![]() | 26. Dezember 2011 Nesselfieber oder Nesselsucht - wer hat Tipps? Ich habe seit mehreren Monaten eine Nesselsucht oder auch Nesselfieber genannt Links nur für Mitglieder Nehme seit Monaten 5 mal am tag cortison und Antiallergikum, habe aber den Eindruck, dass es immer schlimmer und stärker wird mit dem Ausschlag. Habe mittlerweile 4Ärzte durch 2dematologen 1Hausarzt, Zahnarzt und einen Gyn, keiner weißt woran es liegen kann und ob es überhaupt noch mal weggehen könnte. Aber da ich nach Aussage der Dematologen keine Veranlagung zu Allergien habe und mein Blutbild auch vollkommen in Ordnung ist, hoffe ich auf euren Rat und eure Hinweise, woran es liegen könnte. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte mit Rat und Tipps! LG...Seesternchen |
![]() | 26. Dezember 2011 Hallo Seesternchen, es gibt verschiedene Arten der Nesselsucht. Du kannst das aber relativ leicht testen. Diese Tests werden auch beim Arzt gemacht. 1. Nehme einen Eiswürfel aus dem Froster und lege ihn Dir auf die Arme oder Oberschenkel. Bekommst Du davon Quaddeln, ist es eine Kälteurtikaria. 2. Lege Dir einen breiten Ledergürtel auf den Oberschenkel und beschwere beide Seiten des Gürtels mit Gewichten. Sollten nach kurzer Zeit Quaddeln auf der Haut auftauchen, ist eine sogenannte Druckurtkaria. Bei manchen ist dies sogar ziemlich schlimm unter den Füßen, alleine vom Druck beim Laufen. 3 Nimm einen relativ stumpfen Gegenstand wie einen Teelöffel und lasse damit etwas auf Deinen Rücken oder die Unterarme "malen". Bekommst Du trotz nur (fast) leichtem Druck während des Malens übertrieben aussehende Kratzspuren an den Stellen, ist eine Kratzurtikaria. 4. Teste Wärme! Also eine Erhöhung der Köpertemperatur. Einmal passiv durch z.B. ein heißes Bad oder einen überwärmten Raum mit dicker Jacke. Einmal aktiv durch einige Minuten Sport in einem warmen Raum. Zieh die dicke Jacke an und mache Kniebeugen, das reicht. Fühlt es sich dabei so an als würde Dir jemand heißes Öl auf die Haut spritzen, also gleichzeitig Schmerz und unerträglicher Juckreiz, dann hast Du eine Wärmeurtikaria. 5. Was passiert, wenn Du Dich aufregst, Dich genierst oder sonst ein Gefühl die Körpertemperatur steigen lässt? Brennesselartige Quaddeln? Dann ist es eine Stressurtikaria. Wie auch immer, die Ursache herauszufinden ist sehr schwierig und bei manchen so gut wie unmöglich. Medkamente, Allergien, Nahrungsmitteln usw. Die Dauer der Krankheut reicht von einer kurzen Zeit bis zu (ich glaube) 15 Jahren. Was hilft? Ausprobieren, leider. Von Ebastel über Aerius, bis zu allen anderen Allergiemedikamenten. Manchen hilft auch nichts:-( Jetzt der Tipp für alle Infos die Du brauchst: urtikaria.net Gute Besserung cyrus_luna |
![]() | 26. Dezember 2011 na toll nach dem Motto "viel hilft viel" wird der Körper auf Verdacht mit Antiallergika und Cortison vollgestopft. Ich würde zuallererst Dinge wie Kleidung, Waschmittel, Körperpflegemittel und nicht zuletzt seelische Belastungen ausschließen. Und immer dran denken, dass jede Änderung der genannten Punkte Zeit braucht, um sich auszuwirken. Ich wünsche dir alles Gute und - Geduld. |
![]() | 26. Dezember 2011 @cyrus_luna Danke für die tipps,werde sie ausprobieren,also wenn ich ihn lauwarmes Wasser bade geht es zurück und ich verspüre linderung! habe festgestellt,wenn ich eng gekleidet bin merke ich wie es juckt und quadeln endstehen,aber besonders morgensfrüh spüre ich das jucken und fühle wie die quadeln sich von der haut abheben! wenn sie zurück gehen sieht es aus als wenn ich blaue flecken hätte! und beim nächsten mal kommen sie an anderer stelle wieder viel stärker und hartnäckiger als vorher! Jetzt habe ich es auch teilweise im Gesicht und an den Augen,habe dabei sehr starke Kreislaufschwankungen,aber der Blutdruck ist OK, normalerweise ist mein blutdruck 140/90 jetzt ist er 120/75 weiß nicht ob das so ok ist! LG... Seesternchen |
![]() | 26. Dezember 2011 @McDoodle danke für die Tipps! Aber Waschmittel und andere Kosmetikartikel habe ich schon ausortieren können! seeliche Probleme habe ich zur zeit keine,schaue genau auf das was ich esse,aber probleme macht mir nur das Cortison,habe Wasserablagerungen in den beinen trockerner gaumen starkes schwitzen kreislaufschwankungen und risse in den Mundwinkeln was hat man mir verschrieben cortisonsalbe bin aufgeschwemmt sehe sehr schlimm aus! Aber laut Anweisung der ärzte darf ich das Cortison nicht absetzen,da sonst starke nebenwirkungen eintreten könnten! Also meine frage? Was soll ich tun? Was ist richtig oder Falsch? LG... Seesternchen |
![]() | 26. Dezember 2011 Ich hatte eine Bekannte die hat Homeopatische Mittel genommen also nichts chemisches, dann war es sofort weg. Empfehle dir auch ruhe und Entspannung. Oft kommt dies auch zur psychischen Stress. Belastet dich irgendwas, vielleicht im unterbewusstsein ? Ich würd von dem chemischen Zeug, cortison und so, sofort die Finger lassen. |
![]() | 26. Dezember 2011 Ich würd von dem chemischen Zeug, cortison und so, sofort die Finger lassen. Je nachdem wie es Dir morgens nach dem Aufwachen geht, nimmst Du noch ganz andere Sachen. Was übrigens die Behandlung beim Heilpraktiker angeht (Allergie), habe ich außer schlechten Erfahrungen leider keine. Dieses von mir angesprochene Forum wird von der Charité Berlin betreut und da hat noch niemand von einer Verbesserung durch Glubolis oder ähnlichem berichtet. Sonst würde es sich dank Internet auch so schnell verbreiten, dass von den Menschen mit einer Urtikaria keiner mehr einen Dermatologen aufsuchen würde. Aber die Schulmedizin hat außer Antiallergikas leider auch nichts zu bieten. Zumindest laut den Berichten im Urtikaria-Forum. Durchhalten und sich mit anderen über deren Erfahrungen austauschen kann da hilfreich sein. Die Ärzte dort berichten übrigens auch von den neuesten Studien an der Charité bezüglich Urtikaria. Jeder hofft dort auf den Durchbruch. |
![]() | 26. Dezember 2011 Ich wünsche dir zu allererst erstmal gute Besserung! Wie wäre es, wenn du bei deiner Krankenkasse mal anrufst und nach einer Diagnoseklinik fragst? Dort wirst du dann richtig gründlich durhgecheckt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich. Ich wünsche dir alles Gute! |
![]() | 26. Dezember 2011 @Candice_85 Danke auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Das wäre ein versuch wert! werde es morgen gleich in Angriff nehmen! einen ganz lieben Dank! LG... Seesternchen |
![]() | 26. Dezember 2011 @cyrus_luna Aber ich soll das cortison nicht einfach absetzen,da es starke nebenwirkungen erzeugen kann, LG... seesternchen |
![]() | 26. Dezember 2011 Ich würd von dem chemischen Zeug, cortison und so, sofort die Finger lassen. Bitte niemals ohne Rücksprache mit dem Behandler oder einem anderen Arzt die verordneten Medikamente absetzen Liebe Grüße xxxotb JOY-Team |
![]() | 26. Dezember 2011 Dazu würde ich Dir auch nie im Leben raten. Dann hast Du mich missverstanden. Ich bin nur auf den Tipp von LittleLady eingegangen. Aber alle die hier versuchen Tipps zu geben(wenn auch mit besten Absichten), sind ja nicht selbst betroffen. Deshalb ist dies sicher nicht das geeignetste Forum für Dein Problem. Im Urtikaria-Forum wirst Du Dich sicher verstandener und besser aufgehoben fühlen:-) Aber vor allem: Dort wirst Du durch viel lesen bald mehr über Deine Krankheit wissen als Dir die Mitglieder hier (einschließlich mir) oder auch Deine Ärzte schon gesagt haben! |
![]() | 26. Dezember 2011 @cyrus_luna Nein habe dich schon richtig verstanden,bin Dir dankkbar für deinem Rat und Tipps,mach dir keinen kopf es ist schon richtig angekommen danke für deine Info! habe schon die seite Urtikaria besucht,da hat man gar kein Durchblick mehr,ich denke da kann ich mit eueren hinweisen mehr anfangen und versuchen,als was die im forum geschrieben haben! GLG... Seesternchen |
![]() | 26. Dezember 2011 Ok, Du musst es wissen. Trotzdem noch ein Versuch:-) Nach der Anmeldung siehst Du dort auf linken Seite den Link zum Forum. Nach dem Klick auf Forum siehst Du auch die Überschriften: 1. Erfahrungsaustausch 2. Feedback 3. Infos für Hilfesuchende Wirklich ganz einfach. |
![]() | 26. Dezember 2011 @cyrus_luna Danke ich versuchs noch mal! LG... Seesternchen |