BDSM Symbole

03. Dezember 2008
Das Problem ist nur,

erst einmal etwas finden, das:
a) unter den "Eingeweihten" ausreichend verbreitet und bekannt ist, außerdem leicht sicht- und erkennbar;
b) für Nicht-Eingeweihte aber nicht zu erkennen. Und von ihnen auch nicht verwendet (was zu Irrtümern führen kann).

Das hatten wir bisher auch schon. Den Ring der O kennt inzwischen wirklich schon fast jeder. Und viele haben ihn einfach als Schmuck, ohne mit BDSM etwas am Hut zu haben. Halsbänder? Werden 1. nur von subbies getragen, 2. zu auffällig, 3. auch in der Punker- oder Gothszene verbreitet. Die Triskele dagegen kennen viele nicht, die man eigentlich damit ansprechen will. Und alles, was man neu einführt, wird dieses Problem noch mehr haben.
Überhaupt, wie will man die Kunde von einem Erkennungszeichen für die BDSM-Szene verbreiten, wenn man einmal eines gefunden hat? Über das Internet? Fein, dann wissen es wieder auch alle anderen, die eigentlich nicht zu den Eingeweihten gehören sollten.

A propos, passt super dazu: Ich lerne heute eine junge Frau kennen, beruflich. Am Handgelenk hat sie ein Tattoo, eine Triskele in einem Kreis mit Verzierungen. Zwischendurch spreche ich sie darauf an, ob das eine bestimmte Bedeutung hat. Sie: Ja, doch, es ist ein altes keltisches Symbol und hat mit Göttern, Wiedergeburt und dem Kreislauf des Lebens zu tun. Also, entweder wollte sie sich mir gegenüber nicht outen, oder auch die Triskele ist nicht so eindeutig, wie man gerne glaubt ...

Drachenliebe / Er
03. Dezember 2008
Nicht einfach, aber interessant :-)

Ja, die Leute, die so etwas ganz unschuldig nur wegen ihrer Begeisterung für Kelten, Götter... tragen, können einen schon verwirren...
Über das Problem, dass es mit zunehmender Verbreitung immer weniger eine Sache für Eingeweihte ist, habe ich auch nachgedacht.
Muss man sich wohl selber was ausdenken...
03. Dezember 2008
Es soll gar nicht jeder von mir wissen...

... und umgekehrt will ich auch nicht von anderen immer und überall wissen, ob sie auch "so" drauf sind.

Aber manchmal eben doch.

Da helfen kleine doppeldeutige Anspielungen, Witzeleien, etc. und eben die Reaktion darauf.

Funktioniert ganz gut. *lolli*
03. Dezember 2008

So ähnlich meinte ich es auch... mit der Einbeziehung solcher "Symbole".
07. Januar 2010

Wie gebt ihr eurer Umwelt symbolisch zu verstehen, dass ihr der BDSM Szene angehört (egal ob Master oder Slave) und Spaß daran habt euer Leben damit zu bereichern?

Gar nicht... Das geht Niemanden was an, außer mich und meinem Partner....
09. Januar 2010
schmuck

also ich habe meiner kleinen irgendwann den ring der "O" geschenkt und durch zufall habe ich irgenwann einmal die ohrringe passend dazu entdeckt! und es sieht wirklich gut aus an ihr! dezent aber bestimmend!!
10. Januar 2010

durch einen Triskelenring...
11. Januar 2010
...

Wie gebt ihr eurer Umwelt symbolisch zu verstehen, dass ihr der BDSM Szene angehört (egal ob Master oder Slave) und Spaß daran habt euer Leben damit zu bereichern?

Überhaupt nicht.

Ist es euch überhaupt wichtig, eure Szenezugehörigkeit -in welcher Form auch immer - öffentlich zu zeigen, oder lehnt ihr es ab dieses zu tun? Ich freue mich über eure Meinungen zu diesem Thema!

Nein. Warum sollte ich das zeigen?

Wenn ich mit BDSMern unterwegs bin, also in einer Fetischlocation oder auf einem Stammtisch trage ich meinen O-Ring, aber das wars dann auch schon.

Und die wissen ja eh bescheid *lach* von daher ein Schmuckgegentand für mich und nichts weiter.
11. Januar 2010

Muss man denn alles und jeden kennzeichnen?
Wie trägst du denn nach aussen welchem Beruf du nachgehst, aus welchem Land du kommst, welches dein Lieblingsgetränk ist oder in welchem Nasenloch du lieber popelst?
Was sollte es für einen Sinn haben seine Sexuellen Neigungen durch Symbole zu zeigen?
*daumen hoch* So sehe ich das auch.
Gelegentlich fallen eventuell mal ein paar kleine Andeutungen, die aber - denke ich - nur mein Partner und ich wirklich verstehen und das ist auch gut so.
05. August 2010

Trage durchaus mal den Ring der O in der Öffentlichkeit aber dann halt einfach so, weil mir danach ist und nicht um anderen gezielt meine Zugehörigkeit zur Szene zu verdeutlichen. Das geht die Außenwelt m.E. nichts an.
30. Dezember 2010
offenes Geheimnis

Für uns ist es nicht so besonders wichtig anderen zu zeigen das wir zu einer bestimmten Szene gehören. Diejenigen die es wissen sollen erkennen es an diversen Kleinigkeiten die sich dem Nichtwissenden nicht direkt erschließen. Wer uns fragt bekommt eine Antwort, aber hausieren gehen wir mit unserer Neigung nicht. Wir tragen zwar beide den O-Ring, aber der fällt im Alltag kaum auf und für uns ist er auch mehr ein Zeichen unserer Verbundenheit zueinander.
31. Dezember 2010
Symbole haben auch was

Haufenweise Antworten, habe ich nicht alle gelesen, aber das Thema interessiert offensichtlich. Ich halte nichts davon sich zu outen, was soll das, die meisten sehen es doch nur negativ. Aber es gibt schon so Symbole, z.B. ein (Sklavinnen-) Halsband das wie normaler Modeschmuck aussieht, nur das "sie" es nicht öffnen kann, das hat was, das kann sie ruhig mal 3, 4 Tage tragen (ist echt ganz unauffällig).

Mehr zu BDSM Symbole

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM Stammtisch Bayern

BDSM Stammtisch Bayern

BDSM Sammtisch Bayern ...für Menschen mit BDSM-Neigung in ganz Bayern !!! Reales Kennenlernen nicht nur au
  • BDSM Sachsen

BDSM Sachsen

Explizite BDSM-Gruppe für Sachsen, Umgebung und Freunde der sächsischen BDSM Szene!
  • BDSM Dominant

BDSM Dominant

BDSM Dominant ..für Menschen mit dominanten BDSM-Neigung !!! Reales Kennenlernen Erfahrungsaustausch
  • Neu hier? Kein Problem!