Rauchen oder Dampfen

19. November 2011
Rauchen oder Dampfen

Hallo!
ich würde gerne mal Eure Meinung wissen zum Thema E-Zigartte oder Normale..

Ich selber rauche Seit einer Woche nur noch die E-Zigarette (Ego-T) finde es klasse nicht mehr nur zu wählen zwischen Malboro, West, Lucky oder oder oder...

Was meint Ihr?
20. November 2011
Empfehlenswerte Alternative zum Aufhören...

Ich habe ca. 35 Jahre geraucht und seit 6 Monaten mit der e-Zigarette es endlich geschafft damit aufzuhören.

Ich finde das Prinzip der e-Zigaretten ideal. Keine beigemischen teilw. krebserzeugenden Schadstoffe (Teer, Benzol, etc.) mehr, die im Verbrennungsprozess einer normalen Zigarette entstehen und die Umwelt belasten. Nur noch Nikotin in wählbarer Konzentration als schädlicher Inhaltsstoff des Liquids , mit dem ich nun nur noch mir selbst schade. Und die Nikotin-Konzentration erniedrige ich gerade stufenweise.

Dennoch gibt es leider etliche, hysterisch agierende Hardcore-Nichtraucher, die sofort mehr oder minder stark losbrüllen, wenn sie eine vermeintliche Qualmwolke entdecken und nicht registrieren (oder nicht registrieren wollen), dass es nur mit Aromastoffen versetzter Wasserdampf ist.
20. November 2011

Also wenn ich lese

und seit 6 Monaten mit der e-Zigarette es endlich geschafft damit aufzuhören.

Nun gut womit habt ihr aufgehört, ganz sicher nicht mit dem Rauchen

Ob nun normale Zigaretten oder nun die in meinen Augen "verarsche" Zigarette, rauchen tut man doch so oder so

Wenn man wirklich aufhören möchte dann raucht man gar nicht mehr *zwinker*

LG von Libellchen die vor 4 jahren wirklich aufgehört hat zu rauchen *zwinker*
20. November 2011

rauchen tut man doch so oder so

Liebes Libellchen,

hier irrst du.

Rauch entsteht bei einem Verbrennungsprozess. Dieser findet bei der e-Zigarette nicht mehr statt. Es wird eine Flüssigkeit verdampft, die Aromastoffe und Nikotin in unterschiedlicher Konzentration, oder auch ganz ohne, enthalten kann.

Es macht schon einen Unterschied ob ich mir im Laufe eines Raucherlebens kiloweise Teer in die Lunge ziehe, oder eben Wasserdampf. Letzterer ist vom Prinzip des Disco-Nebelmaschinen abgeleitet.

Als "Verarsche" könnte höchsten die Tatsache gelten, dass ebenfalls Nikotin enthalten ist.
20. November 2011

Ja man veräppelt sich doch selbst einfach nur das meinte ich ja damit *zwinker*
20. November 2011

man veräppelt sich doch selbst einfach nur

Guten Morgen,

ich hab nun zwar nicht nochmal neu recherchiert, kenne aber das Prinzip von Bekannten, die seit einiger Zeit diese Dampf-Pfeifchen benutzen, und zwar nicht, um aufzuhören, sondern weil es gesünder ist.

Ich glaube nicht, dass man sich mit dieser abgewandelten Form des Rauchens veräppelt. Man weiß schließlich, dass man weiterhin nikotinabhängig ist.

Trotzdem sind erwiesenermaßen die im Rauch enthaltenen, gesundheitsgefährdenden Stoffe in dem Dampf nicht mehr enthalten, und darauf legen viele der Dampfumsteiger wert. Weiterhin ist eine bessere Dosierung des Nikotins möglich, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass das schrittweise Entwöhnen damit besser möglich ist.

Allerdings könnte es auch sein, dass irgendwann mal wieder jemand feststellt, dass in den verschiedensten Aromen dann doch wieder Krebs erregende Stoffe enthalten sind. Wer weiß?

Gruß
Ch.
20. November 2011

Hi Chennai danke für den Schönen Beitrag.. ich Dampfe jetzt seit dem 15.11.11 abends kam meine freundin von der arbeit aus der spielhalle ... Sie stank... ich hab seit dem 15.11 Keine zigarette mehr angefasst und nach 3-4 Zügen an der E-Zig bin ich satt... ich habe auch kein Würfelhusten mehr als wie wenn ich mir Ne Pyro anmache... klar die guten e-zig machen arbeit...wie reinigung befüllen.. Dryburn.. aber es ist schön... ich kann mir selber mein aroma Mischen und wenn der inhalt zu gefährlich dan mich ich mir mein eigenes Liquid!
24. November 2011

Also ich bin ja eigentlich Nichtraucher.
Gut, ab und an paffe ich eine auf ner Feier, aber generell begrüße ich das in Restaurants etc nicht mehr überall geraucht werden darf.

Letztens rauchte eine Kollegin von mir diesen "Kugelschreiber" und ich sah in etwa so aus: *hae*
Wasn dös??

Sie erklärte es mir und ließ mich auch ziehen.
Ganz ehrlich: ich fands total gut *anmach*

Denn mich erinnerte es an eine Wasserpfeife...
sie hatte Fruchtgeschmack darin und durch diesen Qualm, der nicht nach Zigarette stank, sich aber trotzdem in meinem Mund befand, kamen sofort Urlaubsassoziationen in mir hoch *liegestuhl*

Als Nichtraucher würde ich mir jetzt nicht unbedingt die e-ziggi kaufen, aber ab und an mal ausleihen...joah, das wäre was.
26. November 2011
Nach 11 Jahren

....hab ichs nun auch mit der E-Zigarette geschafft! Ging sehr schnell bei mir und ich bins sowas von froh darüber. Und mein Sparschwein auch *zwinker*
27. November 2011

ich rauche UND dampfe....
morgens brauche ich zum kaffee ne "echte" kippe, die schön stinkt *zwinker*
das dampfen ist mehr so für die gemütlichkeit... ganz aufhören mit rauchen? daran glaube ich bei mir nicht... ich liebe den echten zigarettengeschmack und mag nicht immer den süsslichen dampf *g*
27. November 2011

wollt auch auf ne e-kippe umsteigen...

leider hab ich an den arbeitskollegen gesehen das sie echt viel mehr/öfter das dingen nutzen als wenn sie normal rauchen, daher bleib ich erstmal so bei der kippe...
27. November 2011

Naja die Häufigkeit obliegt ja bei einem selber.
Wenn man sie nicht mehr nutzen will als Zigaretten, dann machts man auch nicht...egal wie häufig die Kollegen dazu greifen.
29. November 2011
am Besten......

..Keine mehr.

Ich rauche nun nach gut 25 Jahren, schon dreieinhalb Jahre nicht mehr.
Und bin froh, das ich mich für keine der beiden Varianten entscheiden kann.
23. Dezember 2011

Die E Ziggi hat das Potential normale Zigaretten zu ersetzen.

Allerdings laufen die Dinger (eGo-T) manchmal aus. Ich hab mir schon ne Handtasche versaut.

Die Nikotinmenge muss man mit bedacht wählen, ich hatte das erste mal nach Jahrzehnten wieder einen Nikotinflash.
23. Dezember 2011

Das Auslaufen Passiert nur wen du falsch dran ziehst und sie versifft oder du die Kartuschen die du selber anstecken musst zu groszügig saubermachst... also ich als EGO-(is)T habe mein Ego Etui und bin damit zu frieden...

Mehr zu Rauchen oder Dampfen

Interessante Gruppen zum Thema

• Raucher

Raucher

Dies ist die Gruppe für die Liebhaber, Süchtigen und Genießer des „Blauen Dunstes“. Hier könnt ihr Euch in
  • Lustschmerz

Lustschmerz

Wer die härtere Gangart im Bett mag, Spaß am Züchtigen hat oder von Schmerz angetörnt wird, ist hier richtig.
  • Lovers and Cheaters

Lovers and Cheaters

Für alle Verheirateten und fest Gebundenen. Lover oder Cheater? Dann seid ihr hier richtig.
  • Neu hier? Kein Problem!