![]() | 04. Januar 2012 noch was für SprachfetischistInnen XLVI Ich versuche mal die Fortsetzung. Derzeit gesucht: aus: noch was für SprachfetischistInnen XLV Letzer Lösungsvorschlag war Der Pfandflaschenstäubling? für eventuelle "Neuankömmlinge" - die "Regeln": Es geht um Wortkreationen, die aus jeweils 2 (oder mehr, dann die Anzahl angeben) zusammengesetzten Wörtern bestehen, deren jeweils mittleres Wort geteilt wird, sowie eine Umschreibung des daraus entstandenen ("undeutschen") Begiffs. Anhand 2er Beispiele sollte das leicht verständlich sein. Erst die Umschreibung: a) Person mit vorgetäuschtem weiblichen Verhalten in der Gastronomie ? - scheinbar + Bardame := Scheinbardame b) übertriebene Lügenmärchen aus dem Gebiet der Kampffliegerei ? - Düsenjäger + Jägerlatein := Düsenjägerlatein Und im Sinne, dass das ganze auch ohne 10++ weitere Tipps lösbar ist, nochmal der Hinweis, dass sich die Umschreibung auf die zusammengesetzten Teilbegriffe beziehen soll und als solche keine völlig ungebräuchlichen verwenden und auf ggf. verwendete Anglizismen möglichst hinweisen. PS: wenn jemand, der ein Rätsel gelöst hat, kein neues einstellen möchte, bitte kurz darauf hinweisen, sonst "warten" nämlich i.d.R. alle darauf. |
![]() | 04. Januar 2012 SaftFlaschenKürbis? |
![]() | 04. Januar 2012 Jaja, der Flaschenkürbis lag auch bei mir schon auf dem Präsentierteller... Milchflaschenkürbis Glasflaschenkürbis Plastikflaschenkürbis u.s.w. |
![]() | 04. Januar 2012 dauerndes Pingel_Ich bin |
![]() | 04. Januar 2012 Dann kann's ja nur der Wasserflaschenkürbis sein. |
![]() | 04. Januar 2012 |
![]() | 04. Januar 2012 Also neeee, dann hab ich keine Lust mehr. *grrr* |
![]() | 04. Januar 2012 nun sei doch nicht so |
![]() | 05. Januar 2012 der entscheidende Hinweis blieb mir zwar verborgen ... Aber ich werfe mal Reklame in den Raum: cola/fanta/sprite/bier/limonade/wein/schnaps/sekt/champagner/rum/wodka ... *stöhn ... |
![]() | 05. Januar 2012 Schnaps-... ? Whiskey-...? |
![]() | 05. Januar 2012 Kinnerz... Als die Soja_Milch_Tüte in den Raum geworfen wurde, kommentierte ich zu gesund wie man da auf Wasser oder Glas kommen kann, ist mir schleierhaft Aber zum Glück rettet EL ja die Fetischistenehre, während ER den Schnaps hinter der Cola versteckt Der Schnaps_Flaschen_Kürbis war gesucht |
![]() | 05. Januar 2012 sach bloss... dass Schnaps nicht gesund ist ... - künstliche Bewässerung mit stark erhöhter Pulsfrequenz ? |
![]() | 05. Januar 2012 vielleicht der HerzRasenSprenger? |
![]() | 05. Januar 2012 HerzRasenSprenger genau der |
![]() | 05. Januar 2012 bedankt sei der Applaus. Wir machen aus aktuellem Anlass weiter mit einer |