![]() | 18. November 2011 Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III Also mir hat das gemeinsame Diskutieren übers Abnehmen Spass gemacht, da die ersten zwei Threads mittlerweile wegen Ueberfüllung geschlossen sind - es ist eben ein Dauerthema, wie wäre es denn mit einem Teil 3? Zusammengefasst haben wir uns gegenseitig motiviert, Tipps ausgetauscht, viele Erfahrungen geteilt, mögliche Ernährungsumstellung diskutiert, den Sport gelobt und uns über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt. Nachzulesen hier: Wie habt IHR denn erfolgreich abgenommen? und hier Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part II Ich freue mich auf Runde 3, viel Spass beim weiter posten. |
![]() | 18. November 2011 Bewegen Ich habe erfolgreich mit der einzigen funktionierenden Methode abgenommen: Durch Bewegung. Schwimmen half nicht so viel, aber Rad fahren, Joggen, Wandern und eben nicht alles bequem per PKW.... Am Besten war es, diese Dinge in meinen Alltag einzubauen, nicht nur im Urlaub und zu Hause dann wieder faul vor dem Fernseher. Bei mir macht es das Ständige und Dauerhafte. |
![]() | 19. November 2011 hab gerade die kohlsuppendiät gemacht 6-10 kilo sollen noch runter... werde nun immer zwischendurch suppen/obsttage einlegen |
![]() | 19. November 2011 Mehr Bewegung, sinnvoll essen Hallo, ich hab seit Anfang des Jahres 7 Kilo abgenommen. Da ich einen 11-12 Std. Bürojob habe bleibt leider nicht viel Zeit (und ehrlich gesagt nach Feierabend auch keine Lust) für großartige Aktivitäten. Ich versuch den Süsskram wegzulassen, gehe zu Fuss die 1,5 KM von und zur Arbeit und am Wochenende wird soweit das Wetter es ermöglicht Fahrrad gefahren. Ca. 5 Kg hab ich noch vor mir. |
![]() | 19. November 2011 Kleine Dinge, nachhaltig hallo, ich hatte als höchstgewicht ca 107 kg und einen recht ordentlichen "Ranzen", bedingt durch wenig Bewegung (Arbeitslos) und abendliche Bier/Cola Mixgetränke. Dann gings los: Kurzatmigkeit, Probleme beim Treppensteigen (1.Stock)unter leichter Last wie Einkaufskorb, schmerzen in den Fussgelenken, Knie, Hüfte...ein Blick in den Spiegel erschreckte mich dann arg, so als ehemaliger kampf und Hantelsportler. Ich kramte meinen alten geistigen Ehrgeiz heraus, legte den Schalter um, schrieb datum und Gewicht auf einen Zettel und verzichtete von einem Tag auf den anderen auf die Biergeschichte, fette (Wurst usw), Süsses (Chips, Schokolade, Haribo, Weihnachtsleckereien usw). Macht mir nichts aus, so einfach klack und abgestellt. Dann, als so ca 8 KG weg waren habe ich mit teilkniebeugen angefangen: 1. Tag 5 stk, 2.Tag 8 stk, 1 Tag Pause, dann 15 stk, 1 Tag pause, dann 15 stk, 20, 20, 20 (Päuschen)+5, 20 + 10 usw. Nicht wer weiss wieviel auf einmal, bei Muskelkater garnicht, aber so nach und nach bis auf 3 x 25 wdh täglich mindestens. In verbindung mit etwas Hanteltraining zuhause ging es in 9 Monaten auf 89 Kg runter. Effekt: Keine kurzatmigkeit mehr, schmerzen weg. Jetzt wohnen wir im 4.Stock und ich kann ohne Probleme schwere einkaufskörbe bis oben tragen, ohne weiteres auch mehrmals. Fazit: Diäten a la "Hollywood" sind Quatsch, genauso wie Fitnessstudios. Ohne den inneren "Break" bringts eh alles nichts. Bin entsprechend qualifiziert (IFBB/DBKV Trainerlizenz, Dojoleiter DAV). Grüße Er vom H2Paar |
![]() | 20. November 2011 Tipps en Detail Aufgrund der positiven Resonanz auf unser Posting möchte ich jetzt etwas näher ins Detail gehen und ein wenig genauer erläutern: Ich empfehle 1. Schritt Gewichtsreduktion durch Ernährungsumstellung in kleinem Stil Bedeutet: NICHT irgendwelche einseitigen Tralaladiäten aus Frauenzeitschriften nachmachen (Eiweissdiät, Hollywooddiät, Kartoffeldiät blablabla) Weglassen von Schokolade (über 500 Kcal pro 100 Gramm, je nach sorte auch mehr!) Chips, Süssigkeiten aller art, Weihnachtsleckereien wie Spekulatius und Lebkuchen. Auch hier wieder locker bis 600 Kcal pro 100 Gramm (bedenken, das sind nur 2,5 Oblaten!),eine packung vorm TV vermümmelt 1000-1200 Kalorien, für NICHTS Bier und Biermixgetränke Alles sachen die man Abends so nebenbei verputzt, nur wegen dem Suchtfaktor Zucker/Süsses Fastfood Wurstwaren (achtet mal auf den Fett und Kalorienanteil pro 100 gramm, ist erschreckend) Unnötig bis schädlich für den Körper, gut dass man nicht weiss was drin ist bzw wie es gemacht wurde...Empfehle unbedingt die Doku Supersize Me wo der Typ im McD selbstversuch 11 Kg in 1 Monat zugenommen hat und mit 35 werte wie ein Rentner bekam. Wichtig: Ab und zu gerne was süsses essen, oder ein bisschen Schoki oder so. DAS macht nichts aus. das dauernde und nachhaltige macht fett, nicht die halbe tafel Schokolade einmal die Woche oder das Stück Kuchen am Sonntag. Man soll nie den Druck haben dass man sich etwas versagt was man unbedingt will. besonders wenn schon so 2-3 Kilo weg sind...eine kleine Belohnung... ...................................... Erst wenn bereits einike Kilo dadurch weg sind kommt körperliche bewegung ins Spiel. Find ich immer entsetzlich und zum kotzen wenn ein Möchtegerntrainer bei RTL 2 irgendwelche Speckies gleich am ersten tag herumjagt und anbrüllt wie ein Spiess bei den US Marines. Die verlieren dadurch eher ihr Leben (Herzinfarkt, Kollaps) als Gewicht. Genauso grausam wie "Trainer" in Studios die stark übergewichtige Leute gleich zu beginn"motivieren" und rannehmen wie die bereits austrainierten Teilnehmer. Erfolg: Unwohlsein, Muskelkater, Hass auf Trainer/Gym/bewegung // Folge: Unlust, training ausfallen lassen, fehlende Erfolge, entwickeln der einstellung"Das bringt doch alles nichts, ich bin halt dick", beibehaltung des Status Quo. Wenn man Kreislaufprobleme, Herzrasen, Gelenkschmerzen und ähnliches hat ist das entsprechende "HoppaHoppaHoppa!Na Los doch!Noch 5! Hoppa! Und nochmal!" ideal um noch den rest kaputtzukriegen. Genauso ein Quatsch wie einen entsprechend dicken,fast kranken Menschen zum Laufen zu überreden und was von 5KM am Stück zu quaken nur weil man es selber kann (weil schon jahrelang dabei). Wenn man, so wie ich, nicht mal schmerzfrei die Treppe in den ersten Stock schafft, dann laufen? Quark Darum sage ich: Erst mal ein paar Kilo per Ernährung weg, dann Bewegung anfangen. Ich empfehle Kniebeugen aus verschiedenen Gründen. 1. Kniebeugen verbrauchen viel Energie 2. Die Anzahl ist leicht zu variieren 3. Die Art ist leicht zu variieren Kleiner Tip: Ein Din A 4 Blatt nehmen und am ersten Tag aufschreiben Datum (z.B. 21.11.2011) und Anzahl (5) Mit Teilwiederholungen (folgend wdh genannt) anfangen, also nicht mit dem Arsch bis zu den Fersen sondern so als wenn man sich auf einen Stuhl setzen will. Ggf ein Brett unter die Hacken legen damit man einen festen Stand hat. Ausführung: Schulterweiter stand, Füsse schulterweit auseinander, muss bequem sein. Blick etwas höher, als wenn man jemandem ins Gesicht sieht der etwa 5cm größer ist als man selbst. Nie nach unten sehen, egal wie sehr man dazu neigt. Rechte Hand auf linkes Schlüsselbein, linke hand aufs rechte Schlüsselbein, Ellenbogen aufstellen, kein Körperkontakt. 5 stk, und fertig. Am nächsten Tag nochmal 5 (22.22.,aufschreiben), vielleicht ein paar cm tiefer runter. 23.11. Muskelkater, trainingspause, aufschreiben (23.11., frei, Muskelkater) 24.11. 10 wdh, teil, aufschreiben 25.11. 12 wdh,etwas tiefer 26.11. Muskelkater, pausieren, aufschreiben 27.11. 15 wdh, etwas tiefer usw. Bei Muskelkater solange pausieren bis es ausgeheilt ist, nicht "Durch"trainieren. Ab 25 wdh: 1 satz a 25 wdh, kurze Pause, nochmal 5 Nächster Tag 25 wdh, dann 8 Pause Usw. Nicht schnell runter, nicht federn! Aus den Oberschenkeln, nicht aus den Knien! Sehr motivierend wenn man wenige Wochen später liest: 24.11. 10 wdh, dann Muskelkater, und heute, 28.12. 2 Sätze x 25 wdh + 1 Satz 10 wdh OHNE Muskelkater Das ganze dauert nur wenige Minuten pro Tag, "keine Zeit" gibts nicht...! Auch die Anschaffung eines Ergometers ist gut, dort genau das gleiche Prinzip: 1.Tag 1 Km auf Stufe 3, dann steigern auf 2,4 6,8,10 Km usw...Stufen steigern z.B. 6 Km auf Stufe 4, variieren indem man mal langsamer und mal schneller tritt, Steigungen simulieren...und bitte konzentriert, nicht lesen oder quatschen dabei. Wenn man dann reichlich Kilo weg hat braucht man nicht mehr jeden tag zu trainieren, aber nicht komplett aufhören und wie vorher futtern. ............................................................. Wasser und wasserverdünnte Fruchtsäfte trinken (die sachen aus dem Fitnessmarkt sind unnötig) Und wie gesagt: Bei schmerzen pausieren, ruhig und konzentriert arbeiten. Und immer aufschreiben. Bei weiteren Fragen kurz mailen. Viele Grüße PS: Habe aufgrund der Uhrzeit keine Prüfung auf Schreibfehler gemacht. |
![]() | 21. November 2011 Das hat mir geholfen, abzunehmen Sport:
Ernährung:
Na ja, und ich hab die Pille abgesetzt... |
![]() | 21. November 2011 Sport ist Mord Also wie eig. in jedem Beitrag erwähnt SPORT ist nunmal wichtig. Um das ganze mal ein wenig bildlich dazustellen.... Man Stelle sich Fettzellen wie Trinkgläser vor. Wenn man jetzt täglich weniger Kalorien zu uns nehmen als wir an Bedarf haben, leeren sich diese Fettzellen. Das tolle ist wir können mit extrem einseitigem und wenigem Essen sehr schnell abnehmen. JA das kann man ABER diese Fettzellen sind leer nicht weg Was also tuen?? Sich eingestehen das Abnehmen wenn man den schlank bleiben will keine kurzfristige Sache ist. Dann seine aktuelle Situation betrachten. So viel Sport wie möglich. Essen ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Am besten mal ein wenig Informieren und dann an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Wer da mal eine schöne Linkliste haben möchte PM an uns. Wichtig ist beim Essen und beim Sport das es zur Gewohnheit wird und man sich nicht kurzzeitig quält. Lg |
![]() | 21. November 2011 Wichtig ist beim Essen und beim Sport das es zur Gewohnheit wird und man sich nicht kurzzeitig quält. Genau, es muss etwas sein, das man über Jahrzehnte durchhalten kann. Und das macht es so extrem schwierig langfristig abzunehmen. |
![]() | 21. November 2011 Naja beim essen ist es recht einfach langfristig oder für immer etwas zu ändern (wer braucht schon WIRKLICH Kartoffelchips vor der Glotze). Und ich habe schon zuviele Leute getroffen die "Soviel Sport wie möglich" gemacht haben, und bei den meisten hatte man das Gefühl dass die auch an Gehirn abgenommen haben... Keiner braucht 7 x die Woche täglich 2 std Sport um sein Gewicht zu halten. Von den Figuren die im Gym "wohnen" will ich noch nichtmal reden...wo ALLES nur um Training geht. Anmerkung: Normales Hanteltraining verbraucht unerwartet wenig Kalorien. |
![]() | 21. November 2011 Langfristig abnehmen ist doch nicht schwer? Du brauchst keine Diat, Du musst nur deine Ernährung stück, für stück umstellen.... Fange mit was einfachen an, lasse den Zucker im Kaffee weg. Und so geht es immer weiter, der Erfolg kommt nicht sofort, aber er kommt, heit eben langfristig. Lg. Todo |
![]() | 21. November 2011 ... @MissVianne jeden Tag ca. 10 kleine, ganz scharfe Chilis häää wie geht das denn ? das Zeugs muss auch wieder raus oder ? |
![]() | 21. November 2011 Ohhhh ja die Chilis müssen wieder raus, mein Hintern kann davon schon so einige Lieder singen da ich sie gern an viele Essen ran mache. Allerdings war das nicht ganz das Thema. So, zu der Sache weiter ober mit dem nur essen bis man Satt ist muss ich ein klein wenig wiedersprechen, denn unser Körper ist leider doof, wenn man isst bis man satt ist, hat man schon zu viel gegessen, denn das Sättigungsgefühl setzt leider erst später ein und nicht sofort während des essens. Man sollte sich dran gewöhnen kleinere Portionen zu nehmen als die die man denkt das man sie braucht und normalerweise erst satt geworden ist. Man fühlt sich hinterher auch besser und nicht so abgefüllt. Auch sollte man die psychologische Seite des kleineren Tellers nicht außer Acht lassen, man hat eher das Gefühl satt oder mit dem Essen fertig zu sein wenn man kleinere Teller oder Schüsseln verwendet da die meisten erst wenn der Teller leer ist aufhören zu Essen weil der Körper gewohnheitsbedingt erst dann an nimmt er sei fertig. |
![]() | 21. November 2011 Kleine Portionen, das ist das richtige Wort. Und dann noch drauf zu achten, was es ist. Nicht zu Fett sollten die Portionen sein. Und dann geht alles wie von selber..... |
![]() | 21. November 2011 @H2PaarGT Hanteltraining verbraucht wenig? Wie definierst du wenig??? Du weißt aber schon wo der Unterschied zwischen Kraft und Ausdauertraining liegt oder? Wenn du Kardiotraining machst verbrennst du Kalorien während du etwas machst. Wenn du Krafttraining machst geht es nicht darum wieviel du währenddessen verbrennst sondern in deiner Katabolen Phase also während des schlafens.... da deine Kraftmuskeln wie ein Kraftwerk wirken. Somit ist deine Aussage nur bedingt richtig. Viele Frauen vernachläßigen das Krafttraining was ausgesprochen unvorteilhaft ist. Krafttraining erhöht deutlich den Tagesumsatz an Kalorien. Und bis man als Frau nach "Bodybuilding" aussieht dauert es sehr lange. Zu der abnahme des Gehirn... es ist eher förderlich fürs Gehirn viel Sport zu treiben. Und die wenigsten werden Zeit und motivation haben 7 x die Woche Sport zu machen. Zumal nicht besonders Gesund aber naja. In unserem Bekanntenkreis sind ein paar sehr aktive Kampfsportler die 5-6 mal die Woch trainieren und die sind definitiv nicht dumm.... |