![]() | 09. Februar 2012 Yoga Trends Hallo Freunde der inneren Ruhe Yoga kennen wir wohl alle. Aber habt ihr auch schon mal was vom Hunde- oder Lachyoga gehört? Mittlerweile scheint es, es gebe es auch beim Yoga nichts, was es nicht gibt. In unserem Magazin-Beitrag widmen wir uns dem Yoga und umreißen u.a. skurrile und witzige Yoga Trends: Massenbewegung Yoga Was haltet ihr von den verschiedenen Yogaformen? Habt ihr schon mal die eine oder andere ausprobiert und könnt ihr von Erfahrungen berichten? Ruhende Grüße, Miss Mood.... ooohhhhhhhhhhhhhhmmm |
![]() | 09. Februar 2012 20.000 Yogalehrer allein in in Deutschland. Hätte da nicht mal EINER davon ernsthaft an diesem Bericht mitarbeiten können?! Wenn man schon über ein Thema berichtet, dann doch bitte auch inhaltlich zutrefffend. Nicht nur eine sehr sparsame Ansammlung von Informationen, vieles ist schlicht nicht richtig dargestellt, aus dem Zusammenhang gelöst, verzerrt... Also bitte, etwas mehr journalistischer Ehrgeiz wäre schön! Liebe Grüße Lucie |
![]() | 09. Februar 2012 20000 liebe lucie, es geht hier ja auch um die massenbewegung yoga bei den zahlen muss ich der miss_mood die stange halten, diese stimmen offenbar wohl doch, wie man bei yogaservice nachlesen kann. allerdings wären von den 20.000 selbsternannten yogalehrern höchstens 1000 gut ausgebildet. deshalb will man jetzt im saarland auch eine rechtsvorschrift dazu erlassen. prima, dann kann man endlich sein prana ihk-zertifiziert kreisen lassen. ob die dann auch schilder aufstellen? wegen der vorfahrt ... baleaboy |
![]() | 10. Februar 2012 lach yoga ... also wenn ich mit dabei bin ... ist es immer lach yoga... |
![]() | 10. Februar 2012 Nackt Yoga hört sich gut an. Gibt´s aber nicht hier schade. Gibt´s da denn wenigstens einen online Link für nach zuhause üben? Oder ein Lehrvideo? |
![]() | 10. Februar 2012 Ich hab mal etwas geschaut und ein paar Videos mit Yogaübungen für Anfänger gefunden: Links nur für Mitglieder Viele Grüße, Tartini |
![]() | 10. Februar 2012 nie mehr ohne Yoga Hallo, nachdem ich jahrelang immer unter selbst erzeugtem Stress stand und es auch nicht einsehen wollte, kamen die Tage, an denen ich Abends Herzrasen bekam. Das ganze gipfelte darin, das mir auf der Arbeit für 3 bis 4 Sekunden die Luft weg blieb. Da habe ich Angst bekommen und musste was unternehmen. Durch eine Bekannte, die Yogalehrerein ist und mit der ich vor 23 Jahren mal auf ner Party rum geknutscht habe, bin ich zum Yoga gekommen. Und ich muss sagen, es hat mein Leben grundlegend auf den Kopf gestellt. Anfangs habe ich das keinem erzählt weil es mir peinlich war. Heute erzähle ich es gerne, weil ich die positive Wirkung am eigenen Leib erfahren habe... zudem kann man(n) bei Frauen ziemlich angeben damit...;-) vor allem wenn man den Kopfstand beherrscht. Heute gehe ich vielen Sachen, Dikussionen etc aus dem Weg, wo ich mich vor Jahren noch eingemischt hätte. Ich hoffe, das ich nicht mal ein alter Querkopf werde, der sich über den Krach spielender Kinder aufregt... Die Zahl der Leute, die mich am Ar... lecken können, ist in den letzten Jahren gewaltig gestiegen. Heute weiß ich, öfter mal nein sagen, denn es geht auch ohne mich. Zudem bin ich kritikfähiger geworden, auch gegenüber mir selbst. Und wenn ich heute mit jemandem ein Problem habe, spreche ich ihn drauf an. Früher hätte ich da keinen Arsch für in der Hose gehabt. Aber, ich musste erst die Erfahrung machen, das mein Körper auf den Stress erste Reaktionen zeigte. Von alleine hätte ich Yoga sicher nicht angefangen. Schade das es hier keine Gruppe gibt. om shanti |
![]() | 10. Februar 2012 Also normalerweise mach ich das allgmein bekanntere Hatha-Yoga, aber ich hab mal ein Workshop 'Lachyoga' belegt und fand das schon sehr genial. Ich möchte das nicht regelmäßig machen, aber für mal so zwischendurch ne lustige Geschichte. Kennt jemand das Benefit-Yoga? |
![]() | 10. Februar 2012 Yoga kann - mit Eifer und Disziplin ausgeführt - eine absolute Bereicherung sein. Wer unter Dauerstress leidet und bereits körperliche Beeinträchtigungen spürt, sollte sich eine für ihn geeignete Methode zur Entspannung suchen. Wer nicht gern völlig still liegt und in sich hineinhorcht (wie zum Beispiel beim Authogenen Training der Fall) der könnte statt dessen Gefallen an den fließend ausgeführten Asanas finden, die wirklich sämtliche Muskelgruppen ansprechen und trainieren. Man sollte eines auf keinen Fall tun: Yoga unterschätzen. Und zwar nicht, was den Entspannungseffekt betrifft und auch nicht, was den Fitnesseffekt betrifft. Es gibt so viele Möglichkeiten, Yoga zu erlernen... wer den Fokus nicht auf die Meditation legen will, muss ja nicht in ein Yoga-Zentrum gehen sondern ist vielleicht bei einem Kurs im Fitnessstudio besser aufgehoben. Dort wird am Anfang eine kurze Meditationsübung gemacht, um "anzukommen" und am Schluss gibt es eine kurze Meditationsphase um die Entspannung zu vervollkommnen. Dazwischen gibt es Asanas (Yogapositionen und -übungen) in fließenden Abläufen, die wirklich heftigst schweißtreibend sein können. Ich persönlich fand für mich Yogalates toll. Das ist ein Mix aus Yoga und Pilates. Der Muskeltrainingseffekt gerade für die Körpermitte, die bei mir durch eine Schwangerschaft stark geschwächt war, war dort für mich noch größer. Der Trainer war übrigens superfit und ziemlich sexy. Das mag auch dazu beigetragen haben, dass mir die Stunden gefielen. Yogalates. Ich kann es nur empfehlen. |
![]() | 11. Februar 2012 Keine Verisse bisher!? ... wow, ich bin echt positiv überrascht Oder "schlafen" die "Nörgler" hier im joy noch? An die Kritikerin (Lucie): also ehrlich gesagt, bin ich sogar über den Artikel positiv überrascht Bei der Einleitung habe ich diese Objektivität einfach nicht erwartet Glückwunsch an den/ die Autor_in |
![]() | 11. Februar 2012 Man kann IMMER davon ausgehen, das etwas, das Geld verspricht, auch entsprechend "ausgenutzt" wird-egal, ob es Aerobic in den 70igern, Walking in den 80igern, Pilates in den 90igern oder eben Yoga "heute" ist... Ich verstehe nur nicht, wieso es immer "schlecht" ist, wenn es "Mainstream" wird... Solange viele Dinge (auch z.B. BDSM) ein "Nischendasein" führen, gibt es immer Menschen, die sich dadurch abgrenzen, "anders" zu sein-auch Yoga gehörte bisher dazu.. Kaum wird das ganze aber "vermarktet" (und damit einer breiten Masse zugänglich gemacht), tauchen i.d.R. sofort diejenigen auf, die das ganze als "Massenveranstaltung" abtun, und andere überzeugen wollen, das es nur "früher" "richtig" war......(siehe auch Kommentare zu den Yoga-Lehrern, die ja alle keine "echten" Lehrer seien).... Ich habe Yoga für mich erst vor kurzem entdeckt, und weniger als der meditative Aspekt war für mich das "Ritual" an sich (ich praktiziere es nach dem Aufstehen), sowie die Steigerung der Beweglichkeit... |
![]() | 11. Februar 2012 journalistischer Ehrgeiz... @LaMi_ni Ich beneide die Redakteure hier aber auch nicht... Sie sollen ja immer irgendwas neues bieten UND natürlich muss es auch was mit Sex zu tun haben... Ob es praktisch ist nackt Yoga zu machen, ob Schweiß der so runterläuft nicht störend ist oder ob es aus Wärmegründen auch sinnvoll ist Kleidung zu tragen, dass ist doch immer eher Nebensache... Manchmal geht mir dieses ewige Sexfixierte auf die Eier! By the way: Suche als Wieder-Hamburger einen guten Yogaplatz Nähe Winterhude/Uhlenhorst. |
![]() | 11. Februar 2012 Yoga tut gut... zumindest dann, wenn man von einer qualifizierten Yogalehrerin/lehrer angeleitet wird: Links nur für Mitglieder |
![]() | 11. Februar 2012 Yoga einfach super Ich mache nun schon seit 5 Jahren Yoga und kann es nur jedem empfehlen. Ich wurde von Freunden wegen meines "Burnout" richtig zum Yoga gedrängt und fand es zunächst lahm! Überzeugungsarbeit leistet meine Yoga- Lehrerin. Mitte 50, zwei eigene Kinder plus zwei Adoptivkinder , arbeitet im sozialen Brennpunkt als Sozialarbeiterin. Sie hatte eine umwerfende Ausstrahlung und einen tollen Körper trotz des stressigen Jobs. Ich möchte es heute auch nicht mehr vermissen. Für alle Joyclubler sei noch gesagt, dass die Yoga Atemübungen (Kabalabati --> richtige Schreibweise??) beim Sex angewendet, mir zumindest einen viel tieferen Orgasmus bescheren. |
![]() | 11. Februar 2012 NacktYoga ... habe ich schonmal vor zwei Jahren ausprobiert In Berlin übrigens und für Paare (also nicht nur für Männer) Da der offene Kurs wohl immer gut besucht war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nun gar nicht mehr im Angebot sein soll *?* ... mensch musste im übrigen nicht ganz nackt sein und der Raum war gut geheizt |