Konisation

29. Januar 2012
Konisation

Hallo zusammen!

In kürze steht mir eine sogenannte KONISATION bevor.

Vielleicht gibt es in diesem Forum hier ja Frauen oder deren Partner, die dies auch schon hatten bzw. miterlebt haben?
Ich habe ehrlich gesagt etwas angst vor diesem Eingriff.

Über den Ablauf dieser OP bin ich eigentlich sehr gut informiert, mich interessiert es nun vielmehr, die Wochen nach der OP.
Wie stark sind die Schmerzen?
Verändert sich die Vagina , also das innere gefühlsmäßig sprich wenn man als Frau eigentlich relativ "eng" gebaut ist, hat diese OP dann darauf einfluß?
Wann darf man danach wieder Sex haben?
Wie ist der erste Sex danach?
Wie habt ihr die Zeit des "Sexverbots" überbrückt?
Wie reagierte Euer Partner auf die bedingte Enthaltsamkeit nach der OP?
Kann man nach solch einer OP noch probplemlos schwager werden?
Wenn schwanger, ist eine Schwangerschaft komplikationslos?

Fragen über Fragen......
Ich wäre Euch über jeden Beitrag, Rat,Erfahrungsbericht sehr sehr dankbar!
Lieben Gruß
BEL
30. Januar 2012

hallo !!

ich selbst bin zwar nicht betroffen, aber eine freundin von mir.

schmerzen hatte sie nach dem eingriff nur minimal, also nichts, was nicht mit ein paar tabletten gut in den griff zu kriegen gewesen wäre.

hinsichtlich der enge der scheide hat sich auch nichts geändert. meine freundin sagte allerdings, dass sie das anstupsen des penis als sehr erregend vorher empfunden hätte. dies ist jetzt wohl weggefallen und anfangs hat ihr das wohl ein wenig gefehlt.

die übergangszeit haben die beiden mit anderweitigen spielchen überbrückt. es war eben alles erlaubt, ausser der penetration. ich meine, dass sie damals acht wochen zwangspause hatten.

zum thema schwangerschaft kann ich dir da nichts sagen, weil das thema bei meiner freundin durch ist.

ihr arzt war nur bei ihr der meinung, nicht sofort alles rausrupfen zu müssen, wie es bei mir der fall war.

weil das ist eine ganz andere geschichte, die auch viele deiner fragen gerechtfertig hätte.

mach dir nicht zu viele gedanken. sofern der operateur etwas von seinem handwerk versteht, solltest du hinterher genausoviel mitbekommen wie vorher.

falls sich die scheide von innen empfindlicher anfühlt als vorher, so ist das die erste zeit normal. es muss ja alles erst wieder heilen.

ich selbst hatte eine radikale total-op, wo alles weggenommen wurde, was ging. und nun nach neun monaten ist es fast wieder, wie früher. ein wenig anders ist es schon, aber nicht schlechter- nur anders.

da bei dir ja nur ein teil der zervix ausgeschält wird, sollte da wirklich kaum was zu merken sein hinterher.

ich wäre froh gewesen, wenn ich an einen arzt geraten wäre, der alternativen für mich gehabt hätte (diese hätte es gegeben).

ich wünsche dir alles erdenklich gute !!

lg mandana
30. Januar 2012
nur Theorie:

Verändert sich die Vagina , also das innere gefühlsmäßig sprich wenn man als Frau eigentlich relativ "eng" gebaut ist, hat diese OP dann darauf einfluß?

Die Enge der Vagina wird durch die OP nicht beeinflusst, wie du ja sicher schon weisst ist das ein eher kurzer Eingriff, es wird also nicht lange "gedehnt" oder so. Prinzipiell ändert sich "nur" die Länge des Muttermundes und das auch je nach Größe des Konus.

Kann man nach solch einer OP noch probplemlos schwager werden?
Wenn schwanger, ist eine Schwangerschaft komplikationslos?

Wenn alles gut verläuft, der Muttermund gut durchgängig ist und sich keine ungeplanten Narben bilden ist das schwanger-werden so wie vorher. In einer Schwangerschaft sollte man gegen Ende vielleicht etwas häufiger kontrollieren lassen, wie der Muttermunds-Zustand ist. Auch hier kommt es darauf an, wie groß der ausgeschnittene Konus ist.

Ich drücke die Daumen!
30. Januar 2012
Danke

habt Beide schon einmal vielen Dank für euren Beitrag und das Mut machen.... ist nunmal nichts Alltägliches und im Bekanntenkreis habe ich keinen der eine solche OP schon hatte und mir da beistehen könnte mit Rat und Tat...

Danke
Bel
24. Februar 2012
Hallo Bel

Wie stark sind die Schmerzen?
Meine Konisation wurde ambulant durchgeführt und ich war nach ca. 3 Std. wieder zu hause. Schmerzen hatte ich keine. War lediglich ein wirklich nur leichtes Ziehen im Unterleib.

Nein, darauf hat die OP keinerlei Einfluß. Das einzige, wo ich eine Veränderung festgestellt habe war, dass mein Schatz beim Sex nicht mehr so doll angestoßen ist. Vorher war das manchmal schon sehr schmerzhaft. Jetzt ist es sogar so, dass es mich noch heißer macht, wenn er anstößt.

Wann darf man danach wieder Sex haben?
Wie ist der erste Sex danach?
Wie habt ihr die Zeit des "Sexverbots" überbrückt?
Wie reagierte Euer Partner auf die bedingte Enthaltsamkeit nach der OP?
Also wir haben es so ca. nach 3 Wochen nicht mehr ausgehalten und ganz vorsichtig und zärtlich miteinander geschlafen. Es war einfach himmlisch!!! Mein Schatz hat mich immer genau beobachtet und gefragt, ob alles ok ist. Ich mußte ihn aber wirklich dazu überreden. Für ihn war die Enthaltsamkeit keine Qual. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten....... *g*

Wünsch Dir alles Gute für den Eingriff!

Liebe Grüße
Antonia
06. März 2012

???

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos.

Nach einigem Herumstöbern im Netz weiß ich nun, dass kegelförmig Gewebe entnommen wird am Muttermund.

Okay.

Aber nirgends steht, wozu das gut ist!?

Und warum wird davon der Muttermund kürzer?

Nach meinem Wissen und Fühlen hat der Muttermund in etwa die Form eines Donuts mit zusammengezogener Öffnung. Wenn ich aus diesem ringförmigen Gebilde ein kegelförmiges Stück Gewebe entnehme, hat das Gebilde ein kegelförmiges Loch, dass dann wieder zuwächst.

Oder wird das Gewebe etwa um die Öffnung herum entfernt?

Bitte!

Kann mir das jemand erklären?

Danke!
06. März 2012

wo die koni ansetzt hängt in erster linie davon ab wo sich der oder die auffälligen befunde lokalisieren.dh es ist möglich das der konus aussen ansetzt und dann innen endet.dies ist dann auch ausschlaggebend wie lang der hals des muttermundes hinterher ist.generell kann frau auch noch schwanger werden aber das ist sehr individuell und vom befund abhängig.
wozu das gut ist?
es ist die zur zeit einzigste methode auffälligkeiten nach einem abstrich restlos zu klären.in zeiten von HPV auch eine echte echt option ein carzinoma in sitio zu erwischen.dh. das frau hinterher carzinom frei ist.

ich hoffe es hat geholfen

mi
10. März 2012
wann

hast denn den eingriff, das is ja a ewige warterei....

bei mir ists jetzt gute 6 wochen her und ich muss noch eine untersuchung abwarten. die enthaltsamkeit is auszuhalten, und ich denk, die erste zeit hast eh nicht viel lust, und den rest der vier wochen überbrückt man locker mit sanftem analsex.
ich war ziemlich beunruhigt wegen blutungen um den 7. und 10. tag, das ist aber anscheinend normal. eine freundin hat mir schüßlersalze nr 3 empfohlen, hab zwei tage lang je 50 stück genommen und am 10. tag war die blutung plötzlich weg und ist auch nicht wiedergekommen. nr 3 ist ferrum und sicher auch nicht schlecht zum ausgleich des blutverlusts, hat mir wieder energie gebracht. das SCHONEN solltest auch ernst nehmen, es ist, wenn auch kurz, doch eine narkose und eine op.

für mich steht jetzt noch eine weitere untersuchung an, weil nicht sicher ist, ob sie alles erwischt haben. das ist aber angeblich auch nicht unnormal ;(

alles gute!
10. März 2012
Op gehabt!

Hallo Zusammen

Hatte gestern endlich meine Op
soweit ist alles gut verlaufen.
Fühle mich jedoch ziemlich schlapp und ausgepowert.
Meine Ärztin meinte auch, ich solle wirklich nichts übertreiben ....
Habe momentan leichte Schmierblutungen und ein unangenehmes mittleres Ziehen im unterleib.

Habe in 1 Woche den ersten Nachuntersuchungstermin.

Danke nochmals an Alle hier , die mir so fleißig geantwortet haben..... echt toll... deshalb liebe ich Dieses Portal auch..... weil es hier nicht nur immer um das thema Sex geht, sondern auch mal um ernstere Angelegenheiten...

Die Enthaltsamkeit werde ich überleben...... *g*

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Bel
10. März 2012

Na liebe Bel dann dir gute Besserung *blume*

LG Libellchen
10. März 2012

Schließ mich hier an und wünsch Dir auch eine gute Besserung!
*blumenschenk*

Liebe Grüße
Antonia
10. März 2012
@belezza

schön das du es hinter dir hast,
du solltest es die nächsten tage ruhig gehn lassen auch was den sex angeht.es ist wie nach einer mandel op.wenn sich nach ca 8-10 tagen die schörfe ablösen ist noch"mal hab acht" angesagt.

alles gute für dich und eine ich wünsch dir eine negative histologie!

nice day

mi
10. März 2012

*g* Danke MI
Sex ist eh gerade kein Thema, da ich für die schönste sache der Welt niemanden habe......
Ja, hat man mir auch gesagt, das es in 10 Tagen nochmal bluten kann...
23. April 2012
....gute besserung

Hallo Bel,

ich habe vor einigen Jahren 2mal kurz hintereinander die Konnisation gehabt...
wenig nachbluten....gute verheilung ... auch Dank der guten OP von den Ärzten

das wichtigste dabei....6 Jahre bislang immer wieder gute ergebnisse und keine nachbildungen bei den Vorsorgeuntersuchungen.

Ich kann und möchte immer wieder nur empfehlen.....achtet auf die halbjährlichen Kontrollen.

Schmerzen hatte ich jeweils danach immer nur leichte und auch sonst über die ganzen Jahre rückblickend selten Probleme.... weder bei der Menstruation noch beim Sex...smile

Das einzigste was Probleme bereitet ist, wenn man bereits mehrmals entbunden hat.....können durch vernarbungen bei der Periode verstärkte Krämpfe auftreten......aber das ist ja auch nicht bei jedem der Fall
23. April 2012

Hallo Pueppi

danke für deinen Beitrag.
Meine Op ist nun auch etwas her..... habe soweit alles gut überstanden.
Die erste Entwarnung habe ich auch schon bekommen....verheilt alles super und der Abstrich war auch nicht auffällig.
Das mit den Schmerzen währen der Periode kann ich aber bestätigen, auch wenn ich noch nie entbunden habe.
Nur hält meine Blutung leider immer noch an...auch nach 7 Wochen nach der Op habe ich immer noch Schmierblutungen.....
Das müßte ich jetzt mal langsam in den Griff bekommen.
Sexmäßig kann ich noch nicht wirklich mitreden *snief*
Aber ich denke das passt schon *g*

Mehr zu Konisation

Interessante Gruppen zum Thema

• Safer Sex

Safer Sex

Hier soll es rund um das Thema "Lust und Leidenschaft", aber immer mit Sicherheit gehen.
  • Massage

Massage

In der Gruppe MASSAGE geht es um alle Themen in dem Bereich - zur Information, zur Inspiration, zum Vergnügen.
  • For men only

For men only

Hier geht es um das starke Geschlecht, ...uns Männer! Themen von uns, für uns und unter uns - die Männerrunde.
  • Neu hier? Kein Problem!