Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25197 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Sex haben ohne dass sich das Herz einmischt?449
Oft beschäftigt mich die Frage, warum sich oft das Herz in Dinge…
zum Thema
Sex ohne Liebe?!169
Nun ja. Was mich mal interessieren würde wie ihr das so sieht mit Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex haben ohne dass sich das Herz einmischt? Teil 2

Sex haben ohne dass sich das Herz einmischt? Teil 2
Mich wurmte ewig diese Fragen....

Wie geht das?
Warum ist das so?
Gibt es Mittel um es zu umgehen?
Einfach Sex haben......genießen.....ohne Gefühlsduselei *sternchen*
Sollte man es zulassen, akzeptieren?

Ich eröffnete einen Thread und mußte feststellen, ich bin nicht die Einzige die das Thema beschäftigt *g*

Habt ihr euch auch schonmal diese Fragen gestellt?
Was sind eure Erfahrungen?
Gab es Situationen wo ihr innere Konflikte mit euren Herz und Kopf hattet?
Wie denkt ihr darüber?
Habt ihr vielleicht Geheimrezepte?

*popp* ....*herz2* .... *pimper*.... *love3* .... *liebeskummer* ....*fluch*

Leider muß ich zugeben....ich habe keine Lösung gefunden es zu umgehen.....aber ich habe gelernt es zu akzeptieren.... Dank euch *knuddel*


Teil I zum Nachlesen findet ihr hier: Sex haben ohne dass sich das Herz einmischt?
*****r99 Mann
169 Beiträge
Ohne Gefühl = schlechter Sex
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es zwar funktioniert -bei Mann und bei Frau- aber ohne Gefühl ist Sex für mich nix.
Gefühl kann sehr wohl beim Sex entstehen. Aber man soll sich nicht täuschen lassen von wundervollen Stunden. Liebe (=aus Gefühlen resultierend) basiert auf vielen Dingen.
Sicher kann es auch zum Sex aus Verzweiflung kommen, einfach, um glückliche Momente zu erleben. Aber ich denke, man betrügt sich da sehr schnell selbst.
@ Freya84
Schön das du den Thread weiterführst.

Nimm Dich, die du es kaum zu verhindern weißt das sich das Herz einmischt und mich, die ich Sex und Liebe strikt trenne und schon hast zwei völlig konträre Seiten.

Ein Patentrezept wirst du sicherlich auch in diesem zweitem Thread nicht finden, aber vielleicht doch weitere kleine Meilensteine auf dem Weg zu deinem Ziel.

Es gibt zwei Lager in dieser Thematik, die Einen die nur mit Herz können, die Anderen die Sex und Liebe trennen können. Aber dazwischen gibt es viele kleine Nuancen, die dir vielleicht ein wenig helfen können. Hoffen wir für dich, dass diese Nuancen hier nachzulesen sein werden.

Ich denke das es ein wenig "Typsache" ist und kaum einer kann über seinen eigenen Schatten springen. Diejenigen die sehr schnell ihr Herz "verlieren" werden wohl stets damit Probleme haben im Sex wirklich nur den reinen Sex zu sehen. Viele können, wie wir lesen durften, Sex nur dann haben, wenn sie ihr Herz daran teilnehmen lassen können. Für eine Singleperson in der Swingerei vielleicht auch nicht das große Problem, für eine Paarperson aber eine fatale Eigenschaft.

LG
Lady Business
*********becq Mann
70 Beiträge
Ich hatte einige Affären, ohne dass sich jemals annähernd das Herz eingeschaltet hätte, bis dann irgendwann die eine gekommen ist, in die ich mich schon relativ schnell verliebt habe.

Ich denke allerdings, dass man sich bis zu einem gewissen Grad schützen kann, indem man das Zusammensein rein ergebnisorientiert gestaltet. Also wenig Privates teilt oder gar Reden (aaargh) will/muss/soll. Es geht schließlich um den Sex. Nicht mehr und nicht weniger. In den Fällen, in denen das bei mir funktioniert hat, hatte das Gegenüber meist aber ohnehin einen (aus meiner Sicht) "signifikanten Mangel" (nicht abwertend gemeint, gemeint ist vielmehr zu alt, zu jung, etc.). Der Sex war trotzdem z.T. genial...nur konnte ich mir nie mehr mit denjenigen vorstellen.
Erst als dann die eine kam, hat nix mehr funktioniert...neben dem im Bett schaukeln haben, hat automatisch eine Art Gedankenverschmelzung stattgefunden, ohne dass das einer von uns beiden beeinflussen oder gar stoppen konnte.

Und jetzt: Sex ist noch viel geiler, wenn man auf die Frau/den Mann fliegt bzw. in denjenigen verliebt ist.

Ob man sich in die Affäre verliebt, kann man selbst nur begrenzt steuern, wenn aber das Matching perfekt ist, kann das keine Armee der Welt aufhalten.
*******lv78 Mann
3 Beiträge
Ist alles Kopfsache...
Hallo erstmal,

habe unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht. Bei einem Blinddate bin ich da mal an meine Grenzen gestoßen. Lag aber auch daran, dass sie meiner Lebensgefährtin zu ähnlich war (Verhalten & Aussehen).

Ansonsten muss man sich schon vorher im klaren sein was man da tut, dann ist Sex ohne Gefühle mit das geilste was ich je erlebt habe. Einfach fallen lassen, schöne Zeit haben und unbedingt das Gewissen zuhause lassen.

Meiner Meinung nach ist da der eigene Charakter entscheidend, ob man das kann oder nicht. Nebenbei, ich kann das ganz gut *g*

Viel Spaß beim herausfinden...
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Herz, Gewissen, Kopf, Gefühle, verlieben, ...
sind für mich schon sehr unterschiedliche Dinge, die aber hier alle im gleichen Kontext verwendet werden. *gruebel*

Kann die Frage nicht allgemeingültig für andere beantworten, nur schildern wo ich stehe.

Ich kann mir mein Leben egal ob Berufung, Spaß, Hobby, Kinder, Sex oder gar BDSM ohne die Gefühle mindestens in mir zu zulassen nicht mehr vorstellen. Ob immer ausgelebt ist dann der zweite Schritt, wenn gewollt.
Habe mir das viel zu lange vorgemacht, das es ohne geht bzw. so gut unterdrückt, das sie mir nicht mehr bewußt waren. Aber sie sind da, auch wenn ich es nicht merke und steuern damit alles mit. Und wenn unbewußt, also quasi heimlich dann haben die verdammt viel Macht und ich werde schnell zum "Opfer". Mache ich mir sie bewußt kann ich Handelnder bleiben, weil ich ja dann nicht mehr ausgeliefert bin.

Mein Kopf/Verstand argumentiert meist aus der Vergangenheit (alten Erlebnissen, Kindheit) was mich dann manchmal vor unangenehmen Erlebnissen schützt, mich aber halt auch in dessen bekannten Rahmen hält. Aber auch der wird schon besser, brauchte aber einiges an Training um die eigenen Vorstellungen "endlos" zu vergrößern.

Mein Herz liebt mein sexuelles Wessen und auch die daraus ergebenden Begegnungen. Wenn ich es verschließe bin ich nicht mehr berührbar. Ist in manchen Situationen sicherlich nicht schlecht, wenn Mensch dazu neigen würde mich ständig zu verlieben aber nicht mehr mein Weg.

Der für mich beste Sex ist, wenn ich mit Herz, Verstand, Bauch und Gefühlen da sein darf und auch der/die andere nicht nur Sexmaschine ist. Nicht immer ist es dann sau-geil, aber vielleicht dann Tiefe aufbauend oder gar heilend oder .... Halt immer dem folgend, was gerade an Energien da ist und meinem/unserem Wachstum dient.
Und wenn die Energie bei uns beiden (oder mehreren) so ist, das es gerade nur um animalischen Sex geht, dann ist es das was sich manifestiert.

Ja ich bin soweit gesegnet, das ich reinen Sex haben kann mit anderen und mein Herz dabei haben darf, ohne das ich dadurch in eine "tiefere" Begegnung einsteigen "muss".

Ich liebe Intimität. Dies bedeutet für mich das ich als erstes mal mit mir intim bin, also mein Wesen, meinen Kern kenne und liebe. Mich annehme so wie ich bin, auch die Seiten die mir vom Verstand her gerade gar nicht gefallen. Also Bedürftigkeiten, unangenehme Ego-Seiten, Überheblichkeit, Verletzlichkeit etc.
Habe ich all das angenommen und ihnen den passenden Platz zugewiesen, bzw. weil es alte Energien/Trauma aus der Kindheit waren hineingegangen und aufgelöst, kann mein Herz dabei sein und seine Eindrücke dazu geben. Mein höheres Selbst hört dies dann alles (ebenso vom Bauch, Verstand etc.) und trifft dann die passende Entscheidung im Hier und Jetzt.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm ...
... dann ist Sex ohne Gefühle mit das geilste was ich je erlebt habe. Einfach fallen lassen ...

*schiefguck* - fallenlassen ohne Gefühle ?!

also zumindest in meiner "gefühlten Semantik" passt das nicht zusammen *zwinker*
Wenn man mit jemanden Sex hat, hat man zumindest eine gewisse Zuneigung zu diesen Menschen...ohne Frage....ohne Gefühle geht das nicht

außer

im Swingerclub...man kennt sich nicht, es ist nur der Reiz nach fremder Haut, der Reiz wie sich jemand Fremdes anfühlt....usw...und in den meißten Fällen, trifft man sich nie wieder...

aber wie ist das bei Sexpartnern, mit den man öfters/viel Kontakt hat...viele Dinge zusammen erlebt?

Ich denke allerdings, dass man sich bis zu einem gewissen Grad schützen kann, indem man das Zusammensein rein ergebnisorientiert gestaltet.Also wenig Privates teilt oder gar Reden (aaargh) will/muss/soll. Es geht schließlich um den Sex. Nicht mehr und nicht weniger. In den Fällen, in denen das bei mir funktioniert hat, hatte das Gegenüber meist aber ohnehin einen (aus meiner Sicht) "signifikanten Mangel" (nicht abwertend gemeint, gemeint ist vielmehr zu alt, zu jung, etc.). Der Sex war trotzdem z.T. genial...nur konnte ich mir nie mehr mit denjenigen vorstellen.

*ja* Richtig
aber kann in manchen Fällen schwer sein *g* weil irgendwann ist man ja doch neugierig, wer steckt hinter der Person
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
außer im Swingerclub...man kennt sich nicht, es ist nur der Reiz nach fremder Haut, der Reiz wie sich jemand Fremdes anfühlt....usw

Vielleicht ist das bei manchen Menschen wirklich so, ich kann es nur schwer nachempfinden. Wenn ich nichts fühle, krieg ich nicht mal einen hoch. Und ich glaube, auch eine Frau sollte sich im Swingerclub zumindest geil fühlen, um auch Lust zu spüren. Und schon haben wir Gefühle - auch wenn's nicht gleich so etwas wie Liebe sein muss ...

Oder irre ich mich da? Sind das keine Gefühle?

(Der Antaghar)
@Antaghar
Nein, Du irrst Dich da nicht. Es sind definitiv Gefühle, das sieht aber nicht jeder so bzw. einige können es nicht begreifen. Oft wir hier über die Sympathie geschrieben, die mindestens vorhanden sein muss, um überhaupt zusammen auf der Matte einige Bewegungsübungen machen zu können. Sympathie geht für uns mit jemanden mögen einher und auch das sind dann schon Gefühle.

Jedenfalls ist das unsere Überzeugung. Gut möglich, dass es Menschen gibt, die nur der reinen Triebbefriedigung dienend, ihre Gefühle abschalten und sich fallen lassen können. Wir glauben es zwar nicht, aber könnte ja durchaus möglich sein. Nur fragen wir uns dann, was ist das dann für eine Empfindung, die in der Leistengegend. Sind das nun Gefühle oder nicht? Und kommt da auch was in höheren Regionen an? Oder ist oberhalb der Gürtellinie definitiv Schluss? Kann man sich dann überhaupt noch danach daran erinnern? Inwieweit nimmt das Gehirn das überhaupt noch wahr? Welchen Sinn macht es überhaupt? *nachdenk*
Das zu machen sollte man nur ein nal sex mit derjenige haben. *zwinker*
zwei mal werde schön ein problem das herz spiel schon mit *herz2*
Lust und Liebe sollte man im diesen fall trennen *g*
*****me2 Frau
15 Beiträge
nicht ganz einfach..
Habe mir vor kurzem (zwangsläufig) darüber viele Gedanken gemacht.. , wie das ohne Gefühl überhaupt gehen soll.. (bei mir zumindest)


Beispiel:

Das erst Date.. wenn es nicht prickelt ist er/sie langweilig und es kommt sicherlich nicht zu einem weitenen Treffen.. (da haben wir es doch schon..)

Wenn es prickelt
(ich spreche nicht von purer Geilheit und dem ausschließlichen Körpergefühl aus der Leistengegend)..( was ist dann dieses Prickeln? keine Emotion?)..
dann wird höchswhrscheinlich ein Gang höher geschaltet..flirtet, dass womöglich die Luft brennt (und es fühlt sich so unverschämt gut an..!)

vereinigt sich (bewusste Wortwahl!).. verschmilzt ineinander..
geht sowas ohne Emotionen? (bei mir nicht)

man trifft sich noch ein paar mal.. lernt sich besser kennen.. und besser fallen zu lassen.. (ich spreche nicht von Druckabbau!!)

man bemerkt, dass man viel öfter als sonst, mit so einem ganz besonnderem Lächeln herumläuft..
wirkt anders auf die Umwelt.. fühlt sich unschlagbar..

die Gefühle beim Sex werden intensiver...
(ich mag da nicht an zig verschiedene Männer denken.. nur an eben Jenen)

...ich persönlich versuche, diese feelings (so gut es mir möglich ist) bei mir zu behalten (leider) .. da Mann von sowas meist nicht erfreut ist (du kannst dich doch nicht in so kurzer Zeit in mich verlieben)

Doch!!! kann ich schon!! - Und ich werde es wieder tun!!
auch wenn es den Herren nicht gefällt..
weil ohne ist es für mich nicht mal halb so schön..!!!
Sex ohne das sich das Herz einmischt
stellt sich einfach für mich die Frage-
gehen wir unseren Trieben nach- oder verletzen wir nicht auf die eine oder andere Art., oder sind wir dann in diesem Moment so egoistisch, das wir nur auf das eine fixiert sind, wer bleibt da auf der Stecke ?
lg Pariser42
@ Antaghar
Ganz ohne Gefühle geht es sicher nicht.

Aber die Frage des Thread lautet ja nicht "Sex ohne das sich Gefühle einstellen" sondern "Sex haben ohne das sich das Herz einmischt".

Für mich ein gravierender Unterschied. Für dich nicht?

LG
Lady Business
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Business1997
Das ist eine interessante Frage, liebe Lady Business!

Nach meiner Erfahrung sind Herz und Bauch - zumindest symbolisch - der Sitz der Gefühle. Und man sagt ja auch "aus dem Bauch heraus entscheiden" oder "mit dem Herzen bei einer Sache sein", wenn es gar nichts mit Liebe oder Sex zu tun hat.

Wenn ich Sex habe, egal mit wem, dann will ich auch mit Herz bei der Sache sein, es mit ganzem Herzen machen - so wie ich auch aus vollem Herzen lache und singe, mit ganzem Herzen tanze und Musik mache oder was auch immer.

Wenn ich mit einer Frau z. B. voller Begeisterung, Hingabe und ganzem Herzen tanze, muss ich sie nicht lieben, aber ich bin trotzdem mit dem Herzen dabei.

Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich meine ... *g*

(Der Antaghar)
*******dess Frau
950 Beiträge
Ich habe prinzipiell kein Problem damit, auch ohne emotionale Bindung Sex zu haben. Im Gegenteil, ich schätze diese Art sehr und ein Großteil meines Sexlebens bestand bisher aus Affären oder ONS. Natürlich kommen bei längerfristigen Affäre, bei denen man auch mal etwas unternimmt, zT Gefühle a la Verknalltheit auf. Allerdings habe ich mich diesem "toll finden" kein Problem, ich genieße es und sehe es als Antrieb.

Sollte ich nun in den Konflikt kommen, dass mir jemand mitgeteilt hat, er/sie will nur Sex und ich verliebe mich aber langsam aber sicher, dann teile ich dies mit. So kann man sehen, was man darauf macht: Entweder die Person fühlt ähnlich und man schaut, ob man zB eine Beziehung eingeht, oder die Person erwidert diese Gefühle nicht. Dann breche ich den Kontakt ab um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Ich finde "Sex ohne Liebe" zuweilen übrigens deutlich unkomplizierter und freier als Sex innerhalb von Beziehungen. Es ergeben sich eben keine Verpflichtungen und wenn es nicht passt, besteht keine Notwendigkeit, daran zu arbeiten, da der Pool der Personen, mit denen man Sex haben kann, im Normalfall eher groß gestaltet ist.
******ors Paar
79 Beiträge
Gefühle - Herz - Liebe ?
Da wird ja immer munter zusammengeworfen, was nicht immer zusammen gehört.

Sex mit jemanden zu haben ohne Gefühle , das ist doch eher fad, technisches Gerammel, also mir bringt das nix. Da hör ich lieber Musik oder schau einen guten Film. *zwinker*

Aber was heisst nun Gefühl?
Man muss jemanden mögen, ganz klar, von mir aus Sympathie genannt. Und dann ist da noch das Begehren, meinetwegen auch Lust auf fremde Haut genannt, eben für diesen Moment.

Aber Liebe?? Nee, nicht wirklich. Liebe habe ich nur einmal zu vergeben, und die ist schon verschenkt. Lust und Liebe sind zwei verschiedene Dinge. Bei der Liebe sollte auch immer die Lust sein. Bei der Lust braucht es Liebe durchaus nicht.

Wenn ich hier des öfteren lese, dass für manche befriedigender Sex nur mit Liebe möglich ist, dann frage ich mich, wie diese Menschen das mit der Masturbation sehen? Da haben sie doch auch befriedigenden Sex, ohne in sich verliebt zu sein. Oder sollte jede(r) erfolgreich Masturbierende(r) unter einer narzistischen Persönlichkeitsstörung leiden?
Wohl kaum. *smile*

Warum ist das denn so schwer zu akzeptieren, dass guter Sex nur mit Gefühlen einhergeht, dass diese Gefühle aber nichts mit Liebe zu tun haben müssen?

Natürlich kann aus so einer Situation irgendwann mehr entstehen, aber nicht, wenn man sein Herz schon verschenkt hat.
Falls dies doch geschieht, liegt es nicht am Sex mit jemand anderem, sondern da stimmte vorher was nicht. Das Neue ist dann nicht die Ursache sondern der Auslöser, quasi der Lackmustest.

Also, verschenkt euer Herz an eure große Liebe, aber quält nicht euer Gewissen, wenn ihr trotzdem im sexuellen Bereich begehrt. Wir sind so geschafffen. Und wer damit nicht zurecht kommt ..... man muss dem Begehren ja nicht nachgeben. *zwinker*

Leon
Also, verschenkt euer Herz an eure große Liebe, aber quält nicht euer Gewissen, wenn ihr trotzdem im sexuellen Bereich begehrt. Wir sind so geschafffen. Und wer damit nicht zurecht kommt ..... man muss dem Begehren ja nicht nachgeben.

Sehr schön geschrieben *top*

Wenn ich hier des öfteren lese, dass für manche befriedigender Sex nur mit Liebe möglich ist, dann frage ich mich, wie diese Menschen das mit der Masturbation sehen? Da haben sie doch auch befriedigenden Sex, ohne in sich verliebt zu sein.

Jeder liebt sich doch irgendwo selber, der eine mehr, der andre weniger....wenn man sich nicht wohlfühlt bz liebt, hat man auch nicht das Bedürfniss zu mastubieren...
Es wäre doch schlimm wenn ich mich nicht selber lieben würde *nachdenk*
******ors Paar
79 Beiträge
Jeder liebt sich doch irgendwo selber, der eine mehr, der andre weniger....

Natürlich ist das so, aber ist es wirklich das Gleiche, das wir für einen anderen empfinden?

Also ich hatte noch nie Herzklopfen oder Schmetterlinge im Bauch, wenn ich an mich gedacht habe. *zwinker*

Grundsätzlich hast du aber recht, man muss gut zu sich sein und sich selbst mögen. Wie sonst könnte man gut zu anderen sein und sie mögen. *g*
ja,
es KANN gehen, aber nicht immer und vor allem nicht mit/bei jedem.
Sicher geht das ! Aber wie schon die Vorredner gesagt haben nicht mit jedem ! Kommt ja auch drauf an wie sympatisch man sich ist ! Aber mal ganz ehrlich wenn man Single ist und man hat ja auch bedürfnisse muss man sich doch nicht gleich in jeden verlieben das wäre doch schwachsinn *g*
*******ben Mann
3.280 Beiträge
@Leon: ist dies wirklich Liebe/Herz?
Liebe habe ich nur einmal zu vergeben, und die ist schon verschenkt. .... Bei der Liebe sollte auch immer die Lust sein.
Also, verschenkt euer Herz an eure große Liebe ...

Ist das Liebe? *gruebel*

Liebe ist für mich frei fließend und umso öfter ich sie fliesen lasse, umso mehr wird sie. Liebe hat für mich nicht automatisch mit Sex/Lust oder nur mit dem/der "EINEN" zu tun. Ich liebe sehr viele Menschen auf sehr unterschiedliche Weise. Das obrige hört sich für mich mehr nach "Besitz" an.


Natürlich kann aus so einer Situation irgendwann mehr entstehen, aber nicht, wenn man sein Herz schon verschenkt hat.
Tja mein Herz hat mehr als einen Ein- und Ausgang ist verbunden mit vielen Menschen, Tieren und der Natur.

quält nicht euer Gewissen, wenn ihr trotzdem im sexuellen Bereich begehrt. Wir sind so geschafffen. Und wer damit nicht zurecht kommt ..... man muss dem Begehren ja nicht nachgeben.

dem kann ich voll zustimmen
(zumindestens wenn ich wie hier den Anfang weglasse)
ja,
es KANN gehen, aber nicht immer und vor allem nicht mit/bei jedem

Mein Reden. Es geht auch, wenn der Mann etwas hat das mich in irgendeiner anspricht.

Lady Business
Ist nicht immer Herz dabei???
Diese frage muss man eigentlich mit JA beantworten, wenn es sich nicht um einen ONS handelt!

Vertrautheit, respekt und spaß haben immer was mit dem herzen zu tun!
Man mag sich ja schließlich, wenn man sich öfter trifft! Was anderes kann nicht sein!

Ich persönlich will etwas über meine bekanntschaft erfahren! Ich will mit ihr spaß haben und das nicht nur im bett! Wenn ich das nicht bekommen kann, weil ich sie nicht mag (herz) kann der kopf sagen was er will, dann passiert nichts...
Und dann kann der sex aus meiner erfahrung heraus auch nur gut werden, wenn man sich mag. Ansonsten ist jeder auf dem ego-tripp und es wird ein langweiliges ausziehen-streicheln-oral-rein-raus-fertig... Das sind zumindest meine erfahrungen, die im freundeskreis geteilt werden. *g*

Mehr als nur mögen kann ich Sie dann aber nicht! Für mich ist relativ schnell klar, ob ich mir mehr vorstellen kann, oder ob's bei der affäire bleibt, das kann ich dann schon trennen! Wie schon ein vorredner sagte, ihr fehlt dann irgendwas!

Kurzum, nur mit ein bischen herz kann der sex gut werden!
Wie sieht es aus, wenn sich einer der beiden richtig verliebt dabei?

Für beide ist klar, es ist nur auf sexueller Basis und wird auch nicht für ewig so sein, denn irgendwann steht für einen der beiden der Traumpartner vor der Tür und die Affaire muß beendet werden.

Sollte man darüber reden, evt die Affaire vorzeitig beenden?
Sollte der verliebte Part seine Gefühle unterdrücken bzw das mit sich selber ausmachen (denn es war ja so abgesprochen) ?

Ich war schonmal in der Situation eine Affaire zu beenden, weil ein anderer Mann in mein Leben getreten ist und damals wußte ich nicht das ich den jenigen weh getan habe, weil er in mich verliebt war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.