Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13437 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Lust ausleben vs. Beziehungssuche89
Mich würde interessieren wie man seine Sexuelle Lust ausleben kann…
zum Thema
Weibliche Lust VS männliche Lust48
Sind die Männer wie Frauen was das Sexuelle Verlangen anbelangt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Migräne und die Lust am Sex

*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Themenersteller 
Migräne und die Lust am Sex
Habe gerade diesen Beitrag gefunden.

Was "Schatz, ich hab Migräne..." tatsächlich bedeutet

Entgegen einem weitverbreiteten Klischee vermindert Migräne nicht die Lust auf Sex, sondern verstärkt sie sogar: Amerikanische Wissenschaftler haben in einer kleinen Studie entdeckt, dass das sexuelle Verlangen bei Migränepatienten deutlich stärker ausgeprägt ist als bei Menschen, die regelmäßig unter anderen Arten von Kopfschmerzen leiden. Verantwortlich dafür ist wahrscheinlich der Einfluss des Gehirnbotenstoffs Serotonin, dem sowohl bei der Steuerung der Libido als auch bei der Entstehung von Migräne eine Schlüsselrolle zugeschrieben wird.



"Schatz, heute nicht, ich habe Migräne" ist eine mittlerweile schon klischeehafte Ausrede, um sexuelle Aktivitäten zu vermeiden. Der tatsächliche Zusammenhang zwischen den chronischen Kopfschmerzen und dem sexuellen Verlangen ist allerdings deutlich vielschichtiger, haben bereits mehrere Studien gezeigt. Bei einigen Patienten können sexuelle Kontakte beispielsweise Migräneanfälle auslösen, während andere von einer Besserung ihrer Beschwerden durch Geschlechtsverkehr berichteten. Vieles spricht dafür, dass dieser Zusammenhang durch den Gehirnbotenstoff Serotonin vermittelt wird. So haben Migränepatienten häufig ungewöhnlich niedrige Serotoninspiegel. Gleichzeitig wurde ein erhöhter Serotoninspiegel, wie er beispielsweise nach einer Behandlung mit Antidepressiva entsteht, mit vermindertem sexuellem Verlangen in Verbindung gebracht.

Demnach müsste die Lust auf Sex bei Migränepatienten eher stärker ausgeprägt sein, vermuteten Timothy Houle und seine Kollegen. Um zu überprüfen, ob sich dieser Zusammenhang direkt nachweisen lässt, untersuchten Houle und seine Kollegen 68 Freiwillige, die mindestens zehn Mal im Jahr unter Kopfschmerzen litten. Je nachdem, ob es sich dabei hauptsächlich um Migräne oder um Spannungskopfschmerzen handelte, wurden die Probanden in zwei Gruppen eingeteilt. Außerdem sollte jeder Teilnehmer in einem Fragebogen Angaben über Stärke und Häufigkeit seines sexuellen Verlangens machen.

Die Probanden in der Migräne-Gruppe berichteten tatsächlich über ein stärkeres sexuelles Verlangen als die Angehörigen der anderen Gruppe, zeigte die Auswertung. Dieser Unterschied schien den Migränepatienten auch bewusst zu sein, kommentiert Studienleiter Houle: Sie stuften ihre Libido als höher ein als die ihrer Alters- und Geschlechtsgenossen. Obwohl die Studiengruppe mit ihrem geringen Durchschnittsalter von 24 Jahren und der mäßigen Gruppengröße keine allgemeingültigen Aussagen zulasse, deuteten die Ergebnisse doch auf einen direkten Zusammenhang zwischen Libido und Migräne hin, schreiben die Forscher. Sie erhoffen sich von den Ergebnissen neue Erkenntnisse über die Ursache von Migräne und anderen Erkrankungen wie Depressionen, die ebenfalls vom Serotoninspiegel beeinflusst werden.


Gruß, Al
Trotzem glaube ich nicht das Frauen in dem Moment in dem sie Migräne haben Sex haben wollen auch wenn die Sexuelle Aktivität sonst gesteigert ist. Demnach bleibt die Aussage nein jetzt nicht ich hab Migräne doch bestehen.
*****n70 Mann
45 Beiträge
da ich der mänliche part, selbst unter migräne leide kann ich mir es schwer vorstellen bei einen anfall sex zu machen.da denkst du an alles aber nicht an sex.
*********en_rp Paar
404 Beiträge
Wissenschaftliche Studien - wer braucht die ?
Genau nach solchen Zitaten von Studien weiss ich wieder wie unheimlich brauchbar und mein Leben bereichernd solche STudien sind.
Tatsächlich kommt einem bei einem Migräneanfall nichts anderes in den Sinn als "lass mich in dem dunklen Zimmer ganz alleine bis es vorbei ist - und mach die Tür leise zu".

Weiter die Motivation / Berechtigung / Hintergründe dieses Spruches zu verfolgen erübrigt sich, es ist zu offensichtlich, abgedroschen, ausdiskutiert.

Und niemand der aktiv im JC schreibt wird jemals so einen Spruch benutzen, es sei denn er hat tatsächlich Migräne. Schliesslich sind wir alle hier weil Sex mit das Schönste der Welt ist. Und falls dieser Satz mal fällt, dann mit Grund und dann wird es die andere Partei verstehen.
Das glaube ich auch ,wenn jemand unter migräne leidet,wird er-sie kaum lust auf sex haben.
*****xxl Mann
8 Beiträge
Samenstau
Was haltet ihr denn von der These , dass die Migräne von zu hohen Sexverlangen kommt, und nicht dass man erhöhtes Sexverlangen bei Migräne hat.
Ich habe häufig Kopfschmerzen bzw Migräne. Wenn ich jetzt überlege hatte ich vorher auch länger keinen Sex gehabt.
Unter diesem Gesichtspunkt bekommen meine Kopfschmerzen auch eine andere Bedeutung.
Haben Andere auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Samenstau???
Ich möchte dir nicht zu nahe treten.Migräne hat mit Kopfweh zu tun,wo werden deine Samen produziert.Empfehle bei Samenstau auf Handbetrieb umzustellen.
*********en78 Frau
163 Beiträge
von dieser tollen
These halte ich überhaupt nichts - eigentlich würde ich von jemanden, der wirklich unter Migräne und/oder Spannungskopfschmerzen leidet [b]andere[/b] bzw. sinnvolle Beiträge erwarten..

wenn es tatsächlich menschen geben sollte, die während einer migräne- oder spannungskopfschmerz attacke sex haben wollen.. würde ich diese wirklich gerne kennenlernen.. *roll*

ich bin leider auch ab und an mal betroffen - aber für mich ist sex während einer solchen attacke/ während eines anfalls unvorstellbar.. da bin ich froh, wenn ich mich keinen cm bewegen muss...
Wie wär es denn damit:


Er kommt ins Schlafzimmer, sie liegt schon im Bett.
Sie: Schatz, ich habe Migräne.
Er: Das habe ich mir gedacht. Deshalb habe ich meinen Penis mit zerstoßenem Aspirin gepudert. Die Frage ist nur, ob Du es oral einnehmen willst oder als Zäpfchen ...?


*ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg*

Migräne ist bestimmt kein Spaß, ich möchte keinen persönlich angreifen, der darunter leidet. Im Ernst.
*********en78 Frau
163 Beiträge
mhm..
ohne worte... *lol* *umpf*

das würde ich dir auch raten Julio- niemanden angreifen zu wollen *zwinker*

[b]hexe2[/b]
@b_engelchen78
ein bisschen Spaß muss doch mal erlaubt sein...
Nimm es mir bitte nicht krumm.

Lieben Gruß

Julio
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Themenersteller 
Als der, der das eingestellt hat, gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu.
Ich leide öfter unter extremen Spannungskopfschmerzen - dreimal darf man raten was mir besonders gut dagegen hilft !

Al
****y6 Mann
142 Beiträge
Nie
also, wenn ich migräne habe und das kommt mindestens 2 x im monat vor, denke ich an alles mögliche, aber sicherlich nicht an sex. zudem sind die migräne-schmerzmittel m.e. nicht gerade als aphrodisiakum zu bezeichnen.

*hand*
*******a_bw Frau
823 Beiträge
Sex & Migräne
ist keine gute Kombination. Migräne kann man auch nicht vortäuschen, ein richtiger Anfall ist wirklich nicht schön, ich will dann nur noch meine Ruhe, in meinem Bett liegen, das Zimmer abdunkeln und meine Ruhe haben, und da denke ich auch sicher nicht an Sex, das ist schier unmöglich.
****y6 Mann
142 Beiträge
@woody_68
extremen Spannungskopfschmerzen

sei mir nicht böse, aber spannungskopfschmerzen, sind ein echter lacher gegen migräne und dementsprechend nicht vergleichbar.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Themenersteller 
Möglicherweise sollte man einfach auch mal andere Therapiemethoden ausprobieren. Ich fand das auch eher durch Zufall heraus.

Al

PS: Auch ich kenne Migräne, nur kommt das sehr selten vor. Ich leide nur wenige Stunden darunter.
*********en78 Frau
163 Beiträge
mhmm..
@ julio
ich nehm dir das natürlich nicht krumm *g* - ich denke ich kann spass und ernst zum glück noch unterscheiden *ggg*


@ toddy68
deiner meinung kann und will ich mich nicht anschließen - ich leide an beiden arten von kopfschmerzen bzw. mischkopfschmerzen und bevorzuge keine von beiden - i. Ü. ist es auch nicht sonderlich einfach, diese beiden immer genau voneinander abzugrenzen - da diese grenze fließend ist..

@ woody_68
andere therapiemöglichkeiten - immer gerne - solange sie nichts mit
bewegund während der anfallsdauer zu tun haben *g*
wenn es dir hilft - sei froh und genieße es ;).. bei mir hilft das nichts...

da ich bereits an einer kopfschmerztherapie teilgenommen habe, habe
ich mittlerweile meine anfallshäufigkeit, -dauer, und schmerzintensität glücklicherweise etwas zurückschrauben können...

Sex ist für mich keine alternative Therapiemöglichkeit - eher akkupressur, bio feedback und vor allen dingen entspannund - das sind aber alles dinge, die als vorbeugende Gegenmaßnahme regelmäßig angewandt/ durchgeführt werden sollen ;)...

*hexe*
*********en78 Frau
163 Beiträge
mhmm..
@ julio
ich nehm dir das natürlich nicht krumm *g* - ich denke ich kann spass und ernst zum glück noch unterscheiden *ggg*


@ toddy68
deiner meinung kann und will ich mich nicht anschließen - ich leide an beiden arten von kopfschmerzen bzw. mischkopfschmerzen und bevorzuge keine von beiden - i. Ü. ist es auch nicht sonderlich einfach, diese beiden immer genau voneinander abzugrenzen - da diese grenze fließend ist..

@ woody_68
andere therapiemöglichkeiten - immer gerne - solange sie nichts mit
bewegund während der anfallsdauer zu tun haben *g*
wenn es dir hilft - sei froh und genieße es ;).. bei mir hilft das nichts...

da ich bereits an einer kopfschmerztherapie teilgenommen habe, habe
ich mittlerweile meine anfallshäufigkeit, -dauer, und schmerzintensität glücklicherweise etwas zurückschrauben können...

Sex ist für mich keine alternative Therapiemöglichkeit - eher akkupressur, bio feedback und vor allen dingen entspanng - das sind aber alles dinge, die als vorbeugende Gegenmaßnahme regelmäßig angewandt/ durchgeführt werden sollen ;)...

*hexe*
****40 Mann
109 Beiträge
Oh, mein Gott
Was es alles für schei.... Krankheiten gibt. *schock*


Gruß aus dem Norden
*******tel Frau
147 Beiträge
Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch...
...in seinem Leben wenigstens EINMAL einen richtig heftigen Migräneanfall gehabt haben !!!
Nur damit das Verständnis dafür dann verhanden ist, wenn es jemand anders hat.

Ich hab seit bestimmt über 30 Jahren Migräne, hab es also als Kind schon gehabt, nur wurde es damals nicht erkannt. Es ist mit das schlimmste was einem passieren kann.

Was ich aus eigener Efahrung sagen kann:

es gibt heutzutage mehr als gute Mittel, z.B. Imigran-Nasenspray, das Zeug wirkt innerhalb von Minuten ! Ich sprüh es in die Nase und nach spätestens 5 Min. ist der elende Kopfschmerz weg....ich hab es selber nicht glauben können, aber heutzutage hab ich das immer griffbereit !
Klar ist man dann immer noch nicht zu 100% fit, aber es geht einem dermaßen besser !!

Ich hab noch an einer Studie meiner Krankenkasse teilgenommen, die haben einen Teil der Akkupunkturkosten übernommen.....damit wurde es auch besser...

Speziell für die Frauen, probiert es mal ohne Pille....seit ich die Pille nicht mehr nehme, wurden die Migräneanfälle weniger und wenn dann leichter und erträglicher. Ich benötige heutzutage bei einem Migräneanfall meist nicht mal mehr eine Aspirin (trotzdem geh ich ohne das Imigran-Spay nicht mehr aus dem Haus, einfach nur zur Sicherheit)

Und vor allem, hört niemals nicht auf die dummen Kommentare von anderen !!!

Und wegen Migräne und Spannungskopfschmerz und Sex [b]lacht[/b]

Spannungskopfschmerz ist schlimm...kenne ich leider auch, nur gegen Migräne ist das ein Pipifak !!!! Sollte mal jemand meinen, wenn ich einen echt bösen Migräneanfall habe, er wolle mich mit Sex kurieren....dann fehlt ihm hinterher bestimmt was ganz ganz wichtiges !!!
****y6 Mann
142 Beiträge
@Edeldistel
Danke

ich kann dir nur uneingeschränkt recht geben!!!!!!!!!!!!!!!


*hand*
*********son99 Paar
845 Beiträge
Migräne verstärkt die Lust auf Sex? Aber ganz sicher nicht während eines Anfalls. Wer selber migräneerfahren ist, so wie ich, der weiss das man bei einer Attake nur daran denkt in Ruhe gelassen zu werden, in einem dunklen Zimmer zu liegen bis alles, hoffentlich schnell wieder vorbei ist.

Lustig find ich die Anzahl der Teilnehmer die zu dieser Studio herangezogen wurden. Offensichtlich haben sich nicht mehr gefunden *g*

Ausserdem gibt es ja noch andere Ausreden, ausser alles auf die Migräne zu schieben *fiesgrins*
Also, hier spricht eine Migränikerin. *zwinker* Sex und Migräne sind für mich ein absolutes no go, da alles, aber auch wirklich jeder Reiz die Migräne verstärkt. Glaubt mir, da will man keinen Sex haben, noch nichtmal daran denken.
*****_he Paar
170 Beiträge
Vor, während oder danach?
So könnte auch die Frage hier lauten.

Also bei uns bin ich (m) der Part, der extrem unter Migräne zu leiden hat. Und ich kann Euch nur sagen, dass bei einem Anfall, egal ob ein kleiner oder ein richtiger Drei-Tage-Schub, so rein gar nichts geht bei mir.
Wer schon mal eine richtige Migräne gehabt hat, der denkt wirklich an alles andere, als an Sex. Eher schon daran, ob er/sie jemals wieder Sex haben wird...ob er/sie die Migräne überhaupt überleben wird. Der Schmerz kann tatsächlich so heftig sein, dass einem solche Gedanken schon kommen.

Vorher - wann ist vorher....kann man so gar nicht bestimmen. Meistens jedenfalls. Das war auch eher rethorisch gemeint.
Aber Nachher....das ist auch so eine Sache.
Wenn ich einen Migräneanfall bekomme, dann bin ich hinterher total ausgelaugt. Da ist erstmal für einige Stunden nix mit mir anzufangen. So ein Anfall kann sehr auf die Kondition und vor allem Konstitution gehen.

Zum Glück habe ich jemanden an meiner Seite, die mich dabei nicht alleine lässt und Verständnis dafür hat. Ich hatte aber vor vielen Jahren eine Freundin, die hatte dafür so rein gar kein Verständnis. Sie meinte, ich hätte nur keine Lust auf sie und solle das dann doch ehrlich sagen. Naja, zum Teil hatte sie da schon Recht, denn ich hatte währenddessen tatsächlich keine Lust, nicht nur auf sie nicht sondern auf gar niemenaden. Aber ihre Sprüche waren schon heftig. Hat dann auch nicht mehr lange gehalten. Heute kenne ich sie noch....und inzwischen hat sie - leider, und das meine ich ehrlich! - auch Bekanntschaft mit Migräne gemacht. Sie ist nun verheiratet und hat Kinder....und regelmäßig Migräneanfälle....

Sind aber einige Stunden vergangen nach einem Anfall, dann habe ich oft schon das Gefühl gehabt, dass es gerade dann extrem ...geil... sein kann. Irgendwie ist dann die Libido gesteigert.
Bei meinem nächsten Besuch beim Neurologen werde ich ihn mal darauf ansprechen.

So denn....

LG
STYXX
Dann sage ich als männlicher Part auch mal was dazu...

ich habe selbst keine Migräne und bin da auch sehr froh drüber.
Bis ich mit Steffi zusammenkam, hatte ich keine Ahnung was Migräne bedeutet und der Begriff stand für mich vor allem für "regelmäßige Kopfschmerzen".

Habe mich dann durch Steffis Migräne ein wenig eingelesen und mich schlau gemacht... das sollte hier vielleicht auch der ein oder andere machen... mancher Kommentar ist echt daneben.

Wenn Steffi einen Migräneanfall hat, dann ist mir aber auch wirklich nicht nach Sex... ich leide schon sehr mit und versuche ihr dann zu helfen.

Schuld an diesem Vorurteil gegenüber Migräne (nur Ausrede um keinen Sex zu haben) sind diejenigen, die "nur" Kopfschmerzen haben und dann gleich von Migräne sprechen.

Für mich als aussenstehender ist das nen Unterschied wie eine Schnittwunde und eine Amputation.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.