Honorar?

Bilder FSK18
06. Februar 2012

Was haltet Ihr füe ein angemessenes Honorar für ein Amateurmodel?

das hängt von zwei faktoren ab:

1. ob und wie gut das model modeln kann

2. dem verwendungszweck der bilder

Bereiche Akt und freizügiger Akt und Fetisch!

der aufnahmebereich hat nix mit der honorarhöhe zu tun.

Was haltet Ihr von Modelsharing ?

nix. es sei denn du legst keinen wert auf individuelle bildideen und sauber ausgearbeitete bilder mit genügend zeit für finetuning am set.
ausnahme: alle beteiligten sind mehr oder weniger anfänger und helfen sich gegenseitig.

Man bekommt doch recht oft Anfragen von Models, welche sich gerne gegen Honorar ablichten lassen. Grundsätzlich ist das ja auch okay. Aber schaut man sich deren Sedcard an, ist die meist nicht besonders.
Also würde man durch ein Shooting, deren Sedcard wesentlich aufwerten. Sollte man dann noch etwas dafür zahlen? Was meint Ihr?

verstehe ich nicht. wer zahlt bekommt die bilder zur nutzung. wer bezahlt wird, bekommt das geld und keine bilder. ergo gibt es in dem fall auch keine möglichkeit die sedcard damit aufzuwerten.
07. Februar 2012
@uwe_johannsen

nichts für ungut, aber....ich glaube Du träumst wohl etwas.....die Aufnahmebereiche haben sowohl mit der Honorarhöhe zu tun !!

es wird Dir kein Model um die gleiche Gage posieren wie für Portrait....oder Akt & freizügiger Akt....das sind große Unterschiede bei Gagenzahlungen..... *zwinker*

das andere ist doch klar, wenn Gage bezahlt wird.....das es keine Bilder für das Model gibt.

eigentlich müßtest Du dies als Fotograf wissen oder Dich mal danach erkundigen.....bevor Du sowas hier schreibst !!!

Fotografen / Fotografinnen haben bei Auftragsarbeiten auch in allen Aufnahmebereichen unterschiedliche Preise/Honorare für Ihre Leistungen.....nur so angemerkt *wink* !!!
07. Februar 2012
@Model_3

nichts für ungut, aber....ich glaube Du träumst wohl etwas.....die Aufnahmebereiche haben sowohl mit der Honorarhöhe zu tun !!

Wenn man Models über eine professionelle Agentur bucht, macht es tatsächlich keinen Unterschied, was man mit denen fotografiert. Da gibt es dann die Gage und ggfs noch einen Bonus für den Buy-Out. (Allerdings ist freizügiger Akt da auch kein Thema). Daher hat Uwe durchaus recht. Und nein: er träumt nicht.
Allerdings sprach der TO vermutlich eher von den Wochenend-Models, Hartz-4-Aufstockern und Schwarzarbeiterinnen. Und die erwarten tatsächlich eine Bezahlung nach Öffnungswinkel der Schenkel...

das andere ist doch klar, wenn Gage bezahlt wird.....das es keine Bilder für das Model gibt.

Das steht in welchem Gesetz? Was passiert, wenn Fotograf und Model sich einigen auf "sowohl als auch" oder ein Fotograf als Trinkgeld ein bis zwei Bilder hinterherschickt? Schon mal was von Vertragsfreiheit gehört? Wäre also nicht "klar". Du kannst höchstens schreiben, dass die meisten Fotografen da kategorisch trennen: Entweder man will Kohle oder bekommt Bilder.

Fotografen / Fotografinnen haben bei Auftragsarbeiten auch in allen Aufnahmebereichen unterschiedliche Preise/Honorare für Ihre Leistungen.....nur so angemerkt *wink* !!!

Davon habe ich noch nie gehört. Kenne nur eine Preisstaffelung nach Aufwand. Ein Passbild ist schneller im Kasten als ein Akt und kostet daher vielleicht weniger. Ansonsten ist es dem Berufsfotografen doch vollkommen egal, wie der Kunde der Kamera turnt...
07. Februar 2012

nichts für ungut, aber....ich glaube Du träumst wohl etwas.....

nicht wenn ich hier schreibe.

.....die Aufnahmebereiche haben sowohl mit der Honorarhöhe zu tun !!

es wird Dir kein Model um die gleiche Gage posieren wie für Portrait....oder Akt & freizügiger Akt....das sind große Unterschiede bei Gagenzahlungen.....

bei models macht das keinen unterschied. nur bei denen, die sich dafür halten.

dem thread ersteller war es offensichtlich nicht klar (und an den richtete sich mein posting), wie aus seiner frage hervorgeht.

eigentlich müßtest Du dies als Fotograf wissen oder Dich mal danach erkundigen.....bevor Du sowas hier schreibst !!!

genau das tue ich. darum schreib ich es.

Fotografen / Fotografinnen haben bei Auftragsarbeiten auch in allen Aufnahmebereichen unterschiedliche Preise/Honorare für Ihre Leistungen.....nur so angemerkt

kein mir bekannter profi-fotograf und ich auch nicht. es wird mit tages oder stundensätzen kalkuliert. unterschiede entstehen (wie auch bei meinem ersten posting geschrieben) durch die jeweiligen nutzungsrechte für die bilder (nutzungszeit, -umfang, -art, etc.). zum einstieg in die materie kann man da auch einfach mal in die branchenübliche mfm-honorarliste gucken.
14. Februar 2012
Nicht ganz

kein mir bekannter profi-fotograf und ich auch nicht. es wird mit tages oder stundensätzen kalkuliert. unterschiede entstehen (wie auch bei meinem ersten posting geschrieben) durch die jeweiligen nutzungsrechte für die bilder (nutzungszeit, -umfang, -art, etc.).

Wenn die mittelschwere Uschi von Nebenan von mir Bilder in ihrer neusten Flensburger Werbegeschenk Wäsche auf der Parkschranke vorm Real haben will, dann gibts:

- 50% Härtefallzuschlag
- 100% Überwindungszuschlag
- 100% Tarnkappenzuschlag
- 100% Zuschlag für den Arzt danach

350% Gesamtzuschlag

bei der 90-60-90 Natalie mit Rehaugen, langen gelockten Haaren und nem Standardschrittwinkel von 90 Grad gibts sogar bei einigen Kollegen 100% Abschlag = 0% Zahlung.

*zwinker* MK
15. Februar 2012

@Magicdesire
Du verwechselst hier was... hier gings darum, wie viel der Fotograf bezahlt und nicht, wie viel er vom Model bekommt. Insofern gibts auch keinen Kilobonus für schwerere Models, nööö!
15. Februar 2012
@inaara

Nimm den Beitrag inhaltlich rekursiv und dann passt das auch umgekehrt.

Die Rehaugenbarbie mit frisch gebräuntem Kanarenpopöchen nimmt 200.- plus Fahrtkosten plus VISA ....plus plus plus

und die Waltraud aus Herpelsdünkel zieht das wieder alles ab und machts umsonst. Was heißt umsonst...sie drängt sich förmlich auf.

Daraus ergibt sich folgende Leitregel:

Alter x BMI x Anzahl Bilder
--------------------------------- = Preis Pay-Fotograf
Körpergröße x Nacktheitsgrad

Körpergröße x Nacktheitsgrad x Anzahl Bilder
--------------------------------------------------- = Preis Pay-Model
Alter x BMI

hinzukommt:

Verunstaltungsgrad x Anzahl Farben x Strasssteine
--------------------------------------------------------- = Preis VISA
Qualität x Kreativität
15. Februar 2012

Den Nacktheitsgrad maximiert man dann wohl mit 360? *zwinker*
17. Februar 2012
thread gesäubert

werbung und persönliche anfeindungen benötigt das fotoforum in dieser form nicht. ernstgemeinte, sachliche postings sind weiterhin gern gesehen. eine prise witz und humor wird ebenfalls gern gesehen *zwinker*

lg Nanny (w)
JOY-Team

Mehr zu Honorar?

Interessante Gruppen zum Thema

• Bodypainting

Bodypainting

KOMPOSITIONEN AUF HAUT... Bodypainting ist Kunst am Körper, eine individuelle Art von Körperschmuck: künstler
  • Talentschuppen

Talentschuppen

Begabung, künstlerische Neigung, Kreativität... der Talentschuppen ist ein Treffpunkt zum Austausch für alle..
  • dream-event

dream-event

Die Premium Eventgruppe für aussergewöhnliche Veranstaltungen in perfekten und nicht normalen Lokations *top*
  • Neu hier? Kein Problem!