Sweet20 ![]() ![]() | 21. Februar 2012 Schlichtweg schlecht wo ist denn da die natürlich Schönheit, so ein Foto nachträglich so zu verschändeln ist doch echt sch.... |
Magicdesire ![]() ![]() | 21. Februar 2012 wo ist denn da die natürlich Schönheit, so ein Foto nachträglich so zu verschändeln ist Also "verschandeln" finde ich weit hergeholt. Es gibt einige "Photoshop-Spezies" die wirklich alles bis zur Unkenntlichkeit glatt bügeln und vollkommen verändern. Hier liegt vor allem der Grund in der BEA ausschließlich in der Veränderung und nicht in der Qualitätssteigerung. Bei diesen Bildern wurde lediglich "harmonisiert". Änderungen an Gesichtszügen, Body, Augenfarbe, Haare etc. wurden nicht vorgenommen. Das finde ich durchaus OK. Denn gleichen Effekt hätte man auch mit geeignetem Bodyöl und noch aufwendigerer Beleuchtung erreichen können. Dann hätte das Model exakt so ausgesehen, wie auf dem Bild ohne digitale BEA. Der Aufwand kostet Zeit und Geld und müsste evtl. für weitere Einstellungen wieder vollkommen rückgängig gemacht werden (d.h. Öl muss wieder runter) u. kompletter Umbau vom Licht. Bei dem zweiten Bild, werden durch die BEA die wesentlichen Gesichtszüge und die natürliche Schönheit wieder freigelegt, die durch fototechnische Einschränkungen an ihrer natürlichen Wirkung eingebüßt haben. Hier wurde das korrigiert, was der CCD-Chip und das Licht nachteilig verändert haben. In einer Kamera ist ein CCD Chip und das Bild was dieser erzeugt ist bereits eine Veränderung zum Original. Man kann mittels BEA diese Veränderung verstärken (finde ich nicht so toll) oder dieser wieder entgegenwirken um den realen authenischen Eindruck wieder herzustellen. LG MK |
Sweet20 ![]() ![]() | 21. Februar 2012 Ändert nicht an unserer Meinung Muss denn überhaupt bearbeitet werden?? |
LICHTBILDNER_HH ![]() ![]() | 21. Februar 2012 Kritiken an prämierter (!) Aufnahme Habe mir das hier mal eine Zeit angeschaut und bin ehrlich gesagt erschüttert, wie viel Mumpitz teilweise geschrieben wurde. Natürlich darf jeder seine Meinung äussern, ein Foto für gut, schön und gelungen empfinden oder eben das Gegenteil äussern. Grundsätzliche Anprangerungen an den Fotografen oder der Thematik Bildbearbeitung sollten aber unterlassen werden, wenn nur rudimentäres Halbwissen oder garnichts vorhanden ist. Vielleicht sind Bildcompositionen ja auch beabsichtigt, Bildbearbeitungen ausdrücklich erwünscht? In erster Linie arbeitet ein Fotograf zum Wohle des Models/seiner Auftraggeber und seiner selbst. Die Arbeit muss niemendem anderen gefallen, sollte sicher kritisiert, aber nie diffamiert oder ins Lächerliche gezogen werden. Das ist hier aber bei einigen Meldungen der Fall und geht mal garnicht. Da plädiere ich dann doch zu: selber besser machen oder Mund halten! Wer auf Amateuerknipsbilder mit "Trudes Wäscheständer im Hintergund" und 2/3 Zimmerdecke auf den Bildern sowie Unschärfen steht, kann dieser im übrigen prämierten Aufnahme (die sicher fachlich versierte Jury wird sich dabei schon etwas gedacht haben) bestimmt nichts abgewinnen. Und ja, Bildbearbeitungen müssen sein. Wir leben nicht mehr im Zeitalter des Films. Allen Unwissenden sei verraten, dass jede Laborantin auch schon Einstellungen an der Entwicklungsmaschine, spätestens am Bildbelichter vornahm, um optimale Werte für Fuji-, Kodak- oder andere Filmbelichtungen zu garantieren. Und wo früher ein Retuschestift benutzt wurde, ist heute der digitale Stempel oder anderes von Nöten, um Hautunreinheiten am Tage des Shootings zu entfernen. Nur ein kleines Beispiel. Meine Models sind jedenfalls froh, dass ich solche Justierungen vornehmen kann. Andere Effekte, die unter Umständen auch real fotografiert werden könnten (nasse Haut, Makeupintensität erhöhen usw.) lassen sich heute nun mal einfacher auch im Nachgang verbessern. Inwieweit man dann bearbeitet, verfälscht, illusioniert oder auch 'verschlimmbessert' (gibt es leider auch), bleibt jedem frei überlassen. Am Ende zählt das fertige Werk, wie ein Ölgemälde oder von Hand geschaffene Statue. Sie muss niemandem gefallen, kann aber. Auch alle Mittel, die der Künstler zur Vollendung seines Werkes eingesetzt hat. Und dies ist ganz sicher zu respektieren. By the way: eine analoge Aufnahme vom Film auf Barytpapier belichtet hatte mit der realen Aufnahme auch nichts mehr zu tun, sondern stellt eine künstlerische Veränderung dar, die wir heutzutage eben digital erzeugen können. |
la_lupa ![]() ![]() | 21. Februar 2012 @LICHTBILDNER_HH In erster Linie arbeitet ein Fotograf zum Wohle des Models/seiner Auftraggeber und seiner selbst. Die Arbeit muss niemendem anderen gefallen, Warum stellt er sie dann in die Höffentlichkeit? Da plädiere ich dann doch zu: selber besser machen oder Mund halten! Dann sollte keinen Platz für Kommentare des Publikums zur Verfügung stehen, oder? Wer auf Amateuerknipsbilder mit "Trudes Wäscheständer im Hintergund" und 2/3 Zimmerdecke auf den Bildern sowie Unschärfen steht, kann dieser im übrigen prämierten Aufnahme (die sicher fachlich versierte Jury wird sich dabei schon etwas gedacht haben) bestimmt nichts abgewinnen. Die Aufnahme wurde aber hier von Joy-Mitglieder "prämiert", also eben von Leuten, die selbst im Profil Handy-Fotos einstellen. |
KING_PLAYER ![]() ![]() | 21. Februar 2012 Öffentlichkeit versus Höffentlichkeit Warum stellt er sie dann in die Höffentlichkeit? Eine sehr gelungene Wortbildung zu diesem Thread hier, finde ich. |
LICHTBILDNER_HH ![]() ![]() | 21. Februar 2012 @ la_lupa Was hilft denn jetzt wirklich? 1. Langsames Lesen (und verstehen)? 2. Alles lesen (und noch mehr verstehen)? Ich dachte, nur die FDP verliert in Berlin langsam den Überblick ... Deine Fragen und Bemerkungen beantworten sich (hoffentlich) von allein, wenn Du 1. und/oder 2. beachtest. Mehr muss und will ich dazu einfach nicht schreiben, außer vielleicht, dass mir Dein beinahe freud'scher Versprecher (Verschreiber) "Höffentlichkeit" gefiel und am Ende sogar noch ein Schmunzeln abgewonnen hat. |
la_lupa ![]() ![]() | 21. Februar 2012 @LICHTBILDNER_HH 1. Langsames Lesen (und verstehen)? 2. Alles lesen (und noch mehr verstehen)? Na, fang dann damit an... Hier http://www.joyclub.de/erotische_kunst/foto/5501045.suite.html kannst du übrigens sehen, wo und wie die "sicher fachlich versierte Jury" das Bild prämiert hat. |
Miguel_SG ![]() ![]() | 21. Februar 2012 Ich finde diese überhebliche Haltung aus Hamburg etwas fehl am Platze. Nur weil man mit Poposhop und Licht umgehen kann, sollte man sich nicht auf den Sockel der Absolutheit setzen. Ich denke, dass einige der Kommentarschreiber mit ihren kritischen Anmerkungen nicht unrecht haben, zumal es ja nur subjektive Statements sind. Und die dürfen sogar Laien äußern. Über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten. Ich gönne dem Fotografen und auch dem Modell die Anerkennung hier im Joy, auch ohne dass ich das Bild für hervorragend halte. Ich arbeite auch viel mit Photoshop inkl. diverser Plug-ins ... Beauty-Retusche inklusive. Ich weiß auch, dass man heutzutage ohne diese gar keine Modelle mehr vor die Kamera bekommen würde und auch keine Anerkennung von Betrachtern. Was Beauty angeht ist der Blick der meisten zu geprägt, um sich von den Idealen der Werbeindustrie und des Films lösen zu können. Ich denke aber, das man mit EBV nicht aus einem mittelmäßigen Motiv etwas Besonderes zaubern kann. Das Foto, und das möchte ich ohne Beleidigung sagen, ist nett ... aber mehr nicht. Es ist nichts Besonderes und wird den meisten nicht lange im Gedächniss bleiben. Dennoch ist es nett anzuschauen und erfüllt die Ansprüche der Allgemeinheit ... also kann es so verkehrt nicht sein, wenn man über seinen Tellerrand hinaussehen kann. |
ER_Win ![]() ![]() | 22. Februar 2012 danke für den ... dieser im übrigen prämierten Aufnahme (die sicher fachlich versierte Jury wird sich dabei schon etwas gedacht haben) bestimmt nichts abgewinnen. Lacher ... wobei - damit das nicht falsch verstanden wird - das Ausgangsbild als auch die Bearbeitung sind technisch durchaus ok - und de gustibus... *ehschonwissen* ... |
Young_SexyPaar ![]() ![]() | 22. Februar 2012 @Lichtbildner ich glaube, du gehörst zu der Kategorie, die keine andere Meinung akzeptiert. Solltest du ein Bild machen, dass so viel Kritik bekommst, würdest du diese sicherlich löschen, wenn du könntest. Wer so hochnäsig ist, hat hier nichts verloren. Sachlich schaust du nicht auf die Meinungen und Verständnis hast du schon gar nicht Mal schauen, mit was du auf diesen Kommentar schiesst! |
Miss_Mood ![]() ![]() Themenersteller JOY-Team | 22. Februar 2012 In diesem Thread sollen nicht einzelne Mitglieder im Fokus der Aufmerksamkeit stehen, es geht um das Bild! Klärt doch bitte persönliche Unklarheiten per Clubmail. Postings dieser Art werden hier künftig kommentarlos gelöscht. Dass die Meinungen auseinandergehen, ist ja ok. Nicht jeder kann alles mögen. Das wäre ja auch furchtbar... Aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass die starke Bildbearbeitung bewusst eingesetzt wurde und eben auch ein Schwerpunkt des künsterlischen Wirkens vom Fotografen ist. Und im Bereich Erotische Kunst erzielte "Suite" im Monat Januar eben die besten und meisten Bewertungen der JC-Mitglieder... es sind also die Meinungen aus eurer Mitte. Das gilt es auch einfach zu respektieren. Beste Grüße, Miss Mood |
Zalmoxis ![]() ![]() | 22. Februar 2012 ...erzielte "Suite" im Monat Januar eben die besten und meisten Bewertungen der JC-Mitglieder... es sind also die Meinungen aus eurer Mitte Eben. Wie Magicdesire schon auf Seite 3 erklärte: Dies ganze Kombination nennt man "Mainstream" und die heißt wiederum so weil die Mehrheit, die nur oberfächlich und schnell konsumiert, es gut findet. Kunst aber hat mit Mainstream wenig zu tun, das ist dann eher Kunsthandwerk... Mich stört an dem Bild gar nicht der Mangel an Natürlichkeit oder Authentizität. Mich langweilt einfach nur die Trivialität, die Orientierung am Massengeschmack, das Auslöschen von Individuellem und vor allem der fehlende Gehalt. |
LICHTBILDNER_HH ![]() ![]() | 22. Februar 2012 @Young_SexyPaar & others Vor allem ging es mir darum, Verunglimpfungen und Meinungen fair und sachlich zu bewerten, wie auch das Foto. Meinungen zum Foto, ob positiv oder negativ, darf jeder äussern! Alles andere hat hier jedoch nichts zu suchen, ebenso solche Zeitgenossen, die dies nicht zu respektieren wissen, Probleme im höflichen Umgang oder der eigenen Muttersprache haben... Es sind immer wieder dieselben, welche bei solchen Themen auffallen, wie mir inzwischen geschrieben wurde. So, nun gut damit. Antworte nur noch auf CM, hier nur noch zum Thema des Threads. Und wie Miss Mood schon anmahnte, bitte nur Beiträge zur Sache, keine von Glauben und Unwissen beinflusste Sentimentalitäten. ---- Wie Zalmoxis zuvor schrieb, ist es ist nun mal Fakt, dass das Voting aller dieses Bild dahin brachte, wo es ist. Und das ist auch gut so. Es hat nichts ultra besonderes, könnte in jedem Hochglanzmagazin abgedruckt werden, man schaut es sich an und sagt: ok ganz hübsch. Mir gefällt es halt, wie der Mehrheit auch. Und wem nicht, ist auch ok. Mir fiel die Composition angenehm auf, auch die Perfektion, wie zwei Motive ineinander gearbeitet wurden, ohne dass man glaubt, da stimme etwas nicht. Für mich ist es gut gelöst. Allen einen schönen Tag und beste Grüße aus der Bilderfabrik Lichtbildner_HH |
Zalmoxis ![]() ![]() | 22. Februar 2012 ist es ist nun mal Fakt, dass das Voting aller dieses Bild dahin brachte, wo es ist. Und das ist auch gut so. Naja, wie gut das ist, darüber ließe sich streiten... Ist doch auch frustrierend, stets aufs Neue überall bestätigt zu sehen, wie sehr der Massengeschmack doch vom Gewohnten bestimmt ist und auf inhaltslose Oberflächlichkeiten und Stereotypen abfährt... |