![]() | 19. Dezember 2006 blitzanlage hallo zusammen, ich interessiere mich seit einiger zeit für das fotografieren - rein hobbymäßig. wie einige profis hier immer schön sagen, "fotografieren ist schreiben mit licht", möchte ich mir dieses equipment zulegen. mir fehlt aber die erfahrung. ich möchte mir eine blitzanlage für einsteiger kaufen - man muß ja nicht mit kanonen auf spatzen schießen was würdet ihr empfehlen: Richter Studio STAR... oder Walimax CY-...CR unabhängig welche stärke sie haben. ist der eine hersteller besser in qualität oder handling oder bedienerfreundlichkeit? vielen dank für euren rat. mal sehen, wann ich hier mal meine ersten gehversucher reinstellen kann. gruß |
![]() | 19. Dezember 2006 Auf jeden Fall Richter-Studio. Deutsche Firma, deutsche Produktion und perfekter Service ! Walimex ist auf kurz oder lang rausgeschmissenes Geld. Musste ich am eigenen Leib erfahren. Wenn du Zeit hast und es nicht zu weit ist, fahr doch mal zu Richterstudio an den Bodensee. Da kannst du dich perfekt beraten lassen. Grüße, Carsten |
![]() | 19. Dezember 2006 Moin, verarbeitungstechnisch würde ich ganz klar Richter empfehlen. Budgetmäßig allerdings noch klarer Walimex. Ich kenne einige Hobby-Fotografen, die mit Walimex arbeiten und damit sehr zufrieden sind. Wenn man sich an die teilweise grauenvolle Verarbeitung gewöhnt hat, dann spricht nichts dagegen, mit diesen Teilen in geldbeutelschonender Art und Weise zu arbeiten. Da die Lampen bei Dir kein Geld verdienen müssen und vermutlich mindestens 300 Tage im Jahr sowieso eingepackt in der Ecke liegen, kannst Du damit nicht viel verkehrt machen. Der Service bei Foto-Walser (der deutsche Walimex-Importeur) ist nach meinen Erfahrungen übrigens gut. Gruss Flloyd ______________________________________ Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen |
![]() | 19. Dezember 2006 Hab mit Richter auch gute Erfahrungen gemacht. Ich selber habe eine Multiblitz Compactlite Anlage,die sich gut für überallaufbauen eignet.Mit Multiblitz und dem Service bin ich auch zufrieden,hatte Jahrelang die grossen Varioblitzköpfe. Top ist aber auch Elinchcrom. |
![]() | 19. Dezember 2006 Noch keine Erfahrung, ... ... aber Elinchrom soll wirklich gut sein. Von der Ausleuchtung und der Reichweite. Spiele nun schon seit nem Monat mit dem Gedanken, aber mein Geldbeutel zuckt immer wieder zusammen bei dem Anblick |
![]() | 19. Dezember 2006 Elinchcrom würden führende Fotografen empfehlen. Frag Knips123-er hat eine solche Blitzanlage. Tja,wenn der Geldbeutel zuckt-aber da giebts einen Einsteigercit um die 700Euronen. |
![]() | 19. Dezember 2006 Auch der EyecatcherFFM kann ein Elinchrom RX300 Set sein eigen nennen. "Führende Fotografen" empfehlen allerdings was ganz anderes : - Profoto ! (DAS Top-Rent Equipment der Welt) Und wenn Geld absolut keine Rolle mehr spielt : - Briese Lichttechnik ! Aber das hilft jup2 nicht wirklich weiter, also back to "topic" : Mir fällt noch Multiblitz und Bowens ein. Haben beide ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. jup2, geh einfach mal zu einem fachhändler bei dir in der gegend der plan und eine große auswahl hat und lass dich beraten. Dann bekommst du schon eher eine Idee, was für dich wirklich wichtig und nützlich ist. Alles andere ist nur graue Theorie. Grüße, Carsten |
![]() | 19. Dezember 2006 Walimex von Foto Waler (WALser IMport EXport) ist für einsteiger ne feine Sache. Kostet weniger als Richter und Co. und sind für den Hobbyfotografen m.e. erste Sahne. Ich hab mich für die CY-xxxK Serie entschieden. Das sind die derzeit aktuellen Modelle. Studioset 2x260 und einen 420k dann hast du Reflektorschirme, Durchlichtschirm weiss, softboxen .... Wenn Du fragen hast gerne eine PM oder hier. Ich schau hier nur nicht so regelmässig rein ..... RDXXX |
![]() | 19. Dezember 2006 Guter tipp Danke für den Tipp, werd ihn mal fragen. Den Preis kennt mein Geldbeutel ja, das ist leider der Grund. Als Hobbyfotograf muss man sich halt entscheiden obs neue Objektive oder was handfestes werden soll. Und nur noch ein paar Tage bis Weihnachten |
![]() | 20. Dezember 2006 was sagt ihr zu broncolor? habt ihr schonmal von dem broncolor spx-5000 pro gehört? bzw. anders gefragt: was muss man für 2 studioblitzköpfe, 2 60x90 (reichen die?) und etwas zubehör ausgeben? danke für entsprechende infos. |
![]() | 20. Dezember 2006 Broncolor dürfte wohl von Zenza Bronica kommen-klasse knapp unter Hasselblad seinerzeit. Wenn ja,dann top! |
![]() | 20. Dezember 2006 Broncolor <> Zenza Bronica Moin nochmal, dürfte wohl von Zenza Bronica kommen-klasse knapp unter Hasselblad seinerzeit. - diese Vermutung ist m. W. falsch. Broncolor ist eine eingetragene Marke des schweizer Unternehmens Bron Elektronik AG, welches hauptsächlich Blitzanlagen herstellt. Der Kamerahersteller Zenza Bronica ist mittlerweile eine Marke von Tamron und in Japan beheimatet. Beide Unternehmen haben nichts miteinander zu tun. Gruss Flloyd ______________________________________ Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen |
![]() | 20. Dezember 2006 Merci demols,Flloyd man kann nicht alles wissen-Elinchcrom ist meines Wissens auch ein schweizer Hersteller. Wohlan-ich hatte mir seinerzeit-vor 25 Jahren mein erstes Studio aus Blitzköpfen verschiedener Colleur aufgebaut.Kam aber auch klar damit. Würde es auch empfehlen,und für den Start bei Ebay was schießen. |
![]() | 20. Dezember 2006 danke sehr vielen dank an alle, die hier geantwortet haben. es hat mir sehr geholfen mich zu entscheiden. @hedonismffm: ich habe mich mal ein bißchen auf der seite von briese lichttechnik rumgetrieben... das ist ja nun wirklich der oberhammer aber das wäre etwas übers ziel hinausgeschossen. wie flloyd schon sagt werden die dinger eine ganze zeit des jahres in der ecke stehen... liebe grüße |
![]() | 20. Dezember 2006 Walimex ... nach langem hin und her, haben wir uns auf Grund des Preis-Leistungs-Verhältnisses auch dafür entschieden. Wir benutzen Studioblitzleuchten CY- xxxCR, Blitz und Einstelllicht stufenlosregelbar, Softboxen, Reflexschirme, Wabenvorsatz und einige Kleinigkeiten aus diesem Hause. Sind z.Z. sehr zufrieden und der Service und die Beratung ist OK. Wenn man ein wenig Geduld hat, bekommt man in der Versteigerung fast alles im Schnitt um 40% billiger gegenüber dem offiziellen Preis, es hat sich jedenfalls für uns gelohnt. OK! Ein Profi der mit seiner Arbeit sein Lebensunterhalt bestreiten muss, würde sicherlich andere Blitzanlagen in Betracht ziehen. LG Anubias |