Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vaginale Dehnung
652 Mitglieder
zur Gruppe
Dehnung & Sizequeens
1502 Mitglieder
zum Thema
Fisting Vaginal: Würdet ihr es versuchen?128
Da Fisting oft irgendwie als Männerphantasie abgestempelt wird hätte…
zum Thema
Wie ist eure persönliche Sicht auf vaginales Fisten?53
Da beim Thema Vaginal Fisting die Meinungen ziemlich auseinander…
Fisting bei einer Frau
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Pressdrang" bei vaginaler Dehnung

**ik Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
"Pressdrang" bei vaginaler Dehnung
Hallo liebe JC Gemeinde,

ich hoffe, dass ich im richtigen Forum schreibe. Es geht ums fisten, bzw. um vaginale Dehnung.
Ich bin schwanger und bereite mich jetzt mit einem Vaginaldilatator (Epi-No Ballon) auf die Geburt vor.
In den ersten drei Sitzungen bin ich sehr sehr vorsichtig vorgegangen und bin auf ca. 8 cm Durchmesser des Ballons gekommen. Ich hatte dadurch zwar das Gefühl sehr ausgefüllt zu sein, hatte aber keinerlei Schmerzen oder sonstige Probleme.
Gestern wollte ich mich noch etwas steigern und bin auf ca. 9 cm Ballondurchmesser gekommen. Allerdings habe ich, als ich den Ballon in der Scheide hatte, gemerkt, dass der Druck auf den Darm doch sehr extrem wurde. Ich hatte zwar bei 8 cm auch schon ein Druckgefühl auf den Darm, aber das war wirklich gut auszuhalten. Hätte mit 8 cm den Ballon auch gut stundenlang drin behalten können.
Bei den 9 cm war der Druck auf den Darm so stark, dass ein regelrechter Pressdrang ausgelöst wurde. Ich "musste" den Ballon heraus atmen (kenne ich von der Geburt schon), bzw. etwas Luft ablassen.
Ich hatte keine Schmerzen, aber es war eben doch sehr unangenehm.
Jetzt frage ich mich, ob ich anatomisch einfach eine gewisse Grenze erreicht habe, oder ob das einfach ein Gewöhnungseffekt ist.
Immerhin bekommen einige Frauen gut zwei Fäuste rein.

Können mir hier vielleicht fistingerfahrene Frauen sagen, ob das mit diesem starken Pressdrang auf den Darm mit der Zeit besser wird und ob ich mich im Durchmesser ggf. noch steigern kann?

LG
*******gica Frau
857 Beiträge
Wie sich das Fisting im Laufe der Zeit entwickelt, kann ich Dir nicht sagen.

Aber laut meiner Hebamme schüttet der weibliche Organismus kurz vor der Geburt Hormone aus, durch die das ganze Gewebe weicher und dehnbarer wird. Darauf habe ich vertraut.
Werden solche Ballons zur Geburtsvorbereitung neuerdings empfohlen?
Sowas habe ich ja noch nie gehört.
Gibt es einen speziellen Grund, warum Du ihn anwenden sollst?

Wenn nicht, laß ihn weg!
Das Gewebe wird bzw. ist doch von selbst elastisch, es ist doch dafür gemacht.

Meine Kinder und alle die ich kenne, kamen ohne Ballondehnung auf die Welt!

Diesen "Preßdrang" kenne ich vom vag. Orgasmus, da geschieht es quasi von selbst. *zwinker*
Und das spüre ich tlw. auch im Darm, wenn es intensiv ist.
grübel
mir ist nicht ganz klar, ob es nun ums Fisten oder um Geburtsvorbereitung geht.

Mein Sohn hatte einen Kopfumfang von 38,5 cm .. da hätte wohl auch vorbereitende Dehnung nix gebracht *g*

Ich bin sicher, Euer Kind wird auch ohne diese Vorbereitungsübungen auf die Welt kommen *g*

My two cents ...
**ik Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich wird das Kind auch ohne den ganzen Kram auf die Welt kommen. Aber höchstwahrscheinlich nicht so problemlos, wie ich mir das vorstelle.
Das ist ja das dritte Kind und ich wurde bei den beiden voran gegangenen Geburten geschnitten. Das muss ich nicht noch ein drittes mal haben. Ich habe sehr derbes Narben- und Dammgewebe und würde mit 90% Wahrscheinlichkeit wieder reißen oder geschnitten werden müssen.
Meine Hebamme selbst hat mir den Ballon empfohlen, um gerade die Haut am Damm schonend zu dehnen. Sie war bei der letzten Entbindung schon dabei und kennt also mein Dammgewebe.
Und ich bin überzeugt, dass es was bringt. Das schlimmste für mich bei den beiden Geburten war nämlich nicht die Eröffnungsphase. Da hatte ich gar keine Schmerzen. Das schlimme war der Kopfdurchtritt und das heftige Brennen, weil die Haut so gedehnt wurde. Und dass man die Haut im Vorfeld schonend dehnen kann ist unumstritten.
Versuch doch mal als untrainierte Frau einen Dildo mit 6-8 cm Durchmesser aufzunehmen. Das ist mit heftigsten Schmerzen und Verletzungen verbunden. Während eine geübte Frau, die sich langsam auf die Dehnung vorbereitet hat das ohne Probleme schafft.
Und ob ich jetzt einen Ballon oder eine Faust mit 30 cm Umfang in die Scheide einführen kann, oder ob ein Kindskopf mit 30 cm Umfang aus der Scheide heraus gleitet ist ja technisch gesehen fast das gleiche. Das Gewebe wird gleich beansprucht.

Das war ja auch gar nicht meine Frage, sondern eher, ob sich die Scheide/der Darm an dieses Dehnungsgefühl gewöhnt und dann dieser Pressdrang, den man durch den Druck auf den Darm dann hat nachlässt oder gar verschwindet.
Die Frage, die ich mir stelle ist eben, ob das ein Trainingseffekt ist und mit zunehmendem Training das Gefühl einfach weniger wird/verschwindet, oder ob man lernen muss, mit diesem Gefühl umzugehen, da es ab einer gewissen Größe einfach unverändert bleibt.

LG
Der Moment wenn der Kopf durchtritt, fühlt sich doch immer an wie Stuhldrang.
Daran erkennt man, ob es Preßwehen sind.

Ich fragte beim 1. Kind die Hebamme, woran ich merken könnte, ob ich Preßwehen habe....ich hatte Schiß, das nicht zu erkennen. *schaem*

Sie sagte nur: Das werden sie dann wissen, es ist genau wie Toilettegehen!

Man MUSS dann einfach drücken, wie auf der Toilette.
Das wird ein Nervenpunkt sein, der dann gedrückt wird...
**ik Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Und genau das ist der Trugschluß an der Schache ;-).

Im Hypnobirthing ist es eben so, dass man NICHT drücken MUSS. Natürlich hat man das Gefühl, dass man nach unten atmen muss, und dass das Kind jetzt raus kommt. Aber diesen heftigen Pressdrang sollte Frau eigentlich nicht haben.
Denn wenn das so wäre, dann könnte Frau ja gar nicht gefistet werden, weil sie ja immer das unangenehme Gefühl hat, die Hand des Partners wieder hinaus zu drücken.

Genau so falsch ist es übrigens, dass Wehen schmerzhaft sind. Das haben wird der netten Kirche zu verdanken dieses Vorurteil. Ich sage nur Angst-Krampf-Schmerz-Spirale. Mit der richtigen Vorbereitung und Einstellung sind sie das nämlich überhaupt nicht. Da merkt man dann nur, dass der Bauch hart wird.

Ein Druckgefühl habe ich jetzt beim üben ja auch. Bis 8 cm Durchmesser kann ich das aber gut aushalten. Es stört mich bis dahin nicht, dass ich einen Fremdkörper in der Scheide habe, auch wenn das Druckgefühl enorm ist.
Aber über 8 cm ist eben dieser Zwang da, den Fremdkörper hinaus zu schieben, weil der Druck auf den Darm (über die Dehnung der Scheide) dann so groß ist.
Und da ich wenigstens auf 10 cm Durchmesser noch kommen möchte innerhalb der nächsten 3-4 Wochen sollte dieses Pressgefühl schon noch nachlassen ;-).
Ich lach mich schlapp, daß die Kirche schuld dran sein soll, daß die Wehen weh tun.
*haumichwech*
Also die haben ja an Vielem ihren Anteil, aber nicht an Allem, was negativ ist. *rotfl*

Die ganzen Tiere haben mit der Kirche nichts am Hut, aber Geburtsschmerzen haben sie auch!
Dann sind also Atheistinnen schmerzfrei bei der Geburt? *haumichwech*
***ie Frau
7.311 Beiträge
Ich würd' mal sagen, wenn die Hebamme eh so viel weiß, dann doch am besten diese fragen. Ob hier im Forum verlässliche Antworten noch kommen ...?

Das beste allerdings finde ich, dass die KIRCHE an den Wehen schuld ist. *haumichwech*
Sorry, aber so herzhaft hab ich die letzten Tage nicht gelacht ...
**ik Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Eben nicht. Tiere haben, bei einer "normal" ablaufenden Geburt keine schmerzen.

Die Schmerzen, die eine Frau empfindet entsteht, weil sie eben unterbewusst auf Schmerzen wartet. Es wird ja seit Jahrhunderten behauptet, dass Geburtswehen eben schmerzhaft sind und auch im Laufe der Geburt immer schmerzhafter werden.
Aber wenn man mal überlegt, was die Gebärmutter ist und wie sie funktioniert, dann würde man feststellen, dass da irgendwas falsch läuft.
Die Gebärmutter ist ein großer Muskel, der sich während der Wehen zusammen zieht. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber wenn ich z.B. meinen Arm hebe (und der Muskel sich zusammen zieht), dann habe ich keine Schmerzen dabei. Die Schmerzen kommen erst, wenn ich einen Muskelkrampf erlebe.
Und die Geburtsschmerzen rühren eben daher, dass sich die Gebärmuttermuskulatur verkrampft (was sie aber nicht soll). Durch den Krampf entstehen Schmerzen und Ängste, was zu einer stärkeren Verkrampfung führt. Und das ist diese Angst-Krampf-Schmerz-Spirale.

Ist man entspannt, atmet richtig und hat vertrauen darauf, dass es nicht schmerzhaft ist, dann hat man auch keine Schmerzen.

Die Kirche ist insofern Schuld, als dass sie die Geburt und die Weiblichkeit von etwas wunderbarem in etwas schreckliches und abschäuliches gewandelt hat.
Gebärenden Frauen wurde eine ganze Zeit lang sogar der Zugang zu medizinischer Versorgung und Ärzten versagt.
Die Kirche hat propagiert, dass der Wehenschmerz quasi als Gottes Strafe dafür zu sehen ist, dass sich die Frauen der fleischlichen Lust hingegeben haben.

Bevor du also so schallend über mich lachst solltest du dir z.B. mal das Buch von Marie Mongan (Hypnobirthing) ausleihen und lesen.
Das sollte man evt. allen momentan gebährenden zu lesen geben. dann flutschen die Kleinen ganz von allein heraus, weil die Mamis so herzhaft darüber lachen müssen.

Ich glaube auch an die unbefleckte Empfängnis! *zwinker*
Was ich mir inzwischen vorstellen kann, daß der G-Punkt mit der Geburt zu tun haben könnte...
Weil dieses Schieben nach außen einsetzt, wenn er eine Weile stimuliert wird.
Das läuft reflektorisch ab und ist sehr kräftig...hat vielleicht mal den Sinn gehabt, das Baby nach draußen zu schieben.
Bevor wir alle so degneriert waren wie heute.
Wäre eine plausible Erklärung, denn für den GV ist dieses Schieben eher kontraproduktiv und irgendeinen Sinn wird es gehabt haben.

Und zum Thema: Jede Legehenne quält sich an jedem Ei und das sieht man auch, daß es weh tut.
Nix mit Kirche!
Geburten sind immer mit Hormonausschütungen verbunden und wenn da im Durchschnitt 3500g raus müssen dan tut das weh.
Klar ist auch das die Schmerzen heftiger sind wenn man sich nicht drauf einlassen kann.

Ganz ohne Medikamente, Schnitte und Risse sind meine beiden geboren und ich dachte danach "Wie das wars schon!?"
Also schlimm fand ich das nicht. Wobei 4,5 kg nicht gerade wenig sind


Aber die Idee mit der Kirche ist toll, einer muss ja Schuld sein am Leiden der Frau *haumichwech*
Aber den Drang zu drücken hab ich beim fisten wie auch beim kinderkriegen. Vielleicht wird ja einfach unter der G-Punktstimmulation einfach "Gleitwasser" mitgegeben, damit es eben besser flutscht, also unter der Geburt.

Hab mir da bis JETZT noch Nie Gedanken drumgemacht. *nachdenk*

Die Katze
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Die Kirche redet uns ein, dass Geburten schmerzhaft sind?

Entschuldigung, aber was für ein haarsträubender Blödsinn.

Ich hoffe, dass das keine Frau, die das hier liest, wirklich glaubt.

Ebenso hoffe ich, dass keine weitere Frau durch diesen Thread auf die Idee kommt, während der Schwangerschaft irgendwelche Ballon-Dehnungsspielchen zu veranstalten.

Alles weitere lasse ich einfach mal unkommentiert. Weil jeder "erwachsene Mensch" ja schließlich wissen muss, was er tut.
*****_68 Mann
8.548 Beiträge
Darf ich als Mann auch mal was sagen ...

so abwegig ist die Sache gar nicht ... auch wenn es im Detail sicher nicht so einfach ist.
Und was die Kirche betrifft ... auch da sollte man sich nicht leichtfertig lustig machen.
Sie hatte zumindest dahingehend genug Einfluss, dass man sich in der Medizin erst vor wenigen Jahrzehnten Gedanken darüber gemacht hat, Frauen ein wenig die Schmerzen der Geburt zu nehmen.
Es war tatsächlich so, dass man die Meinung vertrat ... die Schmerzen müssten dazugehören.
Unsere üblichen Religionen und Kirchen sind nicht unbedingt ein Unternehmen, in dem Frauen in der Vergangenheit große Achtung genossen haben - sie waren nur Mittel zum Zweck ... Besitz der Männer usw.

Al
Alsooo,
ich bin Atheistin und habe vier grosse Kinder geboren. Mein Sohn war am schwersten, er wog bei der Geburt 4.5 Kilo und hat beschlossen als Sternguckerdkind auf die Welt zu kommen und ich habe, obwohl ich nicht gläubig bin, die Geburten als sehr schmerzhaft empfunden.

Zu behaupten, dass eine Geburt nur schmerzhaft ist, weil man sich dies von der Kirche einreden lässt, halte ich für ein riesen Blödsinn!

Sorry wenn ich das so direkt sage.

Und genau so zu behaupten, Tiere hätten keine schmerzen bei der Geburt weil sie eben nicht "glauben" ebenso.
Woher will man das wissen? Gibt es Menschen die mit Tieren sprechen können?

Ich glaube hier wurde die Geschichte von Dr. Dolittle ein bisschen zu ernst genommen. *haumichwech*
****tb Frau
51.525 Beiträge
JOY-Team 
Ich bitte euch, den Focus bei der ursprünglichen Fragestellung zu belassen und das Thema "Kirche" in diesem medizinischen Thread außen vor zu lassen. Danke.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
**********essin Frau
1.419 Beiträge
Ist man entspannt, atmet richtig und hat vertrauen darauf, dass es nicht schmerzhaft ist, dann hat man auch keine Schmerzen.

Achsooooooo !!!


Hätte ich DAS nur vorher gewusst, hätte es 10 Stunden lang wahrscheinlich nur angenehm gekribbelt.

Verdammt !

LG
Ich
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Aus medizinischer Sicht ist dazu folgendes zu sagen:

während einer Geburt wird das Becken maximal gedehnt, ebenso die Vagina. Das betrifft Knochenstrukturen, Bänder, Muskeln und Haut in diesem Bereich. Man kann sich vorstellen, dass das nicht ohne Schmerzen geschehen kann. Vor allem, wenn man bedenkt, dass menschliche Kinder im Vergleich zu Tierkindern mit unverhältnismäßig großen Köpfen zur Welt kommen. Das ist evolutionsbedingt und der Grund dafür, wieso menschliche Mütter große Schmerzen haben, Tiermütter nicht im selben Maße. (Es sei denn, es handelt sich um überzüchtete Milchkühe mit viel zu großen Kälbern.)

Während der gesamten Schwangerschaft wird durch die Einwirkung bestimmter Hormone das Gewebe im Beckenbereich der Schwangeren weicher und flexibler. Viele Schwangere spüren während der gesamten Schwangerschaft das Ziehen der so genannten Mutterbänder, einige leiden unter einer Verschiebung oder sogar dem Bruch der Symphyse, einer knorpelartigen Verbindung der Beckenknochen im Bereich des Schambeins. Tut auch scheißweh.

Der Körper bereitet sich also ganz von allein auf die Geburt vor und es besteht wirklich überhaupt gar kein Grund dafür, sich als Schwangere durch irgendwelche Manipulationen im Vaginalbereich selbst "vorzudehnen". Ich halte das für eine gefährliche, überflüssige Sache, durch die im schlimmsten Fall Geweberisse oder vorzeitige Wehen ausgelöst werden können.

Meiner Meinung nach würde keine halbwegs kompetente Hebamme zu solchen Maßnahmen raten.

Wer im Vaginal- oder Dammbereich bereits vernarbt ist, tut gut daran, sich von der Hebamme ein Dammöl geben zu lassen und das vernarbte Gewebe regelmäßig selbst u massieren oder vom Partner sanft massieren zu lassen.
*******nBln Frau
223 Beiträge
was die DammMassage angeht...
... kann ich SinasTraum nur zustimmen

@ seika
Wenn Deine Hebamme schon bei der letzten Geburt dabei war:
hatte sie Dammschutz durch Aufpressen, zBsp mit einem warmen Waschlappen, vorgenommen?


Sorry, dass ich es nochmal aufgreife:
"die Kirche", also vor allem das Bild, welches der Katholizismus zeichnet(e), hatte ja wohl gut 2.000 Jahre (!) Zeit gehabt auf unsere Gesellschaft zu wirken
Und die Rechte der Frauen und der Kampf darum ist noch kein halbes Jahrhundert her
Es ist also ganz selbstverständlich, dass der "Fluch", der auf Eva liegt (und weil sie ihn verführte - die Geschichte mit dem Apfel - ... wurde sie auf Ewig mit Schmerzen bei der Geburt bestraft - und jede Frau ist eine Nachfahrin Evas), noch immer in unseren Köpfen wirkt
Ja, auch ich würde mich als Atheisten benennen
Doch wurde meine Mutter noch getauft, auch wenn sie sich später gegen die Kirche und für die FDJ entschied
Und meine Oma, die mit großer Sicherheit christlich erzogen wurde, lebt auch noch
Diese hat - mit ebenso großer Sicherheit - ihr "Wissen" an meine Mutter weitergegeben

Und wenn ihr "Ungläubigen" in dieser Frage meint, es verlachen zu müssen, dass dieses sog. Wissen der katholischen Kirche noch immer wirkt, dann stellt euch bitte selbt die Frage:
Benutze ich Tampons und/ oder Binden?

- Denn die Werbekampagnen der üblichen MonatshygieneArtikel greifen sehr gerne auf die vom Katholizismus propagierte "Unreinheit der Frau" zurück
Und wie mir scheint, mir arg großem Erfolg ^^
... oder konntest Du die obige Frage mit "Nein" beantworten?
*my2cents*
*****xis Mann
110 Beiträge
GAnz schön absurd ist die hier laut werdende Ignoranz gegenüber Jahrtausende währender kultureller Prägung aber schon...
Haltet ihr denn alles für naturgegeben, was ihr nicht anders kennt?
*****xis Mann
110 Beiträge
Gut gesagt, Füchsin!
..
ÄHHH?

Mir ist völlig schleierhaft was die Kirche mit den von mir benutzten Hygieneartikeln zu tun hat????

Soll diese aufregende in den Raum gestellte Frage bedeuten, dass wenn ich entweder Tampons oder Binden benutze um dem monatlichen Schnodder nicht freien Laufen zu gewähren .. würde ich mich unrein fühlen und das liegt am Einfluss der Kirche??

Auch wenn ich ja leidenschaftlich gern jedem Tierchen sein Pläsierchen lasse und mich diese Diskussion bisher nicht reizte um mich einzumischen aber DAS halte ich dann doch für ausgemachten Blödsinn!!!

Oder in bin ein Blondchen das auf der Leitung steht und diese "These" oder deren Aussage nicht verstanden hat?!

Es mag durchaus Frauen geben die sich unrein fühlen aus vielerlei Gründen aber ich benutze diese Hygieneartikel weil der Tante Rosa (Periode zu Besuch) freien Lauf zu lassen doch recht nervig wäre. Ich benutze ja auch ein Taschentuch wenn mir die Nase läuft und lasse es nicht einfach laufen ..

Über son Blödsinn erstauntes Geschöpf.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Die Werbung spielt auf ein völlig normales "Unsaubergefühl" an, dass man als Frau nun einmal hat, wenn man -Binden benutzend - in seinem eigenen Zeug hockt.

Das ist faktisch unsauber (nicht sauber, sondern schmierig) und nicht in dem hier erwähnten religiös gefärbten Kontext (die Frau als blutende Sünderin).

Ebenso -zum Thema - hat die Frau unter der Geburt aus faktischen, medizinisch belegbaren und nachvollziehbaren Gründen Schmerzen und nicht, weil sie die Sünde in die Welt gebracht hat.

Unfassbar, dass man das überaupt diskutieren muss! *nene*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.