Sex als Ersatzbefriedigung

01. Februar 2012
Sex als Ersatzbefriedigung

Hallo liebe ... äääh ... Sexhaber,

Gründe für Sex sind nicht immer "nur" Fortpflanzung, Spaß und Nähe. Manchem dient er auch zur Problemverdrängung. Mit meist unabsehbaren Folgen für sich und seine Umwelt. So kann es beispielsweise passieren, dass man in die Sexsucht abrutscht. Silke Maschinger nahm sich des Themas an:

Sex als Problemverdränger

In diesem Sinne:
freeman
01. Februar 2012
omg

Das ist gar kein so schlechter Artikel, wobei ich dem Thema Sexsucht mit ambivalenten Gefühlen gegenüberstehe. Was uns auf der anderen Seite des Atlantiks von prominenter Seite gerne als Sexsucht präsentiert wird, ist oft nichts anderes als normaler oder gesteigerter Sexualtrieb, der von der Umwelt als Sucht wahrgenommen wird. Warum? Weil Sucht impliziert, dass da etwas heilbar ist.

In den Augen der Amerikaner wäre nach deren Definition nämlich sicher jeder zweite Europäer (besonders die Franzosen) sexsüchtig. Und umgekehrt, niemand käme auf die Idee, Boris Becker sei sexsüchtig, weil er sich in der Besenkammer einen blasen lässt. Bei Tiger Woods soll das also anders sein? Nein, dies sind Beispiele dafür, dass Amerikaner ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität haben. Was Woods drüben zu Fall bringt, das generiert hierzulande bei einem Prominenten nicht einmal eine müde Schlagzeile.

Also, mal soll nicht alles glauben, was von drüben kommt. Wir sind normal, und nicht die Amerikaner!
01. Februar 2012
Upps

Bin ich etwa sexsüchtig, weil ich nicht " ein paar Tage " satt bin?
01. Februar 2012
Mir...

.. fehlt zb das Thema Psychische Erkrankungen in diesem Beitrag.

zB bei einem Burnout können sowohl gesteigertes Bedürfnis nach Sex als auch abslute Lustlosigkeit auftreten.
01. Februar 2012

Fettsucht, Computersucht, Internetsucht, Magersucht, Fussballsucht, Sportsucht, (Eifersucht?), Nikotinsucht, Alkoholsucht, Sucht nach Anerkennung...

Mein Gott, nur weil sich jemand wirklich für etwas interessiert und in diesem Bereich aufgeht muss man das nicht sofort kaputtreden und das schlimmste befürchten.

Wie oft kommt es denn statistisch bitte vor, dass ein Familienvater wirklich aufgrund seiner ''Sexsucht'' seine Familie verlässt, seinen Job aufgibt, etc.

Bitte mehr Texte über die schönen Seiten der Erotik: Rezepte, Massagen, Modetipps, und nicht immer diese Depri-Themen wie wir sie aus dem Privatfernsehen kennen.
01. Februar 2012

Mein Gott, nur weil sich jemand wirklich für etwas interessiert und in diesem Bereich aufgeht muss man das nicht sofort kaputtreden und das schlimmste befürchten.

Wieso denn? Ein gepflegtes Glas Wein ist auch etwas feines, und in dem Bereich gibt es echte Kenner. Täglich zwei Flaschen ohne jeden Genuss weggekippt istetwas ganz anderes: Nämlich bedenklich!

Wieso immer nur die nette Seite der Medaille beleuchten?
Dass ein schönes, ausgiebiges, abwechslungsreches und aktives Sexleben ewas sehr Gutes ist, wird wohl keiner bestreiten.

Aber: Ich finde es sehr vernünftig, auch mal die Schattenseiten zu beleuchten - und dass manche vielleicht gerade deswegen so viel Gewese um Sex machen, weil der Hund in Wahrheit ganz woander begraben liegt.
01. Februar 2012

...Wenn diese das aber nicht mag und er immer mehr darauf besteht, weil er ja nur über diesen Weg zur Entspannung kommt, wäre ein Weg, mal zu schauen, wie er unabhängig vom Sex Entspannung findet. Dann setzt er seine Frau nicht mit der Erfüllung seiner Wünsche unter Druck, sondern übernimmt selbst die Verantwortung für das Befriedigen der eigenen Bedürfnisse.

nennt man das dann nicht Selbstbefriedigung und ist das nicht auch eine sexuelle Störung...also hallo ? Aus welcher Mottenkiste kommt dieser "wundervolle" Text denn ?... das muss unbedingt einer wissenschaftlich, ganzheitlichen Untersuchung unterzogen werden...Probanden werden noch gesucht... *haumichwech*
01. Februar 2012
sex als

problemverdränger höre ich heute zum ersten mal. wenn ich probleme habe, dann habe ich gar kein verlangen nach sex, sondern habe nur noch die suche nach der lösung des übels im kopf... *gruebel*
01. Februar 2012

Der Artikel ist recht gut.

Es gibt auch Situationen, da kann der Sex als eine Art Therapie verwendet werden ... ohne dass man sich weitere Gedanken machen muss, wenn das bestehende Problem noch anderweitig angegangen wird.

Al
01. Februar 2012
kann man

sich das verschreiben lassen??? *g*
01. Februar 2012

Die richtigen Frauen im Umfeld ...

dann klappt das auch ohne Krankenschein ...

Al
01. Februar 2012
dein wort

in gottes ohr..... *top*
01. Februar 2012
Ich

finde, es gibt wirklich schlimmeres als Sexsuchhht? *popp*
01. Februar 2012
naja...

son ganzen tag mit hörnchen rumlaufen und nur das eine im kopf ist ja nun wirklich nicht das gelbe vom ei....

sucht ist immer von sonem negativen touch belegt...ich frage mich ehrlich ob es so etwas wie sexsucht eigentlich gibt oder ob das nur einfach geilheit ist.... *frage*
01. Februar 2012
....

hmmm...ich sag nur sex machen und eins sein...das sind welten....

Mehr zu Sex als Ersatzbefriedigung

• Gut gefickt ist schon mal was

Unsere Kolumnistin erklärt, wie einfach es sein kann, Frau mehr als nur zufrieden zu stellen. Die wichtigste Erkenntnis: Sex ist eine Sache zwischen zwei erwachsenen Menschen.
  • Wellness Wochenende im Romantikresort Waldesruh

Das Romantikresort Waldesruh im JOYclub Test. Zwei Pärchen genossen ein erotisches Wochenende und überzeugten sich von den romantischen Qualitäten des Romantikhotels.
  • Sex-Möbel

Durch Sex-Möbel gestalten sich zahlreiche Stellungen noch lustvoller und abwechslungsreicher. Ob Liebesschaukel, Damenkniestuhl oder Cupids Couch: 08/15-Sex hat hier keine Chance.
  • Auto und Sex

Unsere Umfrage belegt: Wer sexuell nicht unter die Räder kommen will, braucht dringend einen Ford. Und falls ihr plant, euch einen Renault zuzulegen, verabschiedet euch schon einmal von eurem Liebesleben, wenn ihr überhaupt wisst, was das ist. ;)
  • Ich liebe Sex

Elen, 22 Jahre, liebt Sex! Im intimen Interview gibt sie dir Einblicke in ihr Sexleben und zeigt dir ihre erotische Bilder. Wirklich lesens- und sehenswert!
  • Pur Magenta

Der erotische Roman "Pur Magenta" ist randvoll mit erotischen Schilderungen, die die sexuelle Fantasie beflügeln und zum selbst Ausleben einladen.
  • Jürgen Drews und der Sex

Jürgen Drews stand uns in einem Interview zu den Themen Sex, Erotik und Feminismus Rede und Antwort. Erfahrt hier alles über den berüchtigten "Muttermilchskandal".
  • Romantikresort Waldesruh

Das Hotel im idyllischen Bayerischen Wald lädt zu hochromantischen Aufenthalten ein.
  • Sexsucht oder Hypersexualität

Was ist Sexsucht, woran erkenne ich sie, was kann man dagegen tun, was geht mit ihr einher? Die Sexsucht im Fokus.
  • Hüftheber-Schubkarre

Die Hüftheber-Schubkarre ist eine Sex-Stellung, bei der Mann die Hüfte der Frau ähnlich einer Schubkarre anhebt.
  • Zu welcher Tageszeit macht SEX am meisten Spaß?Teil 2

Zu welcher Zeit am Tag der Sex am meisten Spass macht? Meinungen aus dem Anfangsthread könnt ihr hier nochmal...
  • Zu welcher Tageszeit macht Sex am meisten Spass

Wie schon der Titel besagt zu welcher Zeit am Tag der Sex am meisten Spass macht! LG Ramon
  • sex mit molligen, macht mehr spass!!!

Warum macht sex mehr spass mit mollige frauen? bitte nur anständig antworten währe schön darüber zu unterhalten nette...
  • Kein Spaß am Sex weil Mann = Schnellspritzer

Wie viele Männer gibt es, die - trotz Aufklärung - ihre Frauen als frigide bezeichnen, weil sie keinen "vaginalen"...

Interessante Gruppen zum Thema

• Sexuelle Störungen

Sexuelle Störungen

Was ist, wenn Sex zum Albtraum wird? Betroffene können den Sex einfach nicht genießen ...
  • Casual Sex/Freundschaft +

Casual Sex/Freundschaft +

Diese Gruppe ist für alle die Casual Sex und (oder) Freundschaft mit gewissen Extras suchen oder pflegen.
  • Safer Sex

Safer Sex

Hier soll es rund um das Thema "Lust und Leidenschaft", aber immer mit Sicherheit gehen.
  • Neu hier? Kein Problem!