Sammelthema: Professionelle Aktfotografie unter der Lupe ...

Ist bei einer kunstkritischen Diskussion eher angebracht, dass...

08. Februar 2012

Wenn wir überhaupt was aus der ersten Seite des Threads gelernt haben, ist daß Kritik an Umfragen sehr beliebt ist. *koenig*

@DerFoenig Provozierende, fotografische Beiträge wären vielleicht hochinteressant. Aber für einen provozierenden Thread gibt es sicher keinen Bedarf , aber auch keine Berechtigung.
08. Februar 2012
Es muss lebendiger werden

Letztendlich zielt die Umfrage ja auch darauf ab, wie kann man das Forum interressanter vor allem lebendiger gestalten.

"Paste & Copy" Kommentare machen jeden noch so schönen Bildbeitrag nach spätestens 10 Beiträgen tot. Das ist langweilig für die User und beschissen für den Fotografen, der sich eigentlich einer angeregter Diskussion gewünscht hätte, weil nur so lernt er dazu.

Klar gibt es auch ein paar "Fotografen" die sofort das weiße in den Augen haben, wenn nur ein Hauch von negativer Kritik unter dem Foto steht. Aber die zwingt ja keiner hier was einzustellen. Die können sich ja ihr Bild selbst zu hause angucken und dabei sich die Schulter klopfen lassen *zwinker*

Ich würde es für mich als positiv empfinden, wenn die Leute das drunter schreiben, was denen auch als erstes durch den kopf schießt wenn sie das Bild sehen und zwar unpluged ! Nur so weiß der Fotograf wie das Bild exakt im Kopf des Anderen wirkt.

Anderseits sollten mehr Bilder rein, wo der Fotograf einfach mal Mut zum Risiko hat und nicht nur das auswählt wo er sicher ist, das es bei allen gut ankommt. Das war früher hier häufig der Fall.

Wäre schlecht wenn das Fotoforum des JC so endet wie alle anderen Fotocommunitys / Foren im Web auch. Wo nur noch "wow" "toll" und "hammer" zulässig ist und sich dann jeder gegenseitig dafür einen Stern verleiht. Da geht es sich nur noch darum wer hat die meisten "wow's" und nicht wer hat die besten Bilder.

LG MK
08. Februar 2012

Klar gibt es auch ein paar "Fotografen" die sofort das weiße in den Augen haben, wenn nur ein Hauch von negativer Kritik unter dem Foto steht. Aber die zwingt ja keiner hier was einzustellen. Die können sich ja ihr Bild selbst zu hause angucken und dabei sich die Schulter klopfen lassen *zwinker*

leider zu oft erlebt, .... *snief*

Wenn mir ein Foto besonders gut gefallen hat ..aber auch
wenn mir etwas nicht gefallen hat ,habe ich es gewagt auch ein Foto zu kommentieren... und dies tat ich bisher auch immer konstruktiv und höflich !

Was kam aber ... entweder ich wurde per CM angemotzt.. was mir überhaupt einfällt, ... wie könnte ich es nur wagen!

Oder meine Kommentare wurden kommentarlos gelöscht und ich bin auf der Ingnoliste gelandet ... *nixweiss*

oder man fing an mich als Person und meine Arbeiten auseinander zunehmen..

aber all das hält mich nicht davon ab, auch weiterhin meine Meinung zu sagen..

Wer Bilder einstellt, egal ob in der Galerie oder in Threads muss damit auch rechnen, das nicht nur Lobhudelei sondern auch Kritik kommt. Wer dies nicht will, sollte meiner Meinung nach auch keine Fotos einstellen.

Genauso zu beobachten, werden Fotos anscheinend nicht so bewertet wie gewünscht, löscht man sie und läd sie wieder und wieder hoch..
warum?
08. Februar 2012

Danke für die zwei vorigen Beiträge, beide recht konstruktiv und auch stimulierend für diese Diskussion.

Oder meine Kommentare wurden kommentarlos gelöscht und ich bin auf der Ingnoliste gelandet ...
(@PHOTOPASSION)

Wirklich gut vorstellbar, mir ist auch aufgefallen, dass man Kritik sehr sorgfältig zu formulieren hat. Im Gegensatz dazu, Lob wird natürlich auch in den banalsten Formen akzeptiert.
08. Februar 2012

Mal ehrlich,wer mag schon Kritik?

Ich würde lügen, wenn ich sage, ich liebe sie!
Aber hätte ich nie Kritik bekommen , würde ich noch immer irgendwo stehen, wo ich mal stand.. man kann sich durch Kritik weiter entwickeln ,nur dann nicht, wenn man sich für was besseres hält und der Meinung ist , man ist perfekt..

nicht immer ist Kritik berechtigt, manche suchen auch direkt, wenn sie eigentlich nix zu kritisieren hätten.. ok. aber man kann - muss nicht, jede Kritik für sich annehmen.
09. Februar 2012
Re: Lebendiger?

Übrigens, die einzige, halbwegs brauchbare Frühindikation der angehängten und extrem plausibel formulierten Umfrage ist die Entwicklung der Anzahl einzelner Teilnehmer. Man merkt schnell, dass ungefähr 20 Teilnehmer sich in den 48 Stunden nach Threaderöffnung melden, und danach kommt einer oder zwei pro Tag dazu. Das ist zwar die Minimalzahl der möglichen Besucher, aber oft wiederspiegelt sie schon einen statistischen Trend. Zumindest so lange das Thema oben in der Liste "mitschwimmt".

Grob formuliert: Es sind vielleicht immer wieder die selben Leute, die hier im Forum mitmischen, ihre Anzahl ist recht begrenzt, und eben nicht unbedingt im 3 Ziffer - Bereich.
09. Februar 2012

extrem plausibel formulierten Umfrage

Was meinst du mit "plausibel"?
09. Februar 2012

@la_lupa -- Plausibel im Sinne von "begreiflich" oder "verständlich", obwohl also keineswegs repräsentativ oder wissenschaftlich erfasst. Mich interessiert ja nur die Anzahl einzelner Teilnehmer, und überhaupt nicht das sonstige Ergebniss. Noch lieber hätte ich gefragt, ob die Teilnehmer männlich oder weiblich sind, aber ich hatte Bedenken, dass dies zum Hauptthema des Threads irgendwie passt.
09. Februar 2012

OK, die Fragestellung an sich finden einige nicht so treffend formuliert, wie schon gesagt.

Aber warum interessiert dich nur die Anzahl einzelner Teilnehmer, und nicht, was sie denken?
09. Februar 2012

Was kam aber ... entweder ich wurde per CM angemotzt.. was mir überhaupt einfällt, ... wie könnte ich es nur wagen!

Oder meine Kommentare wurden kommentarlos gelöscht und ich bin auf der Ingnoliste gelandet ...

oder man fing an mich als Person und meine Arbeiten auseinander zunehmen..

hab ich hier in vollem Umfang oft selbst erlebt. Da ich schmerzfrei zur Welt gekommen bin ist das für mich nur eine hochspannende "Outing" Angelegenheit des Anderen.

Die User gehen ja nicht in den "Joy"Club um verbal blöd angemacht zu werden. Da in vielen Fotoforen im Web die "selbsternannten beratungsresitenten Künstler" in der Mehrheit sind. Haben die User sich schon langsam dran gewohnt nur noch "wow" zu schreiben. Da diese "Künstler" viel viel zeit haben und den ganzen Tag vorm PC hängen, werden die dann auch noch Mod wenn man Pech hat und drücken den Foren, dann noch zusätzlich ihr eigen erdachtes Regelwerk von Zensur auf.

LG MK
09. Februar 2012

Weil wir uns hier vielleicht darüber unterhalten möchten, wie man die abgegebene Kritik interessanter, würziger und konstruktiver gestalten könnte. Das setzt natürlich voraus, dass genügend neue Teilnehmer am Tag oder pro Woche hier im Forum vorbeischauen, sonst würden sich doch nur die selben Leute immer wieder melden müssen. Wenn überhaupt. Weil sie es dann irgendwann wohl auch satt haben.

Klar natürlich, dass nur ein Bruchteil sich an so einer Umfrage meldet, aber genau dieser Bruchteil zeigt die Minimalzahl auf. Und hey, klar kann man keiner Statistik vertrauen, wenn man sie nicht selbst gefälscht hat ! Deswegen rede ich nur von einer Frühindikation.
09. Februar 2012

Müssen mal Bilder hier rein die nicht "Mainstream" sind. Dann kommen die User von selbst.
09. Februar 2012
Ansagen, Analyse, Kritik, Vorbesprechung & Spannungskurve :)

@MagicDesire Macht Sinn... Da ich auf der ersten Seite eindeutig " einen fotografischen Thread mit sehr viel Text und recht wenigen Fotos " ins Visier gestellt habe, verhält es sich vielleicht wie bei manchen klassischen Kulturfilmen. Lange Ansagen, viel Analyse und Vorbesprechung. Gilt als ein konventionelles Mittel, um die Spannung zu steigern... *muede*

Ein Sammelthema könnte selbstverständlich auch mit nur zwei Fotos von zwei verschiedenen Teilnehmern aufwarten. Wenn der Thread hier noch überleben würde und wenn solch zwei Fotos dann erst auf der 30. Seite - kurz vor Thread-Schluss - noch auftauchen würden, bekommt das Ganze noch eine satirische Note, da es kaum Platz für Kritik gäbe. Ist dann natürlich nicht unbedingt der Sinn der Sache. *koenig*
09. Februar 2012

Ich finde, gerade wenn jemand ein Foto extra zur Diskussion einstellt, darf ruhig auch darüber diskutiert werden. Kritik, wenn sie sachlich gebracht wird und konstruktiv ist, bringt dem Fotografen und/oder Model viel mehr, als nur leere Worthülsen oder Lobhudeleien. Dabei sollte man aber durchaus höflich bleiben.

Beispiel: scheiss Bild, gefällt mir gar nicht
wär nicht konstruktiv und nicht höflich

Gefällt mir nicht so, weil die Farben zu grell sind (oder warum auch immer) wär konstruktiv.

Generell ist Kritik leichter zu nehmen, wenn die "ich" Form angewendet wird. Also "ich mag das Bild nicht so gern" anstelle von "das Bild ist nicht schön"

Und klar, wenn ein Bild gefällt, kann man das natürlich auch gerne sagen!
10. Februar 2012

@ inaara Du hast es recht schlüssig formuliert, danke für den Beitrag.

Mehr zu Sammelthema: Professionelle Aktfotografie unter der Lupe ...

Interessante Gruppen zum Thema

• Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Fotografie Schweiz

Fotografie Schweiz

Treffpunkt für alle Models, Amateur-, Hobby- und Profifotografen.
  • Mollig und XXL Fotografie

Mollig und XXL Fotografie

In dieser Gruppe dreht sich alles um die Fotografie von molligen und XXL Models. Wir sehen in dieser Gruppe
  • Neu hier? Kein Problem!