raues Leder

08. November 2006
raues Leder

hallo,
ich habe eine nietenhalsband aus leder, doch die innenseite ist sehr rau und kratzt nach einer weile sehr stark. bekannte meinten zu mir ich soll es ein wenig einfetten nur womit mach ich das?! geht dies auch mit normalem speiseöl oder ist dies schlecht für das leder?

danke schonmal für eure antworten

lg
08. November 2006

Hallo,
versuchs mal mit Melkfett
Gruß
H+S
09. November 2006
Öl :-((((

Hallo,

niemlas Öl, das wird irgendwann schlecht. Melkfett oder Vaseline.

Grüße aus Bayern
10. November 2006
danke

danke für eure guten tipps, werde das demnächst mal ausprobieren.
11. November 2006

Probiers mal mit einem speziellen Lederfett! Gibts bei jedem Schuster und ist viel besser als Vaseline oder Melkfett. Das Lederfett wird flüssig, wenn Du es verstreichst und zieht deswegen gut ein.
12. November 2006
Achtung...

..wenn man Leder von der rauhen Seite her fettet wird es sehr schnell lappig und verliert die Form.
Weiß ich vom Sattel- und Zaumzeug bei den Pferden her.

Wenn dann kann man es nur ganz vorsichtig und dünn auf der rauhen Seite einfetten und das wird dann nichts bringen.

Dann lieber das Halsband mit einem dünnen selbstklebenden Filz innen unterfüttern.
12. November 2006

Jo, von der Fleischseite (Lederrückseite) sollte nicht gefettet werden!
Aber falls kleine Stellen zu dick auftragen, kann man das Leder von hinten mit Schmirgelpapier bearbeiten.
Viel Erfolg!
24. September 2008

hallo,
solltest nach all den netten vorschlägen hier nicht das gewünschte resultat erreicht haben kann ich abhilfe schaffen. Ich selbst bin sattler und könnte dir das band innen wie gewünscht ausfüttern das es bequem zu tragen ist. Auch wenn`s mal was besonderes sein soll einfach anfragen.
grüße Ralf

Mehr zu raues Leder

• Leder-Overknee-Stiefel in rot

Gesucht. Ich suche Echt-Leder-Overkneestiefel in rot OHNE Plateau.
  • Leder Anfängerin

Nach vielen Jahren, indenen ich micxh nur für Lack interessiert und Leder ganz furchtbar fand kippt das Interesse jetzt…
  • Leder Sachen zu verkaufen

Ich ein paar schöne Leder sachen anzubieten. Es handelt sich um, Leder Overknee Größe 42 für 35 € Fingerfrei…
  • Leder-Maßanfertigung für Ihn

Da mir mein alter Leder-Catsuit inzwischen leider zu eng geworden ist, würde ich mir gern einen neuen zulegen.

Interessante Gruppen zum Thema

• Mazda

Mazda

Hier geht es rund um die Automarke Mazda. Hier sollen sich alle Fans von dieser Marke in Wort und Bild beteili
  • Kinky Beats

Kinky Beats

Idee der Gruppe ist es, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Interessen auch außerhalb des Events zu haben
  • AngelofFantasy & friends

AngelofFantasy & friends

Meetingpoint rund ums Angel of Fantasy in Roth!
  • Neu hier? Kein Problem!