![]() | 04. Februar 2012 Ich muss dich nochmal fragen: Wieso ist es für dich von so dringender Wichtigkeit, darzulegen, dass du und deine Bekannten keine Selbstwertzweifel haben, dass Anthagar sich in der Eso-Schiene bewegt (woran machst du das eigentlich fest?), und dass deine Sicht die richtige ist? Vielleicht merkst du es ja einfach nicht? Das Elternabend-Beispiel vorhin war so etwas, von dem mir Freunde, die z.B. Grundschullehrer sind, grundlegend andere Erfahrungen mitteilen... Nun ja, Hauptsache ist ja, dass du dich wohlfühlst, aber wieso musst du das so sehr verteidigen? Ich habe "mein Wohlfühlen" überhaupt nicht verteidigt,das war das erste mal auf der letzten Seite Thema. Ich glaube Du liest selektiv,machen wir alle regelmäßig.Frag dich mal,warum in diesem Fall. Mich stören nur die Verallgemeinerungen und die anmaßende Haltung von Leuten,die anderen Komplexe einreden wollen,die im eigenen Leben mal eine Rolle gespielt haben. Das wirkt auf mich tatsächlich wie das vorher gepostete Beispiel mit den millitanten Exrauchern(weiß nicht mehr von wem). Ich fand deine Beiträge dazu noch ziemlich differenziert,aber z.B. Antaghar verwundert mich in dem Zusammenhang. Die offensichtliche Auffassung von La Lupa ,man habe das Recht,wenn nicht die Pflicht andere zu therapieren,in dem man ihnen klar macht,daß sie sich ganz bestimmt nicht genug lieben,finde ich auch bemerkenswert. |
![]() | 04. Februar 2012 Ich glaube Du liest selektiv,machen wir alle regelmäßig.Frag dich mal,warum in diesem Fall. Das kann ich dir auf Anhieb sagen: Weil du mich interessierst *sfg* und ich dich anders in Erinnerung hatte. Deshalb wundere ich mich eben in diesem Thread über DEINE Vehemenz... |
![]() | 04. Februar 2012 @ofinterest Und vielleicht sind eine Hilfe zu dieser Erkenntinis auch die Foren-Beiträge, in denen man zu lesen bekommt, dass man sich selbst nicht genügend lieben würde Auch wenn es gar nicht stimmt?Ob es stimmt oder nicht stimmt kann der Betroffene selber entscheiden. Wenn es stimmt, ist das eine Hilfe. Wenn es nicht stimmt, wird es auch nicht schäden. Oder wird jemand durch Forenbeiträge traumatisiert? Die offensichtliche Auffassung von La Lupa ,man habe das Recht,wenn nicht die Pflicht andere zu therapieren,in dem man ihnen klar macht,daß sie sich ganz bestimmt nicht genug lieben,finde ich auch bemerkenswert. Da hast du meine Beiträge etwas mißverstanden, aber mach ruhig weiter. |
![]() | 04. Februar 2012 Bevor hier Ende ist: Es war ein etwas anstrengender Thread Auch grade die letzten Seiten fand ich mehr als interessant. Und sehr hilfreich. |
![]() | 04. Februar 2012 sfg zurück ;-). Die Vehemenz wird evtl. nur so empfunden,weil Du mich in einer Gegenposition vermutest.Das stimmt aber nur zu einem kleinen Teil. Die Beiträge von Antaghar z.B. sind,speziell für seine Verhältnisse ungewöhnlich,nicht weniger vehement.(die Esoterikszene hatte er übrigens angeführt,nicht ich) Sowas überliest man nur eher,wenn sie die eigene Position stärken. Außerdem kannst Du nicht sehen,daß ich mit freundlichem Gesichtsausdruck nebenbei ein Croissant(mit Johannisbeergelee) kaue. |
![]() | 04. Februar 2012 Möglicherweise hat es auch einfach nur mit Verlegenheit zu tun? Sowas sollen Menschen auch kennen Noch ein kleiner Input. Woher kommt denn die Verlegenheit, hm? Magst mal drüber nachdenken? |
![]() | 04. Februar 2012 @ofinterest quote]Mich stören nur die Verallgemeinerungen und die anmaßende Haltung von Leuten,die anderen Komplexe einreden wollen,die im eigenen Leben mal eine Rolle gespielt haben. Hmm ... wenn du dich nicht irgendwie angesprochen fühlen würdest, würdest du gar nicht darauf reagieren. Vielleicht ist schon positiv, dass diese Leute einen dazu bringen, über das Thema Selbstwert und Selbstliebe zum reflektieren. |
![]() | 04. Februar 2012 @ofinterest11 Ich mag es auch nicht, daß man Menschen Fähigkeiten einfach abspricht oder sie mit einem "nur dann" versieht und auch nur dann gelten läßt. Und sicher werden leicht zu beeinflussende Menschen sich man einen Thread anhand der Äußerungen zu Herzen nehmen. Deswegen finde ich es auch richtig aus seiner Sicht Stellung zu beziehen. Ich bin sogar der Meinung, daß was x-Menschen für ihre richtige Lebensweise angeben trotzdem für einen selbst nicht stimmig sein kann und darf. WiB |
![]() | 04. Februar 2012 Die offensichtliche Auffassung von La Lupa ,man habe das Recht,wenn nicht die Pflicht andere zu therapieren,in dem man ihnen klar macht,daß sie sich ganz bestimmt nicht genug lieben,finde ich auch bemerkenswert. Da hast du meine Beiträge etwas mißverstanden, aber mach ruhig weiter. vs : Wenn es stimmt, ist das eine Hilfe. Ich habe das mal in die richtige Reihenfolge gebracht |
![]() | 04. Februar 2012 Sowas überliest man nur eher,wenn sie die eigene Position stärken. Hm, wenn ich mich richtig erinnere, bekam Anthagar von Rückenwind (also mir Mir gefällt das "eigene Position stärken" auch nicht mehr. Das wäre früher für mich notwendig gewesen, aber ich glaube, ich vertrete hier meine Position und es gibt Mitschreiber, die sie teilen - aber nicht stärken für das Johannisbeergeleecroissant wünsche ich dir guten Appetit und jederzeit einen freundlichen Gesichtsausdruck *lächel* |
![]() | 04. Februar 2012 Woher kommt denn die Verlegenheit, hm? Magst mal drüber nachdenken? Ich versuche durchaus mir die Worte anderer zu Herzen zu nehmen und etwas für mich daraus zu filtern und zu lernen Und ich sagte ja schon: Ich arbeite daran. Denn man hat mich nicht zum ersten Mal darauf hingewiesen |
![]() | 04. Februar 2012 Hmm ... wenn du dich nicht irgendwie angesprochen fühlen würdest, würdest du gar nicht darauf reagieren Ich fühle mich "stellvertretend angesprochen".Das kann man mit ein wenig Sensibilität rauslesen |
![]() | 04. Februar 2012 @ofinterest Die von dir gebrachte Reihenfolge zeigt nur, dass du meine Beiträge mißverstanden hast. "Stellvertretend" kann man auch über diese Aussage von Amarinta reflektieren: Es fällt doch nicht vom Himmel zu sagen: Ok, ab heute arbeite ich an mir weil irgendwas mir fehlt. Es braucht doch irgendwas das mir erstmal zeigt das ich etwas nicht habe. |
![]() | 04. Februar 2012 Ich für meinen Teil habe überhaupt kein Interesse daran, jemanden darauf hinzuweisen, wenn mir diese mangelnde Selbstakzeptanz bei jemandem auffällt. Sie würden es höchstwahrscheinlich sowieso bestreiten, hätte ich früher auch! Und so spare ich mir die Spucke und nicke nur, wenn meine Freundinnen mir von ihrem tollen Selbstwert- und bewußtsein vorschwärmen (und über die Männer klagen, die damit nicht klarkommen) - und denke mir meinen Teil. |
![]() | 04. Februar 2012 Wegen Überfüllung geschlossen Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen. Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken. |