Umgang mit Herpes Genitalis

06. Januar 2012
Nicht verzweifeln!!!

Liebe Strandlaeuferin,.....

verzweifle nicht, und glaub nicht alles was irgendjemand in seinem Buch geschrieben hat, es gibt genügend Quellen die fachlich kompetent, wissenschaftlich fundiert und auf dem neusten Stand sind, die etwas anderes behaupten.

Es stimmt nicht, dass Du von nun an ein Gesundheitsrisiko für Andere bist. Herpes ist dann besonders ansteckend wenn die Bläschen sich bilden und aufplatzen.

Ich selbst habe Erfahrung mit Genitalherpes. Hatte es das erste Mal mit 20 bekommen und jetzt hatte ich gerade vor kurzen einen zweiten Ausbruch. So in in dieser langer Zeit - 10 Jahre - hatte keiner meiner Freunde einen Genitalherpes - noch nicht mal einen Lippenherpes....

Mit meinem Schatz bin ich jetzt schon über 5 Jahre zusammen und sexuell sehr aktiv und er hatte sowas noch nie!!!

Mach dir nicht so einen Kopf deswegen, alles feng shui - sobald Du merkst es bahnt sich ein Genitalherpes an - auf Sex verzichten.

Auserdem ist es nur Herpes - kein Aids, kein irgendwas was einen schwer schädigt oder sogar zum Tode führt. Nein es ist ein viraler Infekt - und du musst das eher sehen wie ne Grippe, mit der kann man sich nunmal jederzeit anstecken. Du hast dich damit schlieslich auch irgendwann mal angesteckt. Und das Herpes bricht aus wenn das Immunsystem gerade schwach ist - wegen Erkältung oder Stress.

Am besten ist gesunde vitaminreiche Ernährung, nicht rauchen und Stress vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Pink

Ps. HPV hat überhaupt gar nichts mit Genitalherpes zu tun, so ein Unfug!!!!!!
20. März 2012
Fenistil

Mir hat Fenistil sehr gut geholfen, ich habe es dreimal am Tag draufgeschmiert und die Warzen sind dadurch ausgetrocknet und dann ganz verschwunden.
Was man überhaupt nicht machen darf, daran rumdrücken wie an einem Pickel bis Blut kommt, denn dann verbreiten sie sich immer mehr.
Die Apothekerin meinte, das wenn es nur zwei oder drei Warzen sind, dann kann man es noch mit Salben behandeln, wenn es aber mehr werden spricht man von einer "Rose" und dann muss zwingend mit Tabletten behandelt werden, die allerdings verschreibungspflichtig sind.
Ab und an hilft es sich in einer kompetenten Apotheke beraten zu lassen.

Gruss Sonja
21. März 2012
Hautambulanz

Ich selbst bin keine Betroffene. Da du aber von deinen Probleme schriebst, einen Termin beim Hautarzt zu bekommen bzw. im akuten Fall einen Termin brauchst: du wohnst ja nicht nur in der Großstadt, sondern in Hauptstadt. Die Uniklinik(en) dort haben vielleicht auch eine "Hautambulanz" für akute dermatologische Fälle, oder für spezielle Fälle, die der Hautarzt nicht (allein) behandeln kann (z.B. spezielle Allergietests). Erkundige dich dort doch mal, ob du bei denen vorbeikommen kannst, wenn der Herpes ausgebrochen ist. Falls die einen Überweisungsschein sprich: behandelnden Hautarzt haben wollen, musst du dir halt erst einen suchen. Wenn der sich mit der Diagnose ebenfalls so schwer tut wie deine FA, dann bestehe darauf, an so eine Ambulanz überwiesen zu werden (wie gesagt, falls ihr sowas habt).
Und was die anderen mit Stress und gesunder Lebensweise geschrieben haben bei viralen Erkrankungen - das stimmt absolut, das kann schon die halbe Miete sein. Ich habe Probleme mit Dornwarzen (werden allerdings durch einen bestimmten HPV-Typus verursacht), und wenn ich viel Stress habe bzw. mir mache, ist es viel schlimmer, als wenn ich cool bleibe. Das habe ich mal bewusst beobachtet, das stimmt tatsächlich.
Mein Rat wäre - wenn ich darf - erstmal medizinisch abklären lassen und dann schauen, dass du einen Weg findest damit zu leben. Also erstmal gesund leben (falls du das nicht eh schon tust, also aufpassen mit Ernährung/Stress, Sport & Fitness nicht vergessen, sehr wichtig) und dann, wenn du dazu bereit bist, die Fühler ausstrecken nach einem/r neuen PartnerIn oder "nur" sexuellen Kontakten.
Alles Gute!
29. März 2012
Das Internet

hat mich auch total verunsichert. Ich habe seit ein paar Tagen auch diesen Virus und habe Abende lang im Internet gelesen - geholfen hat es nichts, nur verunsichert.

Diese Fragen beschäftigen mich sehr:
Wie lange dauert es bis die Symptome wieder verschwunden sind? Wann kann ich wieder ungeschützten Sex mit meinem Partner haben? Muss er (bisher ohne Symptome) auch zum Arzt? Was würdet ihr mir raten? Bin gespannt auf eure Antworten...
29. März 2012
Segelschiff4

Hi,

Ich würde Dir raten, bis der Herpes komplett abgeheilt ist keinen Geschlechtsverkehr zu haben. Das kann schon ne Weile dauern.... mindestens 3 Wochen plus - minus ein paar Tage, je nach Verlauf - und Heftigkeit. Wenn Dein Freund keine Symptome hat, muss er nicht zum Arzt - der Arzt kann aber ein Rezept verschreiben, z.B Tabletten - Acicclovir 200mg - und die soll man gleich bei den ersten Anzeichen -Kribbeln, spannen ... einnehmen. Soll den Ausbruch des Herpes verhindern bzw. ihn abschwächen.

Liebe Grüße

Mehr zu Umgang mit Herpes Genitalis

• Herpes

Herpes ist eine Virusinfektion. In der Regel handelt es sich dabei um Herpes Simplex, das mit über 90 Prozent weltweit am stärksten verbreitet ist. Nur bei etwa einem Drittel bricht die Krankheit jedoch tatsächlich aus.
  • Aids / vaginal Herpes

Hey ihr lieben, hab vor ca. 2 Monaten ein neuen Freund. Er möchte nicht mit Kondom Sex haben.
  • Umgang mit Behinderten

Ich muß gestehen, daß ich im Umgang mit Behinderten immer etwas unsicher bin.
  • Herpes-fast ausschließlich in Beziehung

Ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem. Sobald ich eine Beziehung eingehe, bekomme ich andauernd Herpes!
  • Herpes im Gesicht..

Brauch eure Hilfe eine Bekannte leidet unter Herpes im Gesicht was kann man tun.

Interessante Gruppen zum Thema

• Praktische Lebenshilfe

Praktische Lebenshilfe

Hier werden Ratgeber und Ratsuchende zusammen gebracht und das möglichst in allen Lebenslagen. Es gibt nicht
  • Hartz IV - und dann...

Hartz IV - und dann...

Alles rund um HartzIV - Erfahrungsaustausch im Umgang mit den Amtern
  • Paare Berlin-Brandenburg

Paare Berlin-Brandenburg

Hier sollen sich Paare aus der Region Berlin/ Brandenburg über Themen die sie bewegen austauschen können. Wobe
  • Neu hier? Kein Problem!