Asperger Syndrom

15. November 2006
Asperger Syndrom

Mein mittlerweile Ex Freund "leidet" unter einer leichten Form des Asperger Syndroms, d.h. er kann hin und wieder Nähe nicht ertragen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat selbst das Asperger Syndrom und wie gelingt es euch damit in einer Partnerschaft umzugehen?

Links nur für Mitglieder

ningyou
15. November 2006
nunjaaa...

Ich habe mich in der Hinsicht zwar nie überprüfen lassen, aber ich schiebs jetzt einfach mal auf meine Launen, dass ich selber ab und an keine Nähe abkann. Ich möchte dann nicht angefasst werden, niemanden anfassen müssen, in Ruhe gelassen werden, nicht sprechen müssen, einfach Allein sein. Nun ist es so, dass eine Beziehung in dem Moment von der Pertnerin abhängt. Was die Freundin nun auf keinen Fall tun darf:
- beleidigt sein oder sich selbst dafür verantwortlich machen
- sich dem Freund aufzwängen
- ihm vorwürfe machen
- heulen

Was die freundin auf jeden Fall tun sollte:
- ihrem Freund freiraum lassen
- ihn am besten einfach ignorieren, denn Männer sind in dieser situation fast so degeneriert wie katzen. Je mehr man sie zu sich ziehen will, um sie zu streicheln, desto mehr kratzen sie. Wenn man sie jedoch ignoriert, kratzen sie irgendwann, um gestreichelt zu werden ^^
- abwarten und tee trinken
- sich immer wieder bewusst machen, dass sie weder ursache noch anlaß für die laune des freundes ist


joa, ich denk, das sollte es sein
15. November 2006
Angst vor Nähe

Ich habe so jemand im Freundeskreis. In einer Beziehung, so sagt er selbst ist es schwierig. Mit seiner Freundin hat er abgemacht, dass es dann einfach ein bestimmtes Zeichen gibt, wenn es gerade mal wieder so weit ist. Dann weiß sie ganz genau, sie hat weder etwas falsch gemacht, noch ist es persönlich gemeint. Das sort für sehr viel weniger Stress. Ansonsten haben die beiden viel darüber geredet, was wann geht und was nicht. Sie hat sich für diese Zeit Alternativen überlegt und jetzt scheint es zu funktionieren. Jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges gehört. Ich denke, Informationen sammeln ist auf alle Fälle gut, vor allem, um dem tolerant begegnen zu können.
Ich wünsche Euch beiden viel Geduld...
Alles Liebe
Lorna
16. November 2006

Danke für eure Antworten. Es gibt übrigens verschiedene Tests, um festzustellen, ob man vom Asperger Syndrom betroffen ist. Hier ist einer davon: Links nur für Mitglieder
16. November 2006

Toll! Ich wusste garnicht, das es so einen Test oder so eine Bezeichnung für diesen Verhaltenstypus gibt...sehr faszinieren...ich hab den Test gemacht und habe das Syndrom nicht, zumindest nach dem Test :)! Besten Dank für diesen Psychoanalytischen Anstoß,

Flea
19. November 2006

Was es nicht alles gibt, das ist wirklich unglaublich!
Hab ich mal wieder noch nie was von gehört
09. Januar 2007
auch mein Freund hat es...

...seit ich herausgefunden habe, dass mein Freund ASpie ist, geht es mir viel besser und ich kann besser damit umgehen. Hatte ihn auf seine Coolness immer wieder angesprochen, er meinte nur er würde sich bemühen es zu ändern. Als wir aber 5 Tage zusammen verreisten und ich das Gefühl hatte einen Eisblock an meiner Seite zu haben, trennte ich mich von ihm. Er war völlig geschockt, meinte es wäre doch alles in Ordnung und wir würden trotz des hohen Altersunterschied gut zueinander passen...Er hatte soviele seltsame Verhaltensmuster, die ich nicht einordnen konnte und die ich nun verstehe wie z.B kein Blickkontakt, keine spontanen Berührungen, kein Küssen, monotone Stimme, kein Lächeln, Sprachmissverständnisse, unglaubliche Ehrlichkeit, Wahrheitsliebe etc.

Jetzt würde ich sehr gerne unsere Beziehung fortführen, aber ich fürchte, dass er zu sehr enttäuschte wurde.....
12. Januar 2007

ui..schau an!
Ich denke da hast du dich mal gut mit ihm auseinander gesetzt...!
Wenn du ihm das so schilders wie du es hier getan hast wird er hoffentlich einlenken.

Alles Beste,

Flea
12. Januar 2007

also wenn er dich liebt, dann wird er zurückkommen .. irgendwie wird er an dir noch hängen und alles runtergeschluckt haben .. gib ihm die möglichkeit diese gefühle rauszulassen, sonst wirst du es später bereuhen

Mehr zu Asperger Syndrom


Interessante Gruppen zum Thema

  • Safer Sex

    Safer Sex

    Hier soll es rund um das Thema "Lust und Leidenschaft", aber immer mit Sicherheit gehen.
  • Massage

    Massage

    In der Gruppe MASSAGE geht es um alle Themen in dem Bereich - zur Information, zur Inspiration, zum Vergnügen.
  • For men only

    For men only

    Hier geht es um das starke Geschlecht, ...uns Männer! Themen von uns, für uns und unter uns - die Männerrunde.
  • Neu hier? Kein Problem!