Wie erkennt man gute Fotografie?

28. November 2006
Wie erkennt man gute Fotografie?

Hallo Ihr Fotografen,
wie erkennt man eigentlich gute Fotografie? Sicher, alles immer eine Frage des Geschmackes, aber es gibt sicher auch technische Maßgaben, die erfüllt sein müssen, damit ein Foto ein gutes Foto wird, oder? Wie kann ich als Laie erkennen, welcher Fotograf "gut genug" für meinen "Job" ist? Kann ich dafür überhaupt einen "Blick" bekommen?
LG
Jörn
28. November 2006

Das Foto muss wirken....
es gibt keine Regeln dafuer wie ein Foto aussehen soll...

vllt. der goldene Schnitt aber selbst dafuer gibt es Ausnahmen wo man in der Bildgestaltung durchaus drauf sch*** kann.
Jeder versucht mit einem Bild etwas mitzuteilen.... es kann sein das manche Bilder gut aussehen aber voellig langweilig sind.

Gruß Lars
28. November 2006
als ...

... laie ist das schwer. laien finden
z.b. immer diese peinliche weich-
zeichnerei "voll schöööön" und das
machen halt alle hobbyknippser und
dorffotografen, um ihre fehler und
missstände in deren fotografischem
können hinweg zu täuschen.

ärgerlich und peinlich.

entscheide einfach danach, was dir
zusagt UND orientiere dich an richtig
großen tollen leuten! altmann, newton
(nicht die akt-scheiße), la chapelle,
ewers, ich (hihi), ... =)

grüße
i.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Anmerkung der Red.: Link wurde gelöscht - siehe FAQ

LG Nanny

JOY-Team
28. November 2006

Ich halte es fuer ein Geruecht das alle Hobbyknipser und Dorffotografen Weichzeichner benutzen..

Ich denke mal das gerade Weichzeichner eher eine ganze Genre von Leuten umfast .. grad in den 70er und 80er war der Weichzeichner der Hit und macht selbst heute noch in manchen Bilder durchaus Sinn..
.....

ein kleiner Nachtrag....
Es gibt sicherlich diverse Tipps und Hints auf die man achten sollte wenn man bestimmte Stile verfolgt. Da du nicht schreibst in welche Richtung du gehen moechtest faellt es schwer hier etwas zu zu sagen.. Prinzipiell wuerd ich mich jedoch bei jedem Fotografen einmal Bilder ansehen die unter avaible Lights fotografiert worden sind, daran kann man sehr gut urteilen... die meisten Fotografen sind voellig unfaehig unter normalen Lichtbedingungen zu knipsen und bedienen sich daher der Studiomonotonie. Calvato ist unter anderem ein Meister der Avaible Light Fotografen.. aber auch die genannten Fotografen meines Vorredners sind sehr gut.

*nur so am Rande*
28. November 2006

Danke schon mal für die Hinweise. Es geht um Tageslicht-Fotografie im Bereich "People". Speziell in Richtung Erotik, aber kein Akt (auch kein Teilakt - wenn das die Entblößung von sekundären Geschlechtsmerkmalen beinhaltet). Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der das gut kann und aus dem Raum Hamburg kommt - oder aber sehr mobil ist...
28. November 2006

lschreiber:
Das Foto muss wirken....
es gibt keine Regeln dafuer wie ein Foto aussehen soll...

korrekt! damit ist eigentlich alles gesagt.
28. November 2006
Ein gutes Foto

ist immer genau so eines, welches dem Betrachter gefällt...

Es mag ein Dreijähriger zufällig einen Schnappschuss erstellen und alle lachen sich beim Betrachten des Fotos weg - allen gefällts. Ist dies nun ein schlechtes oder ein gutes Foto ? Ich denke doch letzteres.

Ich habe viele Fotografen gesehen, deren Schrott hochgelobt wurde, oder die ihren Schrott selbst lobten. Egal, ob sie nun Fotografenmeister oder Fotodesigner waren. Auch hatte ich Kunden, die den, in meinen Augen, Schrott, einfach gut fanden.

Lassen wir es doch stets im Auge des Betrachters liegen und legen keine Massstäbe in Bezug benutztes Equipment (mein Prof damals benutzte nur eine Sucherkamera), oder verwendetes Material an....
28. November 2006

wenn du ein Foto bewusst ein zweites Mal anschaust, ist es ein gutes Foto ...
28. November 2006

Ja, gibt es aber nicht Techniken (wie Verwendung des Lichts, Schatten, Perspektiven, Proportionen, Hintergründe etc.) die schon wichtig sind und damit die Qualität des Bildes deutlich beeinflussen? Wenn Ihr Euch in unserem Fotoalbum "anna4" anseht - das könnte ein gutes Bild sein, ist es aber nicht. Vermutlich zu hell, zu unscharf, die Person zu sehr am Rand, die Spiegelung des Scheinwerfers, der Heizkörper links etc. Sowas zerstört doch jedes potentiell gute Bild, oder nicht?
28. November 2006

Du hast dir doch gerade die Antworten selbst gegeben.
Achte einfach auf alles, was du gerade aufgezählt hast und mach es noch einmal.
Es gibt kein Patentrezept für gute Bilder, jedes Bild braucht sein eigenes Rezept, so wie jedes Essen sein eigenes Rezept benötigt und jedes Lied seine eigenen Noten.
28. November 2006
@anna

Techniken etc. zeigen die Erfahrung des Fotografen - aber indiziert dies gleichzeitig die Qualität des entstandenen Fotos ?

Im Portraitbereich schneide ich zuweilen den Kopf bewusst an - rein von der Technik könnte dies dann ein schlechtes Foto sein...

Zuweilen wird ein Portrait bewusst mit Weitwinkel geschossen, raus aus der optischen Achse - normalerweise ein NO GO...

Die Technik und die Erfahrung dienen also allenfalls dazu den erstrebten Zweck zu erreichen (zB mindestens drei Lampen für ein Portrait). Aber das Ergebnis unterliegt nachwievor der subjektiven Bewertung.

Und Anna4 ist ein schönes Foto. Hätte man die Kameraposition (und evtl Blende und Brennweite) ein wenig verändert, dann würdest Du die Aufnahme auch bestimmt nicht für schlecht halten. Und die kleine Überbelichtung machts doch knackig. Und dann gibts ja noch Photshop...
28. November 2006
Grundlagen die erfüllt sein MÜSSEN:

gibt es keine.

Es gibt einige Gestaltungsmittel, z.B. Drittelung, Goldener Schnitt, Schärfe/Unschärfe, Kontraste, Figur-Grundbeziehung, etc.

Die können ein Mittel zur Bildgestaltung sein. Wenn ich diese beherrsche, kann ich damit die Aussage meiner Fotos steigern.

Sie sind aber kein absolutes MUSS, sondern ein Gestaltungsmittel, dass ich natürlich auch vollkommen gegensätzlich einsetzen kann.

CU

Ralf
28. November 2006
schau dir die bilder des

fotografen an. wenn sie dir gefallen nimm kontakt mit ihm/ihr auf.

gute fotos haben viel mit vertrauen und symphatie zu tun.

viele fotografen sind EQ-mässig so schlecht aufgestellt das man das duch ein telefonat schon aussieben kann. kläre wellenlängen ab, hat der fotograf das gleiche bild "vor augen" wie du, inspirieren dich seine ideen/ansichten oder nicht...

schon mal ein guter anfang
28. November 2006
Gute fotos

Liegen immer im Auge des betrachters. Wenn ein bild in dir Etwas auslöst, egal ob freude, ekel, fantasie oder einfach nur einen zweiten blick und genaues betrachten hervor ruft, ist es ein gutes bild.

Zu dem o.g. Kommentar: alle hobby oder dorffotografen benutzen weichzeichner um fehler zu vertuschen, kann ich nur sagen das ein gunther
sachs, david hamilton oder selbst helmut newtown weichzeichner benutzt haben und mit sicherheit keine hobby-oder dorffotografen waren. ich glaube
da leidet jemand an selbstüberschätzung oder kennt nicht viele fotorafen.
LG jaicie 1630
28. November 2006

Ich denke mal, hier ist schon alles gesagt worden.

Auch ich bin der Meinung, dass es subjektiv immer andere Meinungen gibt.
Im Modebreich und in der Produktfotografie mögen technische Vorraussetzungen am wichtigsten sein.

Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll es ja hier um erotische Fotos gehen.

In diesem Fall ist das Zusammenspiel zwischen Fotograf und Model viel wichtiger als technischer Kram.
Ein Super VIP was auch immer Profi-Fotograf in Landschaftsaufnahmen wird nie den Blick für´s erotische haben, wie manch ein Hobbyfotograf, der den Blick für den EINEN Moment hat.

Ansonsten gilt immer:
Schau Dir Bilder von Fotografen und deren Stilrichtung an und dann entscheide aus dem Bauch heraus. Vielleicht sogar noch ein kurzes Kennenlernen vorher, damit man weiss ob es passt.

*pfeil* Corwin.... ich schau mir ein Bild immer wieder an, jeden Morgen im Spiegel,....und finde es trotzdem scheisse *mrgreen*
Aber im Grunde ist es genau das... je mehr ich ein Bild anschaue weil es mich fasziniert, um so besser muss es wohl sein.

Das beste Bild, ist das was man sich aufhängen würde.

In diesem Sinne Euch viele gute Schnap(s)schüsse

Ach so noch vergessen:
Hab für eine Serie auch mal Weichspüler benutzt, aber das war nix, Bilder sind alle verwaschen worden..... *zwinker*

Mehr zu Wie erkennt man gute Fotografie?

Interessante Gruppen zum Thema

• Mollig und XXL Fotografie

Mollig und XXL Fotografie

In dieser Gruppe dreht sich alles um die Fotografie von molligen und XXL Models. Wir sehen in dieser Gruppe
  • Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • BDSM künstlerisch

BDSM künstlerisch

Hier geht es um die künstlerische Darstellung des Themas BDSM.
  • Neu hier? Kein Problem!