Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Getrennte Betten510
In einer Partnerschaft ist es völlig normal, sehr viele Dinge…
zum Thema
schnarchen = getrennte Schlafzimmer ?101
Mich hätte mal interessiert, ob es durch das Schnarchen eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennte Schlafzimmer

***ru Frau
578 Beiträge
So manche Aussage hier erscheint mir sehr egoistisch und wirklich beziehungsunfähig.

Mit einer Frau (also nicht irgendeiner!) im Arm einzuschlafen und aufzuwachen, das ist einfach unbeschreiblich schön. *wolke7*
Doch wenn die Belastungen in der Zeit dazwischen zuviel Kraft kosten ... *snief*

Also ich bezeichne mich auf jeden Fall als Beziehungsunfähig.

Aber ob die Tatsache das ich nicht schlafen kann wenn jemand mich im Arm hält damit zu tun hat, keine Ahnung.

Wenn ich nur dran denke, warm, beengt, man kann sich nciht bewegen, schlechtes Gewissen wenn man es doch tut weil man den Partner weckt...
Ne, geht gar nicht. *frieden*
Ursache und Wirkung oder Wirksache und Urdung?

Das ist hier die Frage.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
getrennte Schlafzimmer.... kann auch bedeuten
man schleicht sich aus selbigen um zu fremdeln

*ironie*
schild ganz weit hoch haltend

*haumichwech*
das wird wohl..........
jedes Paar in einem Gespräch für sich entscheiden müssen weil es auch viele Gründe für und gegen getrennte Schlafzimmer gibt , denn nur wenn man sich wohlfühlt in einer Partnerschaft wird sie auch Bestand haben.

LG
Jamaika69
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Und dazu gehört auch...
...das sich die Situation und die Befindlichkeiten im Laufe der Jahre ändern können.

Wenn man 50 Jahre immer der gleiche Mensch bleibt und immer alles so ist, wie am Tag der Hochzeit ... wo bleibt da das Leben ?

Und McDoodle, genau das kann ich heute gut gebrauchen *ironie*: dass mir mal wieder einer Egoismus und Beziehungsunfähigkeit bescheinigt, nur, weil ich lieber alleine schlafe.

Obwohl... *nachdenk* .... na gut, wenn das so ist, dann bin ich's eben. *basta*
@petry
Warum? Was hat das damit zu tun? Wenn der Partner oder man selbst einen unruhigen Schlaf hat, geschnarcht wird oder man einfach andere Schlafzeiten (aufgrund von Schichtdienst o.ä.) hat, bedeutet das doch noch lange nicht, dass es nicht mehr passt.


Wenn ich liebe, dann ist das kein Thema für mich. Dann halte ich das aus. Oder wie gesagt, dann find ich es halb so wild.

....und wie erklärst Du Deinem Chef,dass Du im Job total durchhängst,weil Du keine Nacht mehr durchschläfst?Deine Aufgaben nicht mehr erfüllen kannst,Dich nicht konzentrieren kannst? *zwinker*
Ende der Beziehung ?
@****un

Du fragtest, ob getrennte Schlafzimmer ein Hinweis darauf sind, dass die Beziehung nicht mehr stimmt und wie Paare das handhaben.

Ich will mich daher nicht in die Diskussion einmischen, sondern aus meiner Warte berichten.
Auch wir haben seit längerem getrennte Schlafzimmer. Es ergab sich, dass ich wegen Angst vor einer Ansteckung aus dem gemeinsamen Bett geflüchtet war. Wir hatten ja ein schönes Gästebett. Nach ein paar Tagen bemerkten wir, dass jeder für sich wesentlich ruhiger und besser schlafen konnte und morgens viel ausgeschlafener war. Irgendwie stören wir uns unbewusst wohl gegenseitig beim Schlaf. Und der soll doch Erholung bringen. Seitdem wurde das Gästezimmer zu meinem Schlafzimmer umgebaut.
Dass deswegen die Beziehung nicht mehr stimmt ?

Nein. Auf keinen Fall. Im Gegenteil. Die schönen Argumente für eine gut funktionierende sexuelle Beziehung haben genügend Leute gepostet. Gegenseitiges Einladen, Sextourismus etc. So handhaben wir das auch. Wenn einer das Bedürfnis nach Kuscheln oder Streicheleinheiten hat, dann holt er sie sich halt beim Anderen oder geht hin und gibt sie ihm. Das ist in einer funktionierenden Beziehung kein Problem, bzw. sollte es keins sein.

@*******lick
Du hast völlig recht. Damit es nicht dazu kommt, dass das getrennte Schlafzimmer zum Beziehungstod führt, sollte man beachten, dass man nicht mit ungelösten Problemen in seinem Rückzugsbereich verschwindet.
Die Kommunikation sollte vorher in beiderseitigem Einverständnis beendet sein. Nicht nach dem Motto: Wir haben ein Problem, lass und reden. Und nach einiger Zeit verschwindet einer von beiden oder beide zusammen in jeweils seinem Zimmer und macht die Tür zu.
Das ist aber auch nicht das Problem von getrennten Schlafzimmern. Das geht auch in einem großen Bett. Spätestens, wenn einer von beiden sich umdreht und dem anderen den Rücken zuwendet und sich nicht mehr am Gespräch beteiligt. Dafür bedarf es keiner getrennten Betten.

@**le.
Bei uns klappt es mit getrennten Betten in verschiedenen Zimmern. Bei Anderen vielleicht nicht. Jeder wie er mag oder wie es für ihn am Besten ist.

Ich wünsche euch allen trotzdem einen gesunden Schlaf und glückliche Träume.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
Meine Freundinnen, die so ähnlich denken wie Petry, sagen mir dann, dass sie ja nicht durchhängen, sondern im Gegenteil, schlecht schlafen, wenn er NICHT neben ihnen schnarcht.

Von daher muss ich mir wohl eingestehen, dass ich auch nicht fähig bin, zu lieben..... *snief*

Ohne Ironie: Wenn das so ist, schön. Wenn das aber nicht so ist, dann ist das kein Grund zur Kritik - Menschen sind eben einfach verschieden.
@ darling2011
Möglicherweise überkommt ihn Mitleid, wenn man dem Chef von der schnarchenden, 'meine-Decke-gehört-mir' Autistin mit Eisfüßen berichtet *smile*
...wenn man richtig liebt, hält man das aus...
Mir erschließt sich einfach der Zusammenhang einfach nicht...

Ich liebe nur richtig, wenn ich leide? *nachdenk*
Zu den Schlafgewohnheiten gibt es ja auch Studien.

Angeblich schlafen Frauen tiefer, besser, erholsamer, wenn sie es allein tun.
Männer dagegen in Gesellschaft.
Mir erschließt sich einfach der Zusammenhang einfach nicht...
*aua*


Da kann man mal sehen, wie einfach es eigentlich ist...
Wenn ich liebe, dann ist das kein Thema für mich. Dann halte ich das aus. Oder wie gesagt, dann find ich es halb so wild.


... bis zu einem gewissen Grad mag das auch gehen, aber wer neben einem Partner liegt,der so laut schnarcht, das man nicht einschlafen kann oder wieder wach wird von diesen Geschnarche, wird nicht leiden des Partners wegen ,mit Liebe hat das auch nichts zutun,..


.. Schnarchen gefährdet die Gesundheit des Partners und die Stabilität der Beziehung. Einer Studie der University of Surrey von 2005 zufolge nahmen unter 25 Paaren die Männer das Schnarchen ihrer Partnerin oft deshalb nicht wahr, weil ihr Schlaf tiefer war; sobald das Schnarchen sie aber störte, weckten die meisten ihre Partnerin. Umgekehrt versuchten die Frauen vor allem, ihren schnarchenden Partner nicht zu wecken, selbst wenn das Schnarchen sie selbst Schlaf kostete


Mit zunehmendem Alter schnarchen rund 60 % der Männer und 40 % der Frauen. Etwa 10 % der Kinder.

Folgen für den Schnarcher

Häufig haben Schnarchende keinen erholsamen Schlaf, da die Schnarchzyklen vor allem in den wichtigen Traum- und Tiefschlafphasen vorkommen. Abgeschlagenheit, Nervosität und Müdigkeit auch nach langem Schlaf sind im Wachzustand die Folge. Schwerwiegendere Schnarchleiden können, sofern sie langfristig auftreten und nicht erkannt werden, Beeinträchtigungen am Herz- und Kreislaufsystem (Bluthochdruck) mit Erhöhung des Infarkt- und Schlaganfallrisikos nach sich ziehen.

Folgen für den Partner

Der Geräuschpegel des Schnarchens ist bei 20 Dezibel vergleichbar mit der Lautstärke des Raschelns von Laub, er kann aber auch Werte erreichen, die mehr als viermal so hoch sind. Das Guinness-Buch der Rekorde führt Schnarchen von 93 Dezibel auf, was dem Lärmpegel einer stark befahrenen Autobahn entspricht.

wiki
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Erschütternd, aber nicht überraschend, wie hier von der Schlafsituation auf die Qualität der Beziehung geschlossen wird.

Es gibt so viele Dinge, die Partner auch mal NICHT miteinander teilen, einfach weil einer der beiden nicht mag oder nicht klar kommt.

Liebe ist, wenn ein Paar so etwas kompensieren kann und ganz sicher nicht, wenn einer sich trotzdem etwas antut und sich wohlmöglich quält (Schlafentzug ist nichts anderes als Qual) nur weil eine Beziehungsnorm erfüllt werden muss.
Sägewerk.
Wenn ein (Sex-)Partner schnarcht, dann gibt es für mich nur die Alternative des getrennten Schlafens!!!

Ich definiere meine tiefere Zuneigung und Symphatie einer nachtsägenden Frau gegenüber (ich selbst schnarche null) nicht über meine roten Augen und Falten am anderen Tag, nur weil ich Ihr zu_''liebe'' auf meinen Schlaf verzichte.
*muede*

Ist für mich eigentlich das Normalste der Welt, daß zwei Partner, die sich ansonsten (und im Bett) sehr gut verstehen, nächtens mal aufeinander verzichten können.

Und hat mit fehlender Lust oder Gier so gar nüscht zu tun.
*zwinker*
Erschütternd, aber nicht überraschend, wie hier von der Schlafsituation auf die Qualität der Beziehung geschlossen wird

ja der Wahn *kopfklatsch* liegt wahrscheinlich an den alten Werten aus den 50 oder 60 Jahren die fest im Kopf verankert sind.

"Das gemeinsame Bett" schläft er oder sie, oder will er oder sie es anders, schreit gleich jeder nach Paartherapie
****un Paar
14.774 Beiträge
Themenersteller 
als wir noch ein gemeinsames schlafzimmer hatten gab es bei uns schlicht mehr spannungen in der beziehung. unruhige nächte aus den verschiedensten gründen waren eindeutig mit daran schuld.
diese spannungen war durchaus a u c h ursache für weniger gemeinsamkeiten und sogar weniger erotik zwischen uns.

sobald wir unsere eigenen zimmer hatten fielen so einige spannungen von uns ab wie unnützes gepäck.

besonders viele user, die sich hier als single tummeln und in diesem fred schreiben lehnen diese getrennten schlafzimmer für sich selbst ab, was jedoch nicht verwunderlich ist.
haben sie doch schon so einige zeit sehnsüchte nach einem partner mit dem sie die nächte verbringen möchten und dann doch bitte zumindest in der ersten zeit in einem einzigen bett. nachholbedarf?
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Also wir sind auch schon 14 Jahre ein Paar und hatten bisher nie das Bedürfnis auf getrennte Schlafzimmer.
Schlafentzug haben wir auch, aber wir können unser nachts oft schreiendes kleines Kind im Nebenraum leider nicht in eines der Kellerschlafzimmer stecken und ignorieren. Auf diesen Vorschlag angesprochen haben wir von der Kleinen leider keine sinnvolle Antwort erhalten. *gg*

Im Ernst, es mag sicher die ein oder andere Situation wie krankhaftes Schnarchen geben in denen verschiedene Schlafzimmer die einzige Möglichkeit sind eine Beziehung überhaupt aufrecht zu erhalten.
Wer aber nicht mit dem geliebten Partner im gleichen Bett schlafen möchte weil er seinen eigenen "Frei und Rückzugsraum" braucht, der ist unserer Meinung nach nur bedingt Beziehungsfähig.

Nehmt es nicht krumm, das ist nur unsere Meinung und wie das so ist hat ja Gott sei dank da jeder das Recht auf seine eigene. *g*
Meiner Meinung nach sollte man die Frage nach getrennten Schlafzimmern, wie andere Beziehungskonstellationen, im Einzelfall betrachten.

Die Schwierigkeit, die sich ergibt, ist doch die, dass jede Abweichung von der von den Partnern bejahten Norm Probleme aufwirft. Getrennte Schlafzimmer werden ein Problem, wenn einer oder beide unter einer gelungenen Partnerschaft das gemeinsame zu-Bett-gehen verstehen.

Sind aus kulturellen, persönlichen oder gesellschaftlichen Gründen getrennte Betten normal und beide bejahen diese Gründe, gibt es auch kein Problem.

Daher sollte man, wenn sich dabei ein Problem ergibt nachdenken, woher beide Partner kommen, welche Vorstellungen sie mit dem gemeinsamen/getrennten Bett verbinden und ob die Schlafsituation nicht Symbol für einen ganz woanders gelagerten Konflikt ist.

Ich rate den Menschen in meinem Umfeld jedenfalls mit Erfolg sich zu vergegenwärtigen was sie mit Abweichungen von der von ihnen idealisierten Beziehungsform verbinden.
In diesem Fall gehört die Schlafzimmerfrage für mich in eine Reihe mit Eheverträgen, Zusammenziehen oder nicht, Haushalt aufteilen etc.

Immer geht es darum, dass neben reinen Fakten Gefühle, Vorbedingungen, Normen etc mithinein spielen, die dazu führen Urteile zu fällen, die einen weit weg tragen können von vielleicht ganz banalen Gründen.

Die Lösung in meinen Augen:
Sich selbst und einander klar machen, welche Bedeutung die Schlafsituation jeweils hat.

Brynjar
****un Paar
14.774 Beiträge
Themenersteller 
Wer aber nicht mit dem geliebten Partner im gleichen Bett schlafen möchte weil er seinen eigenen "Frei und Rückzugsraum" braucht, der ist unserer Meinung nach nur bedingt Beziehungsfähig.


für eine lediglich bedingte beziehungsfähigkeit haben wir uns aber dann schon ganz schön lange zusammengerissen mit unserem freiheitsdrang. immerhin haben wir zusammen bereits erwachsene kinder und enkel.

mensch, wieso wird hier eigentlich so pauschalisiert und generalisiert?
die welt ist sowas von bunt und euer eigener horizont nicht wirklich so weit und unendlich !
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
@****un:

Das ist doch auch völlig ok und wir kennen auch einige die in einer langen Beziehung getrennte Betten haben.
Trotzdem würde das 1. für uns nicht in Frage kommen und 2. wäre das für uns keine Beziehung im Sinne von dem was wir darunter verstehen.

Jeder wie er mag, für uns wäre es eben nichts.
Das Lied "Hinterm Horizont geht's weiter" ist uns im übrigen nicht unbekannt... *zwinker*
besonders viele user, die sich hier als single tummeln und in diesem fred schreiben lehnen diese getrennten schlafzimmer für sich selbst ab, was jedoch nicht verwunderlich ist.
haben sie doch schon so einige zeit sehnsüchte nach einem partner mit dem sie die nächte verbringen möchten und dann doch bitte zumindest in der ersten zeit in einem einzigen bett. nachholbedarf?

Bin ich mir nicht so sicher. Ich denke gerade die Langzeit-Singles in einem "gewissen" Alter, sind überhaupt nicht mehr gewillt zu große Kompromisse einzugehen.

Petra
****un Paar
14.774 Beiträge
Themenersteller 
Petra
Bin ich mir nicht so sicher. Ich denke gerade die Langzeit-Singles in einem "gewissen" Alter, sind überhaupt nicht mehr gewillt zu große Kompromisse einzugehen.

genau, stimmt!
deswegen - der kompromisslosigkeit wegen - bleiben die leute dann auch immer und auf längere sicht allein! sehnsüchte hin oder her.. eine zweite zahnbürste im bad ist dann schon eine belastung geschweigedenn die getrennten schlafzimmer mit einem imaginären partner.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
oder eben so----->

LAT - Living apart together
Das ist doch auch völlig ok und wir kennen auch einige die in einer langen Beziehung getrennte Betten haben.
Trotzdem würde das 1. für uns nicht in Frage kommen und 2. wäre das für uns keine Beziehung im Sinne von dem was wir darunter verstehen.

Ich kenne viele die getrennte "Betten" haben. Er schläft auf der Coutch sie im Bett *g*

Was versteht ihr im "Sinne von dem" darunter ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.