![]() | 13. Dezember 2011 Angst vor Kurschatten Hallo! Meine Partnerin hat einen wirklich extrem stressigen Beruf als Köchin und möchte eine Kur beantragen. Auf der einen Seite empfinde ich sehr viel Mitleid und auch Hochachtung für ihren täglichen Kampf auf der Arbeit und gönne ihr so eine Erholung. Auf der einen Seite... Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon fürchterliche Angst, sie durch einen Kurschatten verlieren zu können. Ich versuche mich zur Ruhe zu zwingen, es ist aber nicht lange von Erfolg gekrönt. Sie ist für mich ein sehr sensibler Typ, ruhig, ein Engel auf Erden mit einem Herz aus Glas! So gar kein Fremdgehtyp! Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil man weiss ja nie. Selbst wenn sie es nicht vorhat, so kann sie gerade da in sowas reingezogen werden. Ich sollte Vertauen haben, sie ist für mich aber DIE Lebensstütze und wenn ich sie verlieren würde, wäre es der Verlust von Halt und Lebensfreude! Vertauen möchte ich, die Angst überwiegt aber. Wenn ich so die Kollegen über Kuren reden höre, ist ein Kurschatten wohl wirklich obligatorisch und quasi ein Zwang. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass was passieren wird. Kollegen haben ihre Frauen nach der Kur verloren, oder sind selbst auf Abwege geraten. Wenn auch nicht immer die Beziehung kaputt war, man hörte IMMER, dass was lief. Ist es wirklich so und muss man sich darauf einstellen, wenn der Partner zur Kur geht? Ich schlafe schon jetzt unruhig und das Kopfkino geht. Bin kein Swinger und kein Cuckold, hätte da ein Problem!!! Das schlimme ist: Ich kann ja nicht mit ihr über meine Sorgen reden. Sie soll sich ja nicht wegen mir von dem Vorhaben abbringen lassen, wenn die Kur gut für ihren Körper und die Seele ist. Ich möchte das ja dann auch nicht auslösen und sie womöglich ihre Kur streicht, nur damit ich beruhigt bin. Für manche bin ich jetzt sicher ein egoistisches Arschloch, das nur besitzen will. Man kann einen anderen Menschen nicht besitzen, ich liebe sie und habe nur fürchterliche Verlustängste. Wenn sie in Kur ist, magere ich bestimmt total ab und kratze den Putz von der Decke...Kopfkino und Angst! Soll ich doch mit ihr reden oder diese schwere Situation allein durchstehen und hoffen das ich sie nicht verliere? Oder mich Notschlachten lassen? Gruß Frank |
![]() | 13. Dezember 2011 Du solltest schon mit ihr Reden. das ist doch immer wichtig, das man offen miteinander umgeht. Du solltest ihr dann auch klar machen, das du nicht möchtest, das sie die Kur absagt oder nicht antritt, sondern das du trotz Vertrauen und Liebe zu ihr, einfach Angst hast, sie zu verlieren. Eben weil man soviel hört über Kurschatten etc... Garantiert kann ich dir sagen: ein Kurschatten ist KEIN Zwang. Jeder entscheidet doch für sich, wie weit er geht. In den meisten Fällen stimmt VORHER etwas in der Beziehung nicht, wenn man einen Kurschatten in sein Leben läßt. Das kann dann aber auch sonstwo passieren. Ich schätze mal, die Zeit, in der sie weg ist, wirst du durchstehen müssen. Euch beiden zuliebe. |
![]() | 13. Dezember 2011 Wenn ... ... und möchte eine Kur beantragen. ... die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, ist die Kur aus gesundheitlichen Überlegungen "für sie" dringend erforderlich. Dem mit eigenen Ängsten zu begegnen, halte ich für mehr als egoistisch. Ausserdem lauern Gefahren an jeder Ecke. |
![]() | 13. Dezember 2011 Lieber Gunago, ich kann dich sehr gut verstehen. Auch mein Partner erzählte mir von seinen Kuren, wo er jedes Mal irgendeine Frau gef.... hat. Klar, da war er in keiner Beziehung. Aber dennoch hab ich mir selbst vorgenommen, falls er wieder eine Kur beantragen sollte, mich dann aus dieser Beziehung zurück zu ziehen. Du bist verheiratet, dann geht das also nicht so einfach. Ist daher keine Option für dich. Aber auf jeden Fall musst du mit ihr reden, über deine Ängste. Es ist ja sehr nett von dir, dass sie nicht wegen dir auf die Kur verzichten soll, aber vielleicht lässt sich ja gemeinsam eine Lösung finden. Sie möchte ja bestimmt nicht, dass es dir so dreckig geht mit deinen Gedanken. Eine Möglichkeit wäre ja vielleicht auch ein Urlaub für dich dort, sodass ihr euch außerhalb des Kurbetriebes eine schöne erholsame Zeit machen könnt. Versuch es nicht, in dich reinzufressen - ich glaube, das wäre für euch beide das Schlimmste. |
![]() | 13. Dezember 2011 Lieber Frank, Statistisch gesehen beginnt mehr Fremdgehen am Arbeitsplatz als in der Kur. Aber mentale Brücken werden Dir nicht weiterhelfen, denn Du versuchst ja schon, die Sache mit Logik anzugehen, und merkst, dass es nicht funktioniert. Versuch es so zu sehen: Das Ereignis "Kur" macht Dir Deine Verlustangst bewusst. Es ist also eine Einladung, sich mit ihr gründlich auseinanderzusetzen. Im Moment hast Du Angst vor der Angst und malst Dir aus, was Dir alles schreckliches passieren wird. Und leider fütterst Du sie wie ein Tamagochi mit immer neuen Szenarien. Mach doch mal ein Experiment: mal Dir genüßlich aus, wie sie es sich rundum gut gehen lässt und erholt und gut gelaunt nach Hause kommt. Um eine Pfunde reicher, weil die Torten so lecker waren und mit einem halben Dutzend neuer Freundinnen in der ganze Republik. Die Chance darin liegt nicht in einer mentalen Umprogrammierung - obwohl ein positiver innerer Dialog sicher besser ist als ein negativer - sondern in der Erkenntnis, dass beide Szenarien nur ausgedacht sind. Sie existieren nur in Deinem Kopf. Die Wahl, die Du hast ist nun entweder den Fantasien weiter zu folgen oder die Angst einfach da sein zu lassen. Und wenn sie weder mental gefüttert wird noch wegdiskutiert ("ich darf die jetzt nicht haben") ist es mit der Angst wie mit dem Orgasmus... nichts hält ewig an Und natürlich sollte Deine Freundin wissen, was in Dir vorgeht. Wie Midline sagt... Liebe Grüße Sylvie |
![]() | 13. Dezember 2011 Kurschatten Also wir haben mit den Jahren gelernt uns zu vertrauen. Auch wenn die Eifersucht bei unserem Er ohl nie ausgeschaltet werden kann ist das Vertrauen da, das muss wohl das viel Zitierte Salz in der Suppe sein |
![]() | 13. Dezember 2011 If you love somebody - set them free! Ich glaube Deine Angst verlassen zu werden ist Dein eigentliches Problem und die Basis für die vorauseilende Eifersucht unter der Du leidest. Nach meiner Erfahrung machen wir Menschen uns unsere Probleme selbst. Will in Deinem Fall heißen: Deine Verlassensangst bedroht Deine Beziehung und könnte zu dem führen, wovor Du eigentlich Angst hast. Dieses Schema ist normal. Insofern bietet Dir Deine Liebesbeziehung die Chance, Deine eigenen Probleme zu lösen, falls es Dir gelingt, Deine Verlassensangst zu überwinden. Genau das, so empfinde ich es, ist das grandiose an Liebesbeziehungen. Alles Gute für Dich! |
![]() | 13. Dezember 2011 Gunago: Auf der einen Seite empfinde ich sehr viel Mitleid Ich versuche mich zur Ruhe zu zwingen Ich kann ja nicht mit ihr über meine Sorgen reden. Autsch. Kurze Erklärung dazu: Mitleid ist in meinen Augen das Schlimmste, was man einem Menschen antun kann. (Im Gegensatz zu "Mitgefühl"!) Sich zur Ruhe zu zwingen... einfach mal die Worte auf der Zunge zergehen lassen, vielleicht liefert das schon ein wenig Erkenntnis. Und nicht miteinander (über Sorgen) reden (zu) können... in meinen Augen der "Tod" einer jeden (zwischenmenschlichen) Beziehung. Ich habe noch den ein oder anderen innerlichen Impuls, aber schiebe den einfach mal beiseite. Was du tun sollst, kann ich dir nicht sagen. Könnte ich schon, aber hilft dir das womöglich auch nicht wirklich weiter. Für mich klingt es so, als wärst du hin- und hergerissen zwischen "Ich habe Angst meine Frau zu verlieren." und "Ich möchte sie nicht einengen/limitieren oder zwingen.". Gleichzeitig scheint der "Selbstzwang" (Ruhe/Vertrauen) auch keine Lösung zu sein beziehungsweise einfach nicht zu klappen. Es scheint, als gäbe es für dich nur zwei Möglichkeiten: "Entweder sie bleibt zu Hause, oder sie fährt zur Kur und fängt sich einen Schatten ein." So eine Sichtweise ist natürlich ein Dilemma. Die Frage, die sich mir stellt, lautet: Gibt es nicht vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Dass sie zur Kur fährt, als auch du für dich mehr Sicherheit haben kannst? Vielleicht empfindet sie ja deine Sorgenäußerung gar nicht als Reglementierung, sondern freut sich darüber, dass du dich ihr öffnet und mitteilst, so dass ihr eine gemeinsame Lösung finden könnt. Muss nicht sein, kann aber, und blickt ihr anscheinend auf eine lange und (mindestens in der Hinsicht) erfolgreiche Beziehung zurück, dass du die dafür notwendige Sicherheit vielleicht schon in dir gefunden hast. |
![]() | 13. Dezember 2011 Hmmm @Johnny_Madrid - also Ich glaube nicht das Ich Angst habe verlassen zu werden, auch nicht im Unterbewusten. Wir sind seit 16 Jahren Glücklich verheiratet, haben 2 Kinder und viele Tiefs und Hochs erlebt. Eine Liebesbeziehung nebenher oder eine Affäre hatte bisher und wird auch nicht - keiner von uns. Die besagte Eiversucht entsteht bei mir nur in Extremen Situationen, z.b. bei unserem 2. Clubbesuch... |
![]() | 13. Dezember 2011 lass Dich nicht notschlachten. Mir täte das Wort " Mitgefühl " statt " Mitleid " besser gefallen und ich sag es direkt, arbeite doch in der ZEIT der Kur an deinem Selbstwert, dann habt ihr Beide etwas für Euch getan, was euch auch zu Gute kommt. |
![]() | 13. Dezember 2011 Ich sollte Vertauen haben, sie ist für mich aber DIE Lebensstütze und wenn ich sie verlieren würde, wäre es der Verlust von Halt und Lebensfreude! Diese Worte hätten die sofortige Beendigung meiner Beziehung zufolge. Ich habe den Anspruch als Mensch geliebt zu werden, dafür, wer und was ich bin. Nicht dafür, "aber" für meine Partnerin vorteilhafte Funktionen zu erfüllen ... Diesen Worten nach, geht es um Dich selbst, nicht um Deine Partnerin. |
![]() | 13. Dezember 2011 Ich kann ja nicht mit ihr über meine Sorgen reden. Ich empfehle höflich, mal über diesen Satz nachzudenken. Wenn sie für Dich so unheimlich wichtig und solch ein großer Halt ist, solltest Du eigentlich auch mit ihr über alles reden können. Und über Deine Ängste und Sorgen, egal ob sie nun berechtigt sind oder nicht, solltest Du erst recht mit ihr reden! (Der Antaghar) |
![]() | 13. Dezember 2011 Kurschatten also ich war im April 2011 auch zur Reha, aus gesundheitlichen Gründen. Ich bin ja wirklich nicht verklemmt, schüchtern.... Aber hatte so arg Heimweh nach meinem Schatz ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mit einem Kurschatten..... Wir gehen zu Hause ja auch getrennt weg etc, also ich bin sicher kein Heimchen am Herd. Aber da hatte ich echt nur Sehnsucht nach meinem Schatz, sehnte mich immer nach dem Wochenende da kam mein Schatz mich besuchen. Beim nächsten mal, nehm ich ihn mit.... |
![]() | 13. Dezember 2011 @Gunago Du bist seit 2007 Mitglied im Joy. Da kommt bei mir die Frage auf, ob deine Frau von deiner Mitgliedschaft hier weiß? Nur zum besseren Verständnis um deine Frage überhaupt richtig einordnen zu können. |
![]() | 13. Dezember 2011 Soll ich doch mit ihr reden oder diese schwere Situation allein durchstehen und hoffen das ich sie nicht verliere? Oder mich Notschlachten lassen? ist die frage wirklich ernst gemeint? würde mir jemand SO seine verlustangst nahebringen, würde es mich definitiv zu tränen rühren. jetzt schnauf mal kräftig durch und dann geh hin und sage es ihr, was zur hölle ist denn daran so schlimm? sorry, ich kapiers nicht! |