbeachtlichen Nebenwirkungen wieder abgesetzt.
Bei mir konnte man wirklich bald die Uhr nach
• Kopfschmerzen
• Gliederschmerzen
• Schwindel und
• Übelkeit stellen.
Hinzu kam, dass meine Lust auf den Nullpunkt und darunter gefallen ist - die Verhütung war daher fast perfekt *fiesgrins*

Aber das heißt natürlich nicht, dass das bei Dir auch sein muss.
******ies Frau
125 Beiträge
Hallöchen =)

Ich hatte im November auch erst
eine Eierstockzyste,welche
Gott sei Dank durch Ultraschall
beim Frauenarzt geplatzt ist.

Am gleichen Abend bin ich allerdings
ins Krankenhaus gefahren,da die
Schmerzen immer schlimmer wurden.

Der Arzt sagte mir,er könne nichts machen.
Nur Schmerzmittel solle ich nehmen.

Er erklärte mir auch,das die Zysten immer
mal wieder kommen aber für gewöhnlich
alleine wieder weggehen und wenn nicht,
dann durch Hilfe platzen müssten und wenn
dies nicht geschehe, dann müsste es
operiert werden.

Allerdings sagte er, war es bei mir das
Antibiotikum was die Zyste strärker wachsen
ließ und das durch Geschlechtsverkehr,
bzw danach die Schmerzen schlimmer sein
könnten.So wie du es beschrieben hast.
********t333 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Hallo! Danke für die Antworten!!
Also das die Cerazette solche Nebenwirkungen hat wusste ich überhaupt nicht....nehme sie ja jetzt auch noch nicht so lange...werde aber sicher jetzt noch besser aufpassen und wenn bei mir auch solche Sympthome auftreten werde ich die Pille wohl wechseln müssen..

@******ies was genau heißt das die Zysten immer wieder platzen müssen wenn sie nicht von alleine verschwinden? Bei mir ist sie ja geplatzt - ist das denn nicht gefährlich? Ich mein bei mir ist ja angeblich auch einiges an Blut in den Bauchraum gelaufen? *frage*

Lieben Gruß

Sarah
*********ed_nw Frau
3 Beiträge
Keine Probleme
Hallo Sarah,

zum Thema Zysten kann ich leider nicht viel beitragen, denn ich hatte zwar vor ner halben Ewigkeit auch mal eine Eierstockzyste, die zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt wurde, doch die war nach 4 Wochen von selbst wieder verschwunden. Ob ich danach vielleicht wieder mal eine hatte, weiss ich nicht, denn Beschwerden hatte ich keine und bei Untersuchungen ist nichts mehr aufgefallen.

Vor ca. einem Jahr war ich "gezwungen" von der Kupferspirale auf die Cerazette umzusteigen und im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen habe ich überhaupt keine Probleme. Am Anfang war ich auch etwas skeptisch, denn als mein Arzt mir die möglichen Nebenwirkungen (Depressionen, Pickel, Haarausfall, usw.) aufgezählt hat, hab ich auch erst mal geschluckt. *hae*

Aber da sich für mich nicht allzuviel Alternativen bieten, hab ich den Versuch gewagt und bin total zufrieden. Ich hab überhaupt keine Nebenwirkungen und auch noch den positiven Nebeneffekt, dass ich meine Tage fast überhaupt nicht mehr bekomme. Und wenn es so alle 3 Monate doch mal dazu kommt, dann sind sie nur ganz schwach und nach 3 bis 4 Tagen ist auch schon alles wieder vorbei *ggg*

Gib doch einfach mal den Suchbegriff "Cerazette" hier im Forum ein, denn da gibt es schon einige Erfahrungsberichte, die dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß
wünsche erst einmal ein frohes neues!

also zu den zysten kann ich leider (oder besser zum glück) nichts sagen,
aber die cerazette:
nehme sie seit ca 6monaten, hatte am anfang ca 5tage lang zwischenblutungen, seit dem nichts mehr.
keine blutungen (da man diese pille ja durchweg nimmt), keine kopfschmerzen, kene regelschmerzen(weil man ja keine mehr hat *g*) einfach alles bestens!

hab aber auch schon viel negatives davon gehört,
mein rat an dich: sobald dir irgendwas "seltsames" auffällt -> zum doc!

hoffe ich konnte ein wenig helfen.

lg jessy
Zum Thema Zysten
kann ich dir gerne mal was von mir erzählen.
Ich hatte in der Schwangerschaft auch eine die beim Kaiserschnitt durch Zufall entdeckt wurde. Nun hatten sie sie mir drei Monate später auch rausoperieren müssen. Leider war sie so verwachsen, dass der linke Eierstock nicht mehr zu retten war und entfernt werden musste.
Habe mich dann beim Frauenarzt über weitere Verhütungsmethoden erkundigt. Habe mich dann für die Hormonspirale "Mirena" entschieden.
Das war im Januar 2004. NUn habe ich aber seite dem Einlegen der Spirale immer in regelmäßigen abständen Zysten an dem übrig gebliebenen Eierstock.
Die werden dann alle paar Woch kontrolliert und wenn sie zu groß werden bekomme ich eine Pille für einen Monat verschrieben und bisher sind die Zysten dann immer von alleine geplatzt. Was auch so durch die Pille beabsichtigt war. Danach hatte ich keine Probleme, zumindest für 1-2 Monate.
Da das mit den Zysten erst so häufig nach der Spirale geworden ist, bin ich echt am überlegen, ob ich die Mirena nicht wieder entfernen lasse.
Mein letzter Eierstock sollte mit ja noch länger erhalten bleiben, ich bin ja noch nicht so alt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
********t333 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Wie schon gesagt danke für die lieben Antworten ...alles dazu hilft mir weiter! Es ist beruhigend zu hören das man nicht unbedingt "Langzeitfolgen" von der Pille kriegen muss. Hoffe bei mir passiert das nicht!

Mein letzter Eierstock sollte mit ja noch länger erhalten bleiben, ich bin ja noch nicht so alt.

ja genau das habe ich auch gedacht...schließlich will man sich ja nicht schon mit 19 (oder 24 *cool* ) festlegen müssen ob man später KEINE kinder mehr bekommt. Bin froh das sie den eierstock drin gelassen haben [b]grusel[/b]

Liebe grüße

sarah

PS: weiß vielleicht jemand ob man mit diesen Zysten beim sport oder so besonders aufpassen muss? Ich meine z. B wenn man Sit-ups macht - die gehen ja doch sehr auf den bauch *frage*
Aua.....
habe mir nach der 3. Entbindung auch die MIRENA setzen lassen..........hatte dann immer wieder Unterbauchschmerzen, welche ich nicht deuten konnte. Wurde im laufe der Zeit immer mehr und immer häufiger............bis festgestellt wurde dass diese Schmerzen von Zysten an den Eierstöcken her kommen. War dann immer der selbe Befund heut da..........dann mal wieder weg, was aber auch mit Schmerzen einher ging. Hatte irgendwann dann soooooooo genug von diesen schmerzhaften Zysten......und hab mir die MIRENA ziehen lassen!!!! Hatte davor nie Zysten.....und nun auch nicht mehr........Gott sei Dank!!!!! *freu*
meine freundin nimmt seit 5 jahren die cera. und ist höchst zufrieden. keine pickel, keine gewichtszunahme, gleichmäßiger hormonspiegel. das thema wurde hier ja schon 1000mal diskutiert, deswegen will ichs dabei belassen. es gibt frauen die kommen damit gar nicht klar, andere schwören drauf. da hilft nur eins - um letzte gewissheit zu bekommen - selber testen!
**********e2020 Frau
14 Beiträge
@***rt: Ja, Zysten können durch körperliche Anstrengung (Sex, Sport, ...) platzen.
Vorbeugend brauchst du dir da aber keine Sorgen drum machen, ENTSTEHEN können sie dadurch nicht. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.