![]() | 07. Februar 2012 Ja. Nein! Wenn ich mich scheiße benehme, dann darf ich mich nicht wundern, dass andere mein Verhalten auch scheiße finden. |
![]() | 07. Februar 2012 Fremdverantwortung? Was ist das denn für ein Wortgebilde oder nur eine andere Umschreibung für die ANDEREN sind schuld Googelt man nach diesem Begriff, so werden einem nur Seiten aus der Wirtschaft für diesen Begriff angezeigt und einen aus der Medizin, zumindest soweit ich auf der ersten Seite für dieses Wort. Der Gesundheitsexperte definiert und bestimmt wie die Behandlung abläuft. Der Nachfrager ist als Patient abhängig und wird durch den Experten gesteuert. Die "Krankheit" ist Eigentum des Experten. Gesundheitssoziologiem.in e hackt auf d.r Tastatur für d.n Fall, dass mal ein.s fehlt |
![]() | 07. Februar 2012 Ja, ´türlich, wenn der Doc einem aus Versehen das falsche Bein amputiert, ist das schon kacke und absolut nicht eigenverschuldet, und wenn mir im Verkehrt einer hinten drauf fährt, obwohl ich alles richtig gemacht habe, dann auch nicht. Aber gerade was Zwischenmenschliches oder den Lebenslauf betrifft, hat man meines Erachtens durchaus in vielen Dingen eine gewisse Eigenverantwortung. Mehr als so mancher wahrhaben möchte. |
![]() | 07. Februar 2012 @lucy Nein! Wenn ich mich scheiße benehme, dann darf ich mich nicht wundern, dass andere mein Verhalten auch scheiße finden. Eben, das gilt aber nicht nur aus Ich-, sondern auch aus Fremdperspektive. Wenn ich mich doof benehme, darf ich mich nicht wundern, wenn Andere mein Verhalten auch doof finden. Aus Perspektive eines Anderen außer mir stellt sich das dann aber auch automatisch umgekehrt dar: Wenn der Andere sich doof verhält, braucht der sich nicht zu wundern, wenn ich sein Verhalten doof finde. Eigenverantwortung wird aus Perspektive Anderer zur Fremdverantwortung. |
![]() | 07. Februar 2012 Und wenn ich jemanden anrempele, dann ist der auch mit eigenverschuldet, weil er nicht vorausschauend genug war, um zu sehen, dass ich da mit Karacho angerannt komme?! Natürlich ist menschliches Handeln seltenst isoliert zu sehen, denn schließlich leben und handeln wir in Systemen und Situationen, mit anderen Menschen zusammen. Und prinzipiell leuchtet mir zwar ein, was du meinst. Dennoch finde ich deine Sichtweise - sorry - ein wenig verschroben. Klar wird mein Verhalten in den Augen anderer zu fremdem Verhalten. Hilft einem nur nicht weiter bei der Frage, welchen Anteil man selbst an der Entwicklung einer Situation hatte. |
![]() | 07. Februar 2012 Es gibt Themen da ist man einfach nur froh, wenn Seite 30 erreicht ist. Dieses hier gehört definitiv dazu und ist ein Musterbeispiel dafür, was passiert, wenn keiner auch nur einen Minischritt auf den anderen zu macht. Ich hoffe es hatte zumindest den Sinn das der ein oder andere wenigstens darüber mal nachdenkt. Liebe Grüße, Kirschrot JOY-Team |
![]() | 07. Februar 2012 0der: gut daß wir darüber gesprochen haben .... |
![]() | 07. Februar 2012 wohl wahr...die jenigen die ihre eigenverantwortung erkannt haben finden sicher ihre problemlösungen....und die ANDEREN sind dann wenigstens dafür gut zu erkennen wie man nicht mehr sein möchte.. tja kirschrot..hätte spannend werden können...ich glaube diesbezüglich hatten wir beide mal gemailt das das äußere umfeld dem thema problematisch entgegen stünde.. gute hoffnung hab ich aber das doch mehr positiv geladen menschenteilchen durch die gegen rennen als ich gedacht hab |
![]() | 07. Februar 2012 zu macht Kirschrot mach doch ... |
![]() | 07. Februar 2012 stimmt! so ein Kommentar hat hier noch gefehlt! |
![]() | 07. Februar 2012 Es wäre bestimmt schon viel erreicht, wenn jeder der Mitleser sein eigenes und das Verhalten anderer Menschen darauf beobachtet, welche Automatismen zelebriert werden. Sich solcher Dinge bewusst zu werden, ist oft ein Schritt zur Besserung. |
![]() | 07. Februar 2012 also ich bin perfekt...nur die Anderen müssen bei sich gucken und ändern. |
![]() | 07. Februar 2012 Das habe ich befürchtet! |
![]() | 07. Februar 2012 also ich bin perfekt... Also, soweit gehe ich nun nicht, aber ich ziehe mir auch sinngemäß keine Jacken an die mir nicht passen, oder noch besser überhaupt nicht zu mir passen. |
![]() | 07. Februar 2012 Wegen Überfüllung geschlossen Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen. Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken. |