Rauchen oder Dampfen

28. Dezember 2011
E-Zigarette

Mittlerweile hat man ja festgestellt, wie schädlich für den (Ex)-Raucher dieses Ding ist und wie schädlich für die Passiven!!!!
Raucht gerne und steht dazu oder hört auf....mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Bei uns im Club darf man rauchen:-))))

LG
Die Feen vom
palastweinheim
28. Dezember 2011

Mittlerweile hat man ja festgestellt, wie schädlich für den (Ex)-Raucher dieses Ding ist ...

vielleicht, es gibt auch gegeteilige Utersuchungen

...und wie schädlich für die Passiven!!!!

diese Aussage ist unfug.
28. Dezember 2011

In Österreich hat sich der Gesetzgeber schon seit längerem mit der elektrischen Zigarette befasst und dort wird sie ganz offiziell als Medikament zur Raucherentwöhnung über Apotheken vertrieben. Dass nun das gleiche Liquid, wenn es die Landesgrenze nach Deutschland überquert, plötzlich sehr gesundheitsgefährlich wird, ist eher unglaubwürdig.

Ich vermute, nicht zuletzt hat auch die Tabakindustrie und deren Lobby ein massives Interesse daran, dass dieses Produkt wieder vom Markt verschwindet.

Anbei ein Gutachten, dass durch einen Hersteller der elekt. Zigarrette in Auftrag gegeben wurde, aber dessen Glaubwürdigkeit wohl dennoch recht hoch anzusiedeln ist (durch die Universität Graz erstellt).

Gutachten über die Pharmakologie und Toxikologie einer
Elektrischen Zigarette zur Raucherentwöhnung

O. Univ.-Prof. Dr. Bernd Mayer
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
Pharmakologie und Toxikologie

Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 2
A-8010 Graz, Österreich

Hintergrund
Herr …… plant die Einführung einer "Elektrischen Zigarette zur Raucherentwöhnung" (Patentschrift EP1618803) im Europäischen Markt und hat mich ersucht, ein Gutachten über die gesundheitlich relevanten Aspekte dieses Produkts zu erstellen. Im Rahmen meiner fachlichen Kompetenz werde ich im folgenden die zu erwartenden pharmakologischen und toxikologischen Wirkungen des Produkts beurteilen. Marktwirtschaftliche und juridische Aspekte entziehen sich meiner Kompetenz und bleiben daher unberücksichtigt.

Funktionsprinzip
Die wesentlichen Komponenten der "Elektrischen Zigarette" sind ein mit Nikotinlösung getränkter Filter und ein elektrischer Zerstäuber zur elektrothermischen Verdampfung der Nikotinlösung. Der kondensierte Dampf wird über ein Mundstück inhaliert, wodurch der Prozess des Rauchens simuliert wird. Die technischen Details und der Aufbau der elektrischen Zigarette sind in der Patenschrift EP1618803 eingehend beschrieben.

Zusammensetzung der Nikotinlösungen
Laut Patentschrift EP1618803 werden vier mit unterschiedlich konzentrierten Nikotinlösungen getränkte Filter angeboten. In der höchsten Dosierung enthält die elektrothermisch verdampfte Lösung 6 % Nikotin, in der niedrigsten Dosierung 0.1 %. Als Zusatzstoff enthalten die Lösungen 80 - 90 % Propylenglykol (1,2-Propandiol).
Darüber hinaus enthalten die Lösungen harmakologisch/toxikologisch vernachlässigbare Mengen (! 5 %) an Geschmacksstoffen und Antioxidantien. Als quantitativ relevante inhalierte Inhaltsstoffe sind demnach Nikotin und Propylenglykol zu werten.

Nikotin
Nikotin ist das Hauptalkaloid in den Blättern der Tabakpflanze (Nicotina tabacum). Reines Nikotin ist eine bei Zimmertemperatur farblose, wasserlösliche Flüssigkeit. Die pharmakologische Wirkung von Nikotin beruht auf Stimulierung nikotinischer Acetylcholinrezeptoren in vegetativen Ganglien (vegetative Wirkungen wie z.B. Erhöhung von Blutdruck und gastrointestinaler Motilität), im Nebennierenmark (Förderung der Adrenalinausschüttung) und im Gehirn (zentral erregende Wirkung). Während die zentral erregende Wirkung zu psychischer und physischer Nikotinabhängigkeit führt, beruht die wesentliche gesundheitsschädliche Wirkung von Nikotin auf einer durch Stimulierung sympathischer Ganglien bewirkten Verengung von Blutgefäßen und daraus resultierender arterieller Hypertonie, Thrombosen und signifikant erhöhtem Risiko für Myokardinfarkt und ischämischen Insult (Schlaganfall).

Propylenglykol
Der zweiwertige Alkohol Propylenglykol (1,2-Propandiol) ist eine farblose, bei üblicher Verwendung ungiftige Flüssigkeit. Die Substanz ist in zahlreichen Lebensmitteln, Kosmetika, Arzneimitteln und Tabakwaren als Hilfsstoff enthalten. Konservenfutter für Kleintiere enthält bis zu 13 % Propylenglykol. Bei den erwähnten Anwendungen dient Propylenglykol als Konservierungsmittel, Lösungsvermittler, Emulgator oder Feuchthaltemittel. Als Lebensmittelzusatz trägt es die Bezeichnung E 1520.
Abgesehen von allergischen Reaktionen, die durch nahezu alle Stoffe ausgelöst werden können, und leichten Irritationen der Konjunktiva ist Propylenglykol toxikologisch unbedenklich. An der Ratte beträgt die LD50 20 - 25 g/kg, entsprechend 1,5 - 1,9 kg/75 kg, also mehrere Größenordnungen über dem Propylenglykol-Gehalt der "Elektrischen Zigarette". Der Zusatz von Propylenglykol ist daher bei gegenwärtigem Kenntnisstand als toxikologisch irrelevant zu werten.

Quantitativer Vergleich mit konventionellen Zigaretten
Zigaretten enthalten bis zu 1 mg Nikotin pro Stück. Bei durchschnittlich 15 Zügen pro Zigarette werden also maximal 0.067 mg Nikotin pro Zug inhaliert. Typische Substitutionspräparate enthalten 2 bis 4 mg (Kaugummi) oder 25 - 100 mg (Depot Pflaster mit kontinuierlicher Freisetzung über 16 bis 24 Stunden). Die "Elektrische Zigarette" enthält pro Röhrchen (entsprechend 20 Zigaretten bzw. 300 Zügen) 1.05 - 1.1 g Lösung, wobei nach Gebrauch ein Restvolumen von 0.15 - 0.2 g verbleibt, so dass pro Röhrchen etwa 0.9 g Lösung für die Inhalation verfügbar sind, die 0.9 mg (0.1 %) bis 54 mg (6 %) Nikotin enthalten. Bei 300 Zügen pro Röhrchen werden also 180 (6 %), 120 (4!%), 60 (2 %) und 3 μg (0.1 %) Nikotin pro Zug inhaliert. Die höher dosierten Lösungen ( 6 - 2 %) enthalten demnach im Vergleich zu handelsüblichen Zigaretten größere bzw. vergleichbare Nikotinmengen, wohingegen bei Konsum der 0.1 %-igen Lösung nur 1/20 (5 %) der in Zigaretten enthaltenen Nikotinmenge inhhaliert wird. Die "Elektrische Zigarette" sollte daher einerseits starken Rauchern ausreichend Nikotin zur Verfügung stellen, andererseits aber durch stufenweise Reduktion des Nikotingehalts eine nahezu vollständige Entwöhnung ermöglichen.
12. Januar 2012
Petition

(Link wurde abgelehnt)

Bitte macht Mit An Der Petition egal ob von Anonym oder Öffentlich Steht dazu wenn ihr Dampfer Seid!
14. Januar 2012

Hallo zusammen.

In Österreich hat sich der Gesetzgeber schon seit längerem mit der elektrischen Zigarette befasst und dort wird sie ganz offiziell als Medikament zur Raucherentwöhnung über Apotheken vertrieben.

Soweit ich informiert bin, wäre der Vertrieb über Apotheken auch in Deutschland möglich, aber da sind sich möglicherweise die Beteiligten noch nicht einig.

Dass nun das gleiche Liquid, wenn es die Landesgrenze nach Deutschland überquert, plötzlich sehr gesundheitsgefährlich wird, ist eher unglaubwürdig.

Also das hat, glaube ich, auch keiner ernsthaft behauptet, oder? Es gibt wohl Liquids, deren Inhaltststoffe nicht dem entsprechen, was draufsteht. Zum einen sind die Nikotindosen falsch angegeben, zum anderen sind zusätzliche, teils Krebs erregende Stoffe enthalten.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass österreichische Apotheken fragwürdige Liquids aus undurchsichtigen Quellen verkaufen (dürfen). Im Kiosk oder online gibt es aber vielleicht einen "Lieferantenwildwuchs", so dass man die unbedenklichen Liquids nicht mehr von den gesundheitsgefährdenden unterscheiden kann.

Ich glaube, die öffentliche Diskussion (in NRW) dreht sich eher um solche Aspekte als darum, dass E-Rauchen generell verboten werden soll.

Gruß
Chennai
24. Januar 2012
Habe....

auch eine e Zigarette, aber habe leider noch nichts den richtigen Geschmack gefunden...

Rauche zur zeit den mint Geschmack, aber das ist noch nicht das Wahre!

Kann mich auch noch nicht ganz dazu bekennen, da ja immer wieder in den <medien bekannt wird das diese Zigarette doch Gesundheitsschädlicher ist wie die normale Zigarette..:-(

Mich stührt auch das die e-zigarette so schwehr ist und ich sie nicht wirklich so rauchen kann wie eine normale Zigarette!

Ist gewöhnungsbedürftig!!

Abwarten, den in vielen Bundesländern ist sie ja schon verboten!!!

lg

kielsh
24. Januar 2012
baldiger Umstieg

Derzeit bin ich selbst noch Raucher und habe aus den falschen gründen angefangen. Ein Arbeitskollege hatte vor ein paar Tagen seine Ego-T gezeigt und ich war recht begeistert.

Daraufhin hab ich mich mal informiert und bin dann zu der Überzeugung gekommen "Die ist es" *zwinker*

Allein der Gedanke, das mein Auto dann nicht mehr aussieht wie ein fahrender Aschenbecher ist es mit wert. *ggg*
Des Weiteren freut man sich bestimmt, wenn mal weniger Monat am Ende des Geldes überbleibt.

Nun ja, die Ego-T mag vlt. nicht so "schlank" in der Hand liegen wie eine richtige Kippe, aber daran gewöhnt man sich.
Doch die Frage die ich mir stelle, bei einer Zigarette ist nach max. 5 Min. Schluss, aber bei einer E-Zigarette ist dies eben nicht der Fall.
Habe ich dennoch bei einer E-Zigarette das "Sättigungsgefühl" oder muss ich das selbst kontrollieren?

Ich denke, so wird es mir leichter fallen ganz mit dem Rauchen aufzuhören bzw. komplett aufs Dampfen umzusteigen. KANN natürlich auch ein Trugschluss sein, wir werden sehen.

In diesem Sinn.... *wink*
24. Januar 2012

@KielSh Versuch es mal Mit Blaubeere oder Melone.. und was heist in Vielen Bundesländern? in Nrw darf Nikotinhaltiges im mom nur in der Apotheke verkauft werden.. sonst noch nirgends
18. Februar 2012
weder noch...

habe noch nie gedampft!

weder Stinkeretten noch E-Zigaretten... *flop*
18. Februar 2012
sisha ist auch lecker...

...nette alternative wäre eine sisha...
auch mit doppelapfel - no dope
18. Februar 2012

shisha hatte ich in ägypten geraucht, ist aber gar nicht mein ding *nene*
19. Februar 2012

habe noch nie gedampft!

Deine Haltung zeugt von Charakter.

Stinkeretten

deine Wortwahl noch viel mehr *g*
20. Februar 2012
Ich bin gerne Dampfer

Ich bin gerne Dampfer und es macht mir jeden Tag mehr spaß. Dampfen ist wesentlich unschädlicher wie rauchen , was ja auch die Studien der FTA aus Amerika bestädigen. Ich kann es nur jeden raucher empfehlen laß die Finger von der Pyro und steig um aufs dampfen.

Links nur für Mitglieder
27. Februar 2012

Wer es versucht dem stellt sich die Frage nicht mehr *nein* denn 24 Stunden nachdem man keine herkömmliche Zigarette mehr geraucht hat, bemerkt man sehr schnell *freu2* endlich bekommt man wieder gut Luft und die Energie kehrt in den Körper zurück *ja*
Damit kann man es schaffen *top* auch wenn man vorher jahrelang starker Raucher war.

Links nur für Mitglieder
27. Februar 2012
Vor ein paar Tagen

ging doch die Meldung durch's Netz, das einem Mann in den USA eine E-Zigarette beim "Rauchen" im Mund explodiert ist *schock*. Auch nicht schön .... alles hat seine Risiken!

Mehr zu Rauchen oder Dampfen

Interessante Gruppen zum Thema

• Lovers and Cheaters

Lovers and Cheaters

Für alle Verheirateten und fest Gebundenen. Lover oder Cheater? Dann seid ihr hier richtig.
  • Intelligenz & Hoch-IQ

Intelligenz & Hoch-IQ

Die Gruppe rund um Intelligenz, Intellekt und Hochbegabung
  • Raucher

Raucher

Dies ist die Gruppe für die Liebhaber, Süchtigen und Genießer des „Blauen Dunstes“. Hier könnt ihr Euch in
  • Neu hier? Kein Problem!