Lichttechnik im Einsatz

Ich möchte hier einmal einen groben Überblick erhalten, wer Euch überwiegend welche Lichttechnik bei Erotik...

Überwiegend eingesetzte Lichttechnik bei Erotik-Aufnahmen

vorhandene Lichtquellen (Tages- bzw. Lampenlicht)15%15%(18)
eingebauter Blitz5%5%(6)
Aufsteckblitz5%5%(6)
mehrere Blitzgeräte8%8%(10)
Blitzanlage38%38%(44)
andere Kunstlichtquellen (Baustrahler o. ä.)19%19%(22)
verschieden (s. einführenden Text!)7%7%(9)
Teilnehmer insgesamt:115
07. Dezember 2006
Lichttechnik im Einsatz

Moin,

ich möchte hier einmal einen groben Überblick erhalten, wer Euch überwiegend welche Lichttechnik bei Erotik-Aufnahmen einsetzt.

Natürlich ist mir klar, dass kaum jemand ausschließlich nur die eine oder die andere Variante nutzt, von daher habe ich für solche Fälle die Antwort "verschieden" vorgesehen. Ansonsten würde ich aber schon darum bitten, die Variante anzukreuzen, die Ihr hauptsächlich nutzt.

Gruss

Flloyd

---
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
07. Dezember 2006
die meisten meiner Aufnahmen

bei denen man sieht das sie nicht im Studio entstanden sind.

In- wie Outdoo 1x Blitzkopf mit Schirm oder Reflektor (mit oder ohne Wabe) und einem grossen Californica Sunbounce

olli
07. Dezember 2006
Indoor

fotografiere ich mit Studioblitzanlage, Softbox, Beauty Dish und / oder Reflexschirmen in gold oder silber.
Outdoor tut es gelegentlich auch eine Reflexionsfläche oder ein Zusatzblitz. *hotlady* *foto*
07. Dezember 2006
Available Light

Ich fotografiere "indoor" nur mit vorhandenes Licht + Aufhellschirm 5 in 1 von Falcon Eyes.

Riksan
Reflektor 5 in 1 von Falcon Eyes ( Weiss, Schwarz, Gold, Silber und Tranparant)
07. Dezember 2006

Im Studio mit Blitzanlage.
Je nachdem auch mit Aufhellblitzen, und Reflektoren. (Motivbedingt)

Outdoor bei Tage arbeite ich gerne ohne Blitz evtl. mit Reflektoren.

Bei Nacht oder in der Dämmerung Outdoor arbeite ich gerne mit Dauerlicht.
07. Dezember 2006
beleuschtung

Im studio teils mit dauerlicht ( strahler mit klappe und über dimmer ) und farbfiltervorsatz, teils mit studioblitzanlage , softbox, reflektorschirme in gold und silber.
outdoor: teils nur tageslicht, teils mit reflektor.
gruss jaicie1630
08. Dezember 2006

Moin nochmal,

erste Ergebnisse sind ja schon abzulesen - bin gespannt, wo die Reise hingehen wird.

Ich habe mich ja auch noch nicht geoutet, dann werde ich das einmal nachholen: Indoor kommen bei mir fast immer die Studioblitze mit diversen Lichtformern (Schirme, Boxen, Reflektoren) zum Einsatz, outdoor nahezu immer ein Aufsteckblitz plus Bouncer - meistens noch in Kombination mit LEE-204. Der Blitz wird aber immer nur abgeregelt zum Aufhellen genutzt.

Gruss

Flloyd

---
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
08. Dezember 2006

meistens noch in Kombination mit LEE-204

Hi Flloyd !

Und ich dachte schon, ich bin der einzige Trottel der mit Schere und Stift bewaffnet, Lee-Folien für den Aufsteckblitz zurechtschnibbelt. *lol*
Allerdings benutze ich den 204er Indoor für Events/Partys.
ISO 800, Weißabgleich Glübirne.

Aber zurück zu deiner Frage :

Benutze hauptsächlich Blitzanlage mit Schirmen, Octobox, Stripbox.
Outdoor : immer 2 5in1 Reflektoren dabei. (groß/klein)
Ab nächstem Jahr hoffentlich auch mit mobiler Blitzanlage/Akkugenerator.

Grüße,

Carsten
08. Dezember 2006
mehr licht!

ich habe schon an andere stelle mal geschrieben auf ein frage:
ein blitz ich verwende nur für ein spezielle effekt, für ein lichtexplosion (schau *perpetual search* in mein album für beispiel). mein hauptlicht in studio sind different scheinwerfer von theater mit foliens, das ich selbst schneide. und reflectors.
und, wichtig für mein art, da sind immer verschieden lichtern (auch farben) für background, underground und model wenn es ist möglich. in diese zeit ich mache experiments mit ein große stage-light-equipment von ein rock-band, was sind freunde von mir.

flloyd, ich finde gut du hast gemacht diese thread. es ist sehr interesting auch für mich wie andere arbeite mit den licht!

egor
09. Dezember 2006
gute Kombination

In meinem Atelier ist ein Studioblitzanlage von Multiblitz vorhanden mit dieversesten Lichtformern. Dazu kommt nach die natürliche Beleuchtung, bei einer großen Fensterfront gibt es viele Variationsmöglichkeiten.

Outdoor sind Aufheller immer mit dabei. Besonderer Clou, drei Canon EX 580 Blitze die über den Transmitter gesteuert werden können, für den mobilen Einsatz.

CU

Ralf
09. Dezember 2006

Wenn ich das so lese kann ich ja nur neidisch werden *g*

Ich fotografiere lediglich mit Baustrahlern und Softboxen. Seit neustem noch mit einer 2000W Fotoleuchte, bin aber ganz zufrieden damit. Für die professionelle Variante ist mir das Geld noch zu schade, verdiene ja kein Geld mit meinen Bildern.

LG Heiko
09. Dezember 2006
wie man...

wohl den meissten meiner studioaufnahmen ansehen kann, benutze ich bei mir im studio mal 1 o 2 blitzanlagen. ganz selten mal 3.

werde aber wieder mehr auf available light gehen...

lg
marko
10. Dezember 2006
Available light

Hé Marco, you're our man !!!

LG,

Rik & Mariette
10. Dezember 2006

Bislang habe ich im Studio zumeist 3 Blitzköpfe verwandt. Zwei mit Softboxen für Haupt- und Nebenlicht und einen mit Waabe, Klappen und Filter zur Gestaltung des Hintergrundes.
Outdoor verwende ich nur zwei Blitzköpfe mit Reflex- und Durchlichtschirmen. Ggf. kommt noch ein Reflektor dazu. Blitzgeräte auf der Kamera benutze ich eigentlich nur bei Feierlichkeiten und als Notlösung, wenn es schnell gehen soll.

Seit ich Egors Werke gesehen habe, experimentiere ich wieder mehr mit Dauerlicht. Allerdings nicht auf der Basis von Studiostrahlern sondern mit Tageslichtröhren. Die Lichttechnik hierzu baue ich selbst.

Grüße
Stefan
10. Dezember 2006
Licht immer eine interessante Frage

Ich benutze das Advanced Lightning System von Nikon.

Hier kommen zwei SB 800 und ein SB 600 jeweils mit Softboxen und zum setzen von Akzenten zwei SB R200 zum Einsatz.

Wobei ich die SB 800 als Hauptlicht benutze und den SB 600 meistens
zum aufhellen des Hintergrundes.

Gesteuert wird dieses System durch den Wireless Commander SU 800.
Hier kann ich drei Gruppen in ihrer Lichtleistung von der Kamera aus steuern.

VG
Bernd

Mehr zu Lichttechnik im Einsatz

Interessante Gruppen zum Thema

• Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • FOTO & KUNST NORD

FOTO & KUNST NORD

Hier sind alle KÜNSTLER & FOTOGRAFEN aus Norddeutschland willkommen
  • FOTO & KUNST aus Berlin

FOTO & KUNST aus Berlin

GRUPPENNETZWERK für FOTOGRAFEN & KÜNSTLER sowie Models, Visagisten und einfach jeden der Interesse am
  • Neu hier? Kein Problem!