Rauchen in der Schwangerschaft

23. November 2006
Rauchen in der Schwangerschaft

hallo zusammen...ich habe jetzt mal kein so ein thema gefunden oder hab ich nicht richtig geschaut...

wie auch immer

ich wollte mal die frauen fragen die schon mamas sind...ob ihr wärend der schwangerschaft geraucht habt und ob eure kinder schade davon getragen haben...?

ich selber habe wärend der schwangerschaft geraucht...am anfang sogar recht viel eine ganze schachtel sogar...von jetzt auf gleich hat es mich dann so geeckelt vor ziegaretten das ich auf gehört habe...das hat aber nicht lange gehalten und ich habe es wieder angefangen aber nur 3 ziegaretten am tag...

ok ob schachtel oder nur 3 ziegaretten ist egal...es ist so oder so schädlich fürs kleine im bauch...

ich habe doch sehr großes glück gehabt...mein sohn ist kern gesund auf die welt gekommen

es heißt ja auch das die kinder dann an gewicht verlieren im bauch und zu dünn und zu klein sind wenn man die schangerschaft über raucht...mein sohn hat 4450 gramm gehabt und war 56 cm groß

obwohl mein sohn gesund ist bereue ich es dennoch geraucht zu haben

wie sieht ihr das?ist es ok zu rauchen wenn man schanger ist?oder ist das rücksichtslos?

ich freue mich über antworten

LG Namenlose
23. November 2006

Nein, natürlich ist es nicht o.k. in der Schwangerschaft zu rauchen. Das wissen wir auch alle.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 5 Zigaretten täglich geraucht. Mein Arzt hat mir damals gesagt ich solle nicht sofort komplett aufhören, weil das Ungeborene sonst auf Entzug ist. Mein Sohn ist auch mit 3500g und 55cm auf die Welt gekommen.

Schon vor der Geburt habe ich aufgehört zu rauchen und während meiner 2 Schwangerschaft 13 Monate später nicht mehr geraucht.

Trotz aller Gefahren, verurteile ich die werdenden Mamas nicht, die sich doch die ein oder andere gönnen. Kein Mensch kann sich in einen anderen hineinversetzen. Natürlich wäre es besser an die Vernunft zu appellieren.

Und was ist dann mit all den Eltern, die ihre Säuglinge vollqualmen, deren Kleinkinder in vernebelten Wohnungen aufwachsen?

Ich bin sicher nicht diejenige, die mit dem erhobenen Zeigefinger käme, dafür sehe ich in unserer Praxis noch viel schlimmere Dinge, die mit Kindern passieren!

Fakt ist aber natürlich: besser nicht in der Schwangerschaft rauchen!

Claudia
23. November 2006

Ich bin zwar kein Kinderfreund, aber rauchende Schwangere machen mich echt wütend!
Schön, wenn Menschen ihren Körper schädigen müssen, aber das Ungeborene gleich mit zu verpesten finde ich echt zum kotzen! Das kann ja nun am allerwenigsten für die Dummheit der Mutter und muß nachher auch noch unter den Nachwirkungen leiden-NICHT die Mutter!
Eine Bekannte mußte auch in der Schwangerschaft rauchen. Das Resultat war, daß ihre Tochter die ersten Monate in der Herzklinik verbrachte und viel zu klein und zu leicht auf die Welt kam!
Total verantwortungslos!
Und daß es Ärtze gibt, die raten, in der Schwangerschaft nicht sofort mit dem Rauchen aufzuhören, kann ich auch nicht verstehen. Ob das Kind nun früher oder später einen "Entzug" durchmacht... Dann lieber so früh wie möglich aufhören und dem Baby so wenig Giftstoffe wie möglich zumuten.
Und daß Eltern sowieso umgehend das Rauchen aufgeben sollten, brauche ich wohl nicht extra erwähnen!

Sorry für den scharfen Ton, aber das ist meine Meinung!
23. November 2006

Ich habe noch am gleichen Tag, als ich von meiner SS erfahren habe, aufgehört.
Es war übel. Richtig übel. Zwei Tage hab ich gefressen wien Scheunendrescher und ständig Kaugummi gekaut.
Dann war das schlimmste geschafft *zwinker*

Mein Gott, ich hab mich so gut gefühlt...
Plötzlich hatte ich wieder sowas wie Kondition und konnte mehrere Treppen hochhechten, ohne Atemnot zu kriegen *zwinker*
Und meine Geschmacksnerven auf der Zunge haben wieder richtig Samba getanzt *ggg*
Allerdings konnte ich danach meinen damaligen Kerl nicht mehr schmecken und riechen, aber nuja... *urghs*

Ich weiss ja, wofür ichs getan hab...
Ich hatte die Wahl aufzuhören oder nicht-
mein Zwerg hätte nicht wählen können und hätte den Shice wohl oder übel mit einatmen müssen und das wollte ich dem kleinen Wurm im Bauch ersparen
*cool*
23. November 2006
Ich war erschüttert, ...

... als ich von einer aktuellen Studie hörte, dass in Österreich 20 bis (man höre und staune!) 40% der Österreicherinnen in der Schwangerschaft rauchen (der hohe Abstand zwischen Höchst- und Mindestwert erklärt sich wohl dadurch, dass eine Dunkelziffer - also die Anteil jener, die es nicht zugeben - nicht genau abgeschätzt werden kann). Meine Landsfrauen markieren damit angeblich eine traurige Spitzenposition in Europa. Ich finde es höchst unverantwortlich. Auch in meinem privaten Umfeld ist mir eine seltsame Sache untergekommen, als ich eine schwangere Bekannte rauchen sah, sie darauf ansprach und sie lapidar meinte "Sind eh nur Light-Zigaretten". Das ist eine ziemlich egoistische und rücksichtslose, im letzten Fall auch noch naive Verhaltensweise.
23. November 2006
Ich habe in

der 1. Schwangerschaft geraucht, R1 und nicht viel. In der 2. Schwangerschaft habe ich nciht geraucht. Meine Kinder sind beide kerngesund, aber einen Unterschied gab es bei den Entbindungen:
1. Kind 2. Kind
2900 g 3710 g
50 cm 54 cm
Kann auch Zufall sein dass es so heftige Unterschiede in Gewicht un Größe gab aber denke schon irgendwie dass es mit der Quarzerei zu tun hatte.
Mein 2. Kind habe ich etwa ein halbes Jahr gestillt, danach habe ich das Rauchen wieder angefangen und nun vor etwa 4 Wochen wieder aufgehört.. Ich mag nciht mehr, is auch so teuer, kann ich mit den Kindern besser was unternehmen von alle 2 Wochen von der Kohle! Hehe!
23. November 2006
Nun

gut ich bin zwar nicht die Mama aber immerhin bin ich der Papa von 2 süßen Töchtern! *ggg*
Also bei der ersten Schwangerschaft war es so das wir beide sofort aufgehört haben zu rauchen, war nicht einfach weil wir beide relativ viel geraucht haben ich schätze mal so 30 Zigaretten werden es wohl im durchschnitt gewesen sein. Als die klene dann auf die Welt kamm war es ein sehr unausgeglichenes Mädchen mit 56 cm und einem gewicht von 3860g, die Ärztin fragte dann meine Frau ob sie geraucht hätte in der Schwangerschaft weil die Plazenta wohl etwas verkalkt war was wohl ein zeichen dafür wäre, aber nun gut es war halt nicht so! Die klene war so, ich denke mal es war so 6 Monate lang sehr unruhig hatte probleme Luft im Bauch und hatte ab 1,5 Jahren immer wieder probleme mit erkältungen in verbindung mit Mittelohrentzündung bis sie mit 3 Jahren dann ein Röhrchen ins Trommelfell rein bekamm, ab da ging es dann! Mittlerweile ist sie 6 Jahre und ist echt eine süße die gerne zur Schule geht und auch nicht häufiger krank ist wie andere Kinder in diesem alter!
So,....bei der zweiten haben wir dann nicht aufgehört sondern stark reduziert meine Frau hat so 3-4 Zigaretten am Tag geraucht, wo dann meine klene dann das Licht der Welt erblickte, war das ein ganz heftiger unterschied zu der großen, sie war ganz ruhig hat kurz in die Runde geschmunzelt innerhalb von kürzester Zeit hat sie die Augen zu gemacht und hat geschlafen! Sie war 57cm groß und 3800g schwer, hat bis jetzt kaum probleme mit erkältungen und ist ein ruhiges aufgewecktes Kind, sie auch mittlerweile schon drei Jahre alt!
Wir wissen beide das rauchen im grundegenommen Scheiße ist und wollen auch wieder aufhören, haben leider nach 1,5 Jahren im Febuar wieder angefangen, achten aber immer darauf das wir unsere Kinder keinen Rauch mitbekommen entweder geht es raus oder wir verziehen uns dahin wo die Kinder denn rauch nicht ab bekommen! Ich glaube das sind wir unseren Kinder schuldig das sie in einer Rauch freien Zonne aufwachsen und nicht von unserem oder fremden Miff vollgepafft werden!

Bei unseren Kindern haben wir glück gehabt in sachen rauchen in der Schwangerschaft aber das kann auch ins Auge gehen!
Im grunde genommen ist immer besser nicht zu Rauchen egal ob in, vor oder nach der Schwangerschaft!
LG MiMa
23. November 2006
Ich befürchte, ...

... ob das Rauchen dem Kind geschadet hat, lässt sich nicht zwingend an Größe und Gewicht bei der Geburt messen, auch nicht unbedingt an den Krankheiten im Säuglingsalter. Durch die Schäden, die das Rauchen verursacht hat, kann die Entwicklung des Kinds gestört werden - das Gehirn entwickelt sich langsamer oder nicht so weit, wie es ohne Rauchen gekonnt hätte; viele Sachen, die im Laufe des Lebens passieren, wird man gar nicht mehr auf das Rauchen während der Schwangerschaft zurückführen.

Natürlich kann man auch Glück haben, und ich wünsche es Euch. Aber wie Ihr richtig schreibt, man sollte es besser lassen.
23. November 2006
Mein Senf zum Thema

Bin zwar keine Mama *zwinker* aber Medicus. Der bis jetzt bewiesene Haupteffekt des Rauchens ist ein durch das Nikotin ausgelöstes Zusammenziehen der Plazentagefäße und damit eine Minderversorgung des Kindes mit Nährstoffen. Zu den weiteren Effekten des Rauchens sind mir keine Studien bekannt, aber ich bin auch weder Gynni noch Kinderarzt.

Trotzdem sollte man die Raucherei in der Schwangerschaft lassen!

LG

Der Doc
23. November 2006

Zu der von DocLove beschriebenen Minderversorgung mit Nährstoffen kommt noch ein weiterer Effekt hinzu:
Raucher haben (auch wenn sie gerade keine Zigarette "genießen") einen verminderten Sauerstoffspiegel im Blut. Das liegt daran, daß die Blutkörperchen damit beschäftigt sind, Giftstoffe wie Kohlenmonoxid zu transportieren.
Das wiederum bedeutet, daß das heranwachsende Kindlein weniger Sauerstoff abbekommt. Und da gerade das Gehirn einen ordentlichen Sauerstoffbedarf hat... naja, letztlich kann niemand sagen, wie toll das Kond geworden wäre, wenn es während der Entwicklung mehr Sauerstoff bekommen hätte.
Es gibt die Theorie, daß die zunehmende Zahl von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitstörungen auch durch die größere Zahl rauchender Mütter kommen könnte...

Nachgewiesen ist es übrigens für Alkohol in der Schwangerschaft: Alkohol wirkt direkt neurotoxisch, also nervenschädigend. Das weiß jeder, der schon mal besoffen geschwankt ist oder Koordinationsstörungen hatte. Typische Schäden in der Kindesentwicklung sind kleine Köpfe/Hirne, niedrigerer IQ, später Sprach-/Rechen-/Konzentrationsstörungen etc..

Man sollte mal darüber nachdenken, daß die meisten Giftstoffe auch durch das Kind fließen und die kindliche Leber noch nicht wie die eigene in der Lage ist, die Gifte abzubauen.
23. November 2006

Habe in meiner ganzen Schwangerschaft nie geraucht.
Finde es sehr unverantwortlich, so was.
23. November 2006

naja also das end vom lied ist wirklich das man aufhören sollte...und das hat meine frauenärztin auch gesagt man sollte nicht von jetzt auf gleich aufhören sondern so nach und nach...nur ich habe es leider nicht ganz geschafft *snief*
24. November 2006

Als ich wusste das ich schwanger war hab ich sofort aufgehört zu rauchen,weil ich hab mal gelesen was so passieren kann wenn man weiter raucht und vor lauter schock hab ich es sofort gelassen weil das wollt ich meiner kleinen net antun.ich finds also net ok wenn man weiter raucht. *zwinker*
24. November 2006
Ich bin ein Raucherkind!

Meine Mutter (eine seht starke und sehr süchtige Raucherin) hat auch während ihrer Schwangerschaften geraucht, da sie nicht aufhören kann! (Ja, ich weiß, jeder kann der auch will, aber als meine Mutter das letzte Mal aufgehört hat mit Hilfe von Zyban, hat sie so extreme Depressionen bekommen, dass sie nicht mehr leben wollte - da ist mir eine rauchende Mutter lieber als eine tote!) Aber sie hat die Menge reduziert!

Ich bin 25 Jahre alt und vollkommen gesund - zum Glück! Und mein Hirn ist auch bestens entwickelt! Laut IQ-Test liege ich im oberen Bereich, der Wert ist hier ja irrelevant! Mir hat es also nicht geschadet und meinem Geschwisterkind auch nicht!

Mittlerweile bin ich selber verheiratet und möchte auch irgendwann Kinder, allerdings rauche ich auch - aber ich werde natürlich versuchen - bevor wir in die Kinderplanung gehen - mir dieses Laster abzugewöhnen, auch wenn es sicherlich schwierig ist! Wenn mir dies nicht gelingen sollte, muss ich halt überlegen, ob ich dieses Risiko eingehe oder nicht! Dies ist dann ganz alleine meine / unsere Entscheidung und nicht die von anderen Menschen!!
24. November 2006
Man weiss nie...

Man weiss nie, wie bzw. ob sich das rauchen auf das Kind auswirkt, aber man sollte doch zumindest versuchen, dem Kind eine optimale Ausgangslage zu schaffen und somit versuchen, das Rauchen aufzuhören oder stark zu reduzieren. Es erhöht sich einfach das Risiko für diverse Komplikationen in der Schwangerschaft und wenn man die Vermeiden kann, umso besser....

Was man meiner Meinung nach aber auf jeden Fall beachten sollte ist, dass man nach der Geburt nicht in der Nähe des Kindes raucht!!! Das ist wenigstens genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger!!!

Mehr zu Rauchen in der Schwangerschaft

Interessante Gruppen zum Thema

• Heimwerken

Heimwerken

Basteln für Anfänger und Fortgeschrittene. Ob Vogelhäuschen oder Einfamilienhaus, hier tauschen sich alle DIY-
  • Massage

Massage

In der Gruppe MASSAGE geht es um alle Themen in dem Bereich - zur Information, zur Inspiration, zum Vergnügen.
  • Praktische Lebenshilfe

Praktische Lebenshilfe

Hier werden Ratgeber und Ratsuchende zusammen gebracht und das möglichst in allen Lebenslagen. Es gibt nicht
  • Neu hier? Kein Problem!