Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Hysterektomie / Gebärmutterentfernung18
Nachdem das Thema wegen Überfüllung geschlossen wurde, es aber sicher…
zum Thema
Sexuelle Grundeinstellung: Wie seht ihr das?749
Habe mehrfach schon zu hören bekommen, das Sie mit mir sexuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hysterektomie/Gebärmutterentfernung

*****a70 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Hysterektomie/Gebärmutterentfernung
Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich mal Wissen wie Eure Erfahrungen mit dem Sex nach einer Hysterektomie/Gebärmutterentfernung gewesen sind.

Bei mir wird sie nächste Woche inkl. Gebärmutterhals entfernt, und ich mache mir da so meine Gedanken wie es danach mit dem Sex wird.
Man hört ja so die unterschiedlichsten Sachen, viele meinen das der Gebärmutterhals auf jedenfall bleiben soll, da man ja sonst seine "Weiblichkeit verliert" und man keine oder nur noch leichte sexuelle Empfindungen hat *hm*

Wie ist es bei Euch gewesen?
*******958 Frau
9.897 Beiträge
meine erfahrung mit unzähligen frauen die das ebenfalls hinter sich haben zeigte bisher, das jene welche danach probleme hatten
sich diese im kopf selbst fabrizierten, in dem sie sich einredeten (oder einreden liessen) das wenn frau keine gebärmutter mehr hat, keine ganze frau mehr währe
(die fälle wo bei der op was schief ging mal ausgeklammert)

ich habe das schon seit sehr vielen jahren hintermir
für mich wahr es nur befreiend danach
und die weiblichkeit verliert man in keinster art und weise
auch nicht die empfindlichkeit
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich hoffe, das ist jetzt keine doofe Frage, aber was wird da eigentlich am Ende des Vaginaschlauchs gemacht?

Einfach zusammen genäht oder was?

Wird das dann auch kürzer?

Ich kann mir schon vorstellen, dass mir mein Muttermund sehr fehlen würde, mag ich doch das Gefühl, wenn etwas dran stösst sehr.
*******_80 Frau
227 Beiträge
Einfach zusammengenäht stimmt.
Kürzer werden sollte man nicht, normalerweise ragt ja der Muttermund etwas in den Schlauch hinein, der ist dann ja weg und dadurch hat man mehr Platz.
Natürlich kann dann niemand mehr an den Gebärmutterhals stoßen, die empfindlichen Punkte (G-Punkt etc. falls vorhanden) sind ja aber oft weiter vorne.

Ist aber nur Theorie...
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Ist aber nur Theorie...
ist keine theorie sondern realität - smile
es wird nichts kleiner
auch nichts ausgeweiterter
in der sexualität gibt es keine veränderung ausser man macht sich diese im kopf, oder jemand findet es als anregend, wenn der mutermund stimmuliert wird (was jedoch eher seltener ist, doch es gibt auch das )
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Danke für die Infos.
**********dwind Frau
236 Beiträge
"Ich hoffe, das ist jetzt keine doofe Frage, aber was wird da eigentlich am Ende des Vaginaschlauchs gemacht?

Einfach zusammen genäht oder was?

Wird das dann auch kürzer?"

Das hab ich mich auch gefragt damals, ich konnte nirgendwo eine brauchbare Antwort finden. Selbst im Krankenhaus haben sie sich um die Antwort gedrückt, nur mein ca 65 jähriger Frauenarzt hat sich erbarmt, ein Buch rausgekramt, um mir das schematisch darzustellen... aber es stellte sich raus, daß er eigentlich auch keine Ahnung hat.

Ich hatte Informationen gefunden, daß sich danach mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Vagina mit der Zeit absenkt.

Und da ich mein Leben lang kreativ war, hatte ich gedacht, daß es selbstverständlich sei, bei der OP den Halteapparat zu erhalten, anzupassen oder nachzuahmen mit körpereigenem oder geeignetem synthetischen Material.
Dazu konnte mir aber keiner was sagen.

Fand ich sehr unbefriedigend damals den Umgang der Ärzte mit dem Thema.
Macht ja später womöglich Probleme, Schmerzen, Kosten... Das könnte man doch gleich vermeiden.


Die einzige Veränderung in der Sexualität enstand bei mir tatsächlich weil der Gebärmutterhals ein Stück runtergekommen ist.
Mein Frauenarzt sieht das völlig unproblematisch, aber ich finde das blöd, hätte man vielleicht verhindern können.
Beim GV a tergo, wenn es richtig zur Sache geht, stösst jetzt der Penis manchmal an den Gebärmutterhals, das tut (nicht immer, aber wenn dann plötzlich) mitunter so blöd weh, daß ich nach vorne ausweichen muß. Das ist sehr schade, weil ... und ich hatte das früher nicht.

Da bei Dir der Gebärmutterhals mit entfernt wird, würde ich eher gar keine Veränderung erwarten.

Genial fand ich es, keine Monatsblutung mehr zu haben.

Und ich fühle mich ausgesprochen weiblich, wenn ich das mal so sagen darf *floet*

alles Gute für die OP!
OT:

WARUM lässt du diesen Eingriff machen???
*******imue Mann
577 Beiträge
hier mal eine meinung der männlichen seite.
im grunde haben alle recht,ich kann sagen es verändert nichts in der sexualität.der fehlende muttermund......ok da kann man geteilter meinung sein,uns hat er nicht gestört und er war auch kein bewußtes lustorgan aber auch da gibt es sicher unterschiede im weiblichen empfinden.wer ihn braucht wird ihn vielleicht vermissen.
aber gerade für diese frauen gibt es,wenn die vorraussetzungen stimmen neue op-techniken die ihn erhalten.(kein vaginaler sondern ein laparaskopischer kombi eingriff.)

lg und alles gute für die te

mi
********ce65 Frau
636 Beiträge
habe diese op schon seit jahren hinter mir und hatte bzw. habe keine probleme!
auch ich kann nur sagen es ist befreiend wenn keine blutungen mehr stöhren und auch die damit (manchmal) verbundenen weg sind.
Bei mir ist die OP inzwischen fast 10 Jahre her, ich habe nie Beschwerden gehabt seitdem. Ich genieße die Tatsache, nicht mehr zu bluten wie verrückt (Myome vorher, deshalb die OP), Sex haben zu können ohne mir Gedanken machen zu müssen, geht das überhaupt, oder falls ich mal wieder aus vor Schmerzen etc.

Die Wechseljahre, die ich lt. Alter ja definitiv habe, merke ich gar nicht, da ich nicht mehr blute und auch sonst keinerlei Beschwerden habe. Fazit: Die beste OP für mich, die ich mir denken kann.
****nza Frau
843 Beiträge
Noch ein Erfahrungsbericht: Die Auswirkungen sind positiv.
Bei mir war die Hysterektomie das Ende vieler lästiger Probleme, die mich und mein Leben sehr eingeschränkt haben. Als in jeder Hinsicht erwünschter Schritt, hatte es für mich nur positive Entwicklungen. Der Sex danach war um das "kleine Detail" besser, überhaupt keine Angst vor Schwangerschaft wegen Verhütungs-Hoppalas haben zu müssen.
********ce65 Frau
636 Beiträge
ich hab da jemanden, der vor 11 wochen auch die gebärmutter entfernung wurde.
hätte in den zusammenhang mal eine frage, die an all jene gerichtet ist die auch operiert wurden!
wie lange hab ihr so gewartet bis ihr wieder gv hattet und hattet ihr probleme? also schmerzen beim gv oder blutungen?
********ce65 Frau
636 Beiträge
upps vergessen!
speziel würde mich noch interresieren wie´s beim ersten mal war!
heute ist alles problemlos
hallo *g*

bei mir wurde der eingriff vor ca. drei jahren gemacht. ich habe damals gewartet bis alle beschwerden nach der op weg waren...das hat tatsächlich sechs wochen gedauert. danach haben wir "sacht" angefangen, weil man am anfang doch unsicher ist und ja meistens auch noch nähte da sind.
irgendwann war es nur noch eine große erleichterung ohne schmerzen und blutungen durchs leben zu gehen....und das wirkte sich auch positiv auf unseren sex aus.

was ich dazu sagen muss, ich bin insgesamt ein kleines bischen "kürzer" innen geworden...war gewöhnungsbedürftig aber stört heute garnicht mehr.
es ist alles wie früher, nur besser *g*

ich würde alles genau nochmal so machen.
lieben gruß

zusatz: das erstmal war sehr schön, weil wir uns sehr viel bewusster geliebt haben....es war wie ein zweites kennenlernen unserer körper *g*
********agna Frau
214 Beiträge
Ich hatte die OP letzten Sommer und kann überhaupt keine negative veränderung feststellen.

Weder ist da was kürzer noch habe ich irgendwelche anderen Einschränkugen ganz im gegenteil.

Eben keine Montasblutung mehr kein PMS und noch weitere Dinge die mich dadurch nicht mehr belasten!!

Ich habe in keinsterweise das Gefühl dadurch weniger Frau zu sein.. ganz im Gegenteil ich kann viel mehr ich selbst sein nicht mehr belastet durch Blutungen und netten Gefühlschwangungen vor der Regel.. einfach nur herrlich...
*******010 Frau
29 Beiträge
Bei mir wurde die Gebärmutter in 2007 entfernt. (ohne Bauchschnitt) OP verlief völlig unproblematisch. Hatte danach auch keinerlei größere Beschwerden, außer ab und an mal ein leichtes Ziehen. Vermute mal dass das die überdehnten Gebärmutterbänder waren, die ich ab und an gespürt habe.
Ca. 1 Woche nach der OP bin ich dann für 12 Tage mit meinem Schatz in Urlaub gefahren. In dieser Zeit hatten wir auch Sex....... sehr sehr vorsichtig und seeehhhr schön! *rotwerd*
Habe dann berufsbedingt (selbständig) nach 3 Wochen wieder angefangen zu arbeiten.
Alles in Allem muß ich sagen dass diese OP für mich eigentlich nur eine Bereicherung war. Der Sex ist dadurch viel freier und erfüllender geworden!
Wichtig ist vor allen Dingen die Einstellung zu so einer OP. Mein Operateur sagte das sei reine Kopfsache, als ich ihm mitgeteilt habe, dass ich bereits nach 3 Wochen wieder gearbeitet habe.

Wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg!!!
Kann anthony in allen Punkten nur zustimmen! *top*
Hatte meine OP auch schon 2008 und es war die beste Entscheidung aus meiner Sicht. Keine Probleme und Schmerzen mehr! Auch bei mir waren Myome die Ursache. Seit der OP keinerlei Beschwerden oder gar Blutungen mehr! Eben einfach nur klasse!!!!

Ich wünsche Dir alles alles Gute für die OP und freu Dich jetzt schon auf das neue "Frau sein" danach!!!!!!


LG die OTL *hexe*
*********n4041 Paar
823 Beiträge
Im Nachhinein...
....auf jeden Fall zufrieden.

Regelblutungen, allerdings in sehr stark abgeschwächter Form,
gibt es zwar immernoch.
Leider kommt das eben noch bei ca. 7 % aller Frauen vor.

Ansonsten nach der OP zwingend notwendig

• vier Wochen kein Sex
• sechs Wochen keine Flugreise

alles andere kann medizinische Probleme bringen.

Achso zum Sex.
Hat sich überhaupt nichts verändert zum Zustand vor der OP.
Die Gedankenspiele hat aber, denke ich, jede Frau dazu.

Nicht kirre machen lassen.
Es fehlt eben nur ein Teil und man nimmt bei der OP auf anhieb mehrere Kilo ab.

LG
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Regelblutungen, allerdings in sehr stark abgeschwächter Form,

das kann jedoch nur vorkommen wenn jemand
endometriose in der vagina hat
ansonsten ist es nach entfernung von gebärmutter und muttermund nicht möglich

Es fehlt eben nur ein Teil und man nimmt bei der OP auf anhieb mehrere Kilo ab
da frag ich mich aber ernstahft was alles bei der op entfernt wurde
den die gebärmutter wiegt nicht mehrere kilos !
*********n4041 Paar
823 Beiträge
Kurze Antwort
...darauf.

Kleiner Teil des Gebärmutterhalses bleibt dabei bestehen.
Ansonsten vier Kilo in 30 Min. abgenommen.

Jeder hat eben andere Erfahrungen.

LG
*******958 Frau
9.897 Beiträge
ich frage mich weiterhin was da alles entfernt wurde
den 4 kilo soll nun eine gebärmutter wiegen

ich denke da ist lachen angebracht

und bei einerk klassischen op wo gebärmutter und muttermund entfernt wird
bleibt kein stück der gebärmutter übrig!
und wenn dann könnte es nicht nach aussen bluten da alles fein säuberlich zugenäht wurde

wenn der muttermund erhalten bleibt dann kann solches vorkommen
ansonsten nicht
ausser bei der op lief etwas ganz schief
wundert mich auch...
bei einer totalentfernung ,wurde mir zumindest einleuchtend erklärt, wird selten der gebärmutterhals erhalten (ist möglich ergibt aber für gewöhnlich keinen sinn).

das eine gebärmutter 4 kilo wiegen soll wähne ich allerdings auch im reich der fabel....

eine normale gebärmutter wiegt im unschwangeren zustand ca. 80gramm.

nichts für ungut....
*******010 Frau
29 Beiträge
@PaarBerlin4041
Ansonsten vier Kilo in 30 Min. abgenommen.

Das kann ich nicht bestätigen und kommt mir auch irgendwie komisch vor. Kann es sein, dass Du ein ziemlich großes Myom hattest?
********ce65 Frau
636 Beiträge
vier kilo kann ich auch nicht glauben!
meine gebärmutter wog 990 g als sie entfernt wurde! und da sagte der arzt schon die sei etwas zu groß geraten! aber das hatte auch seinen grund ein myom, das ich leider sehr lang ignoriert hab!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.