Wer entscheidet, ob jemand behindert ist...?

21. November 2006
Wer entscheidet, ob jemand behindert ist...?

Hallo, Ihr Lieben...wisst ihr was, ich finde ansich das Wort "Behinderung" schon frech und anmassend.
Wer hat das Recht, zu sagen, du bist behindert und du normal?
Ich finde, jeder ist normal, so, wie er ist.
Ich glaube weder an Gott, noch an andere höhere Mächte, ich glaube an mich selbst, an alle Menschen, die offen, ehrlich, nett und zugänglich sind.
Keiner ist vollkommen, niemand ist perfekt und genau das ist es, was normal, perfekt und vollkommen ist...nämlich die kleinen Makel, die jeder von uns hat, denn das sind WIR-WIR SELBST.

Denkt mal darüber nach...und urteilt nicht, blos weil manches oder mancher anders ist...

LG Ywilk *zwinker*
21. November 2006

...fällt mir nur wieder ein: behindert ist man nicht, behindert wird man...
21. November 2006

Schöne Beiträge, "Behindert" ist ein unpassendes Wort.....vielleicht ist jeder Mensch irgendwo "Behindert" bei dem einen kann man es sehen, bei dem anderen eben nicht....
Ich kenne viele "Seelenpflegebedürftige" die supernett, zuverlässig und ehrlich sind.

lg Andy
21. November 2006

Eine Behinderung, bzw den Grad der Behinderung stellt das Versorgungsamt fest (bzw deren Ärzte, über deren Arbeitsweise sag ich mal nix *fg* ). Und auch gleich die "Erleichterungen" die einem die Gesellschaft dann gibt. (Wo immer die auch sein mögen).

liebenGrußaus *nrw*

Er von uns

PS: Eigentlich sind das da unfähige Pappnasen *floet* (Jetzt hab ichs doch getan)
22. November 2006

naja...aber man weiß ja, wie ein gesunder körper eigentlich funktionieren sollte...und wenn dann etwas sehr eingeschränkt ist, zb querschnittslähmund, dann behindert sich ja der körper quasi selbst....finde es ist keine beleidigung, nur die benennung einer tatsache.
22. November 2006
@Lesaja

Hm...gut, das ist Deine Meinung...also bin auch ich behindert, denn mich schränkt meine Körpergrösse ein, bin ich deshalb behindert....ich glaube NICHT. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... Wo sich eine Tür schliesst, öffnet sich die nächste...

LG Ywilk
22. November 2006

das kann wohl nur jemand sagen, der keine ahnung hat wie es ist mit fehlenden gliedmaßen zu leben. oder ohne augenlicht. oder im rollstuhl....
ich komme auch nicht an alles ran dank meiner größe, aber ich würde mich nie so eingeschränkt sehen, wie jemand, der "ernsthafte" probleme hat...
22. November 2006
Behinderung

Muß Lesaja, wie auch Ywilk recht geben. Zum einen finde ich, daß das Wort "Behinderung" nicht unbedingt frech und anmaßend ist. Es sagt m. E. lediglich aus, daß man gehindert ist (durch fehlende Gliedmaßen oder geistigem Manko) gewisse Sachen zu machen. Zum anderen muß ich die Frage stellen:

Ab wann fängt "Behinderung" an?

Erst ab dem Punkt, wo einem der Arzt einen Behindertenausweis ausstellt oder schon eher???

Ich z. B. hab nen Bandscheibenschaden und bin auch öfter so eingeschränkt, daß ich nicht mehr so agieren kann, wie ich möchte. Als ich deswegen im Krankenhaus war, durfte ich am Anfang nur mit dem Rollstuhl durch die Gegend fahren.

War ich da schon behindert? *fragend guck* oder in diesem Moment nur kurzfristig körperlich eingeschränkt?

Ich finde auch, daß man behindert wird und nicht von vorne herein schon ist.

LG an Euch alle
22. November 2006
@Thekenlady

Jahaaaaaaaaaaaa, Du bringst es auf den Punkt, hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ein Mensch ist nicht von vornherein behindert, er wird es erst...
Tosender Beifall, Thekenlady *bussi*

LG Ywilk
22. November 2006
Da...

freu ich mich aber über den Beifall *freu* .
Aber es stimmt doch. Ich habe auch des öfteren mit geistig Behinderten zu tun und es war anfangs schon ne Überwindung die ausgestreckte Hand und das offene Wesen der Person offen hinzunehmen.

So offen, wie diese Menschen auf einen zugehen, kenne ich das kaum von "Nichtbehinderten".

Schade eigentlich...
22. November 2006

das wort behinderung ansich ist doch nicht anmassend. wie nennt man denn ansonsten den vorgang, der einen an der ausuebung diverser bewegungen oder aktionen einschraenkt???
22. November 2006
@ Miststueck76

Handicap? *ko*
22. November 2006

uebersetzungen zaehlen nicht *g*
22. November 2006
@Thekenlady

Meine Güte...Du sprichst mir aus der Seele...genau das ist mein Reden, das sind meine Gedanken...
"Angeblich" "Behinderte" sind oftmals viel schlauer als die "Sogenannten" " Normalen" oder Kinder...jaha, auch von Kindern lernt man ne Menge...
ES GIBT KEINE BEHINDERTEN, die werden gemacht, von denen, die sich selbst als NORMAL darstellen und meinen, sie wären klug, weil sie studiert haben. Die wirklich Klugen brauchen gar nicht zu studieren.

*roll* Ywilk
22. November 2006
Och..

menno. Das passte aber doch so gut. *aetsch*

Ne, mal im Ernst, ich finde das Wort "Behinderung" an sich nicht böse oder kompromittierend. Doch bei manchen Menschen stößt es halt auf Widerwillen und bei anderen halt nicht.

LG

Mehr zu Wer entscheidet, ob jemand behindert ist...?

Interessante Gruppen zum Thema

• Casual Sex/Freundschaft +

Casual Sex/Freundschaft +

Diese Gruppe ist für alle die Casual Sex und (oder) Freundschaft mit gewissen Extras suchen oder pflegen.
  • Safer Sex

Safer Sex

Hier soll es rund um das Thema "Lust und Leidenschaft", aber immer mit Sicherheit gehen.
  • Leben mit Handicaps

Leben mit Handicaps

In unserer Gesellschaft leben Menschen, welche geistig, körperlich oder seelisch behindert sind. Nicht immer i
  • Neu hier? Kein Problem!