![]() | 10. Dezember 2006 Traum Ich hab lange Zeit davon geträumt, einen blinden Mann kennenzulernen. Da ich mich selbst nicht akzeptieren kann, stellte ich mir vor, bei ihm könnte ich sein, wie ich bin. Ich hätte nicht die Angst haben müssen, dass er mich sieht. Ich könnte ihn sehen, aber er mich nicht. Ich will damit nicht den blinden Mann als solches idealisieren, sondern es fehlt ihm eben die eine Wahrnehmung, die mich sonst generell in die totale Unsicherheit wirft. Ich stelle mir halt vor, das Bild, das jemand, der nicht sehen kann, durch Fühlen entwickelt, ist ein gänzlich anderes, als das visuelle Bild, das jemand bekommt, der nur mit den Augen sieht. |
![]() | 10. Dezember 2006 Bin Selber Sehbehindert Hallo Ich sehe selber sehr schlächt Ich erlebe meine Sexualität ganz Normahl es ist nur schwirige eine Partnerin Kennen zulernne weilman nicht so mit den Augen Flirten kann außer ehm glaube ich das viele Menschen Berürungsängst gegenüber Behinderten Menschen haben , wiel sie sich unsicher Fühlen. Da Ich auch noch eine Gehbehinderung habe die aber leicht ist ist es besonders schwer eine Paartnerin zufinden Mich würde auch mahl aeure meinung zumeinem Profil intresien Ich hoffe auf viel Antworten dancke P.S. mein Rechtschreibung ist leider nicht so gut |
![]() | 17. Dezember 2006 Ich... ....hab vor 5 Jahren einen netten Kerl auf einer Flirtline kennengelernt, er kommt aus München und ist blind! Wir telefonieren relativ viel miteinander, nur er "regt sich immer auf" wenn ich anfange ihm was von Farben zu erzählen, er kenn sie ja nicht. Das endet dann immer in einem Kazuderwelsch von Farbnamen und in einem riesen Gelächter. Wir habe die Farben in helle und dunkle bzw. warm und kalte aufgeteilt. z.B. Hab ich ihm letzthin erzählt daß ich mir ein türkises shirt gekauft habe; er wollte wissen was türkis ist; hat mich dann gefragt ob tükis ähnlich wie blau ist (Grundfarben kann er relativ gut zuordnen), ich hab dann gesagt, ja so wie blau nur heller; er meinte dann mehr wie gelb, ich sagte dann nein, daß ist zu hell, blau ist ok, aber in einer kühlen Art. So ist das bei uns immer, aber ganz einfach ist es nie, aber spaßig! Für mich ist das ausklinken von Farben aus einem Gespräch sehr schwer, denn ich bin mit Farben und Lack aufgewachsen, mein Dad ist gelernter Autolakierer und ich was oft in der Werkstatt oder bei Kunden dabei! |
![]() | 17. Dezember 2006 blinde sind für mich auch ganz normale menschen, die sehen zwar nichts, aber nehmen die welt auf andere art wahr. und ich finde es manchmal ziemlich erstaunlich wie gut sie sich zurechtfinden. für mich ist es ein interessantes thema mfg patricia |
![]() | 07. März 2007 Blind Deine frage hat mich zum denken angeregt und das einen komletten nachmittag.Hab mir die Frage gestellt....was wäre wenn....und muss zu meiner Schande gestehen ,ich könnte mir nicht vorstellen Blind zu werden,kann mir aber auch nicht vorstellen das Blinde den sex "ZU" anders erleben.Ich glaube sie erleben alles mit den Händen ........ |
![]() | 07. März 2007 Eine Bekannte... ...von mir ist blind. Seit jüngster Kindheit an, stark sehbehindert und seit glaub Mitte 30 durch einen schlaganfall ganz blind.... Ich kannte sie nur durchs Netz und Telefonieren, letztes Jahr konnt ich sie besuchen....wahnsinn !!!! Wenn ich zur Zuckerdose greifen wollte, kam sie mir zuvor....wie bei allem am Kaffeetisch....Ich hab dann lange Zeit später am Telefon gefragt, ob sie noch etwas sieht, weil ich das Gefühl gehabt hätte...aber nein, sie sagt selber, die Sinne schärfen sich dermaßen.... Übrigens war sie früher Springreiterin, hat durch die Blindheit umgesattelt auf Dressur und geht heute erfolgreich Dressurturniere INTERNATIONAL, hat 3 Hunde, ein eigenes Haus mit Garten.....und träumt noch von der großen Liebe.... |
![]() | 24. März 2007 Blindheit ist wenn es einen selbst betrift meißt nicht so schlümm wie es einige vermuten. |
![]() | 31. März 2007 tip für alle, die blindsein mal erleben wollen.. ich hoffe ich habe jetzt nicht doppelt, aber ich glaube es hat noch keiner über den "Dialog im Dunkeln" geschrieben? ich war im Februar dort in Hamburg in der Speicherstadt und war begeistert über die Vermittlung von Blindsein an Sehende. Ich wurde mit einer kleinen Gruppe durch stockrabenschwarze Finsternis geführt. Von einem sehbehinderten Guide, der alles gut im Griff hatte, der immer genau wußte wo sich einzelne im Raum befanden und sich stark mit dem Gehör orientierte und uns direkt mit Namen ansprach um uns die Richtung zu geben. In dem Rahmen hab ich auch von einer neuen Ausstellung in Rendsburg erfahren die "Schattensprache" heißt, würd mich auch interessieren,da ich eingeschränkt mit meinem Hörvermögen bin durch "Contergan". Was ich also schlussendlich sagen wollte: bis denne jörg |
![]() | 24. Mai 2007 Sprachausgebe, Braillezeile....Aufnahmetest..... Hallo Zusammen, ich bin seit heute neu dabei und versuche mich gerade durch dieses Forum zu kämpfen. Ich habe nach der ersten Seite aufgehört unter dieser Rubrik weiterzulesen und hoffe nicht, dass ich etwas vorhergeschriebenes wiederhole. Was das Benutzen von PCs betrifft, hat ein blinder Mensch keinerlei beeinträchtigung. Er oder Sie kann mit einer Sprachausgabe oder einer Braillezeile (Punktschrifthardware) sämtliche Texte sichtbar machen. Photos sind allerdings leerer Raum, es sei denn, diese Fotos wären mit einem Text unterlegt. Die Eingangsfrage war glaube ich, ob blinde Menschen auch in diesem Forum sind.... Meiner Meinung nach kann hier nur ein blinder Mensch sich anmelden, der einen sog. "Gucki" (Sehenden) bei der Anmeldung zu Joyclub neben sich sitzen hat, denn wir wir ja alle den Test bestanden haben (sonst könnten wir ja hier auch nichts beitragen) konnten wir das fehlende Bild bei der Eingangsprüfung erkennen und auswählen. Bei einem blinden Menschen (so er denn alleine die Anmeldung ausfüllt) wäre dies nur mit einem Würfel oder viel Glück beim raten möglich, die richtige Antwort (das fehlende Bild) zu ergänzen.... An dieser Stelle wäre die sog. Barrierefreiheit mehr als nötig..... So nun wede ich mich wieder dem Lesen witmen... HG Germanicus |
![]() | 14. Juni 2007 @berliner2005 (w) Hast du RP? Klingt für mich jedenfalls so... |
![]() | 30. Juni 2007 ich bin sehbehindert... und kann ganz normales sex haben. die ausgangsfrage war ja, ob die blinden den sex so empfinden als die sehenden. ich sehe rechts fast nicht. links deutlich eingeschränkt. ich kann mit den computer super umgehen. die tastatur kenne ich fast auswendeig, die schrieft am bildschirm kann man mit einer bildschirmlupe vergrößern. im alltag komme ich gut zurecht, bin berufttätig und genieße mein leben. meine prognose sieht nicht so berauschend aus, werde sicherlich noch mehr sehkraft verlieren. sex ist sehr wichtig, es ist sehr intensiv, sehr schön. beim sex mache ich die augen zu, bzw verbiende sie. so finde ich den sex noch intensiver. ich empfinde sicherlich das selbe wie mein mann. ich erlebe den sex natürlich anderst, da ich ein anders wesen bin. ich glaube ich spühre teilweise intensiver kribbeln auf der haut als mein mann. so werde ich wahnsinnig wenn er mich ganz zärtlich berührt, mich küßt. wenn er einen eiswürfel über mich rutschen läßt..... ja, ich glaube da sind blinde besonderst empfänglich. ich höre auch extrem gut. so höre ich ein flüstern von ihm sehr deutlich, und trotdem ist es sehr sanft. aber ich höre deutlich wenn irgendetwas nicht stimmt, er mit irgendetwas nicht einverstanden ist. das kann ich sicherlich besser heraushören als andere. mein mann hat damit keine probleme, mit mir. er hat mich sehend kennengelernt und begleitet mich durch mein leben weiter. wir hane 2 wundervolle kinder, die damit aufwaschsen und gegenüber vielen einfach toleranter sind, bzw es nicht anderst kenne. ich denke aber das blinde bzw. sehbehinderte es schwer habe in unsere gesellschaft kontakt zu finden. so wird man doch komisch angeschaut wenn man die verkäuferin bittet mal auf die inhaltstoffe zu schauen, weil man irgendetwas nicht essen möchte. der busfahrer ist iritiert wenn man fragt, ob die fahrkarte abgestempelt ist, oder man den kontolleur 3 karte in die handdrückt und sagt: schauen sie mal nach. die schlange im supermarkt wird unruhig weil man nicht gleich das passensde kleingeld herauskrammt....... mir sieht man die sehbehinderung nicht an. trage kein zeichen. ich möchte es nicht. die personen die mit mir zu trun haben wissen bescheid, vergessen es aber oft im altag. aber ich habe gerlernt damit zu leben, mir bleibt ja nichts anderst übrig. kranke bzw. behinderte menschen sind besondere mensche. sie sind lebenskünstler oder überlebenskünstler. geht mit solchen menschen bitte ganz normal um. wenn sie hilfe brauchen melden sie sich, drängt eure hilfe nicht auf, denn das wolle viele nicht. und traut euch mit eine partnerschaft einzugehen. |
![]() | 30. Juni 2007 ich bin sehbehindert... und kann ganz normales sex haben. die ausgangsfrage war ja, ob die blinden den sex so empfinden als die sehenden. ich sehe rechts fast nicht. links deutlich eingeschränkt. ich kann mit den computer super umgehen. die tastatur kenne ich fast auswendeig, die schrieft am bildschirm kann man mit einer bildschirmlupe vergrößern. im alltag komme ich gut zurecht, bin berufttätig und genieße mein leben. meine prognose sieht nicht so berauschend aus, werde sicherlich noch mehr sehkraft verlieren. sex ist sehr wichtig, es ist sehr intensiv, sehr schön. beim sex mache ich die augen zu, bzw verbiende sie. so finde ich den sex noch intensiver. ich empfinde sicherlich das selbe wie mein mann. ich erlebe den sex natürlich anderst, da ich ein anders wesen bin. ich glaube ich spühre teilweise intensiver kribbeln auf der haut als mein mann. so werde ich wahnsinnig wenn er mich ganz zärtlich berührt, mich küßt. wenn er einen eiswürfel über mich rutschen läßt..... ja, ich glaube da sind blinde besonderst empfänglich. ich höre auch extrem gut. so höre ich ein flüstern von ihm sehr deutlich, und trotdem ist es sehr sanft. aber ich höre deutlich wenn irgendetwas nicht stimmt, er mit irgendetwas nicht einverstanden ist. das kann ich sicherlich besser heraushören als andere. mein mann hat damit keine probleme, mit mir. er hat mich sehend kennengelernt und begleitet mich durch mein leben weiter. wir hane 2 wundervolle kinder, die damit aufwaschsen und gegenüber vielen einfach toleranter sind, bzw es nicht anderst kenne. ich denke aber das blinde bzw. sehbehinderte es schwer habe in unsere gesellschaft kontakt zu finden. so wird man doch komisch angeschaut wenn man die verkäuferin bittet mal auf die inhaltstoffe zu schauen, weil man irgendetwas nicht essen möchte. der busfahrer ist iritiert wenn man fragt, ob die fahrkarte abgestempelt ist, oder man den kontolleur 3 karte in die handdrückt und sagt: schauen sie mal nach. die schlange im supermarkt wird unruhig weil man nicht gleich das passensde kleingeld herauskrammt....... mir sieht man die sehbehinderung nicht an. trage kein zeichen. ich möchte es nicht. die personen die mit mir zu trun haben wissen bescheid, vergessen es aber oft im altag. aber ich habe gerlernt damit zu leben, mir bleibt ja nichts anderst übrig. kranke bzw. behinderte menschen sind besondere mensche. sie sind lebenskünstler oder überlebenskünstler. geht mit solchen menschen bitte ganz normal um. wenn sie hilfe brauchen melden sie sich, drängt eure hilfe nicht auf, denn das wolle viele nicht. und traut euch mit eine partnerschaft einzugehen. |
![]() | 15. Dezember 2007 Mhh, ich hab eine Augenkrankheit, wofür es leider keine Ursache und keine Heilung gibt. Meine Augen wachsen Richtung Hirn, da die Hute nicht mitwachsen, reißen diese irgendwann. Rechts bin ich mittlerweile vollkommen blind (nach 3 operativen Versuchen das zu retten). Das gleiche kann jeden Tag links auch passieren.. Das einzige, wo es mich beeinträchtigt ist im Sehen. Aber auch ein Mensch der blind ist, kann fühlen. Durch die Operationen musste ich auch eine ganze Weile über beide Augen Verbände tragen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr sich die Sinne auf einmal schärfen und man nimmt Dinge über die Finger oder allgemein die Haut bei weitem intensiver wahr. Dys |