![]() | 22. Januar 2012 @MiSun In welche Richtung soll die Lektüre gehen? Eher in Richtung reine Lichtsetzung, etc. oder allg. über Shooting im Studio LG Jürgen |
![]() | 22. Januar 2012 Also für mich wäre etwas mit Lichtsetzung angebracht Aber man könnte ja mal für beides Vorschläge machen??? |
![]() | 22. Januar 2012 Für uns wäre erstmal reines Fotostudio interessant. Auch mit Ideen zu Posen oder dergleichen. Das mit dem Licht würde ich später verbessern |
![]() | 22. Januar 2012 Warum mietet ihr nicht ein professionelles Fotostudio für ein paar Stunden, dort habt ihr mehr Möglichkeiten (viel Platz und vernünftiges Equipment). |
![]() | 22. Januar 2012 |
![]() | 22. Januar 2012 Ich empfehle die anfängerfreundlichen DVD-Video-Tutorials von Krolop-Gerst. Beispielsweise: Links nur für Mitglieder Links nur für Mitglieder Links nur für Mitglieder |
![]() | 25. Januar 2012 echt niedrig! keller 2.33 hoch? das ist eled niedrig. mit schimen bist du dann bei unter augenhöhe. das kombiniert mit baustrahlern macht nur im winter sinn. im sommer grillst du dein objekt der begierde. zusammen mit wasser mag das als sauna taugen.... energiesparbaustraher ( an sich schon ein unwort) kannst du schlicht in die tonne hauen. die lichtausbeute ist sogar verglichen mit richtigen baustrahlern ein bild des jammers. ausserdem haben sie ein lichtspektrum, das auch aus nem top-model (nicht die heidi, die sieht eh schon aus, wie ein gruftspion) nen zombie. wenns denn schon sein muss, bei deiner angedachten studiogrösse reichen die billigeren studioblitze mit einstelllicht. glücklich werden wirst du aber weder mit der raumhöhe, noch mit billigblitzen. wenns ums üben geht, heisst das stichwort: strobisten. gruss oscar |
![]() | 11. Februar 2012 flash2softbox Moin... Alternative zu dem ganzen kann man auch die Systemblitze ( falls vorhanden) fürs studio nutzen! Links nur für Mitglieder Nutze meine beiden 580 ex II auch dafür und die ergebnisse und auch die ausleuchtung sind wunderbar. Man hat da dann auch gleich den Vorteil das man damit schön mobil blitzen kann. Natürlich auch wieder einige andere Nachteile aber irgendwas ist ja immer! Habe selbst auch mit Baustrahlern angefangen, habe da dann auch weiße Regenschirme als Durchlichtschirme mit Lochplatten und Schlauchklemmen an den Stativen befestigt. Klappt auch wunderbar für den Anfang! ^^ |
![]() | 11. Februar 2012 @Immatar Die Flash2Softbox Lösung ist ganz nett und bei ausreichender Fläche (und Sichtkontakt der Blitze zum Master) gut einsetzbar. Ich selber nutze die Systemblitze on location, hier ein Blitz von vorne und ein Zweiter um seitlich/hinten aufzuhellen. Bei den Preisen der Systemblitzen, der 580EXII liegt bei bei schlappen 400 Euronen, dürfte für viele Gelegenheitsnutzer das Zubehör auch Fern-Ost die günstigere Alternative sein. Mfg Jürgen |
![]() | 11. Februar 2012 ... Also ich nutze Links nur für Mitglieder zum auslösen... klappt wunderbar und man braucht keinen sichtkontakt... klappt bis weit über 20m! Und bei den blitzen gibt es auch gute alte die man für weit unter 100€ bekommt! ETTL muss ja nicht unterstützt werden da ich sie eh von hand einstelle und einmesse! Wäre halt nur ne alternative weil die flash2softbox boxen auch teilweise an studioblitze passen! Und baustrahler ist keine langzeitlösung! |
![]() | 17. Februar 2012 @Immatar Korrekt, Baustrahler sind nur was für Leute die ein Shooting im Jahr machen und keine Heizung im Studio (bzw. im genutzten Raum) haben Lg Jürgen |
![]() | 24. Februar 2012 mhm trotzdem stelle ich mir wirklich die Frage warum sich so viele Leute ein Homestudio einrichten? Fotografiert ihr wirklich so viel? Gibt es bei euch keine Clubs/Vereine die Studios haben? Oder zu guter letzt Mietstudios... Ich spreche da aus Erfahrung Grüße Ben |
![]() | 24. Februar 2012 @little_ben Das was du sagst mag schon sein nur ist es auch recht häufig so: - Mietstudios sind häufig, insbesondere am WE, nicht kurzfristig zu bekommen - Modelle sagen leider kurzfristig ab, das Studio must du trotzdem bezahlen - nicht alle Vereine haben ein eigenes Studio, hier in der Gegend kenne ich keine der eins hat Wer bereits Erfahrung hat kommt mit einem eugenen Studio recht gut zurecht. Ich kenne Fotografen die sich sogar extra Räume angemietet haben Mfg Jürgen |
![]() | 24. Februar 2012 Wenn man mal ehrlich ist, hat litle_ben vollkommen Recht. Für ein einigermaßen passables Homestudio sind sehr schnell 2000 Euro (oder mehr) ausgegeben. Denn nicht nur die 2 oder 3 Blitzköpfe kosten Geld, auch vernünftige(!) Lichtformer sind ein Muss. Natürlich kann man sich auch 200-Euro-Lösungen basteln, man wird daran aber immer über kurz oder lang verzweifeln. Auf die beengten Verhältnissen in solchen Wohnzimmerstudios mag ich hier gar nicht weiter eingehen. Für 2000 Euro kann ich mich um die 20(!) Mal in ein weit größeres und zudem besser ausgestattetes Studio einmieten. Zumindest in jeder größeren Stadt gibt es diese Möglichkeiten. Für 4, 5 oder auch 6 Shootings im Jahr ist das mit Abstand die sinnvollste, preiswerteste und stressfreiste Lösung. Für's eventuell doch mal eintretende spontane Zuhause-Shooting kann man ja eine preiswerte Strobistenlösung in Reserve vorhalten. Dafür wären ein 99-Euro-Blitz, ein kleines Blitzstativ, ein kleiner Reflexschirm und ein Aufheller schon ausreichend. |
![]() | 25. Februar 2012 Anfang Da gebe ich meinem Vorschreiber recht. Es sind bald einige Tausen Euro dahin und im Endeffekt habt ihr nichts gewonnnen, da der Platz nicht reicht, die Deckenhöhe zu gering ist usw. Mit Baustrahlern wird es schnell wehr warm. Für Models nicht unbedingt toll. Das Licht ist auch schwer zu lenken bzw. zu formen. Und Lichtformer gehören nun einfach dazu. Eine große Oktagon-Softbox mit 150 cm hat schon eine Tiefe von 1 Meter etwa. Wohin damit? Abgesehen davon seid ihr dann meist zu nah am Model. Weitwinkel, lieber nicht. Verzerrt die Perspektive und die Abstände stimmen nicht mehr. Bei einer Ganzkörperaufnahme habt ihr dann meist den halben Raum mit drauf. Rate daher auch zu Mietstudios. Sind größer, oft mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt und meist kriegt man auch eine Kurzeinführung, um sich zurechtzufinden. Und wenn, dann sucht euch eines, das die Größe hat. Keller habt ihr selber.:) |